Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 24.07.2009 21:27:13

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Alles rund um Magazine

Hab die RockHard und neuerdings auch die RollingStone abonniert. Wobei ich letztere von meinem Vater bezahlen lasse, da er die schließlich auch liest. Lagern tut das Ganze in Pappzeitschriftenständern in der Lücke zwischen meinem Bett und meinem Bücherregal.

Offline

#27 24.07.2009 21:39:47

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Alles rund um Magazine

vom MØRKESKYE hab ich irgendwann ma was gehört aber auch nicht wirklich viel

geben tut es da dann noch das hammerheart und nebelmond (bin jetzt nicht sicher ob es wirklich so heißt)

Offline

#28 24.07.2009 22:23:37

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Alles rund um Magazine

Nachtrag zu meinem ursprünglichen Post.

Das Rocks hat sich bei mir mittlerweile total etabliert, eines der am besten geschriebenen Mags die ich bisher habe lesen dürfen und seit nunmehr 11 Ausgaben auch sehr konstant. Ausserdem ist es das einzige Mag das ich wirklich vom ersten mis zum letzten Wort komplett durchlese, obwohl die stilistische Bandbreite wirklich extrem groß ist und vieles drin vorkommt was mich vordergründig zuerst mal nicht interessiert.

Fazit: gut geschrieben, wenn nötig auch mal längere sehr aufschlussreiche Artikel, gutes Layout und gute Papierqualität - meine absolute Empfehlung.

http://www.rocks-magazin.de/

Offline

#29 24.07.2009 22:39:59

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Alles rund um Magazine

RimFrost schrieb:

vom MØRKESKYE hab ich irgendwann ma was gehört aber auch nicht wirklich viel

geben tut es da dann noch das hammerheart und nebelmond (bin jetzt nicht sicher ob es wirklich so heißt)

Bei meiner letzten Bestellung von Prophecy lag das MØRKESKYE bei. Wirklich gut geschriebenes Magazin, v.a. (Extreme) Prog Bands wie Borknagar, In the Woods, Ulver wurden behandelt. Das mitgelieferte Magazin war aber auch schon etwas älter, fürchte das Mag gibt es nicht mehr. Weiß jemand, ob man die älteren Ausgaben noch beziehen kann?

Sonst les ich Eclipsed, RockHard und Legacy.

Eclipsed ist ein gut geschriebenes Prog Rock Magazin mit oft interessanten Berichten. Auch auf dem CD Sampler findet sich meist brauchbare und gute Musik.

RockHard gefällt mir nach wie vor. Neue Bands lernt man dadurch zwar nicht unbedingt kennen, aber zwei Drittel der Berichte find ich interessant. Zur Überbrückung von U-Bahn-Fahrten genau richtig.

Legacy: Nun ja, Masse statt Klasse. Besser wäre jedes Monat und dafür halb so dick. Die News sind beim Erscheinungstermin hoffnungslos veraltet, die Schriftgröße grausam, viele Bands (Elektro, Gothic, Pagan) für mich uninteressant, Rubriken wie PC-Spiele, Filme, Polit-Talk etc. in nem Musikmagazin fehl am Platz. Der Sampler ist meistens so richtig grausam mit ganz schlechten Underground Black/Pagan Bands zugemüllt. Warum zur Hölle les ich es eigentlich? wink Aus Mangel an Alternativen im Extrem-Metal Bereich schätze ich, und da bei der hohen Seitenanzahl noch immer einiges lesenswertes vorhanden ist.

Jedenfalls kann ich mich bei allen 3 genannten Magazinen mit den Lesercharts identifizieren, beim Metal Hammer ist das z.B. gar nicht der Fall. Lesercharts sind für mich ein ganz guter Richtwert, ob mir ein Mag gefällt.

Beitrag geändert von Lao Tse (24.07.2009 22:42:23)

Offline

#30 24.07.2009 23:13:05

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.157
Webseite

Re: Alles rund um Magazine

tiger schrieb:

Ox Fanzine - Immer recht gute Bandauswahl, leider nicht immer ganz meine Ecke. Daher les ich das Heft auch nur unregelmäßig. Zudem richtig viel zu lesen, dank der kleinen Schrift. Außerdem immer sehr schöne Kolumnen dabei und leckere vegetarische Rezepte.

