Bilanz - Hörspielkunst Aus Den Studios Des WDR
10-CD, 2016, Box, Digipak

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2016
Zeit 579:11
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Lilienfeld Verlag / Kunststiftung Nrw / 978-3-940357-58-8
Musikrichtung Hörspiel/Hörbuch
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 68:40  
1. Heinrich Böll Bilanz 68:40
CD 2
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 51:27  
1. Erasmus Schöfer Berg Der Schatten 51:27
CD 3
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 73:45  
1. Nicolas Born Schnee 39:59
2. Theodor Weißenborn Der Schneider Von Ulm Oder Fortgesetzte Rede Eines Mannes In Unmöglicher Position 33:46
CD 4
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 48:51  
1. Dieter Kühn U-Boot-Spiel 48:51
CD 5
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 65:34  
1. Dieter Wellershoff Das Schreien Der Katze Im Sack 48:59
2. Gerhard Rühm Wintermärchen. Ein Radiomelodram 16:35
CD 6
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 72:04  
1. Mauricio Kagel Die Umkehrung Amerikas 46:14
2. Dieter Forte Schachspiel 25:50
CD 7
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 58:15  
1. Ruth Rehmann Atemnot 58:15
CD 8
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 49:08  
1. Jürgen Becker Bahnhof Am Meer 49:08
CD 9
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 43:48  
1. Walter Filz Resonanz Rosa: Eine Frau Hört Mehr 43:48
CD 10
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 47:39  
1. Mariana Leky Der Aufzug 47:39

Infos

BILANZ
Hörspielkunst aus den Studios des WDR
Schriftenreihe der Kunststiftung NRW
Wolfgang Schiffer und Michael Serrer (Hrsg.)
10 CDs + 64-seitigem Begleitbuch in einer aufklappbaren Box mit Einschub für das Begleitbuch und Ziehharmonika-Halterung für die Unterbringung der 10 CDs

Klappentext:

"10 CDs mit Höhepunkten der legendären Hörspielproduktion des Westdeutschen Rundfunks. Zum 70. Geburtstag Nordrhein-Westfalens entsteht eine einzigartige Edition mit Autorinnen und Autoren des Landes, die den künstlerischen Variantenreichtum des Genres zeigt und durch Umfang und bedeutende Namen besticht – ein akustisches Ereignis.

Seit 1946 haben die Schriftstellerinnen und Schriftsteller an Rhein und Ruhr die deutsche Literatur bereichert – besonders eindrucksvoll auch mit Hörspielen. Viele dieser Originalhörspiele hat der WDR produziert, im Laufe der Jahre sind es fast tausend geworden. Das Interesse der zweitgrößten Sendeanstalt in Europa galt dabei nicht nur den bereits arrivierten, sondern immer auch jungen Schreibenden, und das Spektrum des Genres reicht vom literarischen Hörspiel bis zur Klangskulptur, von der Komödie bis zum Dokumentarstück, vom Monolog bis zur Collage. Die vorliegende Edition spiegelt diese enorme Vielfalt wider, sie enthält neben preisgekrönten Hörspielen auch Programmstücke des Alltags, neben Hörspielen in der klassischen Produktionsweise auch Experimentelles. In den unterschiedlichsten Produktionsstilen zeigt sich zugleich eine breite Mischung von Inhalten und Themen, die die Gesellschaft insgesamt bewegten. Und nicht zuletzt sind alle ausgewählten Produktionen akustische Erlebnisse und Hörvergnügen erster Klasse. Mit Hörstücken von Jürgen Becker, Heinrich Böll, Nicolas Born, Walter Filz, Dieter Forte, Mauricio Kagel, Dieter Kühn, Mariana Leky, Ruth Rehmann, Gerhard Rühm, Erasmus Schöfer, Theodor Weißenborn und Dieter Wellershoff.


Die Herausgeber:

Wolfgang Schiffer, Jahrgang 1946, war seit 1976 Hörspieldramaturg beim WDR, ab 1991 Leiter der Hörspielabteilung, ab 2000 Leiter der Programmgruppe Wort von WDR 3, 2008 bis 2011 Leiter der Programmgruppe Hörspiel und Feature Hörfunk. Er ist u. a. Mitglied des PEN, Autor von Prosa-, Lyrik- und Hörspielpublikationen sowie Übersetzer und erhielt mehrere literarische und kulturelle Auszeichnungen, u. a. das Ritterkreuz des Isländischen Falkenordens.

Michael Serrer, Jahrgang 1960, studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft, hatte Lehraufträge an mehreren Universitäten, war Berater der EXPO 2000, schrieb für die NZZ, DIE ZEIT und FAZ.NET und ist Herausgeber von mehr als 40 Büchern. Seit 1998 leitet er das Literaturbüro NRW in Düsseldorf."

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.