Deutsche Barockweihnacht
7-CD, 2016, Box, Compilation, Special Edition

Herstellungsland Niederlande
Veröffentlichungs-Jahr 2016
Zeit 486:54
EAN-Nr. 5400439001510
Label/Labelcode RICERCAR / LC 08851
Plattenfirma/Katalog-Nr. Outhere / RIC 151
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 67:55  
1. Michael Praetorius Es ist ein' Ros' entsprungen 1:29
2. Michael Altenburg Nun komm, der Heiden Heiland 3:40
3. Heinrich Schütz Ave Maria 6:50
4. Johann Schelle Nun komm, der Heiden Heiland 2:24 I
5. Matthias Weckmann Gegrüßet seist du, Maria 6:23
6. Johann Sebastian Bach Vom Himmel hoch da komm ich her, BWV 606 1:08 I
7. Johann Michael Bach Fürchtet euch nicht 2:25
8. Michael Praetorius Puer natus in Bethlehem 1:58
9. Franz Tunder Ein kleines Kindelein 2:23
10. Dieterich Buxtehude Das neugeborn' Kindelein 7:07
11. Johann Hermann Schein O Jesulein, mein Jesulein 2:14
12. Hieronymus Praetorius Joseph, lieber Joseph 1:32
13. Vincent Lübeck Willkommen, süßer Bräutigam 7:21
14. Andreas Hammerschmidt Freude, Freude, große Freude 3:52
15. Andreas Hammerschmidt Wo ist der neugeborn' König 4:25
16. Michael Praetorius Herr, nun lässest du deinen Diener 2:41
17. Andreas Hammerschmidt Das Wort ward Fleisch 3:11
18. Matthias Weckmann Magnificat II toni 6:52 I
CD 2
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 70:50  
1. Dieterich Buxtehude Praeludium A-dur 5:25 I
2. Andreas Hammerschmidt Nun lob, mein Seel, den Herren 5:15
3. Hieronymus Praetorius Missa super „Angelus ad pastores ait“: I. Kyrie 3:45
4. Hieronymus Praetorius Missa super „Angelus ad pastores ait“: II. Gloria 5:59
5. Dieterich Buxtehude In dulci jubilo 1:58 I
6. Thomas Selle Es begab sich aber 11:15
7. Johann Hermann Schein Gelobet seist du, Jesu Christ 1:52
8. Dieterich Buxtehude Gelobet seist du, Jesu Christ 1:45 I
9. Hieronymus Praetorius Missa super „Angelus ad pastores ait“: III. Credo 8:10
10. Dieterich Buxtehude Der Tag, der ist so freudenreich 3:57 I
11. Hieronymus Praetorius Missa super „Angelus ad pastores ait“: IV. Sanctus 4:06
12. Hieronymus Praetorius Missa super „Angelus ad pastores ait“: V. Agnus Dei 3:47
13. Dieterich Buxtehude Wie schön leuchtet der Morgenstern 6:48 I
14. Andreas Hammerschmidt Wie bin ich doch so herzlich froh 2:44
15. Samuel Scheidt Das alte Jahr vergangen ist 4:04
CD 3
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 68:42  
1. Johann Hermann Schein Mache dich auf, werde licht 5:19
2. Heinrich Schütz Magnificat anima mea 10:10
3. Heinrich Schütz Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, SWV 435: Eingang - Evaneglist 4:22
4. Heinrich Schütz Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, SWV 435: Intermedium I (Der Engel zu den Hirten auf dem Felde) 3:14
5. Heinrich Schütz Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, SWV 435: Intermedium II (Die Schar der Engel) 2:02
6. Heinrich Schütz Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, SWV 435: Intermedium III (Die Hirten auf dem Felde) 4:14
7. Heinrich Schütz Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, SWV 435: Intermedium IV (Die Weisen aus dem Morgenlande) 2:26
8. Heinrich Schütz Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, SWV 435: Intermedium V (Hohenpriester und Schriftgelehrte) 1:52
9. Heinrich Schütz Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, SWV 435: Intermedium VI (Herodes) 7:00
10. Heinrich Schütz Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, SWV 435: Evangelist - Intermedium VII (Der Engel zu Joseph) 3:35