Ab August mache ich da Praktikum :-)

Offline

#31 25.07.2009 10:34:15

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Alles rund um Magazine

JanLustiger schrieb:
tiger schrieb:

Ox Fanzine - Immer recht gute Bandauswahl, leider nicht immer ganz meine Ecke. Daher les ich das Heft auch nur unregelmäßig. Zudem richtig viel zu lesen, dank der kleinen Schrift. Außerdem immer sehr schöne Kolumnen dabei und leckere vegetarische Rezepte.

Ab August mache ich da Praktikum :-)

Nicht schlecht! Das wird sicherlich nicht uninteressant. smile
Für wie lang? Und machst du das nur aus Spaß oder brauchst du das Praktikum für irgendwas?


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#32 25.07.2009 10:45:15

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Alles rund um Magazine

Also wenn ich mal was kaufe, dann die VISIONS.

Aber ich stelle daran immer fest, dass ich alt werde, weil ich 90% der erwähnten Bands nicht kenne. Aber ich habe andererseits schon nette neue Sachen dadurch entdeckt.

Offline

#33 25.07.2009 17:11:36

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Alles rund um Magazine

hab mal wegen dem MØRKESKYE nachgeguckt und das scheint es wohl wirklich net mehr zugegen wenn man den aussagen glauben kann http://www.abditus-vultus.com/index.php … rticle=208

der soll anscheinend auch fürs hammerheart und legacy schreiben

Hab ma eine kleine Liste von Zines erstellt die es entweder in Printform oder als kostenloser Download gibt. Die Liste ist aber natürlich nicht vollständig big_smile

Print:
Trollhorn (Musik: Pagan, Viking, Folk Metal) mit Sampler
Astan-Magazin mit Sampler
Black
Negatief (steht auch kostenlos zum Download bereit)
Refraktor
SchockKultur (ist nur in bestimmten Läden in Ost- und Mitteldeutschland erhältlich)
Transmission mit Sampler
Crawling Tunes Magazine mit Sampler
Alternative Magazine
TWF Magazine
Devolution Magazine
Deathrock Magazine
Elegy Magazine
Ritual Magazine
Unscene
Art-Irr
Ascension Magazine
Strobelight Magazine

Ezine:
SchattenLicht
Ancient Ceremonies (steht kostenlos zum Download bereit) (Musik: Metal) (Sprache: englisch) mit Sampler
Bizzarre Asylum (steht kostenlos zum Download bereit) (Sprache: spanisch?)
Sleepless Metalzine (steht kostenlos zum Download bereit) (Musik: Metal) (Sprache: englisch)
The Mick Zine des englischen Journalisten Mich Mercer
Insomnia Ezine
PPPzine

Beitrag geändert von RimFrost (25.07.2009 17:19:56)

Offline

#34 25.07.2009 18:24:55

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Alles rund um Magazine

Rock Hard lese ich seit Ausgabe 50 und finde es ganz gut, obwohl mich ca. 50 % nicht interessiert.

Rocks lese ich seit der ersten Ausgabe und es ist mein Lieblingsmagazin. Für Hardrock und Bluesrockanhänger eigentlich unverzichtbar.

Rock It kauf ich mir auch regelmäßig, wird aber für mich immer uninteressanter und ich werde damit aufhören.

Früher hab ich noch Metal Hammer, Brek Out und Heavy oder Was gelesen. Metal Hammer ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht geworden, die anderen beiden kauf ich mir aus zeitgründen nicht mehr.


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#35 26.07.2009 01:48:31

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.157
Webseite

Re: Alles rund um Magazine

tiger schrieb:

Nicht schlecht! Das wird sicherlich nicht uninteressant. smile
Für wie lang? Und machst du das nur aus Spaß oder brauchst du das Praktikum für irgendwas?

2 Monate.
Ich brauche es für nichts bestimmtes, aber "aus Spaß" trifft es auch nicht. Mein Studium soll in den Medien-Bereich (bevorzugt Print- und verbunden mit Musik) gehen und da schadet das sicher nicht. Außerdem komme ich 2 1/2 Monate früher aus meinem bayerischen Provinzkaff raus... und das Ox war mir schon immer ganz sympathisch!

Offline

#36 26.07.2009 09:53:27

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Alles rund um Magazine

Früher, als ich angefangen hab Metal zu hören, hab ich mir das Metal Hammer öfter gekauft (so ab 1988-89),
später kamen immer mehr Rock Hard dazu.

Mitte der 90er hab ich dann auch Heavy Oder Was?! gekauft, aber das ist leider bei mir in der Gegend recht schwer erhältlich gewesen.

