Adrian Borland The Last Days Of The Rain Machine
CD, 2000

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2000
Zeit 68:09
EAN-Nr. 4030339000125
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Red Sun Records / RSR 012
Musikrichtung Pop: Brit-Pop, New Wave
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
3 (1 privat) 1 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 68:09  
1. Walking In The Opposite Direction 5:18
2. Inbetween Dreams 5:12
3. Valentine 4:35
4. Wild Rain 2:55
5. Snakebitten 3:27
6. Excavation Bones 4:41
7. Running Low On Highs 4:16
8. Last Days Of The Rainmachine 5:06
9. Four Lonely Hours Away 4:05
10. Dead Guitars 4:35
11. Hallucinating You 3:26
12. Scales Of Love And Hate 4:44
13. Love Is Such A Foreign Land 2:55
14. Weekender Berliners 3:30
15. Falling Of Your Horse 3:15
16. Downtown 3:57
17. Tired Man 2:12

Infos

Last Days Of The Rain Machine is a posthumous solo-CD from the ex-Sound mainman who died in 1999 and who was a master at the art of writing introspective, melancholic songs.
Here he adds another 17 to his already impressive songbook, all recorded with no more than an acoustic guitar, 2 microphones and a 4 track recorder.
The songs date from the years 1994 - 1998, including demo versions of seven heard on the second White Rose Transmission album, 700 Miles Of Desert, the band that Adrian started together with Carlo van Putten (The Convent). Songs with sadly revealing titles such as "Running Low On Highs" and "Love Is Such A Foreign Land" indicate that life was not always gentle with Adrian. He begins hopefully with, "My spirit's free, you won't get me," in "Walking In The Opposite Direction", but by the second song "Inbetween Dreams", he already sings: "Passing time/Mocking time/Killing time/Inbetween dreams", and; "Sometimes dreams are all you need".
All are very beautiful and revealing as is also the title-track; "We thought we could force nature's hand/But she turned her guns on us". Impressive lyrics, with strong, sober melodies.

IFPI 52**/ IFPI LL88 / DocData / Deutschland
Matrix: DOCdata Germany YELL RSR 012-2

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.