Bert Kaempfert & Sein Orchester Free And Easy
CD, 1997, Re-Release, Remastered

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1997
Orig. Release 1970
Zeit 50:08
EAN-Nr. 731453747128
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Polydor / 537 471-2
Musikrichtung Jazz: Bigband/Orchester
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 50:08  
1. Love Theme From „You Can’T Win ’Em All” 3:26
2. I'm In Love 2:42
3. Hit The Open Road 3:26
4. Over The Rainbow 3:29
5. Sweet Caroline 3:30
6. Flight To Mecca 2:28
7. Free And Easy 3:08
8. Magic Moments 2:59
9. Gone With The Wind 3:20
10. Wait For Me 3:14
11. Laura 2:55
12. Susan 3:24
13. Bell Bottoms 2:43 B
14. At The End Of Our Love [Previously Unreleased] 2:58 B
15. Dream Baby [How Long Must I Dream] 2:49 B
16. Me And My Shadow 3:37 B

Infos

Dieses Album entstand im Frühjahr 1970 und war Bert Kaempferts letzte Produktion im „klassischen” Zweispur-Stereo, bevor er begann, das Achtspur-Verfahren bei seinen Aufnahmen zu nutzen.

Wieder war es ihm mit seinem Orchester gelungen, Musik zu machen, die im wahrsten Sinne des Wortes „free and easy”, leicht und unbeschwert ist – es gibt nichts, was sich mit der Musik Bert Kaempferts vergleichen ließe: Er arrangierte die von ihm ausgewählten Stücke für sein Orchester so, daß die Melodien stets im Vordergrund blieben. Neben dem seinerzeit aktuellen Sweet Caroline, einem Top-Ten-Hit aus der Feder Neil Diamonds, griff Kaempfert auf das zum Standardrepertoire des Jazz gehörende Gone With The Wind aus dem Jahr 1937 zurück sowie auf zwei weltberühmte Filmmelodien: Over The Rainbow, das 1939 von Judy Garland in dem Filmmusical „The Wizard Of Oz” („Das zauberhafte Land”) gesungen wurde und für den Rest ihres Lebens ihre „Erkennungsmelodie” war, und Laura aus dem gleichnamigen Kriminalfilm von 1944, mit dem sich der Filmkomponist David Raksin unsterblich machte.

Von den acht Originalkompositionen des Autorenteams Bert Kaempfert und Herbert Rehbein stammen zwei ebenfalls aus einem Film: aus „You Can’t Win ’Em All” („Zwei Kerle aus Granit”), einem nach dem Ersten Weltkrieg im Osmanischen Reich angesiedelten Abenteuerfilm aus dem Jahr 1969 mit Tony Curtis und Charles Bronson in den Hauptrollen. Mit der Musik zu diesem Film, aus dem das majestätische Liebesthema und das aktionsgeladene Flight To Mecca zu hören sind, wurde Bert Kaempfert doch noch einmal seinem Vorsatz untreu, nie wieder Filmmusik zu schreiben – einem Vorsatz, den er nach der strapaziösen Arbeit an dem Film „A Man Could Get Killed” („Willkommen, Mr. B…”) mit der Melodie des späteren Welthits Strangers In The Night gefaßt hatte.

Bei den Bonus Tracks handelt es sich um drei Titel aus dem Album BERT KAEMPFERT NOW! aus dem Jahr 1971. At The End Of Our Love dagegen ist eine Weltneuheit von Bert Kaempfert und Herbert Rehbein und eine bislang unveröffentlichte Produktion aus dem Jahr 1969.

Quelle: CD-Booklet

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.