Astrid Lindgren Madita
CD, 2006, Special Edition, Longbox

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2006
Orig. Release 1977
Zeit 42:00
EAN-Nr. 9783789103315
Label/Labelcode Oetinger ► audio / LC 09225
Plattenfirma/Katalog-Nr. Oetinger Media GmbH / 0331
Musikrichtung Hörspiel/Hörbuch: Kinderhörspiel
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 42:00  
1. Madita 42:00

Infos

Einmalige Sonderausgabe zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren

Madita heißt eigentlich Margareta, aber als sie noch klein war, nannte sie sich selbst Madita. Jetzt ist sie fast sieben und heißt immer noch so. Nur wenn sie etwas angestellt hat, wird sie Margareta genannt. Und sie wird ziemlich oft so genannt, denn auf Birkenlund kann man jeden Tag neue Abenteuer erleben und dabei eine ganze Menge anstellen...


»Wenn es überhaupt einen Schriftsteller gibt, der auf der ganzen Welt Bedeutung und Wirkungsmacht hat, dann Astrid Lindgren…«

Die Welt, Holger Kreitling


Astrid Lindgren wurde 1907 im schwedischen Smäland geboren. Gemeinsam mit drei Geschwistern wuchs sie auf dem Hof Näs bei Vimmerby auf. 1945 erschien ihr erstes Kinderbuch Pippi Langstrumpf in Schweden und bereits 1949 in deutscher Übersetzung bei Oetinger. Es folgten viele weitere Bücher und Geschichten, darunter Die Kinder aus Bullerbü, Michel aus Lönneberga, Kalle Blomquist, Karlsson vom Dach, Die Brüder Löwenherz und Ronja Räubertochter, die inzwischen weltweit übersetzt und längst zu Klassikern der Kinderliteratur geworden sind. Die »bekannteste Kinderbuchautorin der Welt« (DIE ZEIT) wurde vielfach national und international ausgezeichnet, u. a. mit dem Schwedischen Staatspreis für Literatur, dem Hans-Christian-Andersen-Preis, dem Alternativen Nobelpreis und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. In der Begründung hierfür heißt es: "Sie führt den Lesern keine heile Welt vor, aber eine Welt, in der wir lachen und weinen, träumen, aber auch leben können.« Astrid Lindgren starb 2002 im Alter von 94 Jahren in Stockholm.


Erzähler: Manfred Steffen
Madita: Katharina Doerk
Lisabet: Alexandra Doerk
Linus: Ida Eva Brumby
Mutter: Heidi Schaffrath
Vater: Wolf Orloff
Abbe: Lutz Schnell
Alva: Renate Weitner
Lehrerin: Ursula Vogel

Toningenieur: Hans-Joachim Herwald
Regie: Wolfgang Buresch
Aufgenommen im Star-Musik-Studio, Hamburg

Übersetzung: Anna-Liese Komitzky
Illustration: Hon Wikland
Reihengestaltung: Buchholz / Hinsch / Hensinger, Hamburg / Biltner-Design, München

IFPI's: 9712 (innen) / L572 (aussen)
LC 09225

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.