Georg Philipp Telemann Matthäus-Passion (1730)
2-CD, 2010, Re-Release, Remastered

Herstellungsland Niederlande
Veröffentlichungs-Jahr 2010
Orig. Release 1985
Zeit 118:44
EAN-Nr. 4010072015020
Label/Labelcode CHRISTOPHORUS / LC 00612
Plattenfirma/Katalog-Nr. Note 1 Music GmbH / Christophorus / CHE 0150-2
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 66:10  
1. Choral „Wenn meine Sünd' mich kränken“ 1:05
2. Rezitativ (Evangelist, Jesus) „Und es begab sich, da Jesus alle diese Rede vollendet hatte“ 1:08
3. Chor (Hohenpriester & Schriftgelehrte) „Ja nicht auf das Fest“ 0:55
4. Rezitativ (Evangelist) „Da nun Jesus war zu Bethamen“ 0:34
5. Chor (Jünger) „Wozu dienet dieser Unrat, wozu?“ 1:04
6. Rezitativ (Evangelist, Jesus, Judas) „Da das Jesus merkte“ 2:18
7. Arie (B) „Höchst unsel'ges Unterfangen“ 4:39
8. Rezitativ (Evangelist) „Aber am ersten Tage der süßen Brot' traten die Jünger zu Jesu“ 0:13
9. Chor (Jünger) „Wo will't du, dass wir dir bereiten das Osterlamm zu essen?“ 0:21
10. Rezitativ (Evangelist, Jesus) „Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem“ 1:41
11. Chor (Jünger) „Herr, bin ich's?“ 0:10
12. Rezitativ (Evangelist, Jesus, Judas) „Er antwortete und sprach: Der mit der Hand mit mir in die Schüssel tauchet“ 3:59
13. Arie (S I) „Ach Heiland, wie nähret“ 5:23
14. Choral „Ach wie hungert mein Gemüte“ 1:09
15. Rezitativ (Evangelist, Jesus, Petrus) „Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten“ 3:59
16. Soliloquio (Die Gläubige Seele, S I) „Bis in den Tod, ach, ew'ges Leben“ 1:51
17. Choral „Was ist doch wohl die Ursach' solcher Plagen?“ 0:42
18. Arie (S I) „Meine wehmutvolle Seele“ 3:28
19. Choral „Du Nacht voll Angst und herbem Seelenleiden“ 1:03
20. Rezitativ (Evangelist, Jesus, Judas) „Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betet'“ 4:34
21. Arie (S II) „Was ist das Schmeicheln dieser Erden“ 5:48
22. Rezitativ (Evangelist, Jesus, Zeugen, Caiphas) „Jesus aber sprach zu ihm: Mein Freund, warum bist du kommen?“ 4:21
23. Soliloqio (S I) „Dein Mund, ach, ew'ges Wort“ 0:56
24. Rezitativ (Evangelist, Caiphas, Jesus) „Und der Hohepriester antwortet' und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott“ 1:31
25. Chor (Volk) „Er ist des Todes schuldig“ 0:34
26. Rezitativ (Evangelist) „Da speieten sie aus in sein Angesicht“ 0:13
27. Chor (Soldaten) „Weissage uns, Christus, wer ist's, der dich schlug?“ 0:26
28. Arie (Bar) „Schlage doch, Himmel, mit rollenden Donnern und Schmettern“ 2:37
29. Rezitativ (Evangelist, Magd, Petrus) „Petrus aber saß draußen im Palaste“ 1:20
30. Chor (Diener) „Wahrlich, du bist auch einer von denen, deine Sprache verrät dich“ 0:48
31. Rezitativ (Evangelist, Petrus) „Da hub er an sich zu verfluchen und zu schwören“ 1:48
32. Duett (Petrus, Jesus, S I, B) „Ich lege mich in dein Erbarmen, ach frommer Gott, verstoß' mich nicht“ 5:32
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 52:34  
1. Rezitativ (Evangelist, Judas) „Des morgens aber hielten alle Hohenpriester und Ältesten des Volks einen Rat über Jesus“ 1:11
2. Chor (Hohenpriester und Älteste) „Was gehet uns das an, da siehe du zu!“ 0:33
3. Furiosos (Judas) „Ach wehe, wehe mir, was hab' ich denn begangen“ 1:24
4. Rezitativ (Evangelist, Pilatus, Jesus) „Und er warf die Silberlinge in den Tempel“ 1:25
5. Choral „Ich kann's mit meinen Sinnen nicht erreichen“ 0:41
6. Rezitativ (Evangelist, Pilatus, Magd) „Auf das Fest aber hatte der Landpfleger Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszugeben“ 1:57
7. Chor (Volk) „Barrabam“ 0:15
8. Arie (So gehet, keiner rufet Jesum) mit Chor „“ 3:53
9. Rezitativ (Evangelist, Pilatus) „Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit Jesu“ 0:15
10. Chor (Volk) „Lass ihn kreuzigen!“ 0:21
11. Rezitativ (Evangelist, Pilatus) „Der Landpfleger sagte: Was hat er denn Übels getan?“ 0:16
12. Chor (Volk) „Lass ihn kreuzigen!“ 0:21
13. Rezitativ (Evangelist, Pilatus) „Da aber Pilatus sahe, dass er nichts schaffte“ 0:38
14. Chor (Volk) „Sein Blut komme über uns und unsere Kinder“ 0:27
15. Rezitativ (Evangelist) „Da gab er ihnen Barrabam los“ 0:18
16. Arie (S I) „Lass dich bitt're Tränen netzen“ 5:44
17. Rezitativ (Evangelist) „Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus“ 0:44
18. Chor (Kriegsknechte) „Gegrüßet seist du, Judenkönig“ 0:29
19. Rezitativ (Evangelist) „Und speieten ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit sein Haupt“ 2:47
20. Chor (Volk) „Der du den Tempel Gottes zerbrichst“ 0:48
21. Rezitativ (Evangelist) „Desgleichen auch die Hohenpriester spotteten sein“ 0:19
22. Chor (Hohenpriester & Schriftgelehrte) „Andern hat er geholfen und kann sich selber nicht helfen“ 1:00
23. Rezitativ (Evangelist, Jesus) „Desgleichen taten auch die Mörder“ 1:51
24. Arie (B I) „Gott ruft selbst: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen“ 4:44
25. Rezitativ (Evangelist) „Etliche aber, die da stunden, da sie das höreten“ 0:07
26. Chor (Volk) „Er rufet den Elias“ 0:18
27. Rezitativ (Evangelist) „Und alsbald lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm“ 0:16
28. Chor (Volk) „Halt, lasst sehen, ob Elias komme und ihm helfe“ 0:18
29. Rezitativ (Evangelist) „Aber Jesus schrie abermal laut und verschied“ 0:30
30. Choral „O große Not, Gott's Sohn ist tot“ 0:37
31. Arie (S II) mit Chor „Frohlocket, hochbetrübte Seelen, seid froh“ 5:51
32. Rezitativ (Evangelist) „Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke“ 0:55
33. Chor (Soldaten) „Wahrlich, wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen“ 0:51
34. Chor „Es stimmen der göttlichen Lehre zu Ehren die härtesten Felsen ein Trauerlied an“ 2:57
35. Rezitativ (Die Gläubige Seele, Evangelist) „Nicht das allein soll dieses Felsenberstens Endzweck sein“ 1:45
36. Choral „O Traurigkeit, o Herzeleid“ 0:36
37. Arie (S II) „So ruhe sanft in deiner Kammer“ 4:06
38. Choral „Nun wir danken dir von Herzen“ 1:06

