Neil Young A Treasure
2-LP, 2011, Live, Etched Vinyl, Gatefold

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2011
Zeit 52:25
EAN-Nr. 093624957942
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Reprise Records / 527650-1
Musikrichtung Country
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
12 (4 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 33:36  
A 1. Amber Jean 3:17 L
A 2. Are You Ready For The Country? 3:38 L
A 3. It Might Have Been 2:43 L
A 4. Bound For Glory 5:57 L
A 5. Let Your Fingers Do The Walking 3:00 L
B 6. Flying On The Ground Is Wrong 4:47 L
B 7. Motor City 3:21 L
B 8. Soul Of A Woman 4:26 L
B 9. Get Back To The Country 2:27 L
LP 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 18:49  
A 1. Southern Pacific 7:51 L
A 2. Nothing Is Perfect 5:00 L
A 3. Grey Riders 5:58 L

Infos

Incl. MP3 Download Code

Back Cover Made in U.S.A. .....Labels Manufactured in Germany

von Chris Bellman bei Bernie Grundman Mastering gemastert. Die vierte Platten-Seite besitzt ein spezielles Artwork, geprägt ins Vinyl.

A Treasure ist ein Live-Album mit zwölf Tracks - fünf davon bislang unveröffentlicht -, aufgenommen während Youngs US-Tourneen 1984 und 1985, die ohne ein Album und wegen besonderer und ungewöhnlicher Umstände ohne die Unterstützung von Youngs damaligem Plattenlabel stattfanden. Von den Songs wird „Grey Riders" als erster an die Radios gehen. A Treasure verkörpert Youngs Bühnenarbeit mit einigen der größten Künstler der Country-Musik, unter anderem dem späten, großartigen Ben Keith an Steel- und Slide-Gitarre, Rufus Thibodeaux an der Fiddle, den lebenden Legenden Spooner Oldham und Hargus „Pig" Robbins am Piano, Tim Drummond und Joe Allen am Bass sowie Karl Himmel an den Drums. Und das ist nur ein Auszug. A Treasure ist Youngs erste Veröffentlichung seit dem Grammy- und Juno-Award-Gewinner aus dem vergangenen Jahr: Le Noise.

Dieses Live-Album zeigt den Kult-Künstler zu einer faszinierenden Zeit seiner Karriere: Er sah sich der Kritik und rechtlichen Klagen seiner zu der Zeit für ihn zuständigen Plattenfirma gegenüber, weil er einem traditionelleren Country-Sound frönte. „Ihr könnt mich ruhig unbeständig nennen", entgegnete Young damals auf die Frage nach seiner Tendenz zur musikalischen Wandlung, „aber ich war dabei beständig - beständig unbeständig." Young wurde stets für seine musikalische Vielfalt gefeiert, und A Treasure ähnelt einer klanglichen Zeitkapsel, die den Hörer auf direktem Wege in die Zeit und an den Ort seiner Entstehung katapultiert. „Ich liebe dieses Album", sagt Young. „25 Jahre hatte ich diese Aufnahmen nicht gehört. Als wir sie dann aus der Versenkung hoben, sagte Co-Produzent Ben Keith: ‚Dies ist ein Schatz.'"

Das Fesselnde an A Treasure ist nicht zuletzt The International Harvesters zu verdanken, mit denen Young zu der Zeit spielte. Viele von ihnen waren bereits Vorbilder in der Country-Welt, und ihr Bekanntheitsgrad ist in den darauf folgenden Jahren nur noch gestiegen. „Ich höre diese Typen so gerne", sagt Young. „Alle sind sie Legenden der Country-Musik." Einen beachtlichen Teil zur klanglichen Kraft von A Treasure tragen auch diejenigen hinter den Kulissen bei. Tim Mulligan hat die Tracks gemixt und gemastert. Als die Songs aufgenommen wurden, war Bob Sterne Tourmanager, Tim Foster leitete die Bühne, und Larry Cragg kümmerte sich um die Instrumente der Band.

Viel Spaß beim Hören

Olaf

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.