Baden Powell Baden / O Som De Baden Powell
LP, 1968, Mono

Herstellungsland Brasilien
Veröffentlichungs-Jahr 1968
Zeit 43:14
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Elenco / ME-48
Musikrichtung Jazz: Latin-/Afro-Cuban Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
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Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 43:14  
1. Canto De Ossanha 6:51
2. Tristeza 3:09 C
3. Manhã De Carnaval 3:02 C
4. Round Midnight 5:19 C
5. Invenção 4:59 I
6. Canto De Xangô 4:32
7. Som De Carnaval (Percussão E Batuque) 3:07
8. Lamentos 3:26 C
9. Sarava 3:22
10. Das Rosas 5:27 I C

Infos

Aufgenommen im Studio RioSom und Studio Atonal, Rio de Janeiro, 1-2 Juli 1966.

Baden Powell (git, agogo, surdo)
Copinha (fl)
Sergio Barroso (b)
Alfredo Bessa (atabaque, guica)
Amauri Coelho (pandeiro, atabaque)
Milton Banana (dr)

Die Platte ist im Grunde ein "Outtake Album" der "Tristeza on Guitar" (1966).
Alternative Titel, wie abweichende Takes. Doch ist auch der Klang völlig anders. Der Sound der "Tristeza" entsprach angeblich dem Geschmack des Produzenten, Joachim E. Berendt. Als versierter Jazz Liebhaber legte er anscheinend Wert auf einen hervorstechenden Bass Klang. Die Platte "O Som de Baden Powell" (Der Klang von Baden Powell) wirkt in ihrer Aussage jedoch ganz anders. Der Sound wirkt flacher, "trockener", aber auch direkter, wie man ihn von anderen Platten Powells kennt. Z.B. die Bassbegleitung in "Round Midnight" tritt im "Outtake" Album ganz in den Hintergrund. Es ist eine ganz andere musikalische Aussage. Ob die Tristeza nicht klangverfremdet wurde, muss jeder für sich entscheiden.

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