Ansgar Dälken All Was Known - Ansgar Dälken Plays Thelonious Monk
CD, 2010, Digipak

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2010
Zeit k.A.
EAN-Nr. 4013429114490
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Acoustic Music Records / 319.1449.2
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
1. Think Of One
2. Monk's Mood
3. Introspection
4. Pannonica
5. Brake's Sake
6. Light Blue
7. Evidence
8. Crepuscule With Nellie
9. Let's Call This / I Mean You
10. Played Twice
11. Monk's Dream /Bye-Ya
12. Ask Me Now
13. Tuby, My Dear
14. Coming On The Hudson
15. Work/ Bemsha Swing
16. Ruby, My Dear (Varitation)
17. 'round Midnight/Round Lights

Infos

Kindheitserlebnisse sind prägend. Spielerisch erlebt der junge Ansgar Dälken die Faszination von Ton und Klang. Heute, längst erwachsen und gereifter Musiker, entdeckt er dieses fast,,verloren gegangene Gefühl" wieder: in der Musik von Thelonius Monk (1917-1982).

Es gehören jedoch eine gehörige Portion Enthusiasmus und Entschlossenheit, musikalisches Können und hingebungsvolle Liebe zur Musik dazu, sich dem gewaltigen Werk eines der bedeutendsten Komponisten des Modern Jazz gleichsam analytisch und spielerisch zu nähern - vielschichtigen Kompositionen, in denen oft ,,Vertrautes fremd und Fremdes vertraut klingt".

Nicht weniger als 70 Kompositionen hat der Mönchengladbacher Meistergitarrist in den vergangenen Jahren für Sologitarre bearbeitet. Mit großem Feingefühl zeigt sich Dälken, der unter Einflüssen von Pierre Bensusan, Alex de Grassi und Ralph Towner zu seinem eigenen Spiel fand, hierbei als herausragender Interpret. Dälken gelingt es, das Wesen von Monks Originalen mit tief empfundenem Spiel zu erfassen widerzuspiegeln und gleichzeitig mit neuem Leben zu füllen. Mit seiner reifen, eloquenten Musiksprache inszeniert Dälken auf seiner Nylonstring Klassiker wie ,Ruby, My Dear', ,Evidence' oder ,Monk's Mood' in einer zeitgemäßen, stilvollen Form, die jeder versteht. Mit ,All Ways Know' ist Ansgar Dälken ein wunderbares Album gelungen, das den musikalischen Kosmos des großen Jazz-Pianisten erstmals auf sechs Saiten erlebbar macht.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.