Wolfgang Amadeus Mozart Die Zauberflöte (Salzburger Festspiele)
4-LP, 1986

Herstellungsland Italien
Veröffentlichungs-Jahr 1986
Orig. Release 1980
Zeit 174:13
EAN-Nr. 0035628412416
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. RCA SpA, Rome Italy / RL 84124(4)
Musikrichtung Klassik: Oper
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
3 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 34:18  
1. SIDE 1: Ouvertüre 16:25
2. - ERSTER AKT Szene I No.1 Introduction: Zu Hilfe! Zu Hilfe! (Tamino, Die 3 Damen)
3. - Szene II No.2 Lied: Der Vogelfänger bin ich ja (Papageno), Szene III
4. SIDE 2: Szene IV No.3 Arie: Dies Bildnis ist bezaubernd schön (Tamino), Szene V 17:53
5. - Szene VI No.4 Rezitativ und Arie: O zittre Nicht, mein lieber Sohn (Königin der Nacht)
LP 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 43:46  
1. SIDE 3: Szene VII No.5 Quintett: Hm, hm, hm! (Papageno, Die 3 Damen), Szene VIII, Szene IX 18:36
2. - Szene X No.6 Terzett: Du feines Täubchen, nur herein (Monostatos, Pamina, Papageno), Szene XI, Szene XII, Szene XIII
3. - No.7 Duett: Bei Männern, welche Liebe fühlen (Pamino, Papageno)
4. SIDE 4: Szene XIV No.8 Finale: Zum Ziele führt dich diese Bahn (Die 3 Knaben, Tamino, Pamina, Papageno, Monostatos, Sarastro, Sprecher), Szn. XV-XVIII 25:10
LP 3
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 44:53  
1. SIDE 5: ZWEITER AKT Szene I No.9 Marsch der Priester 22:18
2. - No.10 Arie und Chor der Priester: O Isis und Osiris, schenket (Sarastro, Chor), Szene II, Szene III
3. - No.11 Duett: Bewahret euch vor Weibertücken (Die beiden Priester), Szene IV
4. - Szene V No.12 Quintett: Wie? Wie? Wie? (Die 3 Damen, Papageno, Tamino), Szene VI
5. SIDE 6: Szene VII No.13 Arie: Alles fühlt der Liebe Freuden (Monostatos), Szene XIII 22:35
6. - No.14 Arie: Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen (Königin der Nacht), Szene IX, Szene X
7. - Szene XI No.15 Arie: In diesen heil'gen Hallen (Sarastro), Szene XII, Szene XIII, Szene XIV
8. - Szene XV No.16 Terzett: Seid uns zum zweiten Mal willkommen (Die 3 Knaben), Szene XVI, Szene XVII
9. - No.17 Arie: Ach, ich fühl's, es ist entschwunden (Pamina)
LP 4
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 51:16  
1. SIDE 7: Szene XVIII, Szene XIX No.18 Chor der Priester: O Isis und Osiris, welche Wonne! Szene XX 25:26
2. - No.19 Terzett: Soll ich dich, Teurer, nicht mehr seh'n (Pamina, Sarastro, Tamino), Szene XXI
3. - No.20 Arie: Ein Mädchen oder Weibchen (Papageno), Szene XXII, Szene XXIII
4. - Szene XXIV No.21 Finale: Bald prangt, den Morgen zu verkünden (Ensemble), Szene XXV
5. SIDE 8: Szene XXVI, Szene XXVII, Schluss-Szene 25:50

Infos

Die Zauberflöte (Gesamtaufnahme)
Große Oper in zwei Akten

Dichtung von Emanuel Schikaneder

Uraufgeführt: 30. September 1791, Wien "Theater auf der Wieden"

Sarastro - Martii Talvela
Tamino - Eric Tappy
Sprecher - José van Dam
1. Priester - Peter Weber
2. Priester - Horst Nitsche
Königin der Nacht - Zdislawa Donat
Dialoge der Königin der Nacht - Angelika Welzl
Pamina - Ileana Cotrubas
1. Dame - Rachel Yakar
2. Dame - Trudeliese Schmidt
3. Dame - Ingrid Mayr
Papageno - Christian Boesch
Ppagena - Elisabeth Kales
Monostatos - Horst Hiestermann
Drei Knaben - Solisten des Tölzer Knabenchors: Markus Huber, Thomas Paulsen, Christian Baumgartner
1. Geharnischter - Karl Terkal
2. Geharnischter - Helge von Bömches
6 Sklaven - Christian Spatzek, Gerhard Eder, Fritz Peschke, Gerhard Panzenböck, Wolfgang Scheider, Tibor Toth

Chor der Wiener Staatsoper - Leitung: Helmuth Froschauer
WIENER PHILHARMONIKER - Musikalische Leitung: JAMES LEVINE

Adaption and direction of dialogues/Einrichtung und Regie der Dialoge: Jean-Pierre Ponnelle
Assistenz: Dr. Gunther Selling

Eine Produktion der Pro Arte KG., München

Producer: Christian Lange
Coproducer: Thomas Z. Shephard
Recording supervisor: Wolf Erichson
Recording engineer: Teije van Geest
Second recording engineer: Günter Appenheimer

Recorded: 1. - 4. September 1980 in the Großer Saal des Musikvereins, Vienna, Austria,
by SEON Musikfilm, Hamburg

Technical data:
Digital recording and editing:
Sony PCM 1600/DAE 1100

Microphones (23):
Neumann (10 U87/10 KM86/1 SM69/2 U47)

Recording console: Barth V 211

℗1981 RCA Records

Photos by kind permission of:
Press Office of the Salzburg Festival/Rabanus
Foto Vorderseite: Oskar Anrather, Salzburg

Mit Textbeilage und Libretto

(LC) 0316 )

© 1980 RCA Records. Printed in Italy/Imprimé en Italie. 1/1986

[Tracklangen nicht explizit angegeben, nur Laufzeiten je Plattenseite]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.