Core Halfplugged
CD, 2005, Digipak

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2005
Zeit 49:08
EAN-Nr. 9120010650178
Label/Labelcode monkey. / LC 11241
Plattenfirma/Katalog-Nr. Diversity Recordings / MONCD007
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 49:08  
1. Dreaming Awake 4:24
2. Red Hot Sun 4:30
3. Italian Stallion 3:54
4. The Ghost Of Tom Joad 4:15 C
5. Alive 4:41
6. Away 5:25
7. Kissing The Silence 4:39
8. Chances 5:08
9. The Angle 3:40
10. Trip Enough 4:18
11. Don't Let Us Down 4:14

Infos

Chris Harras - acoustic guitar & vocals
Harald Jilg - acoustic bass
Sascha Bem - drums
Acoustic piano, Fender Rhodes and percussion by Werner Stranka

Track # 4 im Original von Bruce Springsteen

www.monkeymusic.at:
Im Dezember 2004 spielen Core erstmals live „halfplugged“ im project space der Kunsthalle Wien am Karlsplatz, gleich neben Kunstexponaten und Rauminstallationen. Das Trio, das ja sonst in den stark schallgedämmten Räumlichkeiten einschlägiger Rock-Clubs gastiert, muss sich etwas einfallen lassen, um diese Einladung von monkey. annehmen zu können. Der atypische Rahmen bedarf einer außergewöhnlichen musikalischen Inszenierung.

Also gestalten Chris Harras, Harald Jilg und Sascha Bém ein eigenes Programm: Songs aus dem Debüt-Album "Away" sowie bislang unveröffentlichtes Material werden neu arrangiert – mit akustischer Gitarre, unverzerrtem Bass und Minimal-Schlagzeug. In diesem tonalen Umfeld können sich Chris' Stimme und die Kompositionen in ungeahnte Richtungen entfalten. Um die Core-typische Rock-Attitüde zu bewahren, spielt die Band auch in dieser Variante mit tiefer gestimmten Instrumenten und beschränkt sich nicht auf Balladen. Das Ding bekommt einen Namen: "halfplugged".

Das Experiment am 3. Dezember klappt. Mehr als das. Das Konzert wird zum triumphalen Erfolg. Der Anklang bewirkt, dass sofort ein Wiederholungskonzert angesetzt wird. Das "halfplugged"-Konzept spricht sich herum. Zu einer zweiten Auflage am 8. Jänner 2005 kommen so viele Besucher, dass die Türen zur Kunsthalle nicht geschlossen werden können und manche Gäste das Konzert im Freien stehend miterleben. Die Dynamik der Entwicklung – und der vielfach geäußerte Publikumswunsch nach einem "halfplugged"-Tonträger – bewegt die Band letztlich dazu, umgehend ins Studio zu gehen und die Akustik-Variante zum Erfolgsrezept der Stunde zu machen. Gemeinsam mit den Produzenten Werner Stranka und Martin Gellner (a.k.a. Beat4Feet) wird noch im März die CD aufgenommen.

---------------------------------------------------------

SID-Code CD-Master: IFPI LP50 (außen)
SID-Code Presswerk: IFPI 07** (innen)
Presswerk: Sonopress GmbH
CD-Label + Backcover: "MADE IN THE EU."
Tracklängen: Windows Media Player
3-Panel Digipak ohne Booklet

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.