Ox-Compilation #96
CD, 2011, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Österreich
Veröffentlichungs-Jahr 2011
Zeit 65:05
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Ox Fanzine / oxcd83
Musikrichtung Punk
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
22 (2 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 65:05  
1. Toxic Holocaust Nowhere To Run 3:45
2. Flogging Molly Revolution 3:13
3. Let's Wrestle If I Keep On Loving You 2:23
4. Enablers The Reader 2:42
5. Dwarves The Dwarves Are Still The Best Band Ever 1:43
6. Adolescents Branded 1:48
7. Atlas Losing Grip All In A Days Work 2:34
8. The Turbo A.C.'s Into The Vortex 2:07
9. Kitty In A Casket Midnight Thrill-Ride 3:02
10. Rezurex A Vampire Kiss 3:22
11. Vibravoid Seefeel [Edit] 2:30
12. Dan Webb And The Spiders Everyone I Know 2:07
13. One Win Choice Act Your Age 3:30
14. The Krays Drone 3:40
15. Rebel Spell All We Want 2:33
16. Choking Revenge One Of These Days 3:12
17. Projekt Kotelett Mein Herz 1:20
18. Weltraumschrott 40 Wagen Westwärts 4:28
19. Krautbomber Knallberge 1:52
20. Cocktailbar Stammheim Landrattenromantik 2:41
21. Down In Cruz Losing Again 4:20
22. Mountain Family Money 2:58
23. Sbasstic Dear People 3:15

Infos

[CD-Beilage zum Ox-Fanzine #96 - Juni/Juli 2011]

01 TOXIC HOLOCAUST Nowhere to run 3:45
Darf’s ein bisschen härter sein? „Stumpf ist Trumpf“ ist die Devise, nach der TOXIC HOLOCAUST agieren. Dieser bleiben sie auch auf der neuen Platte „Conjure And Command“ treu und zeigen erneut, wie gut sich Thrash Metal und Punk/HC kombinieren lassen.

02 FLOGGING MOLLY Revolution 3:13
Die längst zu einem Symbol der US-Wirtschaftskrise gewordene Industriestadt Detroit, aber auch der gescheiterte „Celtic Tiger“ Irland diente FLOGGING MOLLY als Inspirationsquelle für ihre Kritik an wirtschaftlichen und sozialen Missständen dies- und jenseits des Atlantiks. Trotzdem strotzt „Speed Of Darkness“ nur so vor Zuversicht und Optimismus.

03 LET’S WRESTLE If I keep on loving you 2:23
Sie sehen sich selbst irgendwo zwischen den BEATLES und FUGAZI und versuchen sich selbst so rauh wie möglich zu geben. Sie wollen Songs schreiben, die sowohl die Seele erschüttern, als auch ein Lächeln beim Hörer hervorrufen. Das Ergebnis in Form des zweiten Albums heißt „Nursing Home“.

04 ENABLERS The reader 2:42
Selten zuvor hat man Spoken Words und Poetry in derartig schlüssiger Einheit mit emotionaler musikalischer Untermalungen erlebt. ENABLERS nehmen gefangen und zwingen den Hörer zur Auseinandersetzung mit ihren Inhalten. Pete Simonelli – der Baudelaire unserer Zeit?

05 DWARVES The Dwarves are still the best band ever 1:43
Sie werden von manchem als „Scum Punk“ bezeichnet und stoßen nicht überall auf bedingungslose Gegenliebe, aber schon die Bescheidenheit, die ein Song wie „The Dwarves are still the best band ever“ ausstrahlt, sollte mit Aufmerksamkeit belohnt werden.

06 ADOLESCENTS Branded 1:48
Mit ihrem seit 32 Jahren praktizierten melodischen Hardcore/Punkrock haben sie seinerzeit sogar Einfluss auf das Songwriting von SLAYER genommen. Ob das auch für deren Soli gilt, ist zu bezweifeln, die sind bei den ADOLESCENTS nämlich ungleich gefühlvoller.

07 ATLAS LOSING GRIP All in a days work 2:34
Die neue Band um und mit Rodrigo Alfaro (SATANIC SURFERS, VENEREA)! Frei von jeder Nostalgie, dafür mit der Erfahrung von über 20 Jahren „on the road“ und Highspeed-Songwriting. ATLAS LOSING GRIP beweisen Song um Song, wie aus Musik ein Lebensgefühl werden kann – „straight from the bottom of our hearts“.

08 THE TURBO AC’S Into the vortex 2:07
Seit 1996 erfreuen die TURBO A.C.’S mit ihrer brettharten Mischung aus Surf- und Punkrock und konnten im Laufe ihrer bisherigen Karriere auch Leute wie Roger Miret von AGNOSTIC FRONT oder Blag Dahlia von den DWARVES als Produzenten auf ihre Seite ziehen. Das spricht für sich.

09 KITTY IN A CASKET Midnight thrill-ride 3:02
Die female-fronted Horrorpunk-A-Billy Sensation aus Wien ist „Back To Thrill“ mit ihrem neuem Album, mit dem sie erneut nicht nur die Punkgemeinde für sich gewinnen können, sondern sicher auch bei eher Goth-affinen Mitmenschen auf Zuspruch stoßen.