11. Heinrich Schütz Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, SWV 435: Intermedium VIII (Der Engel zu Joseph in Ägypten) 3:34
12. Heinrich Schütz Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, SWV 435: Beschluss 1:57
13. Heinrich Schütz Hodie Christus natus est 5:20
14. Heinrich Schütz O Jesu nomen dulce 3:33
15. Nicolaus Bruhns Nun komm, der Heiden Heiland 10:04
CD 4
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 71:20  
1. Samuel Scheidt Magnificat tribus choribus 18:08
2. Samuel Scheidt Angelus ad pastores, 8 vocum, voce et instrumentis cum Symphonia 7:03
3. Heinrich Scheidemann Angelus ad pastores sit 5:01 I
4. Johann Hermann Schein Nun komm, der Heiden Heiland 1:49
5. Johann Hermann Schein Gelobet seist du, Jesu Christ 1:48
6. Johann Hermann Schein Uns ist ein Kind geboren 4:39
7. Johann Hermann Schein Maria, gegrüßet seist du 8:18
8. Johann Hermann Schein Christ unser Herr zum Jordan kam 4:47
9. Johann Krieger Ihr Hirten, verlasset die finstre Nacht 5:53
10. Johann Christoph Bach Lieber Herr Gott 3:38
11. Johann Christoph Bach Herr, nun lässest du dein Diener 5:18
12. Johann Michael Bach Sei, lieber Tag, willkommen 4:58
CD 5
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 72:21  
1. Johann Pachelbel „Jauchzet dem Herrn“, Motette 5:58
2. Johann Pachelbel „Jauchzet dem Herrn“, Kantate 15:32
3. Johann Sebastian Bach „Ich freue mich in dir“, Kantate BWV 133: Coro „Ich freue mich in dir“ 4:07
4. Johann Sebastian Bach „Ich freue mich in dir“, Kantate BWV 133: Aria „Getrost es fasst ein heilger Leib“ 4:24
5. Johann Sebastian Bach „Ich freue mich in dir“, Kantate BWV 133: Recitativo „Ein Adam mag sich“ 1:02
6. Johann Sebastian Bach „Ich freue mich in dir“, Kantate BWV 133: Aria „Wie lieblich klingt es in die Ohren“ 7:54
7. Johann Sebastian Bach „Ich freue mich in dir“, Kantate BWV 133: Recitativo „Wohlan, des Todes Furcht“ 0:51
8. Johann Sebastian Bach „Ich freue mich in dir“, Kantate BWV 133: Choral „Wohlan, so will ich mich an dich“ 1:02
9. Johann Sebastian Bach „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“, Kantate BWV 64: Coro „Sehet, welch eine Liebe“ 2:34
10. Johann Sebastian Bach „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“, Kantate BWV 64: Choral „Das hat er alles uns getan“ 0:41
11. Johann Sebastian Bach „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“, Kantate BWV 64: Recitativo „Geh, Welt! Behalte nur“ 0:33
12. Johann Sebastian Bach „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“, Kantate BWV 64: Choral „Was frag ich nach der Welt“ 0:52
13. Johann Sebastian Bach „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“, Kantate BWV 64: Aria „Was die Welt in sich hält“
14. Johann Sebastian Bach „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“, Kantate BWV 64: Recitativo „Der Himmel bleibet mir gewiss“ 1:08
15. Johann Sebastian Bach „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“, Kantate BWV 64: Aria „Von der Welt verlang' ich nichts“ 5:36
16. Johann Sebastian Bach „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“, Kantate BWV 64: Choral „Gute Nacht, o Wesen“ 1:12
17. Johann Sebastian Bach „Christum wir sollen loben schon“, Kantate BWV 121: Coro „Christum wir sollen loben schon“ 2:49
18. Johann Sebastian Bach „Christum wir sollen loben schon“, Kantate BWV 121: Aria „O du von Gott erhöhte Kreatur“ 5:11
19. Johann Sebastian Bach „Christum wir sollen loben schon“, Kantate BWV 121: Recitativo „Der Gnade unermesslich's Wesen“ 1:04
