Clifford Brown & Max Roach The Clifford Brown / Max Roach Emarcy Albums
4-LP, 2012, Limited Edition, Mono, Nummeriert, Re-Release, Remastered, Special Edition

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 2012
Zeit 164:37
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Mosaic Records / MRLP 3004
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 40:58  
1. Sweet Clifford 6:34
2. (I Don't Stand A) Ghost Of A Chance With You 7:14
3. Stompin' At Savoy 6:18
4. I'll String Along With You 4:55
5. Mildama 4:27
6. Darn That Dream 4:00
7. I Gete A Kick Out Of You 7:30
LP 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 43:50  
1. Delilah 8:05
2. Parisian Thoroughfare 7:16
3. The Blues Walk 6:44
4. Daahoud 4:04
5. Joy Spring 6:50
6. Jordu 7:43
7. What Am I Here For? 3:08
LP 3
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 38:54  
1. Cherokee 5:40
2. Jacqui 5:04
3. Swingin' 2:47
4. Land's End 4:47
5. Georges's Dilemma 5:29
6. Sandu 4:48
7. Gerkin For Perkin 2:51
8. If I Love Again 3:17
9. Take The A Train 4:11
LP 4
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 40:55  
1. What Is This Thing Called Love? 7:28
2. Love Is A Many Splendored Thing 4:09
3. I'll Remember April 9:01
4. Powell's Prances 3:25
5. Time 5:58
6. The Scene Is Clean 6:12
7. Gertrude's Bounce 4:42

Infos

DISCOGRAPHY
For the purposes of this discography, only the first 12” LP issue is included.

(A) Clifford Brown (tp), Harold Land (ts), Richie Powell (p), George Morrow (b), Max Roach (d).

Capitol Studios, LA, August 2, 1954
10856-2 Delilah MG36036
10857-2 Darn That Dream MG36008
10858-2 Parisian Thoroughfare MG36036

(B) same personnel as (A)
Capitol Studios, LA, August 3, 1954
10859-3 Jordu MG36036
10860-10 Sweet Clifford MG36008
10861-7 Ghost Of A Chance With You MG36008

(C) same personnel as (A)
Capitol Studios, LA, August 5, 1954
10866-8 Stompin’ At The Savoy MG36008
10867-4 I Get A Kick Out Of You -
10868-1 I’ll String Along With You -

(D) same personnel as (A)
Capitol Studios, LA, August 6, 1954
10877-4 Joy Spring MG36036
10878 Mildama MG36008
10880 Daahoud MG36036

(E) same personnel as (A)
Capitol Studios, NYC, February 23, 1955
11358-7 Gerkin For Perkin MG36037
11359-7 Take The A Train -
11360-14 Land’s End -
11361-15 Swingin’ -

(F) same personnel as (A)
Capitol Studios, NYC, February 24, 1955
11362 George’s Dilemma MG36037
11363-15 If I Love Again -
11364-8 The Blues Walk MG36036

(G) same personnel as (A)
Capitol Studios, NYC, February 25, 1955
11365-11 What Am I Here For? MG36036
11366-2 Cherokee MG36037
11367 Jacqui -
11368-4 Sandu -

(H) same personnel, except Sonny Rollins (ts) replaces Harold Land
Capitol Studios, NYC, January 4, 1956
12421-4 Gertrude’s Bounce MG36070
12423-12 Powell’s Prances -

(I) same personnel as (H)
Capitol Studios, NYC, February 16, 1956
12463-7 What Is This Thing Called Love? MG36070
12464-14 Love Is A Many Splendored Thing -

(J) same personnel as (H)
Capitol Studios, NYC, February 17, 1956
12459-1 I’ll Remember April MG36070
12460-8 Time -
12461-16 The Scene Is Clean -

Album index
Emarcy MG36008 Brown And Roach, Incorporated
Emarcy MG36036 Clifford Brown And Max Roach
Emarcy MG36037 Study In Brown
Emarcy MG36070 Clifford Brown And Max Roach At Basin Street

Original sessions produced by Bob Shad
Produced for release by Michael Cuscuna

Mastered from the original analog tapes by Ryan Smith, Sterling Sound, New York City
This compilation (p) 2012 Universal Music Enterprises, a Division of UMG Recordings Inc., 2220 Colorado Avenue, Santa Monica, CA 90404-U.S.A. Manufactured by Universal Music Enterprises. Warning: All rights reserved. Unauthorized duplication is a violation of applicable laws.
B0016874-01
Printed in the U.S.A.
©2012 Mosaic Records L.L.C., 425 Fairfield Avenue, suite 421, Stamford, CT 06902. All rights reserved.
Phone: 203-327-7111/Fax 203-323-3526/e-mail: info@mosaicrecords.com. Web site: www.mosaicrecords.com.

