Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 20.09.2007 19:48:09

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Moon_light schrieb:

Durch Rammstein. Bin mit denen angefangen 1997.

das is jan ding big_smile zeitgleich durch die selbe band, toll smile

Offline

#77 20.09.2007 20:19:01

Hofgabes
Mitglied
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 69
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

S&M von Metallica war mein erstes Metalalbum. Danach hab ich aber erstmal lange Nirvana&alles was aus Seattle kam gehört (u.A. die großen Green River), dann zurück zu deren Wurzeln wie Led Zeppelin und Sabbath...Joa und das ging so weiter und so. Richtig war ich nie in irgendner "Szene" drin, hab dann auch in Nu Metal reingehört, in tradititionellen, ein wenig in Metalcore und so. Mittlerweile höre ich kaum noch "echte" Metalbands, mometan eher Post Rock und so Sludge/Doom, whatever, Neurosis, Cult Of Luna, GY!BE, EITS usw usw....

Offline

#78 24.09.2007 17:43:06

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

hjumallah schrieb:

ich bin doch tatsächlich über die Ärzte und die Toten Hosen zu härteren Klängen gekommen. Irgendwann hab ich dann mal all meinen Mut zusammengenommen und die zornigen Kuttenträger auf dem Schulhof angesprochen, ob sie mir nicht mal ein Tape machen könnten. Das war vor ca. 18 Jahren, ab da nur noch Metal....

Also wenn man es so nimmt ist es bei mir noch "schlimmer". Ich bin durch die Böhsen Onkelz (und die durch meine Schwester) gekommen. Schuld waren die Alben "Onkelz wie wir" bis einschl. "Heilige Lieder". Hab diese als überspielte Tapes von meiner Schwester geerbt, die das Zeug wohl mehr als Mode hehört hat. Das war wohl so ca 94/95. Nirvana kamen auch noch dazu als die so richtig Trendy waren. So für andere Band interessiere ich mich eigentlich erst so seit ca 3 Jahren. Und da ist das Rock Hard so mehr oder weniger mein Richtugnsweiser. Auf einige Bands bin ich durch die beiligenden CD's gekommen. Wenn mir einzelne Stücke gefallen hör ich mir mal ein Album an. Wenn mir das gefällt wird es gekauft. Manchmal gehe ich auch akustisch blind, nur durch Palttenrezensionen, angelockt an Bands ran. Aber manche Perle hab ich auch auf Konzerten (meißt Vorbands) entdeckt.
Von den Stilrichtungen her bin ich ziemlich Death-Metal lastig. Aber Punk und Rotzrock bin ich auch ziemlich affin.

Na ja und nun wird meine Sammlung im bescheidenen Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten erweitert.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#79 24.09.2007 23:00:22

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Ein potenzieller Kunde tongue


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#80 25.09.2007 00:15:37

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.509

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Bei mir war es 1986 das mehrfach auf einer billigen Anlage kopierte Tape einer mir bis dato unbekannten Band namens Metallica. Das Album: "Master Of Puppets". Nachdem ich den Song "Battery" zum ersten Mal gehört hatte, war es um mich geschehen. big_smile Vorher hatte ich fast nur Pop und ein bisserl Rock wie Bruce Springsteen oder Queen gehört.

Die ersten Infos über andere Metalbands holte ich mir aus einer zerfledderten alten Ausgabe des Metal Hammer, die derselbe Kumpel ebenfalls besaß. Und ich begann jeden Mittwoch um Punkt 23 Uhr (oder war es anfangs 22 Uhr?) die Radiosendung "Hard'n'Heavy" auf HR3 zu hören und viele der Songs auf guten alten C-90 Tapes von BASF mitzuschneiden. Der Moderator war Jörg Eckrich (mittlerweile leider gestorben), und seine Sendung startete eigentlich immer mit vergleichsweise zahmen Hardrock-Bands und steigerte sich gegen Ende der Sendung in Richtung Thrash und Death Metal. Durch die Sendung bin ich auf etliche meiner späteren Faves wie Death, Helloween, Testament, Warlock, Pretty Maids, Kreator, Accept, Obituary oder Slayer zum ersten Mal aufmerksam geworden. Danke Jörg!  g015.gif

Die ersten beiden selbst gekauften Vinyl-LPs im Kleinstadtkaufhaus um die Ecke (einen richtigen Plattenladen gab es leider nicht) waren dann später "Slippery When Wet" von Bon Jovi (jawoll, das galt damals noch als Metal!) und "Trilogy" von Yngwie J. Malmsteen. Seitdem bin ich nach dem Scheiß süchtig...


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#81 25.09.2007 10:31:35

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Slavegrunter schrieb:

Ein potenzieller Kunde tongue

Das halte ich für wahrscheinlich. wink


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#82 25.09.2007 12:14:49

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Stark, jetzt ist dieser Thread doch schon nicht mehr ganz jung und ich auch nicht erst seit 2 Tagen hier, aber er wurde wohl erfolgreich von mir überlesen.

