Bert Kaempfert & Sein Orchester Forever My Love
CD, 1997, Re-Release, Remastered

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1997
Orig. Release 1975
Zeit 49:34
EAN-Nr. 731453911529
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Polydor / 539 115-2
Musikrichtung Jazz: Bigband/Orchester
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
4 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 49:34  
1. Moon Over Miami 2:56
2. Reggae Romp 2:53
3. My Prayer 3:28
4. Cry Baby Cry 3:11
5. On The Sunny Side Of The Street 3:37
6. Theme From "The Godfather, Part 2" 2:41
7. Perdido 2:49
8. Forever My Love 3:06
9. Pagan Love Song 3:25
10. Walkin' And Shoutin' 3:33
11. I Love You So 2:53
12. Soft Shoulders 3:05
13. One Smile Away [Previously Unreleased] 2:46 B
14. Blue Avenue [Previously Unreleased] 2:54 B
15. Raining In My Heart 3:03 B
16. Smile 3:14 B

Infos

Die Aufnahmen zu der Produktion FOREVER MY LOVE, die in Amerika unter dem Titel MOON OVER MIAMI herauskam, entstanden im April 1975 in Hamburg; als Solisten sind Ack van Rooyen (Flügelhorn und Trompete), Herb Geller (Flöte) und Jiggs Whigham (Posaune) zu hören.

Fünf der auf diesem Album vorgestellten Originalkompositionen hat Bert Kaempfert in Zusammenarbeit mit seinem musikalischen Weggefährten Herbert Rehbein geschrieben: das flotte Reggae Romp, das mit seinem Wechselspiel von Trompete und Posaune und den gelegentlich aufschimmernden Flöten an den berühmten „Afrikaan-Sound” erinnert; das kompakt gesetzte, ruhige Cry Baby Cry; das den Albumtitel liefernde romantische Forever My Love; Walkin’ And Shoutin’, das formal und melodisch am Rhythm & Blues orientiert ist; und Soft Shoulders, ein Stück mit Bossa-Nova-Feeling, das ohne Melodie im eigentlichen Sinn auskommt und seinen Reiz aus dem Klangfarbenspiel der Posaunen und Trompeten bezieht und mit flirrenden Streichern im Nichts verklingt. Das ganz auf die Soloposaune abgestellte I Love You So ist eine Komposition von Herbert Rehbein und wurde bereits 1964 geschrieben.

Die restlichen sechs Titel stammen durchweg aus der „Hitkiste”: Das 1935 entstandene Moon Over Miami wurde durch häufigen Radioeinsatz und Aufnahmen von Connie Boswell, Eddy Duchin, später auch durch Vaughn Monroe und George Shearing populär; 1941 diente es als Titelmusik des gleichnamigen Filmmusicals, in dem sich Stars wie Betty Grable, Don Ameche und Robert Cummings die Ehre gaben.

My Prayer aus dem Jahr 1939 ist eine Komposition des Geigers Georges Boulanger, die auch unter ihrem französischen Titel Avant de mourir bekannt ist. Das Stück wurde ein Bestseller für so unterschiedliche Interpreten wie Glenn Miller und seinen Sänger Ray Eberle, The Ink Spots und The Platters, die damit 1956 sogar den ersten Platz der Hitparaden belegen konnten. Die vorliegende Aufnahme besinnt sich auf die ursprüngliche Komposition für Geige. Herbert Rehbein, klassisch ausgebildeter Geiger, übernimmt hier selbst in eindrucksvoller Weise das Violinsolo.

On The Sunny Side Of The Street entstammt der „International Revue”, einem Broadway-Spektakel von 1930, und wurde danach in zahlreichen Filmmusicals eingesetzt. Die fröhliche Melodie hat über all die Jahre hinweg nichts von ihrer Popularität verloren und gehört heute zum Standardrepertoire. Das mitreißend swingende Perdido ist eine der Kompositionen, die untrennbar mit dem Orchester von Duke Ellington verbunden sind; 1942 von dem aus Puerto Rico stammenden Posaunisten Juan Tizol für Ellington geschrieben, zählt sie heute zu den bekanntesten Jazzstandards überhaupt.

Der Pagan Love Song wurde 1929 von Ramon Novarro in dem frühen Tonfilmmusical „The Pagan” vorgestellt und erklang 21 Jahre später erneut in den Kinos – diesmal interpretiert von Howard Keel, der den Song in dem Filmmusical gleichen Titels vortrug. Bert Kaempfert gibt der Nummer durch chromatische Wendungen und perlende Harfenglissandi einen Hauch von Südseezauber, zu dem natürlich auch die Hawaiigitarre beiträgt, die hier zum ersten und einzigen Mal im Kaempfert-Orchester eingesetzt wird.

Theme From „The Godfather, Part II" ist der einzige „Klassiker” neueren Datums. Diese seinerzeit aktuelle Filmmelodie ist das Hauptthema aus dem zweiten Teil der Mafia-Trilogie „Der Pate”. Die Komposition stammt aus der Feder des Italieners Nino Rota, der für seine Musik zu diesem Film mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Bei den vier Bonus Tracks findet der Kaempfert-Freund zwei oft gewünschte Titel aus Bert Kaempferts letzter LP-Produktion SMILE von 1979: Raining In My Heart und das von Charlie Chaplin geschriebene Titelstück. One Smile Away ist die Studioaufnahme von 1976 einer Originalkomposition, die bislang nur auf dem Live-Album BERT KAEMPFERT IN CONCERT vorlag. Blue Avenue ist eine der sensationellen Neuentdeckungen aus dem Bandarchiv, ebenfalls 1976 aufgenommen und bisher weltweit unveröffentlicht.

Quelle: CD-Booklet

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.