Albert Lortzing Das Goldene Opernarchiv - Opern Der Welt Und Ihre Schönsten Stimmen - Vol. 8
CD, 1989, Compilation, Remastered, Special Edition

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1989
Zeit 66:58
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Parnass / 65 108 3
Musikrichtung Klassik: Oper
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 66:58  
1. Zar und Zimmermann (Die beiden Peter): Holzschuhtanz - Ballettmusik (3. Akt) 3:45
2. Zar und Zimmermann (Die beiden Peter): O sancta justitia - Arie des van Bett (1. Akt) 6:44
3. Zar und Zimmermann (Die beiden Peter): Die Eifersucht ist eine Plage - Arie der Marie (1. Akt) 4:56
4. Zar und Zimmermann (Die beiden Peter): Sonst spielt ich mit Zepter, mit Krone und Stern - Lied des Zaren (3. Akt) 3:32
5. Zar und Zimmermann (Die beiden Peter): Lebe wohl, mein flandrisch Mädchen - Arie des Chateauneuf mit Marie (2. Akt) 5:00
6. Zar und Zimmermann (Die beiden Peter): Den hohen Herrscher würdig zu empfangen - Heil sei dem Tag - Kantatenprobe des van Bett mit Chor 9:23
7. Der Wildschütz: Wie freundlich strahlt die helle Morgensonne - Heiterkeit und Fröhlichkeit - Arie des Grafen Eberbach (3. Akt) 5:08
8. Der Wildschütz: Auf des Lebens raschen Wogen - Arie der Baronin Freimann (1. Akt) 2:44
9. Der Wildschütz: Fünftausend Taler - Arie des Baculus (2. Akt) 4:50
10. Undine: Vater, Mutter, Schwestern, Brüder - Lied des Veit (3. Aufzug) 3:30
11. Undine: Nun Ist's Vollbracht! Du Kehrst Zur Heimat Wieder - O Kehr Zurück - Szene Kühleborn-Undine (3. Aufzug, Finale) 8:25
12. Der Waffenschmied: Wir Armen, Armen Mädchen - Arie Der Marie (3. Akt) 4:23
13. Der Waffenschmied: Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar - Lied des Stadinger (3. Akt) 4:38

Infos

Zar und Zimmermann (Die beiden Peter)
Libretto: Albert Lortzing nach "Le bourgmestre de Saardam ou Les deux Pierres" von Mélesville, Merle und Boirie
UA Leipzig 22.12.1837

Titel 1:
Orchester der Wiener Volksoper /
Dir.: PETER RONNEFELD
Originalaufnahme Decca

Titel 2:
KURT MOLL, Bass
Münchner Rundfunkorchester /
Dir.: HEINZ FRICKE
Originalaufnahme EMI Electrola

Titel 3:
HILDE GÜDEN, Sopran
FRITZ MULIAR, Sprechrolle
Orchester der Wiener Volksoper /
Dir.: PETER RONNEFELD
Originalaufnahme Decca

Titel 4:
EBERHARD WAECHTER, Bariton
Orchester der Wiener Volksoper /
Dir.: PETER RONNEFELD
Originalaufnahme Decca

Titel 5:
FRITZ WUNDERLICH, Tenor
INGEBORG HALLSTEIN, Sopran
Chor des Bayerischen Rundfunks /
Bamberger Symphoniker /
Dir.: HANS GIERSTER
Originalaufnahme Deutsche Grammophon Gesellschaft

Titel 6:
KARL RIDDERBUSCH, Bass
Chor des Bayerischen Rundfunks /
Einst.: Heinz Mende
Münchner Rundfunkorchester /
Dir.: HEINZ WALLBERG
Originalaufnahme Fonoteam

Der Wildschütz
Libretto: Albert Lortzing nach Kotzebues "Rehbock"
UA Leipzig 31.12.1842

Titel 7:
MARCEL CORDES, Bariton
Berliner Symphoniker /
Dir.: WILHELM SCHÜCHTER
Originalaufnahme BMG Eurodisc

Titel 8:
ERIKA KÖTH, Sopran
Berliner Symphoniker /
Dir.: WILHELM SCHÜCHTER
Originalaufnahme BMG Eurodisc

Titel 9:
GÜNTER WEWEL, Bass
Großes Rundfunkorchester Berlin /
Dir.: ROBERT HANELL
Originalaufnahme Fonoteam

Undine
Libretto: Albert Lortzing nach Friedrich de la Motte-Fouqué
UA Magdeburg 21.04.1845

Titel 10:
RUDOLF SCHOCK, Tenor
Berliner Symphoniker /
Dir.: KURT GAEBEL
Originalaufnahme BMG Eurodisc

Titel 11:
RITA STREICH, Sopran
DIETRICH FISCHER-DIESKAU, Bariton
Chor der Deutschen Oper, Berlin /
Einst.: Hermann Lüddecke
Berliner Symphoniker /
Dir.: WILHELM SCHÜCHTER
Originalaufnahme EMI Electrola

Der Waffenschmied
Libretto: Albert Lortzing
UA Wien 30.05.1846

Titel 12:
INGEBORG HALLSTEIN, Sopran
Wiener Hofburg-Orchester /
Dir.: DIETFRIED BERNET
Originalaufnahme Fonoteam

Titel 13:
GEORG HANN, Bass
Bayerisches Staatsochester /
Dir.: HEINRICH HOLLREISER
Originalaufnahme Deutsche Grammophon Gesellschaft

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.