Bergkirche Wiesbaden / In Memorian Albert Schweitzer / Bach Und Französische Toccaten
LP, 1975

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1975
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Lorby / Bi 709
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
A 1. Johann Sebastian Bach Toccata Und Fuge D-Moll, BWV 565
A 2. Johann Sebastian Bach Jesus Bleibet Meine Freude
A 3. Johann Sebastian Bach Vor Deinen Thron Tret Ich Hiermit
A 4. Johann Sebastian Bach Wir Glauben Alle An Einen Gott
B 5. Eugène Gigout Toccata H-Moll
B 6. Léon Boëllmann Toccata C-Moll
B 7. Alexandre Guilmant Pastorale A-Dur
B 8. Charles-Marie Widor Toccata F-Dur

Infos

Hans Kunz spielt an der Orgel

A2 : Choralvorspiel (Orgelfassung) aus der Kantate »Herz und Mund und Tat und Leben« BWV 147
A3: BWV 668, Choralvorspiel, letztes Werk Bachs, von seinen Söhnen in »Die Kunst der Fuge« als Abschluß aufgenommen
A4: BWV 680, Choralfantasie aus dem dritten Teil der »Clavier-Übung« (Orgelmessen)

B1: (Nr.4 aus »Dix Piéces«)
B2: (aus »Suite Gothique«)
B3: (aus der Orgelsymphonie Nr.1)
B4: (aus der Orgelsymphonie Nr.5)

Die Orgel
Die zur Einweihung der Wiesbadener Bergkirche 1879 erbaute Walcker-Orgel wurde 1930 durch einen Orgelneubau der Firma Steinmeyer/Oettingen abgelöst, wobei Ratschläge Albert Schweitzers berücksichtig wurden. Diese dreimanualige Orgel wurde dann 1948 von der Firma Förster&Nikolaus klanglich umgestaltet.

Amlaß zur Aufnahme dieser Platte war die bevorstehende 100. Wiederkehr des Geburtstages von Albert Schweitzer am 14. Januar 1975. Ein Gedenkkonzert wird an diesem Tage daran erinnern, daß der Theologe, Organist und Urwaldarzt anläßlich eines Vortrags in Wiesbaden im Mai 1929 die Bergkirche prüfte und ein Gutachten zu ihrer Erweiterung ausarbeitete.
Auch die Auswahl der aufzunehmenden Werke wurde im Blick auf ihn getroffen. Die Seite 1 der Platte ist Johann Sebastian Bach gewidmet, für dessen Schaffen Schweitzer vor allem in Frankreich bahnbrechend wirkte. Die Anregung zu seinem umfangreichen Bach-Buch empfing er 1899 von seinem Pariser Orgellehrer Charles Marie Widor. Mit dessen berühmter »Toccata« schließt die Seite 2 der Platte, die Kompositionen noch anderer Organisten aus dem französischen Bekanntenkreis Albert Schweitzers aufweist.

Dr. Rolf Binder, Dokumentar-Tonaufnahmen
8399 Steinberg
Tontechnik: Jürgen Binder
Best.-Nr.: Bi-709 . Stereo . 33 UpM

Matrix Seite 1:
ST - Bi 709 - A
Matrix Seite 2:
ST - Bi 709 - B

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.