Mano Rena When You're Smiling
CD, 2003, Live

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2003
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Rose Valley Records / 004
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
1. Intro L
2. When You're Smiling L
3. The C-Jam Blues L
4. Baby, Won't You Please Come Home L
5. All Of Me L
6. Out Of Nowhere L
7. Honeysuckle Rose L
8. St. James Infirmary L
9. It Don't Mean A Thing L
10. The Sheik Of Araby L
11. When The Saints Go Marching In L

Infos

Mano Rena Larroque: voc, gtr
Pere Ferré Balasch: piano
Santiago Cholby Yusté: dr
Manolo Germán Péréz: bs
Ferran Cailá Martinez: Trp & voc. track 11

Mano Rena ist wohl die älteste aktive Jazzgitarristin Europas. Sie wurde 1919 geboren und spielt einen höchsteigenen Stil, eine Mischung aus Blues - Big Bill Broonzy - und Django Reinhardt. Das ist kein Wunder, denn beide hat sie gut gekannt und letzterer hat ihr sogar ein Stück gewidmet: "Mano". Mano Rena stammt aus Südfrankreich. Sie studierte Kunst und Mathematik , bis sie 1939 den Jazzpianisten und –sänger Jimmy Rena kennenlernte. Als sie ihren Eltern mitteilte, dass auch sie künftig mit der Musik ihren Lebensunterhalt verdienen wollte, fanden diese die Idee „formidable“; denn das Musikerdasein war in Frankreich damals ein anerkannter und recht einträglicher Beruf. Den Krieg erlebten Mano und ihr Mann in der „région de Maquis“, jener Gegend, die von den Widerstandsgruppen gegen die deutschen Besatzer beherrscht wurde.

Zusammen mit Jimmy schrieb Mano Rena ein kleines Kapitel Jazzgeschichte. Nach dem Kriege organisierten sie mit einem Freund das legendäre erste Jazzfestival in Nizza in Südfrankreich, spielten mit den berühmtesten Jazzern und waren mit ihnen befreundet. Louis Armstrong, Jack Dupree, Big Bill Broonzy, Mezz Mezzrow, T-Bone Walker, Lionel Hampton. Im Sommer spielten sie in den Grand Hotels an der Cote d'Azur, später der Costa Brava - im Winter in den Pyrenäen. An der Costa Brava betrieben sie schließlich einen eigenen Club, „la Guitarra“. Dort tritt Mano Rena heute noch auf, jedes Jahr im Juli und August zusammen mit jungen Musikern aus Barcelona. Sie spielt Stücke wie "When You're Smiling", "All Of Me", "St. James Infirmary Blues" und singt dazu mit ergreifender Stimme

„When You’re Smiling“: die Liveaufnahme ist entstanden im August 2001. Es ist die erste Platte von Mano Rena.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.