Wirklich Musik höre ich seit 1987. Da waren für mich als 10jähriger die Beatles für einige Zeit die Band, die mich exklusiv beansprucht hat. Die folgenden Jahre hat sich dann Pink Floyd und Alan Parsons dazu gesellt.
1992 bin ich dann mit freundlicher Hilfe meines großen Bruders auf Bands wie Manowar, Maiden, Black Sabbath, Helloween und Blind Guardian gestosssen. Kurze Zeit später kamen dann Venom als Initialzündung für die extremeren Spielarten dazu.
Das Konzert von Bolt Thrower auf der For Victory Tour hat mir den Death Metal schmackhaft gemacht
1995 haben dann Impaled Nazarene mich in die weite Welt des Black Metals entführt.

Neben dieser Geschichte gab es aber immer noch andere Richtungen, die mich interessiert haben. Mir war es immer wichtig, dass ich nicht zu einseitig Musik höre.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#83 25.09.2007 16:42:52

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Nabend!

Bei mir gings los als ich in der 5/6te Klasse war(Au Backe da sind mittlerweile 16 Jahre vergangen...) , auf meiner Gesamtschule(Ganztagsschule) gab es in der Mittagspause eine Schuldisco und dort lief 1-2x die Woche auch Metal und wir trauten uns als Kiddies einfach mal rein und waren sofort fasziniert, da kam gerade die schwarze Metallica raus war so 1991 und ich ging am gleichen tag los und kaufte mir die "schwarze" und die "...And Justice For all Scheibe".
Als nächste kam dann erstmal die ganze Metallica Discography dran die noch fehlte, parallel entdeckte man Megadeth's "Countdown to Extinction" und Pantera's "Vulgar Display of Power" sowie ein paar Anthrax u. Biohazard Alben, danach kamen dann Bands wie Running Wild/Blind Guardian/Iced Earth... und von Jahr zu Jahr wurde die Mucke härter als man Black u. Death für sich entdeckt hat, und ja ich geb´s zu so richtig kam ich erst zu Dimmu Borgir's "Enthrone Darkness Triumphant" und Cradle Of Filth's "Dusk and Her Embrace" zum Blackmetal (Ohgott ich arme Kommerzsau!!!).
Tjo das hat sich bis heute so gehalten, nur das ich mittlerweile nur noch auf den härteren Bereich beschränke, und wenns dann doch mal ruhiger sein soll gibts Doom/Funeral Doom oder Neofolk bis Postrock...


Na denn,

Gruß

Marco


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#84 28.09.2007 14:11:02

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Angefangen hat alles mit "Number of the Beast" (und da soll cv nochmal sagen Metal wurde nicht im Radio gespielt! Der Knallte in mein Hirn und ließ sich da nicht rausschütteln (ich glaub so bin ich zum Headbangen gekommen, ohne dass ich wusste was es war!)! Der Gute Man der das gespielt hat war im übrigen Mal Sundog (keine Ahnung ob er sich so schreibt). Tja und selbiger verirrte sich mit seiner "Discotour auch nach Holzwickede"
Überraschender weise, setzte sich bei den Video wunschhits nicht nur "Number of the Beast", sondern auch "Run to the Hills" in den Top Ten (ausgespielte Videos) auf! Noch so ein Hammer, also kaufte ich mir die Scheibe mit den beiden Songs gleich mal! Es folgten Scorpions (Tokyo Tapes) und ne Kiss Scheibe ... dazu fiel mir ein, dass ich auch noch n olles Ramones Tape, dass es irgendwann mal zum Nikolaus gab (wofür der alte ZZ-Top Freak doch gut ist) hatte. So erklärt es sich auch, dass ich nicht den Unterschied zwischen Punk und Metal mache (Metal ist halt besser gespielter Punk - Punkt!
Nach und nach entwickelte sich die Sammlung zunächst auch durch die guten alten Tapes, in zwei Richtungen ... zum einen die netten bunten Jungs die wie Mädels aussahen (von Möttley Crüe über Ratt, Cinderella bis Poison und Co) auf der anderen seite musste man als junger rebellierender Mensch natürlich das härteste im Schrank haben um die  gut bürgerlichen Klassenkammeraden abzuschrecken ... also Venom, Slayer und später Possessed im den Schrank!
Und weil zu der Zeit auch grade der deutsche Metal auf dem Vormarsch war ... mit Flaggschiff Accept und den Scorps ... Grave Digger, Stormwitch, Warlock, Running Wild, Helloween usw. hab ich auch nie n Hehl draus gemacht auch den guten deutschen Stampfmetal zu huldigen! smile 
Tja, dadurch dass ich immer mehr Ecken und Nieschen in der Musik fand und ich irgendwann auch Spaß an den "Begründern" der Musik bekam (Black Sabbath, Thin Lizzy und n paar Glamrocker wie The Sweet... hänge ich heute noch in der Musik fest.

