Jerry Lee Lewis The Session
2-LP, 1973, Gatefold

Herstellungsland Großbritannien
Veröffentlichungs-Jahr 1973
Zeit 77:23
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Mercury Records / SRM 2-803
Musikrichtung Blues
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 (2 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 39:55  
1. Drinkin' Wine Spo-Dee-O-Dee 3:44
2. Taking My Music To The Man 4:44
3. Baby What You Want Me To Do? 4:05
4. Bad Moon Rising 2:43
5. Sea Cruise 4:00
6. Jukebox 4:46
7. No Headstone On My Grave 5:29
8. Big Boss Man 3:48
9. Pledging My Love 2:29
10. Memphis 4:07
LP 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 37:28  
1. Trouble In Mind 5:54
2. Johnny B. Goode 3:34
3. High School Confidential 3:30
4. Early Morning Rain 4:16
5. Whole Lotta Shakin' Goin' On 4:05
6. Sixty Minute Man 3:41
7. Movin' On Down The Line 3:32
8. What'd I Say 5:01
9. Rock & Roll Medley[Good Golly Miss Molly - Long Tall Sally - Jen 3:55

Infos

The Session was done in London in 1972, at the tail end of the vogue for recording '50s rock roll and blues stars with backup by a younger generation of British rock musicians. Although it wasn't a highlight of Lewis' career, it was actually, as hard as it might be to believe, his only album to reach the Top 40, also yielding a single that stopped just short of the Top 40 in his remake of Stick McGhee's "Drinkin' Wine, SpoDeeODee." It wasn't exactly Eric Clapton, Ringo Starr, and members of the Rolling Stones backing Lewis: it was more a rotating assortment of rockers a little shy of the U.K. Ateam, including Rory Gallagher, Peter Frampton, Albert Lee, Alvin Lee, Kenney Jones, Gary Wright, Matthew Fisher of Procol Harum, and Klaus Voormann. As for the record itself, which was a return to his rock roll roots after a few years on which he'd concentrated on country music, it wasn't bad, lacking only when directly compared to his early classic rock roll recordings. Lewis' singing and piano playing are undiminished, and the band backs him competently on a program dominated by '50s oldies remakes. There's also some more contemporary material, though, including Creedence Clearwater Revival's "Bad Moon Rising" and a countryrockish take on Gordon Lightfoot's "Early Morning Rain" that might be the album's most interesting cut, if only because it doesn't sound as much like he's just retreading old glories. The problem is that if you're familiar with Lewis' Sun era, this can't help but come off as rather unnecessary, and inferior to his older rock roll recordings, particularly on the inevitable remake of "Whole Lot of Shakin' Goin' On." Originally a double LP, the 77minute album was squeezed onto a single disc for CD reissue.
- Richie Unterberger, All Music Guide

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.