Monate bevor sich glücklicherweise die von Art Blakey und Horace Silver angeführten Jazz Messengers 1954 bei einer Blue Note Aufnahme-Session in Los Angeles zusammenfanden, formierte Max Roach sein eigenes Quintett mit Clifford Brown. Das sollte die erste - definierende - Gruppe in der Musiksparte werden, die man schon bald unter dem Begriff Hard Bop kennen sollte.
Es gab etliche Versuche und Irrtümer, bis sich die beste Zusammenstellung von Musikern gefunden hatte. Aber im August stand die Besetzung mit Harold Land, Richie Powell und George Morrow und auch ein Vertrag mit einer großen Plattenfirma war bei Emarcy Records unter Dach und Fach. Vier Marathon-Sessions im selben Monat ergaben "Brown And Roach Incorporated" sowie das meiste für ein zweites Album, "Clifford Brown And Max Roach".
Auffällig war der frische Sound dieses Quintetts. Die bemerkenswerte Empathie der Bandmitglieder untereinander, die bedachte Auswahl des Materials sowie Powells aufregende Arrangements trugen viel zu diesem Sound bei. Clifford Brown hatte seine Berufung als Komponist gefunden, wie "Sweet Clifford", "Joy Spring" und "Daahoud" zeigen. Es schadete auch nicht, dass Roach und Brown absolute Originale waren und zu den Besten auf ihren jeweiligen Instrumente gehörten.
Sechs Monate später marschierte das Ensemble ins Studio, um elf prachtvoll Stücke aufzunehmen, von denen zwei die Platte "Clifford Brown And Max Roach" komplettieren sollten, während der Rest zum dritten Album wurde, "Study In Brown". Ihre Entwicklung als Band ist unverkennbar; zu dieser Zeit komponierten auch Powell und Land für die Gruppe.
Im Herbst 1955 verließ Harold Land das Quintett aus persönlichen Gründen. Roach rekrutierte Sonny Rollins, der frei war und auf der Höhe seiner Laufbahn. Die Chemie zwischen Rollins und Brown stimmte von der ersten Sekunde an. Im Januar und Februar 1956 nahm die Band ihr letztes Album auf, "At Basin Street", das eigentlich ein Studio-Album war. Es ist wirklich ein überwältigendes Album, egal von welchem Standpunkt aus man es betrachtet.
Am 26. Juni 1956 kostete ein Autounfall Brown und Powell das Leben und brachte das Vermächtnis dieses brillanten Ensembles zum Abschluss. Brown hatte in diesen beiden Jahren nebenher etliche Projekte für Emarcy verfolgt, aber es sind diese vier Alben des Quintetts, die den dauerhaftesten Einfluss auf die folgenden Generationen von Jazz-Musikern gehabt haben. Um mit Bob Blumenthal zu sprechen, dem Verfasser des Begleittextes: »das Clifford Brown/Max Roach Quintett schuf eine Reihe der besten Aufnahmen kleiner Gruppen in der Geschichte des Jazz, die keinen Vergleich zu scheuen braucht mit den Hot Fives and Sevens von Louis Armstrong und den Quintetten von Charlie Parker und Miles Davis«.
Mosaic Records hat bei diesen vier bahnbrechenden Alben auf die originalen analogen Masterbänder zurückgegriffen, sie neu gemastert und auf 180g Vinyl pressen lassen bei dem renommierten Presswerk Record Technology Inc. in Camarillo, Kalifornien. Das beigelegte Heft enthält einen großartigen Aufsatz von Bob Blumenthal und eine Menge Fotografien von Chuck Stewart und Francis Wolff.

Aufnahme: August 1954 in den Capitol Studios, Los Angeles / Februar 1955 sowie Januar und Februar 1956 in den Capitol Studios, New York
Produktion: Bob Shad

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.