Orphaned Land Mabool - The Story Of The Three Sons Of Seven
CD + Mini-CD / EP, 2004, Limited Edition, Digipak

Herstellungsland Mexiko
Veröffentlichungs-Jahr 2004
Zeit 94:52
EAN-Nr. 7277017745207
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Scarecrow Records / Century Media / SC04103
Musikrichtung Metal: Death Metal, Folk Metal, Progressive Metal
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
4 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 68:04  
1. Birth Of The Three (The Unification) 6:58
2. Ocean Land (The Revelation) 4:44
3. The Kiss Of Babylon (The Sins) 7:24
4. A’salk 2:05
5. Halo Dies (The Wrath Of God) 7:30
6. A Call To Awake (The Quest) 6:10
7. Building The Ark 5:03
8. Norra El Norra (Entering The Ark) 4:24
9. The Calm Before The Flood 4:25 I
10. Mabool (The Flood) 7:00
11. The Storm Still Rages Inside 9:20
12. Rainbow (The Resurrection) 3:01 I
Mini-CD / EP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 26:48  
1. The Evil Urge 3:29 B L
2. A Never Ending Way 3:15 B L
3. Mercy 3:47 B L C
4. The Beloved's Cry 6:43 B L
5. The Orphaned Land's Medley 9:34 B L

Infos

Es handelt sich hierbei um eine Erstauflage (wobei sie zwei Monate später zum öffentlichen Termin in der Vertriebsregion veröffentlicht wurde) des 3. Studio-Albums der israelischen Progressive- / Folk- / Death-Metal Band, welches lt. dem Hintergrundaufdruck des transparenten linken Trays (Bild 7) von Juli bis Oktober 2003 in den "Zaza" Studios (Schlagzeug, Klavier, Moran Chor, Cello, Violine) und im "Bardo" Studio (Percussion, Bass, alle Gitarren, Synthesizer, Bouzouki, Saz, Oud, Orientalische Chor, alle Gesänge) aufgenommen und am 23.02.2004 erstmalig veröffentlicht wurde.

Das Herstellungsland ist mit den folgenden Pressdaten einwandfrei bestimmbar:
Presswerk-SID-Code (innen): IFPI 08**
Mastering-SID-Code (außen): IFPI L025
Matrix-Nr. (Album-CD 1): 38668 | SC 04103-1
Matrix-Nr. (Bonus-Live-CD 2): 38669 | SC 04103-2
Presswerk: Sonopress Mexico

Der EAN-Block auf der Rückseite des Digipaks (Bild 2) enthält zudem die Info "MADE IN EUM" (bedeutet: Estados Unidos Mexicanos).

Herstellungsjahr laut Angabe über dem eben erwähnten EAN-Block hinter dem "© & ℗".



Anmerkung zum Inhalt der regulären und der Bonus-Live-CD 2:
Die Tracklängen sind den Daten aus Software angeglichen und dabei tlw. um einen Sekundenwert aufgerundet ➜ Gesamtzeit stimmt mit Anzeige auf CD-Player genau überein. Die Rückseite des Digipaks (Bild 2), das und die Innenseiten des Booklets enthalten keine Angaben zu den Spielzeiten.

Track 2 "Ocean Land (The Revelation)" enthält am Ende einen muezzinischen Gesang, welcher vom Gründungsmitglied und Sänger Kobi Farhi im Geheimen im Taj Mahal in Indien aufgenommen wurde.
Das Intro und den Donner wurde ebenso von ihm in Indien und Israel aufgenommen.

Die Tracks 5 "Halo Dies (The Wrath Of God)", 7 "Building The Ark", 9 "The Calm Before The Flood" und 10 "Mabool (The Flood)" enthalten hebräische und lateinische Lyrics, welche aus dem Buch Genesis (auch bekannt als die Bibel) über die Geschichte der Sintflut entnommen wurde.
Die Tracks 3 "The Kiss Of Babylon (The Sins)", 4 "A’salk" enthalten hebräische (bzw. jeminitische) Lyrics, welche den Gedichten vom Rabbi Shalom Shabazi (1619-1720) entnommen sind. Die gleichsprachigen Lyrics auf Track 8 "Norra El Norra (Entering The Ark)" sind hingegen dem Lobgesang "Halel" entnommen. Damit handelt es sich hierbei um ein Traditional.