20. Johann Sebastian Bach „Christum wir sollen loben schon“, Kantate BWV 121: Aria „Johannis freudenvolles Springen“ 7:50
21. Johann Sebastian Bach „Christum wir sollen loben schon“, Kantate BWV 121: Recitativo „Doch wie erblickt es dich“ 0:55
22. Johann Sebastian Bach „Christum wir sollen loben schon“, Kantate BWV 121: Choral „Lob, Ehr und Dank sei dir gesagt“ 1:06
CD 6
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 65:59  
1. Christoph Graupner „Die Nacht ist vergangen“, Kantate: Coro „Die Nacht ist vergangen, der Tag aber herbei kommen“ 2:17
2. Christoph Graupner „Die Nacht ist vergangen“, Kantate: Recitativo „Erwacht, ihr schläfrigen Gemüter“ 1:01
3. Christoph Graupner „Die Nacht ist vergangen“, Kantate: Aria „Angenehmster Tag der Gnaden“ 3:55
4. Christoph Graupner „Die Nacht ist vergangen“, Kantate: Recitativo „Gott lässt sein Licht, sein Heil“ 1:01
5. Christoph Graupner „Die Nacht Ist Vergangen“, Kantate: Aria - Coro „Rüste Dich, Seele, Mit Waffen Des Glaubens, Stärke Den Mut!“ 3:36
6. Christoph Graupner „Die Nacht ist vergangen“, Kantate: Recitativo „Die Welt hält zwar den Kampf vor Spott“ 0:51
7. Christoph Graupner „Die Nacht ist vergangen“, Kantate: Choral „Die Welt hält zwar den Kampf“ 1:29
8. Christoph Graupner „Heulet, denn des Herrn Tag ist nahe“, Kantate: Coro „Heulet, denn des Herrn Tag ist nahe“ 1:15
9. Christoph Graupner „Heulet, denn des Herrn Tag ist nahe“, Kantate: Recitativo „Du sichres Volk, lass deinen Spott“ 0:42
10. Christoph Graupner „Heulet, denn des Herrn Tag ist nahe“, Kantate: Aria „Erblasst nur, große Himmelslichter“ 2:55
11. Christoph Graupner „Heulet, denn des Herrn Tag ist nahe“, Kantate: Recitativo „Des Richters große Majestät“ 0:58
12. Christoph Graupner „Heulet, denn des Herrn Tag ist nahe“, Kantate: Aria „Eilt nur fort, ihr Jammertage“ 5:51
13. Christoph Graupner „Heulet, denn des Herrn Tag ist nahe“, Kantate: Recitativo „Mein Herz, ermüde nicht im Beten“ 0:36
14. Christoph Graupner „Heulet, denn des Herrn Tag ist nahe“, Kantate: Choral „»Wachet auf«, ruft uns die Stimme“ 3:02
15. Christoph Graupner „Wer da glaubet, dass Jesus sei der Christ“, Kantate: Coro „Wer da glaubet, dass Jesus sei der Christ“ 2:15
16. Christoph Graupner „Wer da glaubet, dass Jesus sei der Christ“, Kantate: Recitativo „Dass Jesus der Messias sei“ 1:09
17. Christoph Graupner „Wer da glaubet, dass Jesus sei der Christ“, Kantate: Aria „Wer Jesum kennt, wankt nicht im Glauben“ 7:40
18. Christoph Graupner „Wer da glaubet, dass Jesus sei der Christ“, Kantate: Recitativo „Die Treue hat auch ihren Lohn“ 0:53
19. Christoph Graupner „Wer da glaubet, dass Jesus sei der Christ“, Kantate: Aria „Mein Jesus ist mein Freund!“ 3:00
20. Christoph Graupner „Wer da glaubet, dass Jesus sei der Christ“, Kantate: Choral „Kein' Engel, keine Freuden“ 2:31
21. Christoph Graupner „Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen“, Kantate: Coro „Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen“ 1:48
22. Christoph Graupner „Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen“, Kantate: Recitativo „Dies ist die Stimme“ 0:45
23. Christoph Graupner „Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen“, Kantate: Aria „O teurer Rat“ 3:32
24. Christoph Graupner „Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen“, Kantate: Recitativo „Ja wohl, es ist ganz ungemein“ 0:58
25. Christoph Graupner „Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen“, Kantate: Aria „Gott ist groß in seinen Werken“ 3:56