Und das einzige was drunter gelitten hat sind die Lauscher smile

Offline

#85 28.09.2007 14:23:28

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Jetzt muss nur noch cv den richtigen Weg einschlagen! lol tongue

Offline

#86 28.09.2007 14:38:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

-=Devastator=- schrieb:

Jetzt muss nur noch cv den richtigen Weg einschlagen! lol tongue

Ich vermute mal, das gehört für ihn nicht zu "Erfahrungen, die man vielleicht gemacht haben muss"... wink tongue

Offline

#87 28.09.2007 17:39:43

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Cosmo schrieb:
-=Devastator=- schrieb:

Jetzt muss nur noch cv den richtigen Weg einschlagen! lol tongue

Ich vermute mal, das gehört für ihn nicht zu "Erfahrungen, die man vielleicht gemacht haben muss"... wink tongue

bezweifle ich auch! smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#88 28.09.2007 17:59:44

Andichrist
Upon The Edge Of Thorns
Ort: Freiburg
Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 162
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Meine erste CD, deren Musikrichtung ein wenig Richtung Metal ging war die Meteora von Linkin Park. Dann kam lange Nichts, ich beschäftgte mich mit den Ärzten und Bands wie Green Day, bis ich eines Tages ein Buch über Satanismus ect. fand, welches sich auch mit "böööser" Musik beschäftigte. Dort waren auch einige CD-Cover von Black Sabbath, Venom, Running Wild, Ozzy Osborne ect. abgebildet, was der kleine Andreas natürlich unglaublich faszinierend fand. wink Einige Tage später war ich in Frankreich in nem Einkaufszentrum, was auch eine CD-Abteilung hatte. Dort waren auch vieeele Maiden-CDs mit ebenos "bööösen" Cover wie in dem Buch, weshalb ich mir aus purer Faszination die Killers genommen und bei so ner Anhörstation angehört hab. Ja, und dort bohrte sich Wrathchild gaaanz tief in mein Hirn und wollte die nächsten zwei Wochen nicht mehr raus. wink Gekauft habe ich die CD dann nicht, da sie mir mit 16€ zu teuer war. Dafür habe ich zwei Wochen später aus Jux und Dollerei das Hellraiser Best Of von Motörhead gekauft, da ich diesen Bandnamen schon immer mit "böööser" Musik assoziiert hab. Genauso wie ich das Bandlogo von Maiden und dass von Manowar schon lange vorher irgendwoher gekannt habe... Egal, jedenfalls waren es Maiden, die mich endgültig in Richtung Metal drückten und bei Motörhead war der Funke endgültig übergesprungen.^^


Meine Sammlung
......o..o
~~(FSM)~~
...../..|..\

Offline

#89 28.09.2007 18:12:25

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Ich kenne viele, die durch Green Day und Offspring zum Metal kamen... smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#90 28.09.2007 18:14:51

Andichrist
Upon The Edge Of Thorns
Ort: Freiburg
Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 162
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Dann besteht für nen Kumpel von mir ja noch Hoffnung. big_smile


Meine Sammlung
......o..o
~~(FSM)~~
...../..|..\

Offline

#91 29.09.2007 09:43:50

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Slavegrunter schrieb:

Ich kenne viele, die durch Green Day und Offspring zum Metal kamen... smile

Klar, wenn man dann etwas Anspruch in seine Musik bringen möchte  smile

Das muss ich mit meiner Sammlung an Punk und Co sagen smile

Offline

#92 29.09.2007 09:53:05

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Slavegrunter schrieb:

Ich kenne viele, die durch Green Day und Offspring zum Metal kamen... smile

Wie gut , dass es bei mir Bands wie Black Sabbath und Led Zeppelin waren... tongue big_smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#93 29.09.2007 10:03:15

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Dr.Music schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Ich kenne viele, die durch Green Day und Offspring zum Metal kamen... smile

Wie gut , dass es bei mir Bands wie Black Sabbath und Led Zeppelin waren... tongue big_smile

Doc

Led Zep gehören zu den Bands die ich mir heute noch nicht genüßlich anhören kann! Das sie für viele Nachfolger sehr wichtig waren ist unbestritten! Aber mir war das irgendwie zu knödelig! (und nun frag bitte nicht was knödelig ist smile )

Offline

#94 29.09.2007 10:07:18

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

faithfulbreath schrieb:

[(und nun frag bitte nicht was knödelig ist smile )

Ich glaub ich weiß was Du meinst big_smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#95 29.09.2007 15:14:17

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

faithfulbreath schrieb:

