Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.08.2006 21:52:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Ich habe wirklich lange überlegt ob ich diese Frage stellen soll, aber es brennt mir unter den Fingernägeln, denn es ist ja nicht so, dass das Musik ist die unbedingt im Radio läuft, zu mindestens nicht in Nord- Germanien.
Und ich glaube auch nicht, dass Eure Spieluhren über dem Kinderbett defekt gewesen sind.
Also, bitte macht mich mal schlauer.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#2 18.08.2006 22:24:09

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Na ja, angefangen hat es mit Kiss, Die habe ich durch einen Freund kennen gelernt. Als erstes viel mir da natürlich die Covergestaltung und das Outfitt der Musiker auf aber mir hat auch auf Anhieb die Musik gefallen, die so ganz anders war als der übliche Keram den man sonst kannte. Ich war zu der Zeit ja gerade mal 11 Jahre und die Spät 70er Zeit ging gerade in die 80er über.

Durch Kiss kam ich dann auch auf die andere Rock Bands wie Queen, Deep Purple, Ted Nugent, AC/DC usw. zu der Zeit hörte ich aber auch noch viel Neue Deutsche Welle und Pop Musik.

So ging es einige Jahre in denen ich auch die ersten richtigen Metal Bands kennen lernte wie Iron Maiden, Judas Priest, Accept, Running Wild usw..

Zum richtigen "Metalhead" bin ich eigentlich durch das "Fighting the World" Album von Manowar geworden. Zu der Zeit kannte ich auch viele Leute die total auf Metal standen und fing an mir regelmäßig den "Metal Hammer" zu kaufen (ja, zu der Zeit konnte man das noch!). Und so habe ich auch wieder neue Metal Bands und Stilrichtungen kennen gelernt. Bis ich irgendwann nichts anderes mehr wollte und so blieb das auch viele Jahre.

Erst in den letzten Jahren habe ich eigentlich begonnen mir auch mal wieder andere CD's als nur Rock oder Metal zu kaufen. Ich höre mittlerweile zwar wieder ein breiteres Spektrum an Musik aber meine wirkliche "Liebe" gilt noch immer jeder Art von Musik die auf E-Gitarren basiert! wink

Offline

#3 18.08.2006 22:31:00

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Kiss, aha, welches Album, wenn ich fragen darf?
cv

Beitrag geändert von cv (18.08.2006 22:31:18)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 18.08.2006 23:06:01

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

mein damaliger vater (freund meiner mutter) war trommler in einer nicht so bekannten prog.-metal formation (und trotzdem sind die cds hier schon eingetragen huiii) und hat mir irgendwann mal 2 tapes bespielt. das erste: seite a: motörhead - march ör die, seite b: queensryche - empire, tape 2 war mix aus sepultura, megadeth, therapy? und capricorn (die frankfurter). tjo, das hab ich mit meinen 6 jährchen dann immer fein gehört und wollte immer immer mehr davon wink ...man sieht ja an der sammlung was für ein "mist" draus geworden ist big_smile

Beitrag geändert von valle (18.08.2006 23:07:13)

Offline

#5 18.08.2006 23:53:14

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Habe irgendwann so um 1985 rum auf dem Pausenhof von einem älteren Schulkollegen der zu uns in die Klasse versetzt wurde ein Tape in Hand gedrückt bekommen. Darauf war das neue Ride the Lightning Album von Metallica – und als ich zuhause das Anfangsriff zum gleichnamigen Song das erst mal hörte – war es aus – ich wusste, dass das genau mein Ding war.
Ich habe aber schon vorher als ich noch kleiner war die Plattensammlung meiner Eltern „missbraucht“ – da gab es dann Platten von den Scorpions, AC/DC, Foreigner, Bob Marley, Uriah Heep, Dire Straits – und andere Rockige Nummern.
Ein Nachbarsjunge der auch etwas älter war – stand zu der Zeit voll auf Kiss – aber mir war das damals irgendwie nicht ganz geheuer – irgendwie fand ich die Schmink Typen affig. Aber wie gesagt – Ride the Lightning wies mir den Weg. Und schnell waren viel bei uns in der klasse Metal Fans. Dann folgten Bands wie Maiden, Helloween, Accept, und dann kamen halt Sachen wie Anthrax, Slayer, Overkill, Testament – und spätestens da gab es für mich kein Zurück mehr – Metal war mein Lebensinhalt. Und 1988 ging es dann mit Konzerten los – das waren dann auch Metallica mit der justice Tour – und danach drehte sich mein leben 24 Std. am Stück nur noch um Metal.

