Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 05.08.2012 11:17:26

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Headbangers Open Air

Speedfreak schrieb:
Siebi schrieb:
Southern Man schrieb:

Und er kann das ziemlich gut tongue big_smile

Du hast ihn auch gebührend unterstützt. big_smile

Wir haben da alle ganz gut Bier besprochen. big_smile

Bei mir war's reiner Gruppenzwang, wollte gehaltvoll das Besprechungsniveau heben. lol

Offline

#102 05.08.2012 11:19:06

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Headbangers Open Air

Siebi schrieb:
Speedfreak schrieb:
Siebi schrieb:

Du hast ihn auch gebührend unterstützt. big_smile

Wir haben da alle ganz gut Bier besprochen. big_smile

Bei mir war's reiner Gruppenzwang, wollte gehaltvoll das Besprechungsniveau heben. lol

Hat dann wohl nicht so ganz funktioniert. tongue lol

Offline

#103 05.08.2012 11:25:43

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Headbangers Open Air

Speedfreak schrieb:
Siebi schrieb:
Speedfreak schrieb:

Wir haben da alle ganz gut Bier besprochen. big_smile

Bei mir war's reiner Gruppenzwang, wollte gehaltvoll das Besprechungsniveau heben. lol

Hat dann wohl nicht so ganz funktioniert. tongue lol

Death to false Beerwana! big_smile

Was anderes. Wenn Du, Hummel oder Holgman noch Fotos haben, dann bitte her damit, gerne auch per Mail/PM. Southern Man sollte auch noch das ein oder andere Bild haben.

Offline

#104 05.08.2012 11:40:30

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Headbangers Open Air

Siebi schrieb:
Speedfreak schrieb:
Siebi schrieb:

Bei mir war's reiner Gruppenzwang, wollte gehaltvoll das Besprechungsniveau heben. lol

Hat dann wohl nicht so ganz funktioniert. tongue lol

Death to false Beerwana! big_smile

Was anderes. Wenn Du, Hummel oder Holgman noch Fotos haben, dann bitte her damit, gerne auch per Mail/PM. Southern Man sollte auch noch das ein oder andere Bild haben.

Gibt es eigentlich auch antikosmisches Beerwana? big_smile

Ja, also ich selbst hab kaum Fotos gemacht. Das eine, was ich hier reingestellt hab, und noch eins, wo du drauf bist, unter dem gigantischen Sonnensegel. lol Das kann ich dir gerne schicken.
Hummel hat recht viele gemacht, aber bei ihm dauert es immer, bis er die sondiert und irgendwo hochgeladen oder auf DVD gebrannt hat oder so. Da heißt es warten, die hab ich auch noch nicht gesehen.
Kollege tik hat einige Fotos gemacht, die er auch hochgeladen hat. Die sind gut geworden. Kannst ihn am besten mal anschreiben und fragen, ob du die auch bekommen kannst. smile
Holgman hat viel mit seiner Videokamera gefilmt. Das wird wohl eine zweieinhalbstündige DVD werden. Eventuell könnt ihr die auch bekommen, wenn er die fertig hat. Müsste ich ihn mal fragen. big_smile

Beitrag geändert von Speedfreak (05.08.2012 11:41:00)

Offline

#105 05.08.2012 15:46:10

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: Headbangers Open Air

so, bin seit gestern auch von meinem dritten und letzem wacken zurück. mann war das alles schei...
bands, WETTER und organisation (von den meisten besuchern ganz zu schweigen). ich bin dieses jahr einem kollegen zuliebe nochmal mitgefahren aber jetzt is auch ma schluss (obwohl die ersten bandbestätigungen für 2013 schon vielversprechend sind: nightwish, sabaton, doro, arch enemy, subway to sally und (trommelwirbel) deep purple)  rofl

ich bin nächstes jahr dann lieber schon mittwoch auffem HOA und rockhard zur ausführlichen vorbesprechung und zum "Ride Into Beerwana".

Beitrag geändert von tik (05.08.2012 15:46:48)

Offline

#106 05.08.2012 16:50:20

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Headbangers Open Air

tik schrieb:

ich bin nächstes jahr dann lieber schon mittwoch auffem HOA und rockhard zur ausführlichen vorbesprechung und zum "Ride Into Beerwana".

Sehr schön! big_smile

Offline

#107 09.08.2012 16:08:14

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Headbangers Open Air

Im Casa della Siebi wurde beschlossen, dass BYH ab sofort durch HOA ersetzt wird. Lange Fahrt hin oder her, das ist einfach ein kuschliges Festerl und die anwesenden Vorbesprechungsteilnehmer sind das hübschige Tüpferl auf dem i. C U in 2013!