26. Christoph Graupner „Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen“, Kantate: Recitativo „Das große Element“ 0:59
27. Christoph Graupner „Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen“, Kantate: Choral „Lobe den Herren“ 0:57
28. Christoph Graupner „Wie bald hast du gelitten“, Kantate: Coro „Wie bald hast du gelitten“ 2:59
29. Christoph Graupner „Wie bald hast du gelitten“, Kantate: Coro „Lass mich dies wohl bedenken“ 3:08
CD 7
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 69:47  
1. Christoph Graupner „Jauchzet, ihr Himmel, erfreue dich, Erde“, Kantate: Coro „Jauchzet, ihr Himmel, erfreue dich, Erde“ 2:19
2. Christoph Graupner „Jauchzet, ihr Himmel, erfreue dich, Erde“, Kantate: Recitativo „O Mensch, erstaunst du nicht?“ 0:46
3. Christoph Graupner „Jauchzet, ihr Himmel, erfreue dich, Erde“, Kantate: Aria „Herz und Seele seind voll Wonne“ 4:19
4. Christoph Graupner „Jauchzet, ihr Himmel, erfreue dich, Erde“, Kantate: Choral „Willkomm', o süßer Bräutigam“ 2:25
5. Christoph Graupner „Jauchzet, ihr Himmel, erfreue dich, Erde“, Kantate: Recitativo „Wie gar unendlich groß“ 1:02
6. Christoph Graupner „Jauchzet, ihr Himmel, erfreue dich, Erde“, Kantate: Aria „Komm, mein Freund, mein Heil“ 5:47
7. Christoph Graupner „Jauchzet, ihr Himmel, erfreue dich, Erde“, Kantate: Recitativo „Ja, ja, du kommst zu mir“ 0:39
8. Christoph Graupner „Jauchzet, ihr Himmel, erfreue dich, Erde“, Kantate: Coro „Gott ist Gott und keiner mehr“ 1:07
9. Christoph Graupner „Sie eifern um Gott“, Kantate: Accompagnato „Sie eifern um Gott“ 1:01
10. Christoph Graupner „Sie eifern um Gott“, Kantate: Recitativo „Der Eifer wird gar leicht zur Sünde“ 1:23
11. Christoph Graupner „Sie eifern um Gott“, Kantate: Aria „Die Wahrheit fördert ihre Sache“ 5:03
12. Christoph Graupner „Sie eifern um Gott“, Kantate: Recitativo „Weh, dem, der treuer Zeugen Eifer“ 0:52
13. Christoph Graupner „Sie eifern um Gott“, Kantate: Aria „Alles will zu diesen Zeiten“ 5:48
14. Christoph Graupner „Sie eifern um Gott“, Kantate: Choral „Ach Gott, vom Himmel sieh doch drein“ 2:02
15. Christoph Graupner „Gott, sei uns gnädig“, Kantate: Coro „Gott, sei uns gnädig und segne uns“ 1:55
16. Christoph Graupner „Gott, sei uns gnädig“, Kantate: Accompagnato „Das alte Jahr ist hin“ 1:18
17. Christoph Graupner „Gott, sei uns gnädig“, Kantate: Coro „Jesu, ewger Hoherpriester“ 6:20
18. Christoph Graupner „Gott, sei uns gnädig“, Kantate: Recitativo „Sind viele deiner Huld nicht wert“ 0:51
19. Christoph Graupner „Gott, sei uns gnädig“, Kantate: Coro „Öffne, Jesu, deine Hände“ 5:22
20. Christoph Graupner „Gott, sei uns gnädig“, Kantate: Accompagnato „Lass allen Reichtum deiner Schätze“ 1:41
21. Christoph Graupner „Gott, sei uns gnädig“, Kantate: Choral „Gott, sei uns gnädig und barmherzig“ 2:20
22. Christoph Graupner „Merk auf, mein Herz“, Kantate: Choral „Merk auf, mein Herz, und sieh dort hin“ 0:55
23. Christoph Graupner „Merk auf, mein Herz“, Kantate: Recitativo „Bespiegle dich, du Christenschar“ 0:58
24. Christoph Graupner „Merk auf, mein Herz“, Kantate: Aria „Ach, lass dich sehn. Du Licht der Heiden“ 5:39
25. Christoph Graupner „Merk auf, mein Herz“, Kantate: Recitativo „Die Sünder, ach, erschrocken“ 1:05
26. Christoph Graupner „Merk auf, mein Herz“, Kantate: Aria „Jesus macht mir keinen Schrecken“ 5:04
27. Christoph Graupner „Merk auf, mein Herz“, Kantate: Recitativo „Ach, werter Jesu, mein Verlangen“ 0:49
28. Christoph Graupner „Merk auf, mein Herz“, Kantate: Choral 1 da capo „Ach mein herzliebes Jesulein“ 0:57