Led Zep gehören zu den Bands die ich mir heute noch nicht genüßlich anhören kann! Das sie für viele Nachfolger sehr wichtig waren ist unbestritten! Aber mir war das irgendwie zu knödelig! (und nun frag bitte nicht was knödelig ist smile )

Ja, das geht mir ganz ähnlich. Das höre ich extrem selten.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#96 02.10.2007 09:11:55

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Dr.Music schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Ich kenne viele, die durch Green Day und Offspring zum Metal kamen... smile

Wie gut , dass es bei mir Bands wie Black Sabbath und Led Zeppelin waren... tongue big_smile

Doc

Willkommen im Club smile


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#97 02.10.2007 10:22:54

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

caminantenocturno schrieb:
Dr.Music schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Ich kenne viele, die durch Green Day und Offspring zum Metal kamen... smile

Wie gut , dass es bei mir Bands wie Black Sabbath und Led Zeppelin waren... tongue big_smile

Doc

Willkommen im Club smile

Wobei ich mich grad frage, warum es besser sein soll über Black Sab und Led Zep zum Metal zu kommen als über Maiden und Priest oder über Green Day und Offspring!

Alle Paarungen haben in ihrer Zeit auf sich aufmerksam gemacht, alle drei sind mehr oder weniger häufig in Bravo und Co aufgetaucht und hin und wieder im Radio gespielt worden!

Offspring sind mit ihrer zweiten Scheibe in Amiland in den Underground Radios richtig durchgestartet! Ich hab bei nem Urlaub selbst erleben dürfen, dass Stationen wie KNAC ständig irgendwas von den beiden Bands hatten ... und die haben die Ohren ihrer Hörer sonst gerne auch mit purem Metal und z.T. richtigem Underground gefüttert ... kann mir nicht vorstellen, dass n Radiosender hier in Deutschland mitte der 90ér Canibal Corpse aufgelegt hätte!

Offline

#98 02.10.2007 16:13:50

radebeulsraise
Alice-Jünger
Ort: Uualdelevinga
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 2.869

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Meine Wenigkeit weiß nicht mehr so genau, wie es dazu kommen konnte, wichtigster Wegbereiter war aber wohl auf jeden Fall Alice Cooper, auf den ich bei meinem - wohlgemerkt ein Jahr jüngerem - Cousin gestossen bin, da war ich wohl so 15 oder 16. Dazu gesellte sich sehr rasch Helloween und von da an ging es weiter, wobei ich doch immer noch sehr den "softeren" Spielarten des Metal zugeneigt bin. Mit den großen Klassikern wie Maiden, Metallica, Motörhead oder Judas Priest kann ich im Übrigen trotz aller Bemühungen immer noch nicht viel anfangen. Aktuelle Favoriten sind insbesondere Ayreon, Helloween, Lake of Tears, Morgana Lefay, Subway to Sally, Schandmaul und einige andere, mein musikalischer Gott ist immer noch Alice Cooper ^^.

Offline

#99 04.10.2007 09:42:59

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

faithfulbreath schrieb:
caminantenocturno schrieb:
Dr.Music schrieb:

Wie gut , dass es bei mir Bands wie Black Sabbath und Led Zeppelin waren... tongue big_smile

Doc

Willkommen im Club smile

Wobei ich mich grad frage, warum es besser sein soll über Black Sab und Led Zep zum Metal zu kommen als über Maiden und Priest oder über Green Day und Offspring!

Alle Paarungen haben in ihrer Zeit auf sich aufmerksam gemacht, alle drei sind mehr oder weniger häufig in Bravo und Co aufgetaucht und hin und wieder im Radio gespielt worden!

Offspring sind mit ihrer zweiten Scheibe in Amiland in den Underground Radios richtig durchgestartet! Ich hab bei nem Urlaub selbst erleben dürfen, dass Stationen wie KNAC ständig irgendwas von den beiden Bands hatten ... und die haben die Ohren ihrer Hörer sonst gerne auch mit purem Metal und z.T. richtigem Underground gefüttert ... kann mir nicht vorstellen, dass n Radiosender hier in Deutschland mitte der 90ér Canibal Corpse aufgelegt hätte!

Wieso denn "besser"? Ich finde zwar schon, daß Black Sabbath und Led Zeppelin die bessere Musik machen - insofern ist es natürlich toll, sie früh für sich entdeckt zu haben. Green Day finde ich echt gut; die haben mit meiner Vorstellung von Metal mehr zu tun als irgendwelche Pandabären ... wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#100 04.10.2007 10:07:37

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Offspring und Green Day waren bei mir auch von Bedeutung... Sieht man auch an meiner Sammlung! wink
Und hören tue ich sie zwischendurch immer wieder mal. tongue

Beitrag geändert von -=Devastator=- (04.10.2007 10:07:51)

Offline

Fußzeile des Forums