Bergkirche Wiesbaden / Europäische Orgelmusik
LP, 1977

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1977
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Lorby / Bi 870
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
A 1. Josef Gabriel Rheinberger Cantilena F-Dur
A 2. Franz Schmidt Praeludium D-Dur
A 3. Sigfrid Karg-Elert Was Gott Tut, Das Ist Wohlgtan
A 4. Louis Vierne Carillon De Westminster
B 5. Vítězslav Novák Praeludium
B 6. Alexander Konstantinowitsch Glasunow Fantasie Op. 110

Infos

Bergkirche Wiesbaden
Hans Kunz
spielt
Werke aus
Liechtenstein
Österreich
Deutschland
Frankreich
Böhmen
Rußland

Europäische Orgelmusik 19/20. Jahrhundert

A1: Schweiz-Liechtenstein
aus Sonate Nr. 11. op. 148
A2: Österreich
»Halleluja - Praeludium«
A3: Deutschland
Canzona aus op. 65, Nr. 14
A4: Frankreich
Suite Nr. 3, op. 54, Nr. 6

B1: Böhmen
über ein böhmischen Kirchenlied
B2: Rußland
Praeludium, Pastorale und Fuge

Der große Anklang, den vor zwei Jahren die Gedenkplatte zu Albert Schweitzers 100. Geburtstag gefunden hat, ermunterte uns, diese zweite Orgel-Langspielplatte vorzulegen. Sie stellt einen Querschnitt europäischer Orgelmusik vor und nach der Jahrhundertwende dar. Bei aller Verschiedenheit der Herkunft und Anlage sind die Werke durch die gemeinsame Stilepoche verbunden. Bewußt wurden auf dem Gebiet der Orgelmusik weniger bekannte Komponisten ausgewählt, die bei Konzerten oder Platteneinspielungen oft unverdient im Schatten prominenter Namen stehen. So wird auch bei dieser Aufnahme das Anliegen der kirchenmusikalischen Arbeit der Wiesbadener Bergkirche deutlich, trotz manchem damit verbundenem Risiko wertvolle Werke der Vergangenheit wieder ins verdiente Licht zu rücken.

Dr. Rolf Binder, Dokumentar-Tonaufnahmen
8399 Steinberg
Tontechnik: Jürgen Binder
Best.-Nr.: Bi-870 . Stereo . 33 UpM
Foto: Dr. Schirmer

Matrix Seite 1:
ST Bi 870 - A HR
Matrix Seite 2:
ST Bi 870 - B HR

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.