Cara Dillon Sweet Liberty
CD, 2003

Herstellungsland Europäische Union
Veröffentlichungs-Jahr 2003
Zeit 55:27
EAN-Nr. 5050159812325
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rough Trade / nicht vorhanden
Musikrichtung Volksmusik/Folklore: Irish/Scottish/British Folk
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
7 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 55:27  
1. High Tide 3:42
2. The Winding River Roe 4:31
3. Everywhere 3:26
4. There Were Roses 4:59
5. Where Are You 5:20
6. The Gem Of The Roe 2:53
7. Bonny Bonny 4:31
8. Erin The Green 3:47
9. Broken Bridges 6:48
10. Falling Like A Star 4:40
11. Standing On The Shore 4:50
12. The Emigrant`s Farewell 6:00

Infos

Cara Dillon wurde 1975 in Dungiven (Im County Derry) in Nordirland geboren. Sie wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf und gewann dank ihrer umwerfenden Stimme bereits mit 14 Jahren die "All Ireland Singing Trophy". Noch als Jugendliche sang Sie mit den Bands "Oige" , "De Dannan" und später für die hochgelobten "Equation". 1996 verließ Sie zusammen mit Sam Lakeman "Equation". Cara und Sam, welcher mittlerweile unter dem Naen "Polar Star" bekannt ist, verbrachten anschließend die nächsten 4 Jahre zusammen damit, Texte zu schreiben, Stücke aufzunehmen und mit diversen Musikrichtungen zu experimentieren. Unter dem ständigen Druck seitens der Plattenfirma kommerziellen Erfolg zu haben, veröffentlichte Cara Dillon ihre Single "Man In The Rain" auf Mike Oldfield`s "Tubular Bells III".

Im Jahre 2000 trennte man sich von der Plattenfirma und veröffentlichte ein Jahr später unter dem Label "Rough Trade Records" das Album "Cara Dillon" . Mit diesem Album trafen Cara Dillon und Sam Lakeman genau ins Schwarze. Die Kombination aus Caras Stimme und dem Pianospiel von Sam Lakeman brachten frischen Wind in die bis dato doch eher sehr altertümlich erscheinende Szene. Es regnete eine Auszeichnung nach der anderen bis Cara Dillon schließlich von einer Sekunde auf die andere an der Spitze der jungen Generation der akustik geprägten Musiker stand.

Zwei Jahre später veröffentlichte Cara Dillon ihr zweites Album "Sweet Liberty". Dieses hatte Sie in dem in West England liegenden Ort "Sumerset" aufgenommen. "Sweet Liberty" konnte an ihr Debutalbum "Cara Dillon" anknüpfen und die Erfolgsgeschichte weiterführen. Es gelang ihr wie keiner anderen Seele in jeden Song zu bringen. Wer auch nur einmal eines ihrer Lieder hört der wird verstehen was damit gemeint ist. Auf diesem zweiten Album befindet sich auch ein Stück irische Geschichte. So geht es zum Beispiel in "There were roses" um den blutigen Konflikt zwischen der Republik Irland und dem zu Grossbritannien gehörenden Nordirland. 2004 gewann Sie den angesehenen "Irish Meteor Award" ... in einer Kategorie in der auch große Künstler wie Sinead O`Connor , Enya und Roisin Murphy nominiert waren.

Cara Dillon tourte nun durch die ganze Welt. Australien, Neuseeland, Japan, China, Korea und Singapur standen neben anderen Orten auf ihrem Reiseplan. Im Februar 2006 veröffentlichte Cara Dillon ihr bislang letztes Album "After the Morning". Auch dieses Album wurde zusammen mit Sam Lakeman, den Sie mittlerweile geheiratet hatte, aufgenommen. Das wohl bekannteste Stück dieses Album nennt sich "Never in a million years". Selbiges konnte 6 Wochen lang die Playlist des BBC Radio 2 anführen und wurde zum Stück der Woche des BBC Ulster und RTE Radio One ernannt. Auf "After the Morning" haben auch einige Musiker, wie z.B. der Gitarrist Martin Simpson, Mairtin O`Connor, Cathal Hayden und Paul Brady welcher zusammen mit Cara Dillon das Duett "The Streets of Derry" singt, einen Gastauftritt.

Im Rahmen ihrer Tour trat Cara Dillon auch auf der Eröffnungsfeier des 2006 Ryder Cups vor einem 300 Millionen Kopf großen TV Publikum auf. Noch im selben Jahr wurden iher Zwillinge Noah und Colm geboren. Das restliche Jahr 2006 brachte noch eine DvD "Transatlantic Sessions" auf der Cara Dillon mit Jerry Douglas und Aly Bain zu sehen ist sowie einen Clubremix ihres Songs "Black is the colour" (Cara Dillon vs 2Devine) welcher zum Nummer 1 Trance Track 2006 des Mixmag gewählt wurde.

Danach wurde es eine ganze Zeit lang relativ ruhig um Cara Dillon bis im Mai 2008 ein Duet mit dem Singer und Songwriter John Smith herausbrachte. Dieses Duet hört auf den Namen "If I Prove False" und sollte/soll hauptsächlich Caras erste Live-DvD "The Redcastle Sessions" promoten. Diese DvD wurde ausschließlich in Irland abgedreht und beinhaltet hervorragende Liveauftritte ihrer beliebtesten Songs.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.