Infos

CD 1:
Greta de Reyghere, Sopran [5], [9] - [11], [13], [15]
Agnès Mellon, Sopran [11], [13], [15]
Henri Ledroit, Contratenor [10]
Dominique Visset, Contratenor [15]
Ian Honeyman, Tenor [5]
Guy de Mey, Tenor [15]
Max van Egmont, Bass [10]
Victor Demaiffe, Bass [15]
Bernard Focroulle, Orgel [6], [18]
Guy Penson, Orgel [16]
Chœur de chambre de Namur; Denis Menier [1], [2], [8], [12], [14], [16], [17]
Capella Ricercar [3]
Capella Sancti Michaelis; Erik van Nevel [7]
Ricercar Consort [1], [3], [5], [7] - [15]
La Fenice [2], [4], [17]

CD 2:
Greta de Reyghere, Sopran [2], [6]
Guy de Mey, Tenor [6]
Thibault Lenaerts, Tenor [14]
Bernard Focroulle, Orgel [1], [5], [8], [10], [13]
Guy Penson, Orgel [7], [15]
Capella Sancti Michaelis; Erik van Nevel [3], [4], [9], [11], [12]
Capella Ricercar [6]
Chœur de chambre de Namur; Denis Menier [7}, [14], [15]
Ricercar Consort [2], [6]
La Fenice [14]

CD 3:
Claire Lefilliâtre, Sopran [1], [2], [4], [10], [11], [13]
Julie Vallée-Gendre, Sopran [13]
Renaud Tripathi, Contratenor [2], [6], [13]
Hervé Mignon, Contratenor [6]
Philippe Froeliger, Contratenor [6]
Henri Ledroit, Contratenor [14]
Hans-Jörg Mammel, Tenor [1] - [3], [10], [13]
Thibault Lenaerts, Tenor [7]
Jacques Dekoninck, Tenor [7]
Aldo Plateau, Tenor [7]
Étienne Debaisieux, Bass [2], [8], [13]
Thomas van Essen, Bass [8], [13]
Jean-Marie Marchal, Bass [8]
Philippe Favette, Bass [8]
Bernard Focroulle, Orgel [14], [15]
Philippe Pierlot, Bassgambe [14]
Chœur de chambre de Namur; Denis Menier [1}, [2], [5], [12], [13]
La Fenice; Jean Tubéry [1] - [13]