Offline

#108 09.08.2012 17:17:25

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Headbangers Open Air

Siebi schrieb:

Im Casa della Siebi wurde beschlossen, dass BYH ab sofort durch HOA ersetzt wird. Lange Fahrt hin oder her, das ist einfach ein kuschliges Festerl und die anwesenden Vorbesprechungsteilnehmer sind das hübschige Tüpferl auf dem i. C U in 2013!

Das find ich eine sehr vernünftige Entscheidung, da wäre ich auch wieder dabei big_smile. Und vielleicht erweitert sich ja der Vorbesprechungsteilnehmerkreis nächstes Jahr um den Mitsammler prankowski666 smile


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#109 09.08.2012 17:30:47

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Headbangers Open Air

Siebi schrieb:

Im Casa della Siebi wurde beschlossen, dass BYH ab sofort durch HOA ersetzt wird. Lange Fahrt hin oder her, das ist einfach ein kuschliges Festerl und die anwesenden Vorbesprechungsteilnehmer sind das hübschige Tüpferl auf dem i. C U in 2013!

Southern Man schrieb:

Das find ich eine sehr vernünftige Entscheidung, da wäre ich auch wieder dabei big_smile.

Supi! big_smile
Freu mich schon auf nächstes Jahr. Dann auch mit Vorbesprechungsverstärkung in Form von prankowski. smile

Beitrag geändert von Speedfreak (09.08.2012 17:35:06)

Offline

#110 09.08.2012 17:36:59

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.694

Re: Headbangers Open Air

Speedfreak schrieb:
Siebi schrieb:

Im Casa della Siebi wurde beschlossen, dass BYH ab sofort durch HOA ersetzt wird. Lange Fahrt hin oder her, das ist einfach ein kuschliges Festerl und die anwesenden Vorbesprechungsteilnehmer sind das hübschige Tüpferl auf dem i. C U in 2013!

Southern Man schrieb:

Das find ich eine sehr vernünftige Entscheidung, da wäre ich auch wieder dabei big_smile.

Supi! big_smile
Freu mich schon auf nächstes Jahr. Dann auch mit Vorbesprechungsverstärkung in Form von prankowski. smile

Die Vorbesprechung wird wahrscheinlich, soweit willkommen, auch um meine Wenigkeit erweitert.
H.O.A. ist nächstes Jahr fest eingeplant, auch wenn ich wahrscheinlich die Reise alleine antreten werde!

Offline

#111 09.08.2012 17:40:29

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Headbangers Open Air

Cyclone schrieb:
Speedfreak schrieb:
Siebi schrieb:

Im Casa della Siebi wurde beschlossen, dass BYH ab sofort durch HOA ersetzt wird. Lange Fahrt hin oder her, das ist einfach ein kuschliges Festerl und die anwesenden Vorbesprechungsteilnehmer sind das hübschige Tüpferl auf dem i. C U in 2013!

Southern Man schrieb:

Das find ich eine sehr vernünftige Entscheidung, da wäre ich auch wieder dabei big_smile.

Supi! big_smile
Freu mich schon auf nächstes Jahr. Dann auch mit Vorbesprechungsverstärkung in Form von prankowski. smile

Die Vorbesprechung wird wahrscheinlich, soweit willkommen, auch um meine Wenigkeit erweitert.
H.O.A. ist nächstes Jahr fest eingeplant, auch wenn ich wahrscheinlich die Reise alleine antreten werde!

Sehr schön, je mehr desto besser! smile
Dann bist du aber auch nur auf der Fahrt alleine, beim Festival selbst kannst du dann mit unsere Zeltplatzrunde vergrößern. wink

Offline

#112 09.08.2012 17:50:28

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Headbangers Open Air

Speedfreak schrieb:
Cyclone schrieb:
Speedfreak schrieb:

Supi! big_smile
Freu mich schon auf nächstes Jahr. Dann auch mit Vorbesprechungsverstärkung in Form von prankowski. smile

Die Vorbesprechung wird wahrscheinlich, soweit willkommen, auch um meine Wenigkeit erweitert.
H.O.A. ist nächstes Jahr fest eingeplant, auch wenn ich wahrscheinlich die Reise alleine antreten werde!

Sehr schön, je mehr desto besser! smile
Dann bist du aber auch nur auf der Fahrt alleine, beim Festival selbst kannst du dann mit unsere Zeltplatzrunde vergrößern. wink

Weitere Mitbesprecher sind immer wilkommen smile


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#113 09.08.2012 18:24:02

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.694

Re: Headbangers Open Air

Speedfreak schrieb:
Cyclone schrieb:
Speedfreak schrieb:
Siebi schrieb:

Im Casa della Siebi wurde beschlossen, dass BYH ab sofort durch HOA ersetzt wird. Lange Fahrt hin oder her, das ist einfach ein kuschliges Festerl und die anwesenden Vorbesprechungsteilnehmer sind das hübschige Tüpferl auf dem i. C U in 2013!

