Tony Joe White Black And White
LP, 1969

Herstellungsland Großbritannien
Veröffentlichungs-Jahr 1969
Zeit 36:29
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Monument Records / SMO 5027
Musikrichtung Blues: Blues Rock, Country Blues, Soul Blues
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 36:29  
1. Willie And Laura Mae Jones 4:59
2. Soul Francisco 1:58
3. Aspen Colorado 2:52
4. Whompt Out On You 2:26
5. Don't Steal My Love 3:54
6. Polk Salad Annie 3:48
7. Who's Making Love 3:14
8. Scratch My Back 3:03
9. Little Green Apples 4:01
10. Wichita Lineman 2:53
11. Look Of Love 3:21

Infos

Englische Erstpressung auf dem weißen Monument Label mit hellgrünen Rand, schwarzer Schrift und kleinen Pressring. Das Frontcover ist hochglanz laminiert und die Rückseite nicht, oben rechts ist das zur damaligen Zeit übliche Guckloch um an der Innenhülle erkennen zu können ob Mono(Rot) oder Stereo(Blau). Black and white ist das erste Album und 1968 aufgenommen und Anfang '69 heraus gekommen.
Im Sommer 1968 wurde er zunächst in Frankreich mit seinem Titel Soul Francisco populär. Das zeitgleich aufgenommene Polk Salad Annie wurde nach und nach 1969 ein weltweiter Hit, der von Elvis Presley gecovert wurde. Ray Charles und Brook Benton nahmen Rainy Night in Georgia auf. Die ersten drei Alben sind durch große atmosphärische Dichte gekennzeichnet. Sie haben sowohl stilistische Nähe zum klassischen Soul der 1960er Jahre als auch zu Rockgruppen wie Creedence Clearwater Revival und galten damals als Swamp Rock, der den Weg bereitete für den Südstaaten-Rock der 1970er Jahre. Die drei LPs auf Monument Records gelten seit langem als Sammlerstücke.
Band:
David Briggs: Piano, Organ
Jerry Carrigan – drums
Norbert Putnam – bass
Tony Joe White – guitar, harmonica
Chip Young – guitar
Jimmy Isbell – drums

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.