John Coltrane Interplay
5-CD, 2007, Compilation, Digi-Book, Digipak, Longbox

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 2007
Zeit 307:37
EAN-Nr. 888072302044
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Concord Music Group, Inc. / PRCD5-30204
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 73:26  
1. Just You, Just Me 9:29
2. Tenor Conclave 11:04
3. How Deep Is The Ocean 15:06
4. Bob's Boys 8:21
5. Anatomy 11:56
6. Interplay 9:41
7. Light Blue 7:49
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 58:43  
1. Soul Eyes 17:32
2. C.T.A. 4:43
3. Eclypso 7:56
4. Solacium 9:10
5. Minor Mishap 7:25
6. Tommy's Time 11:57
CD 3
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 71:57  
1. Dakar 7:09
2. Mary's Blues 6:47
3. Route 4 6:54
4. Velvet Scene 4:54
5. Witches' Pit 6:42
6. Cat Walk 7:12
7. Cattin' 7:22
8. Anatomy 8:52
9. Vodka 9:07
10. Sunday 6:58
CD 4
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 66:04  
1. Dealin' (Take 1) 10:01
2. Dealin' (Take 2) 10:16
3. Wheelin' (Take 1) 10:26
4. Wheelin' (Take 2) 11:23
5. Robbins' Nest 15:33
6. Things Ain't What They Used To Be 8:25
CD 5
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 37:27  
1. Lyresto 5:44
2. Why Was I Born? 3:13
3. Freight Trane 7:20
4. I Never Knew 7:06
5. Big Paul 14:04

Infos

Interplay, Prestige Records' new 5-CD set, containing early collaborative recordings of the peerless tenor saxophonist and visionary John Coltrane, serves two distinct purposes. The first is to offer an extraordinary collection of music that provides an excellent overview of the modern jazz scene during the fertile 1956-1958 period. The other - and arguably more important purpose to the legions of Coltrane faithful - is its rich delineation of the evolutionary process behind one of the most profoundly important and emotionally compelling artists this planet has ever seen.

"Wer schon auf der Suche nach einem eindrucksvollen, aber trotzdem preiswerten Weihnachtsgeschenk für einen wirklichen Jazz- und John-Coltrane-Fan ist, sollte sich die beiden neuen Coltrane-Boxen mit jeweils fünf CDs vormerken, die in diesen Tagen von Universal Jazz auf den Markt gebracht werden: "Interplay" versammelt Jamsessions, die Coltrane zwischen 1956 und 1958 in Kooperation mit anderen Spitzenmusikern wie Kenny Burrell, Paul Quinichette, Al Cohn, Hank Mobley, Zoot Sims, Hank Jones, Red Garland und Mal Waldron für Prestige Records aufnahm; "The Impulse! Albums: Volume One" präsentiert das Musikgenie in einem späteren Stadium mit fünf Albumklassikern aus den Jahren 1961/62. Darüber hinaus ist in Deutschland seit kurzem auch die sechs CDs umfassende Box "Fearless Leader" erhältlich, die 2006 anläßlich John Coltranes 80. Geburtstag erschien und wiederum Prestige-Aufnahmen des Saxophonisten aus den Jahren 1957/58 enthält.

Die 5-CD-Box "Interplay" enthält Aufnahmen, die der visionäre Tenorsaxophonist noch vor Beginn seiner eigentlichen Solokarriere mit einer Reihe namhafter Mitstreiter für das Label Prestige Records gemacht hatte. Die Einspielungen gewähren nicht nur einen exzellenten Einblick in das gemeinsame Schaffen einiger der progressivsten Jazzmusiker der Jahre 1956 bis 1958, sondern vermitteln einem auch ein Bild von der rasanten evolutionären Entwicklung Coltranes in diesem Zeitraum. Nach seiner Mitgliedschaft im Quintett von Miles Davis (dem er bis Oktober 1956 angehörte) stand John Coltrane damals unmittelbar davor, selbst zu einem der Stars der Jazzszene aufzusteigen.

Die fünf CDs der "Interplay"-Box enthalten sieben komplette Originalalben und drei Stücke von zwei weiteren Platten. Die hier präsentierten Sessions gingen zwischen September 1956 (als Coltrane gerade noch Mitglied des Miles Davis Quintet war) und März 1958 über die Bühne. Wie damals üblich entstanden viele dieser Aufnahmen in einem gewissen Jamsession-Kontext. Tatsächlich wurden fünf der Alben ohne einen auf dem Cover besonders hervorgehobenen Session-Leader aufgenommen: "Tenor Conclave", "Interplay For 2 Trumpets And 2 Tenors", "The Cats", "Wheelin' & Dealin'" und "Modern Jazz Survey 2" - das letztgenannte Album, das ursprünglich als Produkt der Prestige All-Stars herauskam, wurde später als "Dakar" unter Coltranes Namen wiederveröffentlicht. Auch die anderen beiden Alben waren im Grunde Resultat von Jamsessions, bei denen John Coltrane mit jeweils einem anderen Musiker der Leader war: bei "Cattin' With Coltrane And Quinichette" war er mit dem oft unterschätzten Tenorsaxophonisten Paul Quinichette im Studio, bei "Kenny Burrell And John Coltrane", Coltranes letzter Prestige-Aufnahme als Leader, mit dem superben Gitarristen Kenny Burrell. Bei den Aufnahmen von "The Cats" war eigentlich der großartige Pianist Tommy Flanagan federführend, während dessen nicht minder brillanter Instrumentalkollege Mal Waldron bei den Einspielungen von "Interplay" und "Wheelin' & Dealin'" als musikalischer Leiter fungierte. Waldrons Präsenz trug auch sehr viel zu dem geschlossenen Klangbild von "Modern Jazz Survey 2" (a.k.a. "Dakar") und "Cattin' With Coltrane And Quinichette" bei. Die im Rahmen dieser Box ebenfalls veröffentlichten Alternativversionen der Originaltracks von "Wheelin' & Dealin'" wurden ursprünglich auf Mal Waldrons Album "The Dealers" veröffentlicht.

