Bert Kaempfert & Sein Orchester Love Letters
CD, 1997, Re-Release, Remastered

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1997
Orig. Release 1965
Zeit 43:32
EAN-Nr. 731453746923
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Polydor / 537 469-2
Musikrichtung Jazz: Bigband/Orchester
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
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Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 43:32  
1. Moon Over Naples [Spanish Eyes] 2:37
2. Let A Smile Be Your Umbrella 2:12
3. The Moon Is Making Eyes 2:42
4. Take My Heart Away 2:46
5. A Nightingale Sang In Berkeley Square 2:16
6. Rainbow Melodie 3:05
7. You, You, You 2:30
8. Nothing's New 3:00
9. If I Give My Heart To You 2:55
10. Rose Of Washington Square 2:18
11. Let's Go Home 2:40
12. The White Cliffs Of Dover 2:35
13. It Makes No Difference 3:13 B
14. When You're Smiling 2:40 B
15. Wiedersehn 2:48 B
16. Love Letters 3:15 B

Infos

Dieses Album, erstmals auf CD veröffentlicht, beginnt mit einer Bert-Kaempfert-Komposition, die zu den absoluten Welthits zählt: Moon Over Naples. Bereits im September 1964 und noch unter dem Arbeitstitel „Moonlight in Napoli” aufgenommen, war das Stück für die nur in den USA veröffentlichte LP THE MAGIC MUSIC OF FAR AWAY PLACES entstanden.
Schon bald schrieb das bewährte Autorenteam Charles Singleton und Eddie Snyder einen romantischen Text. Und so wurde aus dieser Melodie Spanish Eyes. Die dann folgende Aufnahme des Amerikaners Al Martino, der damit „seinen” Song gefunden hatte, wurde zu einem Millionenerfolg und machte den Sänger weltberühmt. Aus Spanish Eyes wurde schließlich ein Evergreen. Heute liegt der Titel in schätzungsweise über 500 Versionen und den unterschiedlichsten Druckausgaben vor - von der Handharmonika bis zum russischen Balalaikaensemble mit Domra und Bajan.

Die weiteren Titel des Albums LOVE LETTERS wurden erst im Februar 1965 aufgenommen und erschienen in den USA als Nachfolger von THE MAGIC MUSIC OF FAR AWAY PLACES in dem Album THREE O’CLOCK IN THE MORNING mit eben diesem Single-Titel (aus BLUE MIDNIGHT), der zu dieser Zeit in den USA gerade ein Top-Ten-Hit geworden war.

Diese Produktion ist typisch für den Bert-Kaempfert-Sound um die Mitte der sechziger Jahre. Die Solotrompete spielt Manfred Moch. Eine neue Klangfarbe wird eingeführt durch eine mit abgedämpften Saiten gespielte Melodiegitarre, die in dem Kaempfert-Original The Moon Is Making Eyes und dem alten Lotar-Olias-Schlager Du, Du, Du – unter seinem amerikanischen Titel You, You, You in den fünfziger Jahren eine Erfolgsnummer für die Ames Brothers – zum Tragen kommt.

Drei der Fremdkompositionen entstammen der Welt des Theaters: Let A Smile Be Your Umbrella ist ein Vaudeville-Song aus dem Jahr 1928, A Nightingale Sang In Berkeley Square wurde 1940 in der Londoner Theaterproduktion „New Faces” vorgestellt und war u. a. auch für Glenn Miller und seinen Sänger Ray Eberle ein Erfolg, und Rose Of Washington Square erklang 1919 in „Ziegfeld’s Midnight Frolic”, wo es von der berühmten Sängerin und Schauspielerin Fanny Brice gesungen wurde.

The White Cliffs Of Dover, die Schlußnummer des Originalalbums, ist ein Optimismus verbreitender Song aus den Jahren des Zweiten Weltkriegs, der dem notleidenden England gewidmet ist, und war seinerzeit ein weiterer Erfolgstitel für Glenn Miller und Ray Eberle.

Drei der dieser CD hinzugefügten Bonus Tracks stammen aus dem Album BYE BYE BLUES von 1966. Und natürlich muß eine CD, die LOVE LETTERS heißt, diesen Titel auch enthalten, der, 1963 produziert, dem Album DREAMING IN WONDERLAND entnommen ist.

Quelle: CD-Booklet

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