Atahualpa Yupanqui Die Andengitarre
LP, 1977, Compilation, Re-Release

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1977
Orig. Release 1970
Zeit 39:00
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode Pläne / LC 0972
Plattenfirma/Katalog-Nr. Verlag "Pläne" GmbH / 10 101
Musikrichtung World Music: Latin
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
5 (3 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 39:00  
A 1. Malambo 4:55 I
A 2. Vidala dolorosa 3:55 I
A 3. El bien perdido 2:20 I
A 4. El indio y la quena 3:30 I
A 5. Pastoral india 5:10 I
B 6. La paloma enamorada 2:25 I
B 7. Regreso del pastor 5:50 I
B 8. Cacharpaya 3:55 I
B 9. Cancion del carretero 3:40 I
B 10. La amorosa 3:20 I

Infos

Atahualpa Yupanqui, Gitarre

Mit drei vollständigen, bisher in der BRD noch nicht veröffentlichten Partituren zu [2], [4] und [6]

Auf dem in Bild 2 gezeigten Backcover findet sich folgender Text:

" Ich wurde Anfang des Jahrhunderts in einem Dorf in der argentinischen Pampa geboren. Meine Mutter war Baskin, und von ihr habe ich die Liebe zur Freiheit. Mein Vater war Indianer und Landarbeiter. Er hat mir den Sinn für die Stille der Wälder und der Steine gegeben ... Seit meiner Jugendzeit bin ich gewandert, durch die Berge, die Wälder, die Pampa, und dabei habe ich vieles gesehen. Ich kenne mein Land, und ich kenne Lateinamerika - jeden Baum, jeden Stein ... Ich habe gesehen, und ich singe. Ich habe den Mann gesehen, der die Schilfrohrflöte bläst. Das ist schön. Aber das Essen dieses Mannes ist schlecht, sein Sohn ist krank, und sein Haus ist kein Haus. Und währenddessen beuten andere die Musik dieses Mannes aus. Sie leben sehr gut von dieser Musik des 'El Condor Pasa' ...
In nehme die Not des Volkes in mir auf, die Verlassenheit des Menschen, seinen Schmerz, den ich empfinde wie einen eigenen Schmerz. Ich glaube, der Mensch und sein Lied müssen sich Aufrichtigkeit und Freiheit bewahren ..."

Soweit Atahualpa Yupanqui. Wir stellen den großen Dichter und Sänger des lateinamerikanischen Volkes, der die Folklore Lateinamerikas erforscht und über 500 Lieder geschrieben hat, auf dieser Platte als Gitarristen vor. Sein Spiel wird Kenner begeistern. Die Reinheit der Melodie, die Genauigkeit der Phrasierung verblüffen. Der Rhythmus seiner Musik geht zurück auf die traditionellenTänze des lateinamerikanischen Volkes: Zambas, Vidalas, Milongas, Gatos, Chacareras, Bagualas, Malambos.

"Die Gitarre", so beschreibt es Atahualpa Yupanqui, "ist das einzige Instrument, das man an sein Herz drücken muß, damit es den Landschaften der Musik und des Menschen Ausdruck verleihen kann. Es ist ein Instrument mit zarter, aber langanhaltender und tönender Stimme. Im Konzert klingt die Gitarre nicht für alle, sondern für jeden Einzelnen. Sie hat einen Klang, eine freundschaftliche und vertrauliche Art, das Gefühl eines jeden anzusprechen. Sie ist keine Ansprache, sie ist eine ferne Stimme."

℗ 1977 Verlag "pläne" GmbH, Dortmund

[LC 0972]

[10101-A]
[PF]
[10101-B]
[PF]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.