Jo Ann Kelly Women In (E)Motion Festival
CD, 1995, Live, Digipak

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1995
Zeit 55:02
EAN-Nr. 4015698186420
Label/Labelcode LC 6142
Plattenfirma/Katalog-Nr. Tradition & Moderne Musikproduktionen / T&M 110
Musikrichtung Blues: Country Blues
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 55:02  
1. Where My Good Man At 4:17 L
2. Moon's Going Down 4:33 L
3. Death Have Mercy 2:16 L
4. Weekend Blues 2:48 L
5. 2:19 Blues 4:15 L
6. Ain't Nothin' In Ramblin 3:12 L
7. Jonah In The Belly Of The Whale 2:07 L
8. Come See About Me 3:34 L
9. Try Me One More Time 4:32 L
10. Sugar Babe 4:41 L
11. Bollweevil Blues 2:12 L
12. Love Blind 3:48 L
13. Wide Open Road 4:32 L
14. God Bless The Child 2:22 L
15. Black Rat Swing 2:37 L
16. Boney Maroney 3:16 L

Infos

Jo Ann Kelly: vocal, guitar

[1] by M. McLawlars, arr. J.A. Kelly
[2] by Charley Patton, arr. J.A. Kelly
[3] by Vera Hall, arr. J.A. Kelly
[4] by J.A. Kelly
[5] by Jelly Roll Morton-Des Dumé
[6] by M. McLawlars, arr. J.A. Kelly
[7] Trad. arr. J.A. Kelly
[8] by J.A. Kelly
[9] by Ernest Tubbs-Campbell-Conelli
[10] by Bob Fox, arr. J.A. Kelly
[11] by Trad. arr. J.A. Kelly
[12] by J.A. Kelly
[13] by R. Brown-J.A. Kelly
[14] by Billie Holliday-A. Herzog Jr.
[15] by M. McLawlars, arr. J.A. Kelly
[16] by Larry Williams-J. Shury

"Für Blueskenner hatte sie blaues Blut. Jo Ann Kelly war, darin herrschte allseits Einigkeit, die britische "Queen of the Blues". Diesen ehrenvollen Titel hätte sie stolz vor sich hertragen können. Doch der freundlichen Engländerin mit dem unprätentiösen Auftreten lag jeder Anflug von Selbstgefälligkeit fern. Auch großspurige Promotion in eigener Sache entsprach nicht ihrer Art.
Wahrscheinlich trug diese Bescheidenheit dazu bei, daß Jo Ann Kelly nicht zum Star aufstieg, sondern vor allem in Insiderkreisen Ansehen genoß. Ihre fast 30jährige Karriere ist nur sporadisch auf Platte dokumentiert - einer Queen ihres Talents alles andere als würdig. Als Jo Ann Kelly am 21. Oktober 1990 im Alter von 46 Jahren starb, wurden ihre Leistungen und ihr Können in zahlreichen Pressenachrufen gerühmt. Posthume Anerkennung, die ihr in dieser Form viel früher gebührt hätte.
Jo Ann Kelly war als leidenschaftliche Blueskünstlerin immer auch Fan. Ihre Liebe und Verehrung galt speziell den früheren authentischen Größen des Country Blues: Charley Patton, Robert Johnson, Son House - und, allen voran, Memphis Minnie, deren Gesang und deren Songs ihr den Weg wiesen. Die Musik der grandiosen Memphis Minnie lernte das Mädchen aus Streatham, Südlondon, durch einen jungen gitarrespielenden Burschen namens Tony McPhee kennen, Bluesfanatiker wie sie und ihr jüngerer Bruder Dave. Mit 14 Jahren hatte sich Jo Ann für den Rock'n'Roll eines Little Richard begeistert. Die aufblühende Skiffle-Szene, angeführt von Lonnie Donegan, riß auch sie mit. Aber zum alles überragenden Einfluß wurde die Begegnung mit dem Delta-Blues.
1962 tat sich Jo Ann Kelly mit Pianist Bob Hall zusammen.. Schon damals beeindruckte sie Clubbesucher und Musikerkollegen mit ihrer druckvollen, durchdringenden, vor Intensität vibrierenden Stimme. Ihr unverwechselbarer Gesang gab amerikanischen Bluesklassikern eine eigene Prägung. Nach und nach entwickelte sich Jo Ann Kelly zu einer Attraktion der Clubs, der College- und Universitätsbühnen und zur führenden Frau der British-Blues-Bewegung - die nebenbei mit den Yardbirds jammte und hier und da Aufnahmen mit Gleichgesinnten machte, darunter eine Platte mit dem späteren Groundhogs-Kopf TonyMcPhee.
Daß die Welt des populär werdenden Bluesrock zunächst nicht unbedingt die ihre war, zeigte sich als Jo Ann Kellys Karriere mit dem ersten Soloalbum 1969/1970 einen kommerziellen Höhepunkt erreichte. Das Angebot, bei Canned Heat einzusteigen, lehnte sie ebenso ab wie sie die Chance ausschlug, mit Johnny Winter auf Tournee zu gehen. Winter war beim Memphis Blues Festival auf die Engländerin aufmerksam geworden, die in dieser Zeit mehrfach das Mutterland des Blues bereiste. In den Siebzigern strebte Jo Ann Kelly - parallel zu regelmäßigen Solo- und Duo-Tourneen, die sie quer durch Europa führten - mit Pubrock - und Sessionbands wie Spare Rib, Tramp und Chilli Willi in verschiedene Richtungen, öffnete sich für Country, Rock und Soul, doch im Kern blieb sie dem Blues treu. 1979 war sie an der Konstituierung der Blues Band - mit Dave Kelly an der Gitarre - beteiligt. Mit ihrem Duo-Partner und Lebensgefährten Pete Emery und mit Pianist Mike Deacon gründete sie das Projekt "Ladies And The Blues", eine stilvolle Hommage-Show an die großen Frauen - und einige Männer - des Blues, darunter selbstverständlich Memphis Minnie.
Der Geist der legendären Bluessängerin war auch allgegenwärtig, als Jo Ann Kelly beim women in (e)motion Festival 1988 im Doppelkonzert mit Rory Block auftrat. Wenige Wochen nach diesem Engagement zeigte Jo Ann Kelly plötzlich Symptome einer schweren Erkrankung: eines Gehirntumors, der operativ entfernt wurde. Vorübergehend schien sie genesen. Sie gab Konzerte in gewohnter Klasse. Ihren letzten Auftritt bestritt sie zum Abschluß einer längeren Tournee Anfang September 1990 mit ihrem Bruder Dave. Jo Ann Kellys früher, unerwarteter Tod war ein immenser Verlust für die Blueswelt. Die Veröffentlichung dieses Live-Mitschnitts soll nicht zuletzt dazu beitragen, das Andenken an diese großartige Persönlichkeit zu bewahren, die den Blues mit so viel individuellem Können, Respekt und Menschlichkeit repräsentierte.
Arne Schumacher, August 1995"

Recorded at Kassenhalle/Sparkasse am Brill, Bremen, 20.09.1988 by Radio Bremen Jazzredaktion
Radio Bremen Crew: Klaus Schumann, Rolf Osis, Heike Langguth, Leona v. Brüggen

Producer of the "women in (e)motion"-series: Petra Hanisch
Mastered by Bernd Steinwedel, SNB Bremen
Design by Ralf Wittke (Flux Design)

Digipack mit einem Essay von Arne Schumacher nebst englischer Übersetzung von Mia Katz

© 1995 Tradition & Moderne
℗ 1988 Radio Bremen
[LC 6142]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.