Begleitet werden diese fünf CDs, die neu gemastert wurden, von einem 60seitigen Booklet mit neuen Texten von Nat Hentoff und Lewis Porter sowie den Original-Linernotes und vielen seltenen Fotographien."

Bass – Doug Watkins (tracks: 3-1 to 3-6, 4-1 to 4-6), Julian Euell (tracks: 3-7 to 3-9, 3-10), Paul Chambers (3) (tracks: 1-1 to 1-7, 2-1, 2-2, 5-1, 5-3 to 5-5)
Cornet – Webster Young (tracks: 1-5 to 1-7, 2-1)
Drums – Art Taylor (tracks: 1-1 to 1-7, 2-1, 2-2, 3-1 to 3-6, 4-1 to 4-6), Ed Thigpen (tracks: 3-7 to 3-10), Jimmy Cobb (tracks: 5-1, 5-3 to 5-5), Louis Hayes (tracks: 2-3 to 2-6)
Guitar – Kenny Burrell (tracks: 1-5 to 1-7, 2-1, 2-3 to 2-6, 5-1 to 5-5)
Piano – Mal Waldron (tracks: 1-5 to 1-7, 2-1, 3-1 to 3-10 , 4-1 to 4-6), Red Garland (tracks: 1-1 to 1-4, 2-2), Tommy Flanagan (tracks: 2-3 to 2-6, 5-1, 5-3 to 5-5)
Saxophone [Baritone] – Cecil Payne (tracks: 3-1 to 3-6), Pepper Adams (tracks: 3-1 to 3-6)
Saxophone [Tenor] – Al Cohn (tracks: 1-1 to 1-4), Bobby Jaspar (tracks: 1-5 to 1-7, 2-1), Hank Mobley (tracks: 1-1 to 1-4), John Coltrane, Paul Quinichette (tracks: 3-7 to 3-10, 4-1 to 4-6), Zoot Sims (tracks: 1-1 to 1-4)
Saxophone [Tenor], Flute – Frank Wess (tracks: 4-1 to 4-6)
Trumpet – Idrees Sulieman (tracks: 1-5 to 1-7, 2-1 to 2-6)


The 1956-1958 Prestige Group Sessions on 5 Compact Discs. 24-Bit Remastering from the original analog master tapes. Includes a 64-page booklet with rare photographs. Complete discography and sessionography. Liner notes by music historians Nat Hentoff and Lewis Porter, and fully reproduced rate, original album artwork and notes.


Interplay is comprised of seven complete albums and three tracks from two others. All but one of the recording sessions took place between September of 1956 and September of 1957; the final one in March of 1958. In the prevalent style of this period, the sessions all contain a certain jam session context; and in fact, five of the albums were released without any specified leader - Tenor Conclave, Interplay for 2 Trumpets and 2 Tenors, The Cats, Wheelin' & Dealin' and Modern Jazz Survey 2 (reissued as Dakar under Coltrane's name). The other two - Cattin' with Coltrane and Quinichette, essentially a jam session "co-led" by Trane and Paul Quinichette; and Kenny Burrell and John Coltrane, Trane's last Prestige date not under his own leadership - retained the basic jam session feel. But actually, piano great Tommy Flanagan directed The Cats, and the brilliant pianist / composer Mal Waldron was not only musical director for Interplay and Wheelin' & Dealin', but his presence on Dakar and Cattin' also provided much of the cohesiveness to those dates. (The alternate versions of "Wheelin' and Dealin'" contained here were originally issued on Mal's The Dealers.)

Waldron also contributed 12 of the 34 compositions contained in this set, and performs on 20. Red Garland (5) and Tommy Flanagan (8) are the only other pianists. Waldron and Garland had considerable impact on Coltrane. Mal's tension-filled, edge-of-your-seat-excitement solo style and Red's blues drenched lyricism remained with Trane for the rest of his days. Garland was also Trane's bandmate in the Miles Davis Quintet during this time, and was his pianist of choice on all of his Prestige dates as leader.

The consistency of the other rhythm section members throughout this set also add to the cohesion and continuity that make it so much more than simply a collection of outstanding music. Paul Chambers and Doug Watkins share the bass duties for all but four tracks (Julian Euell handles those). Legendary drummer Art Taylor is on 21 tracks (including one track culled from his own Taylor's Wailers album), with three other drum masters - Jimmy Cobb, Louis Hayes and Ed Thigpen - sharing the remainder. Guitarist Kenny Burrell brings his formidable talents to eight tracks as a sideman in addition to the five under his co-leadership.

Following up on Prestige's heavily acclaimed 6-CD set Fearless Leader, which collected all of Coltrane's Prestige recordings as leader, Interplay is beautifully produced by Patrick Milligan and Cheryl Pawelski, featuring an extensive 60 page booklet with liner notes by noted historian Nat Hentoff, album notes by renowned Coltrane scholar Lewis Porter, the original album notes, and many rare photographs. The original sessions, produced by Bob Weinstock (except for Dakar by Teddy Charles) and recorded by the peerless Rudy Van Gelder have been remastered by Fantasy Studios' master engineer Joe Tarantino for the maximum in audio quality." (http://www.jazzecho.de/aktuell/news/artikel/article:69752/coltrane-boxen-fuer-jaeger-und-sammler)

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.