Alan Lomax Prison Blues Of The South
CD, 1994

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1994
Zeit 68:47
EAN-Nr. 4006408170266
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. LaserLight Digital / 17 026
Musikrichtung World Music
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 68:47  
1. No More, My Land 2:09
2. Old Alabama 3:03
3. Black Woman 2:57
4. Jumpin' Judy 4:12
5. Whoa, Buck 3:53
6. Prettiest Train 3:44
7. Old Dollar Mamie 3:25
8. It Makes A Long Time Man Feel Bad 2:41
9. Rosie 2:50
10. Levee Camp Holler 2:49
11. What Makes A Work Song Leader? 2:07
12. Early In The Mornin' 4:39
13. How I Got In The Penitentiary 1:24
14. Tangle Eye Blues 3:07
15. Stackerlee 4:04
16. Prison Blues 2:20
17. Duckin' And Dodgin' 3:38
18. My Baby Got To Go 3:24
19. Penitentiary Blues 2:22
20. Lonesome Blues 3:28
21. They'll Miss Me When I'm Gone 2:57
22. Rock Me Mama 3:34

Infos

.
Field Recording
-------------------------------------------------------------------------
Alan Lomax (* 31. Januar 1915; † 19. Juli 2002) war ein US-amerikanischer Folklore- und Musikforscher, der sich auf die frühe Musik der Vereinigten Staaten und ihre Wurzeln spezialisiert hatte.

Recorded live at the Mississippi and Louisiana State Penitentiaries by Alan Lomax.

Die Aufnahmen sind wesentlich früher entstanden. Die Tracks 1 bis 16 sind schon vor der CD-Veröffentlichung auf bellaphon BJS 4039 (Vinyl) erschienen. In den Liner Notes von BJS 4039 ist zu lesen:
Recorded by Alan Lomax in 1947 at the Mississippi State Penitentiary at Parchman, Mississippi.
vgl. http://www.musik-sammler.de/media/1106576

Tracks 17 bis 22 in Louisiana aufgenommen
_______________________________________________________________________

http://www.discogs.com/Artist-Unknown-Prison-Blues-Of-The-South/release/2220412
_______________________________________________________________________

Eine Anmerkung zur Musikrichtung:
Es steht mir keine zufriedenstellende Kategorie zur Auswahl, denn:
- es sind Dokumentaraufnahmen
- sie sind in keinem Tonstudio, auch bei keiner Konzertdarbietung entstanden
- die Musiker sind i.d.R. keine Berufsmusiker
- die Aufnahmen verfolgen keine kommerziellen Ziele
- die Aufnahmen konservieren das musikalische Erbe einer Bevölkerungsgruppe, Ethnie oder dgl.

Für passend empfinde ich
- Field Recording
- Ethnic Music
- Traditional
.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.