Mir ging es nie darum, alle Ausgaben von Metal Hammer oder Rock Hard zu haben. Wenn mich was interessiert hat, hab ich mir die Ausgabe gekauft, wenn nix für mich drin war, hab ich sie liegen lassen.

Seit Ende der 90er hab ich mir so gut wie kein Rock Hard, Metal Hammer oder sonstige Metal Zeitschrift mehr gekauft, da mich zu 90% davon nix interessiert (ob jetzt Nightwish mit ihrer neuen Platte zufrieden sind oder Hammerfall auf Tour gehen, Manowar 256 Weiber flach gelegt haben oder 2560, ist mir relativ Wurscht!)

Seit letztem oder vorletztem Jahr kaufe ich mir regelmäßig das SNAKEPIT Magazine (Fanzine). Geködert haben sie mich damit, dass ´ne Single dabei war...die Bandauswahl und der Stil der Interviews trifft meinen Geschmack zu 100%
Über 80er Jahre Underground Bands werden Seitenweise Interviews geführt, die wirklich jedes Detail abdecken!
Das letzte Exciter Interview war beispielsweise der Hammer! Da hat man ALLES über die Anfangstage von Exciter herausbekommen.
Das Magazin kommt 1x im Jahr raus.

Wegen dem Aufbewahren von Magazinen...ich war erst am Freitag bei meinen Eltern und hab mal ein wenig ausgemistet. Da hab ich Stapelweise alte Metal Hammer, Rock Hard, Legacy, Iron Pages usw. gefunden.
Also bis jetzt hab ich noch keinen Schimmer, wie ich die aufbewahren soll (manche sehen auch schon recht mitgenommen aus).
ABER: ich fands super interessant in die ganzen alten Metal Hammer reinzuschauen, und die ganzen Interviews von damals zu lesen!

Offline

#37 26.07.2009 18:17:49

Luutsch
Mitglied
Ort: Koblenz
Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 4.871

Re: Alles rund um Magazine

Also ich lese seit etwa 10 Jahren das Rock Hard. Anfangs eher unregelmäßig und mit anderen Magazinen (Metal Hammer, Heavy oder was?,...) zusammen, später wars dann nur noch das Rock Hard. Mittlerweile hab ich auch n Abo und bin nach wie vor sehr zufrieden smile

Offline

#38 26.07.2009 18:30:45

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Alles rund um Magazine

bloodfreak schrieb:

Seit letztem oder vorletztem Jahr kaufe ich mir regelmäßig das SNAKEPIT Magazine (Fanzine). Geködert haben sie mich damit, dass ´ne Single dabei war...die Bandauswahl und der Stil der Interviews trifft meinen Geschmack zu 100%

Ja, das ist ein gutes Magazin

Offline

#39 27.07.2009 06:49:11

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Alles rund um Magazine

Ich bin grosser Rock Hard Fan. Das Heavy kaufe ich auch hauptsächlich wegen der Reviews, die haben viel Underground Zeug drin.
Mit dem Hammer hab ich so meine Probleme. Der wirkt irgendwie gekünstelt, nicht echt.
Sporadisch lese ich mich durch diverse Fanzines.

Beitrag geändert von muhbautz (27.07.2009 06:49:24)


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#40 08.05.2010 02:25:03

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Alles rund um Magazine

Hol den Thread mal hervor, kennt jemand gute ausländische Magazine? Derzeit lese ich RockHard, Eclipsed, die Prog-Ausgaben vom Classic Rock und Legacy. Suche v.a. nen Ersatz fürs Legacy, gefällt mir in letzter Zeit immer weniger.

Werd vielleicht mal folgendes Mag probieren: http://www.ztmag.com/mainframe.htm
(Zero Tolerance)
Macht von der Auswahl der Bands nen guten Eindruck, mich interessiert v.a. Extrem-Metal und Prog. (Opeth, Agalloch, Jethro Tull, Secrets of the Moon etc.)
Perfekt fand ich das Morkeskeye.

Offline

#41 08.05.2010 08:03:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles rund um Magazine

Lao Tse schrieb:

Hol den Thread mal hervor, kennt jemand gute ausländische Magazine?

Dazu fällt mir aus dem Stand nur Terrorizer ein. Das hab' ich zwar nur alle Jubeljahre in der Hand, scheint aber (mittlerweile wieder) ganz okay zu sein - und größere Scheu vor der härteren Gangart zeigen sie auch nicht.

