Carl Philipp Emanuel Bach Matthäus-Passion 1769
2-CD, 2002, Live

Herstellungsland Österreich
Veröffentlichungs-Jahr 2002
Zeit 101:57
EAN-Nr. 9004629312057
Label/Labelcode ORF / LC 11428
Plattenfirma/Katalog-Nr. ORF Edition Alte Musik / ORF CD 316
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 55:26  
1. Choral „Christus, der uns selig macht“ 1:00 L
2. Chor mit Choral „Fürwahr, er trug unsre Krankheit“ 4:40 L
3. Rezitativ (Evangelist, Jesus) „Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe“ 2:47 L
4. Choral „Was mein Gott will, das g'scheh allzeit“ 0:56 L
5. Rezitativ (Evangelist, Jesus) „Und er kam und fand sie aber schlafend“ 1:29 L
6. Accompagnato (B) „Den Menschenfreund willst du verraten“ 1:26 L
7. Rezitativ (Evangelist, Judas, Jesus) „Und alsobald trat er zu Jesu“ 0:28 L
8. Arie (T) „Wie ruhig bleibt dein Angesicht“ 5:38 L
9. Rezitativ (Evangelist, Jesus) „Da traten sie hinzu“ 1:12 L
10. Arioso (A) „Du, dem sich Engel neigen“ 1:14 L
11. Rezitativ (Evangelist, Jesus) „Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen“ 0:53 L
12. Choral „Ich will hier bei dir stehen“ 0:54 L
13. Rezitativ (Evangelist) „Die aber Jesum gegriffen hatten“ 0:17 L
14. Arioso (S I) „O Petrus, Petrus, folge nicht“ 0:54 L
15. Rezitativ (Evangelist, Falsche Zeugen, Hohepriester, Jesus, Chor) „Petrus folgte ihm nach“ 3:16 L
16. Choral „Wer hat dich so geschlagen“ 0:47 L
17. Rezitativ (Evangelist, Petrus, 1.+2. Magd, Chor) „Petrus aber saß draußen im Palast“ 1:54 L
18. Arie (T) „Wende dich zu meinem Schmerze“ 8:02 L
19. Rezitativ (Evangelist, Judas, Chor) „Des Morgens aber“ 1:18 L
20. Arie (T) „Verstockte Sünder“ 4:38 L
21. Choral „Gott, groß über alle Götter“ 1:04 L
22. Rezitativ (Evangelist, Hoherpriester, Pilatus, Jesus) „Aber die Hohenpriester nahmen“ 2:09 L
23. Arie (B) „Donnre nur ein Wort der Macht“ 8:30 L
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 46:31  
1. Rezitativ (Evangelist, Pilatus, Chor) „Auf das Fest aber“ 2:21 L
2. Choral „Was ist doch wohl die Ursach' solcher Plagen“ 0:43 L
3. Rezitativ (Evangelist, Chor, Pilatus) „Sie schrieen aber“ 1:56 L
4. Accompagnato (S I) „Wie tobt das wilde Volk“ 1:19 L
5. Arioso (S I) „Welch Beispiel der Geduld“ 0:32 L
6. Duett (S I & II) „Muster der Geduld und Liebe“ 13:04 L
7. Rezitativ (Evangelist, Chor) „Da nahmen die Kriegsknechte“ 1:08 L
8. Choral „O Haupt voll Blut und Wunden“ 1:02 L
9. Rezitativ (Evangelist, Chor, Jesus) „Und da sie ihn verspottet hatten“ 4:55 L
10. Accompagnato (T) „Von Gott verlassen klagst du dich“ 1:57 L
11. Arie (B) „Der Menschen Missetat“ 1:38 L
12. Chor „Dann strahlet Licht und Majestät“ 1:23 L
13. Arie (B) „Wie froh wird mir der Anblick sein“ 2:40 L
14. Rezitativ (Evangelist, Chor) „Etliche aber“ 0:58 L
15. Accompagnato (T) „Er verschied“ 0:49 L
16. Accompagnato (B) „Die Allmacht fei'rt den Tod“ 3:09 L
17. Arioso (S I) „Mein tief gebeugtes Herz“ 1:03 L
18. Choral „Christe, du Lamm Gottes“ 5:54 L

Infos

Matthäus-Passion
Passion Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus (1769), H. 782
Libretto: Anna Luise Karsch, Berlin
Quelle: Notenbibliothek der Berliner Sing-Akademie, wiederentdeckt 1999 in Kiew
Pasticcio mit Choralsätzen und Turbachören aus den Passionen Johann Sebastian Bachs
________________________________________________________________________

Jörg Dürmüller (Evangelist) - Tenor
Klaus Mertens (Jesus) - Bass
Deborah York - Sopran
Franziska Gottwald - Alt

Amsterdam Baroque Orchestra & Choir
Ton Koopman


Aufnahme: Konzertmitschnitt vom 29. & 30. August 2002 aus der Minoritenkirche, Wien I

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.