City Light Thief The Music Of Chance
10", 2012, Limited Edition

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2012
Zeit 19:20
EAN-Nr. 4260108236473
Label/Labelcode Rookie Records / LC 15296
Plattenfirma/Katalog-Nr. Midsummer Records / Rookie Records / RR120 / MSR029
Musikrichtung Hardcore: Emocore, Post-Hardcore
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
12 (3 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
10"
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 19:20  
A 1. Fireman 5:09
A 2. Primes 4:30
B 3. The Wailing Wall 5:23
B 4. Headlights 4:18

Infos

Paul Auster, einer der einflussreichsten Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur, veröffentlichte 1990 seinen Roman "The Music of Chance".

Das Buch handelt von Jim Nashe, einem Feuerwehrmann der eines Tages seinen Job kündigt, alle seine Habseligkeiten verkauft und mit seinem Wagen ziellos quer durch die USA fährt.

Ihm passieren allerlei kuriose Dinge, bis er sich schließlich auf einer Wiese mit 10.000 Steinen wiederfindet, aus denen er eine Mauer bauen soll.

City Light Thief, deren Debütalbum "Laviin" (Release Januar 2011) ihnen zahlreiche Vergleiche zu Bands wie At the Drive-In oder den Blood Brothers einbrachte und sie auf Supporttour mit Thursday und Taking Back Sunday schickte, veröffentlichen am 11.05.2012 ihre neue EP "The Music of Chance" auf Rookie Records / Midsummer Records.

Die EP erscheint ausschließlich auf 10"-Vinyl und als Download. Die vier neuen Songs, die die Geschichte des Romans nacherzählen, wurden fernab von steriler Studioatmosphäre aufgenommen: für die Aufnahmen begab sich die Band mit Produzent Bastian Hartmann für sieben Tage in ein Haus in der Eifel, ins Niemandsland.

Der Bass wurde im Schlafzimmer eingespielt, das Schlagzeug im Wohnzimmer zwischen Ofen und Fernseher, die Gitarren und Gesänge in der Sauna des Hauses.

Um die Veröffentlichung der gut 20-minütigen Vertonung des Auster Romans Realität werden zu lassen, fehlte der Band allerdings das nötige Kleingeld.

Kurzerhand rief man eine Crowdfunding-Aktion ins Leben mit dem Ziel den Fehlbetrag für die Produktion zu sammeln.

Die Band beraumte für die Aktion einen Zeitraum von fünf Wochen ein, da man sich nicht sicher war, ob man das Geld für das Nischenprodukt 10"-Vinyl zusammen bekommen würde.

Doch nach nur 48 Stunden war diese Marke bereits erreicht. Bis zum Ende der Aktion kamen gut doppelt soviele Vorbestellungen wie benötigt bei der Band an.

Ein voller Erfolg. Allen Vorbestellern wird namentlich auf dem Textblatt der EP für ihre Hilfe gedankt.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.