10 REZUREX A vampire kiss 3:22
Mit Bands wie INSAINTS, 45 GRAVE und DEEP EYNDE konnte man erste Erfahrungen sammeln, man blickt somit auf mehr als 20 Jahre Punk in der kalifornischen Szene zurück. Diesen Background hört man dem knalligen Psychobilly-meets-Deathpunk-Sound der Band auch an.

11 VIBRAVOID Seefeel (edit) 2:30
Wenn man eine ungefähre Vorstellung davon haben möchte, was „Minddrugs“, so der Titel des aktuellen Albums, sein sollen, dann muss man sich einfach nur mal das Cover der Scheibe anschauen. Das dürfte es ganz gut treffen und passt außerdem sehr gut zur gebotenen Musik.

12 DAN WEBB AND THE SPIDERS Everyone I know 2:07
Melodischer Punkrock trifft auf den Lo-Fi-Charme des 90er Indierock. Im Sinne von DINOSAUR JR, THE THERMALS und Jay Reatard präsentiert das Quartett einen hymnischen Uptempo-Hit nach dem anderen. Hier treffen wunderschöne Gitarrenlinien auf den leicht verzerrten Gesang von Dan Webb.

13 ONE WIN CHOICE Act your age 3:30
Vorangetrieben von leidenschaftlicher Hingabe und mit dem D.I.Y.-Hardcore-Spirit im Herzen beweisen ONE WIN CHOICE auf ihrem zweiten Album, dass Hardcore auch im Jahre 2011 noch interessant und unverbraucht klingen kann. Man hört, dass die Band mit REFUSED, AT THE DRIVE-IN und STRIKE ANYWHERE aufgewachsen ist.

14 THE KRAYS Drone 3:40
Dass man mit seiner Band eines der letzten Konzerte spielen durfte, die seinerzeit im legendären CBGB’s stattfanden, dürfte für eine Band doch eigentlich schon zur Ehre genügen. Der ruppige Streetpunk der KRAYS ist aber auch nicht ohne.

15 THE REBEL SPELL All we want 2:33
THE REBEL SPELL können mit ihrem Sound derart überzeugen, dass sie für die Kategorie „Best Punk Band“ bei der im August 2011 in Vancouver stattfindenden „Urban Culture Conference“ nominiert wurden. Und im Juni sind sie auf Europatour.

16 CHOKING REVENGE One of these days 3:12
Streetpunk und Punk’n’Roll sind die Eckpfeifler, zwischen denen CHOKING REVENGE gekonnt hin und her pendeln. Insgesamt ein Sound, mit dem sich Fans der GENERATORS, THE BONES oder SOCIAL DISTORTION sicherlich schnell anfreunden können.

17 PROJEKT KOTELETT Mein Herz 1:20
Nach rund zehn Jahren Bandhistorie haben PROJEKT KOTELETT nun mit „Matthias“ ihr zweites Album veröffentlicht. Punkrock zwischen den Stühlen mit deutschen Texten fernab der Norm. Wie frisch die Band auch nach all den Jahren noch klingt, beweisen Lieder wie „Mein Herz“.

18 WELTRAUMSCHROTT 40 Wagen westwärts 4:28
Die Berliner WELTRAUMSCHROTT klingen ähnlich lässig wie der mit Kippe im Mundwinkel ausgestattete Cowboy auf dem Cover ihrer aktuellen Veröffentlichung aussieht. Punkrock eben.

19 KRAUTBOMBER Knallberge 1:52
2005 gegründet, 2008 irgendwie vorbei gewesen, 2006 eine LP veröffentlicht, 2008 eine zweite aufgenommen... und jetzt, 2011, kommt sie doch noch raus. Vielleicht kommen KRAUTBOMBER ja auch noch mal auf eine Bühne gestolpert???

20 COCKTAILBAR STAMMHEIM Landrattenromantik 2:41
Zwei Mann mit Gitarren spielen Schlagzeug mit den Füßen. Dass es für mitreißenden Punkrock manchmal auch gar nicht mehr braucht, zeigt ein Song wie „Landrattenromantik“.

21 DOWN IN CRUZ Losing again 4:20
Hamburg ist die Stadt des Hafens und des Regens. Kalifornien das Land der Sonne. Beides ist Rock’n’Roll-Geschichte. Zwei Welten, zwei Horizonte. zu hören auf der aktuellen EP „Fortune Favors Fools“ von DOWN IN CRUZ.

22 MOUNTAIN FAMILY Money 2:58
Wer dachte, aus dem Osten der Republik käme nur Metalcore-Geboller, für den gibt es die MOUNTAIN FAMILY aus dem Erzgebirge, die mit ihrem Sound dann doch deutlich moderater zu Werke gehen. Die EP „Blossom“ gibt einen Vorgeschmack auf das im November folgende Album

23 SBASSTIC Dear people 3:15
Nach fast zehnjähriger Bandgeschichte hauen SBASSTIC endlich ihr Debüt raus. Es rotzt, es groovet, es funkt, es flatscht. Zum PRIMUS-geschwängerten Sound addiere man noch diverse Gimmicks wie Tierstimmen, Vocooder-Einlagen, subversive Texte sowie mindestens 70% mehr Geslappe (übrigens vom SCHEISSE MINELLI-Basser) als bei vergleichbaren Bands. All dies und noch vieles mehr komprimiert auf rund 30 Minuten super-tightem Wahnsinn.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.