Offline

#6 19.08.2006 00:01:27

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Method Man usw. -> Limp Bizkit -> Slipknot -> Slayer usw.
so in etwa


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#7 19.08.2006 00:59:17

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Ich war ebenfalls durch die Plattensammlung meines Vaters vorbelastet: Deep Purple, Led Zeppelin, Uriah Heep, Rolling Stones, Atomic Rooster usw.

Trotzdem hab ich dann noch ein paar Jährchen und etwas Anlauf gebraucht. Nach einer kurzen, aber grusligen Eurodance-Phase wurde es mit Bon Jovi, Guns N'Roses und Nirvana immer härter. Und als ich dann auf MTV Metallica's Clip zu "One" sah, war's um mich geschehen. Die "Justice" wurde meine erste Metal-Platte, die anderen vier Alben bis zur Schwarzen folgten umgehend. Ein, zwei gute Kumpels gaben mir dann noch ein paar wertvolle Einsteigertipps (Testament, Running Wild, Amorphis) und in den nächsten zehn Jahren hab ich im Schnitt pro Tag eine CD gekauft. Natürlich alles Metal! big_smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#8 19.08.2006 01:20:24

victimofdeception
Thrashing Viking
Ort: Wien
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 139
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Willi_Turner schrieb:

und in den nächsten zehn Jahren hab ich im Schnitt pro Tag eine CD gekauft. Natürlich alles Metal! big_smile

Verdammte Scheiße! yikes

Bei mir wars interessanterweise auch das Video zu "One", hald nur im Jahre 2001! lol Neben den Metallica Alben hörte ich aber hauptsächlich nu-metal, leider. Zuvor wars nur Pop (Bravo Hits *runs*) und RHCP und Nirvana. Als ich dann endlich Internet bekam, nahm alles seinen Lauf.

Offline

#9 19.08.2006 06:51:52

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Moin

möchte mich nicht als "Metalhead" bezeichnen, aber der Hard Rock/Heavy Metal macht auch den größten Teil meiner Sammlung aus .
Habe 1979 "I was made for Lovin'you" von KISS gehört und gesehen und fand das Lied klasse und natürlich das Outfit extrem cool. Dadurch war mein erster eigener LP kauf überhaupt in dem Jahr mit 14 Jahren die Doppel-LP KISS Alive II.Dadurch schaut man natürlich mal über den Tellerrand und der große Bruder meines besten Freundes hatte noch so Sachen wie Status Quo und AC/DC . Durch das begrenzte Taschengeld-Budget kam hier und da mal ne LP dazu. Ansonsten viel aus dem Radio "Mel Sondocks Hitparade" rausgefiltert und auf Tape gebannt . 1982 bin ich dann in die Ausnildung gegangen, dann wurde das "Radiotaping" aufgegeben und viel von den damaligen größen gekauft die ich heute auch noch am liebsten mag .

MfG
Klaus

Offline

#10 19.08.2006 08:26:11

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.676
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Nachzulesen im "Ich bin neu hier  und möchte mich vorstellen Thread seite 3

Durch meine kusine ,die gerade mal 8 Monate älter ist als ich ,sommer 1987
ich darf aber dazu Sagen dass besagte kusine ca 6 Monate Später Keinen Metal mehr gehört hatte

Habe erst Später Erfahren das ich schohn bei ner anderen Kusine von mir die ca 9/10 Jahre älter war als ich..bereits im zarten alter von 4 Jahren 1979 ,Whitesnake,AC/DC,Judas Priest gehört hatte...und ich schohn da extrem beeindrukt gewesen sein muss

aber davon abgesehen wäre es mitt 2-3 jahren verzögerung auch soo dazu gekommen ,also 1988-1991 war halt nunmal die zeit wo pro Schulklasse mindestens 1-2 Personen Thrash und oder Death metal gehört haben ,früher oder später wäre ich damitt konfrontiert gewesen....

ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (19.08.2006 09:37:44)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#11 19.08.2006 08:31:39

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

cv schrieb:

Kiss, aha, welches Album, wenn ich fragen darf?
cv

Das erste Album das ich von Kiss gehört habe war das "Destroyer" Album und meine erste selbergekaufte LP war Kiss - "Best of Soloalbums". wink

Offline

#12 19.08.2006 10:08:44

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

kitzwi schrieb:

...und meine erste selbergekaufte LP war Kiss - "Best of Soloalbums". wink

uaah, die hatte ich einmal gewonnen an einem schiess-contest (jaja....es war beim zürcher knabenschiessen... wink ) zusammen mit "lick it up".
und mit "lick it up" hab ich mir damals die freude an kiss verdorben...*gg*
big_smile wink

Offline

#13 19.08.2006 11:41:25

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

spliffdoc schrieb:
kitzwi schrieb:

...und meine erste selbergekaufte LP war Kiss - "Best of Soloalbums". wink

uaah, die hatte ich einmal gewonnen an einem schiess-contest (jaja....es war beim zürcher knabenschiessen... wink ) zusammen mit "lick it up".
und mit "lick it up" hab ich mir damals die freude an kiss verdorben...*gg*
big_smile wink

Soll ich jetzt etwas dazu sagen ? roll

Offline

#14 19.08.2006 12:10:54

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

kitzwi schrieb:
spliffdoc schrieb:
kitzwi schrieb:

...und meine erste selbergekaufte LP war Kiss - "Best of Soloalbums". wink

uaah, die hatte ich einmal gewonnen an einem schiess-contest (jaja....es war beim zürcher knabenschiessen... wink ) zusammen mit "lick it up".
und mit "lick it up" hab ich mir damals die freude an kiss verdorben...*gg*
big_smile wink

Soll ich jetzt etwas dazu sagen ? roll

Nun,dieses Album istNot For The Innocent, denn wir waren Young And Wasted,dann passierte das : All Hell's Breakin' Loose, aber ich wette A Million To One, And On The 8Th Day God createt Rock 'n' Roll . Also, was solls Lick It Up und Gimme More...:cool:

http://www.musik-sammler.de/media/19645

Greez
Klaus

Edit : Link

Beitrag geändert von audioklaus (19.08.2006 12:18:50)

Offline

#15 19.08.2006 12:46:46

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

kitzwi schrieb:
spliffdoc schrieb:
kitzwi schrieb:

...und meine erste selbergekaufte LP war Kiss - "Best of Soloalbums". wink

uaah, die hatte ich einmal gewonnen an einem schiess-contest (jaja....es war beim zürcher knabenschiessen... wink ) zusammen mit "lick it up".
und mit "lick it up" hab ich mir damals die freude an kiss verdorben...*gg*
big_smile wink

Soll ich jetzt etwas dazu sagen ? roll

ich weiss nicht, wenn du lust hast kannst du ja... lol
die "best of soloalbums" fand ich eigentlich nicht schlecht, aber die andere scheibe war gar nicht meine baustelle...sprich kiss an und für sich sind nicht meine baustelle. wink

Offline

#16 19.08.2006 12:48:44

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

valle schrieb:

mein damaliger vater (freund meiner mutter) war trommler in einer nicht so bekannten prog.-metal formation (und trotzdem sind die cds hier schon eingetragen huiii)

Na sag schon, welche?, oder hattest Du das schon gemacht?
M v G
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#17 19.08.2006 12:52:04

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

spliffdoc schrieb:

sprich kiss an und für sich sind nicht meine baustelle. wink

Hast du denn auch schon mal die Alben "Destroyers", "Alive II", "The Elder" oder "Creatures of the Night" gehört?

Nicht?

Dann kannst du auch nicht beurteilen ob "Kiss" etwas für dich ist oder nicht! wink

Offline

#18 19.08.2006 12:57:57

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

kitzwi schrieb:
spliffdoc schrieb:

sprich kiss an und für sich sind nicht meine baustelle. wink

Hast du denn auch schon mal die Alben "Destroyers", "Alive II", "The Elder" oder "Creatures of the Night" gehört?