Infos

Matthäus-Passion
für Soli, vierstimmigen Chor, zwei Traversflöten, Oboe, Streicher und B.c. (1730)
Einrichtung der Aufführung: Schlägler Musikseminare nach der Handschrift: Berlin, Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung: Sign. Mus. M. 21714
___________________________________________________________________________________________________________________

Evangelist & Arie ...................... Martin Klietmann, Tenor
Jesus ...................................... Andreas Lebeda, Bass
Arien I, Magd ........................... Gertraud Wurzinger, Sopran
Arien II, Magd .......................... Christine Füssl, Sopran
Arie, Judas, Pilatus, Caiphas ...... Berthold Brandstetter, Bariton
Petrus ..................................... Harumichi Fujiwara, Tenor
Arie & Gläubige Seele ............... Friedrich Ofner

Collegium Vocale der Schlägler Musikseminare
Barockorchester München
(auf Originalinstrumenten)
Barbara Hook, Cembalo
Ingemar Melchersson, Orgel
Rupert Gottfried Frieberger, Leitung

Coproduktion mit dem ORF - Landesstudio Oberösterreich
Recording: Musikzentrum St. Norbert, Schlägl, Oberösterreich
Recording producer: Wolfgang Winkler
Recording engineers: Gernot Göckler, Rupert Obermüller
CD-Mastering: Andreas Bittel
℗ 1985 © 2010 note 1 gmbh, Heidelberg, Germany
CD is manufactured by Promese - Made in The Netherlands
_____________________________________________

[SID-Code CD-Master: IFPI LW03]
[SID-Code Presswerk: AAH**]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.