CD 4:
Monika Mauch, Sopran [1], [2]
Kathelijne van Laethem, Sopran [1], [2]
Greta de Reyghere, Sopran [7] - [8]
Agnès Mellon, Sopran [8]
Claire Lefilliâtre, Sopran [9]
Carlos Mena, Contratenor [1], [2]
Patrick van Geothem, Contratenor [1], [2]
Hervé Lamy, Tenor [1], [2]
Stephan van Dijck, Tenor [1], [2]
Lieven Termont, Tenor [1], [2]
Guy de Mey, Tenor [7]
Job Boswinkel, Bass [1], [2]
Dirk Snellings, Bass [1], [2]
Bernard Focroulle, Orgel [3]
Guy Penson, Orgel [8]
Ricercar Consort; Philippe Pierlot [1], [2], [4] - [8]
Collegium vocale Gent; Philippe Herreweghe [10], [11]
Capella Sancti Michaelis; Erik van Nevel [12]
La Fenice, Philippe Pierlot [1], [2]

CD 5:
Aurore Bucher, Cecile Côte, Caroline Weynants, Sopran [1] - [22]
Petra Naskaïova, Mezzosopran [1] - [22]
Paulin Bündgen, Contratenor [1] - [22]
Henning Kaiser, Tenor [1] - [22]
Étienne Debaisieux, Benoît Giaux, Bass [1] - [22]
Chœur de chambre de Namur [1] - [22]
Les Agrémens; Jean Tubéry [1] - [22]

CDs 6 & 7:
Amaryllis Dielteins, Sopran
Elisabeth Scholl. Sopran
Lothar Blum, Tenor
Reinoud Van Mechelen, Tenor
Stefan Geyer, Bariton
Mannheimer Hofkapelle
Ex Tempore; Florian Heyerick

℗ 1982-2003
© 2016 Outhere
[CD 3: Production K 617 (K617158, © 2003)]
[Backcover:] Manufactured by Profact International in the Benelux
[CD-Label:] Made in Austria.
[Special Edition:] „Exklusiv für jpc“



[Herstellungsland gemäß SID-Codes (Innenring):]
[SID-Code CD-Master:] IFPI LW03
[SID-Code Presswerk:] IFPI AAH**
[Matrix CD 1:] 409095 @2
[Matrix CD 2:] 409096 @2
[Matrix CD 3:] 409097 @2
[Matrix CD 4:] 409098 @1
[Matrix CD 5:] 409099 @3
[Matrix CD 6:] 409100 @1
[Matrix CD 7:] 409101 @3
[Angaben zum Presswerk (Innenring):] WWW.PROFACT-INTERNATIONAL.COM
[SPARS-Code:] DDD
[Rechteverwertungsgesellschaft:] SABAM
[Booklet: 40 Seiten, geheftet, einsprachig deutsch]
[Verpackung: Kartonbox beinhaltet 7 CDs in weißen Papersleeves und das Booklet.]

[Fehlerhinweise:
Die Angaben "℗ 1982-2003" und "Made in Austria" sind irreführend und können nicht stimmen. Denn die CDs 6 und 7 sind nachweisbar erst 2009 aufgenommen und 2010 erstveröffentlicht worden (vgl. Booklet, Seite 2): „Die in dieser Anthologie zusammengestellten Aufnahmen wurden zwischen 1982 und 2010 von zahlreichen Künstlern gemacht, die Ricercar seit langem treu sind.“ Und die SID-Codes IFPI LW03 und IFPI AAH** weisen zusammen mit der Nennung des Presswerks "Profact International" zweifelsfrei auf die Niederlande als Herstellungsland hin.
]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.