Wenn das ganze natürlich auch nicht sonderlich undergroundig ist...

Offline

#42 08.05.2010 08:20:02

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Alles rund um Magazine

prankowski666 schrieb:
Lao Tse schrieb:

Hol den Thread mal hervor, kennt jemand gute ausländische Magazine?

Dazu fällt mir aus dem Stand nur Terrorizer ein. Das hab' ich zwar nur alle Jubeljahre in der Hand, scheint aber (mittlerweile wieder) ganz okay zu sein - und größere Scheu vor der härteren Gangart zeigen sie auch nicht.

Wenn das ganze natürlich auch nicht sonderlich undergroundig ist...

grad das kenn ich schon von der Homepage, gut möglich daß du grad ne gute Ausgabe erwischt hast aber die dürften grad wieder ne schlechtere Phase haben. Auf der HP und auf den Heftcovern sieht man am ersten Blick eigentlich nur Bands die in Richtung Nu/Gothic/Metalcore etc.. hmm

Offline

#43 09.05.2010 07:58:27

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: Alles rund um Magazine

http://www.screammagazine.com/modules.p … bscription ist aber in norwegischer sprache.

ich bin ganz froh das es hier in norwegen das rock hard gibt. ein deutsches metal magazin!! big_smile
habe auch das metal hammer uk versucht. totaler rotz. bild zeitung journalismus.

Offline

#44 15.05.2010 02:51:45

ragno
Mitglied
Registriert: 11.07.2009
Beiträge: 16

Re: Alles rund um Magazine

Habe früher - Anfang der 90iger - immer die Zillo gelesen und später die "Black". Die kann ich nur empfehlen für jeden der Industrial, Ritual, Dark Wave, Neofolk... mag.  Leider gibt es die seit ein paar Monaten nur noch im Internet
http://www.blackmagazin.com/
lese auch noch öfters das "NONPOP"
http://www.nonpop.de/nonpop/index.php
Leider wird es immer schwere gute Musikmagazine abseits vom Mainstream und Kommerz-Gothic zu finden.

Offline

#45 20.03.2011 00:34:07

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Alles rund um Magazine

Wer hat denn schon mal das Hammerheart Magazine und den Pagan Herald gelesen? Die beiden dürften so in Richtung Morkeskeye gehen. Kann die beiden Fanmags jemand empfehlen?

Außerdem frag ich nochmal in die Runde: Empfehlung für ein gutes Extremmetal Magazin? Tendiere nach wie vor zu Zero Tolerance.

Hier ein Tip für en Doom Metal Magazin: http://doommetalfront.blogspot.com/

Offline

#46 20.03.2011 01:31:56

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Alles rund um Magazine

Lao Tse schrieb:

Wer hat denn schon mal das Hammerheart Magazine und den Pagan Herald gelesen? Die beiden dürften so in Richtung Morkeskeye gehen. Kann die beiden Fanmags jemand empfehlen?

Außerdem frag ich nochmal in die Runde: Empfehlung für ein gutes Extremmetal Magazin? Tendiere nach wie vor zu Zero Tolerance.

Hier ein Tip für en Doom Metal Magazin: http://doommetalfront.blogspot.com/

also das hammerheart soll ganz gut sein. ist ein inoffizieller zöglich des streetcleaners

Offline

#47 27.04.2014 11:38:49

Randwer
Mitglied
Registriert: 03.03.2012
Beiträge: 536

Re: Alles rund um Magazine

Dies ist doch ein interessanter Thread, den ich dank der Suchfunktion fand und jetzt einfach mal hervor hole.

Einerseits kann ich meine minimalen Erfahrungen mit Musik-Zeitschriften einbringen, die sich aber auf vier Ausgaben der "New Age and New Sounds" beschränkt, die ich in den 90ern gelesen habe.:D
Ansonsten haben mich die Magazine nicht sonderlich interessiert. Wenn ich mir sie mal am Kiosk angeschaut habe, dann stand von den Künstlern, die mich interessieren, leider nichts drin.
Allerdings bin ich kürzlich im Netz auf WIRE gestoßen, ein britisches Magazin, was mich schon anspricht.

Andererseits stellt sich mir die Frage, ob die Musik-Magazine durch das Internet in Bedrängnis geraten, wie viel andere Printmedien, oder vielleicht sogar profitieren.

Offline

Fußzeile des Forums