Die Bonus-Live-CD enthält lt. dem CD-Label (Bild 10) eine "Acoustic Live Show", welche am 18.08.2002 in der "Music Factory" aufgenommen wurde. Diese Aufnahmen stimmen mit dem Multimedia-Part auf folgendem Release nach Absprache mit dem dortigen DSV nicht überein.

Coveranmerkung:
Track 3 "Mercy" auf dieser Bonus-Live-CD 2, erstmals veröffentlicht im Jahre 1997 auf dem Album "One Second" auf CD, ist ein Cover, im Original von Paradise Lost.



Anmerkung zur Verpackungsvariante und den gedruckten Medien:
Diese Veröffentlichung erschien im 8-Panel-Digipak, welches standardmäßig nach hinten etwas kürzer als ein Jewel-Case ist. Dabei sind komplett transparente Trays für die reguläre Album-CD (Bild 7) und die Bonus-Live-CD 2 (Bild 9) vorhanden.
Das Booklet enthält nur Fotos der Bandmitglieder in Begleitung zu den teilweise arabischen und englischsprachig übersetzten Lyrics.



Line-Up des regulären Studio-Albums (vgl. Hintergrundaufdruck des transparenten linken Trays, Bild 7):
Haupt-Line-Up:
Kobi Farhi: (Gutturaler/Hintergrund-) Gesang, Sprechchor, Lesung
Yossi Saharon (Sassi): Lead- und Rhythmus- Klassische/Akustische/E-Gitarre, Saz (Bağlama), Oud, Bouzouki, Chor-Gesang
Matti Svatizky: Lead- und Rhythmus- Akustische/E-Gitarre
Uri Zelcha: (bundloser) Bass
Eden Rabin: Synthesizer, Klavier, Chor-Gesang

ergänzendes Line-Up: (alle als Session/Gastmusiker/-innen)
Oren Koren: Violine
Noam Wiesenberg: Cello
Avi Diamond: Drums
Avi Agababa: Percussion
David Sassi, Avi Ratzon, Yariv Malka, Erez Caspi: männlicher Chorgesang
Shlomit Levi: weiblicher Chorgesang

Der Moran Chor besteht aus folgenden Mitwirkenden:
Tali Ketzef, Neta Gev, Neta Kirschenbaum, Michal Front, Yael Front, Naama Aharony, Reut Venforero, Noa Kalush, Liad Dahari, Rachel Reuven, Yair Goren, Yair Polishuk, Eden Rabin, Kobi Farhi und Yossi Sassi.

Der orientalische Chor besteht aus folgenden Mitwirkenden:
David Sassi, Avi Ratzon, Yariv Malka, Kobi Farhi und Yossi Sharon (Sassi), sowie Eden Rabin und Erez Caspi am Ende des Tracks 10 "Mabool (The Flood)".

Line-Up der Acoustic Live Show (vgl. Label der Bonus-Live-CD 2, Bild 10):
Kobi Farhi: Gesang
Yossi Saharon (Sassi): Klassische Gitarre, Saz (Bağlama), Bouzouki, Hintergrund-Gesang
Matti Svatizky: Akustische Gitarre
Uri Zelcha: Akustischer Bass
Eden Rabin: Synthesizer, Hintergrund-Gesang

ergänzendes Line-Up: (alle als Session/Gastmusiker/-innen)
Shlomit Levi: weiblicher Chorgesang
Yatziv Caspi: Percussion



Erläuterung der Cover-Aufnahmen:
Bild 1: Vorderseite des Digipaks
Bild 2: Rückseite des Digipaks
Bild 3: Innenfläche des Digipaks nach dem ersten Aufklappen
Bild 4: linke äußere Innenfläche des Digipaks nach dem zweiten Aufklappen der linken Seite
Bild 5: rechte äußere Innenfläche des Digipaks nach dem zweiten Aufklappen der rechten Seite
Bild 6: Rückseite des Booklets
Bild 7: Tray für reguläre Album-CD 1 mit Infos zum Album als Hintergrundaufdruck
Bild 8: Label der regulären Album-CD
Bild 9: Tray für Bonus-CD mit Band-Foto als Hintergrundaufdruck
Bild 10: Label der Bonus-Live-CD 2

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.