Nicht?

Dann kannst du auch nicht beurteilen ob "Kiss" etwas für dich ist oder nicht! wink

nö. da bin ich dann ziemlich konsequent. wenn mir einmal etwas dermassen nicht gefallen hat, hör ichs mir nie wieder an. wink
ich sage mir halt: es gibt viel zuviele andere gute sachen, da muss ich mich nicht mit einzelnen interpreten krampfhaft anzufreunden versuchen...da such ich mir lieber etwas das mir auf anhieb gefällt. big_smile

Offline

#19 19.08.2006 13:12:38

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

spliffdoc schrieb:

da muss ich mich nicht mit einzelnen interpreten krampfhaft anzufreunden versuchen...da such ich mir lieber etwas das mir auf anhieb gefällt. big_smile

Nö, musst du auch nicht aber wenn du mit den falschen Alben einsteigst ist das ja auch kein Wunder!
Auf irgendeine Art hat doch jede Band ihre Leichen im Keller und Kiss gibt es halt schon so lange das sie auch mal kleine Schwenker in die ein oder andere Stilerweiterung gemacht haben. In der frühen Unmaskierten Phase haben sie z.B. viel POP-Rock für den Amerikanischen Markt aufgenommen und da zu gehört auch "Lick it Up" oder auch "Crazy Nights".

Aber wie gesagt: Du musst dich natürlich nicht mit der Band anfreunden und ich will dich auch zu nichts überreden. Ich denke nur das du nicht eine Band, die seit über 30 Jahren Musik macht aufgrund von zwei Scheiben, in die du reingehört hast beurteilen solltest. Das ist alles!

Aber als Musikliebhaber muss ich dir das ja wohl nicht sagen, oder? wink

Offline

#20 19.08.2006 13:49:32

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

kitzwi schrieb:

...Ich denke nur das du nicht eine Band, die seit über 30 Jahren Musik macht aufgrund von zwei Scheiben, in die du reingehört hast beurteilen solltest. Das ist alles!

Aber als Musikliebhaber muss ich dir das ja wohl nicht sagen, oder? wink

nö, das tue ich auch gar nicht. ich sage ja nicht kiss sei schlecht, es gefällt mir einfach nicht. aber ich lad' mir mal schnell "creatures of the night" runter und hörs mir mal an. wink
wie du anhand meiner sammlung sehen kannst, hab ich die 80er jahre musikalisch elegant übersprungen (grösstenteils jedenfalls wink ). will heissen: ich verabscheue insbesondere (hard-)rock und pop etc. aus dieser zeit. wink
kann ich nicht ändern, ist einfach so... big_smile
aber am guten willen solls nicht liegen, darum tu ich mir jetzt einmal kiss an wink smile

Offline

#21 19.08.2006 14:39:38

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

spliffdoc schrieb:

aber am guten willen solls nicht liegen, darum tu ich mir jetzt einmal kiss an wink smile

Brauchst  du ja gar nicht. Wenn dir Rock und Hard Rock an sich nicht gefällt wird sich das wohl bei Kiss auch nicht ändern.
Ich fand halt nur das du dein Urteil da doch etwas sehr schnell gefällt hast, konnte ja auch nicht wissen das du diese Art Musik an sich nicht magst. Dann ist es ja schon klar das dir wohl keine Kiss-Platte gefällt. Egal welche ich dir empfehle. smile

Offline

#22 19.08.2006 14:52:05

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Er sagt ja auch nicht, dass ihm dieses Genre überhaupt nicht liegt, nur halt die Sachen aus den 80s nicht wink . "Creatures of the Night" ist nett, aber meiner Meinung nach nichts besonderes.

Beitrag geändert von Andreas (19.08.2006 14:54:16)

Offline

#23 19.08.2006 14:59:56

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

wink wir verstehen uns...

Offline

#24 19.08.2006 15:04:19

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

frustik6.gif

Offline

#25 19.08.2006 15:10:39

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

oooch, kecks? lol

Offline

Fußzeile des Forums