Supi! big_smile
Freu mich schon auf nächstes Jahr. Dann auch mit Vorbesprechungsverstärkung in Form von prankowski. smile

Die Vorbesprechung wird wahrscheinlich, soweit willkommen, auch um meine Wenigkeit erweitert.
H.O.A. ist nächstes Jahr fest eingeplant, auch wenn ich wahrscheinlich die Reise alleine antreten werde!

Sehr schön, je mehr desto besser! smile
Dann bist du aber auch nur auf der Fahrt alleine, beim Festival selbst kannst du dann mit unsere Zeltplatzrunde vergrößern. wink

Auf das gastfreundschaftliche Angebot werde ich gerne zurück kommen! smile

Offline

#114 12.08.2012 20:34:59

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: Headbangers Open Air

Siebi schrieb:

Im Casa della Siebi wurde beschlossen, dass BYH ab sofort durch HOA ersetzt wird. Lange Fahrt hin oder her, das ist einfach ein kuschliges Festerl und die anwesenden Vorbesprechungsteilnehmer sind das hübschige Tüpferl auf dem i. C U in 2013!

Southern Man schrieb:

Das find ich eine sehr vernünftige Entscheidung, da wäre ich auch wieder dabei big_smile.

ja geil! würde mal sagen, das is ne sehr gute entscheidung - ich freu mich!

Offline

#115 30.08.2012 19:53:52

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Headbangers Open Air

Nachdem ich heute einen kurzen Blick auf den HOA-Bericht im neuen Rock Hard geworfen hab weiß ich jetzt endlich auch, warum Tales Of Horror und The Gate am Samstag da so lange rumgestümpert haben: nicht nur ADX, sondern auch Megahera sind ausgefallen. hmm Und ich hatte mich schon gewundert, warum die auf einmal so komisch klingen. lol

Offline

#116 30.08.2012 20:14:31

The Claw
Mitglied
Registriert: 12.03.2006
Beiträge: 100

Re: Headbangers Open Air

Hmm, nachdem ich jetzt mehr oder weniger 10 Jahre am Stück das HOA beehrte sieht es wohl bisher so aus dass ich nächstes Jahr aussetze. Ist jedes Jahr ein größerer Kraftakt die Strecke in den hohen Norden (750 km ein Weg). Und von den Bands her im nächsten Jahr bin ich bis jetzt mehr als entäuscht. Nix wirklich schlechtes, aber einiges was zum Teil schon mehrere Male dort gespielt hat und kein wirklicher Kracher zu entdecken. Das macht es mir natürlich um einiges leichter. Mal schauen, ob ich überhaupt wieder hinfahre.
Als kleiner Ersatz wird es nächstes Jahr mal wieder das BYH sein, nachdem ich da schon eine ganze Weile nich mehr war.

Offline

#117 30.08.2012 20:48:54

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Headbangers Open Air

Jo, ok. Insgesamt 1500 km sind natürlich schon ne Strecke. Da hab ich es wesentlich näher.
Ich bin nächstes Jahr ganz sicher wieder am Start. Mal abwarten, was noch so für Bands ausgegraben werden. wink

Offline

#118 01.09.2012 10:14:08

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Headbangers Open Air

Zum Glück ist es bei mir nur ne knappe 70 km Tour (oder 140 hin und zurück) und seit 2000 immer dagewesen.
Aber es bleibt einfach mein Liebstes Festival und wäre Mark Reale (R.I.P.) nicht gestorben hätte es das beste ever werden können. Naja...
Auch nächstes Jahr bin ich selbstverständlich wieder dabei, und vielleicht darf ich ja mal im Musik-sammler-forums-camp auf ein oder zwei Bier vorbeischaun, dann lerne ich Euch auch mal persönlich kennen!

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#119 01.09.2012 10:19:53

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Headbangers Open Air

HOA-Rick schrieb:

Zum Glück ist es bei mir nur ne knappe 70 km Tour (oder 140 hin und zurück) und seit 2000 immer dagewesen.
Aber es bleibt einfach mein Liebstes Festival und wäre Mark Reale (R.I.P.) nicht gestorben hätte es das beste ever werden können. Naja...
Auch nächstes Jahr bin ich selbstverständlich wieder dabei, und vielleicht darf ich ja mal im Musik-sammler-forums-camp auf ein oder zwei Bier vorbeischaun, dann lerne ich Euch auch mal persönlich kennen!

VG Rick

Selbstverständlich, würde uns freuen smile


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#120 01.09.2012 12:52:25

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Headbangers Open Air

Southern Man schrieb:
HOA-Rick schrieb:

Zum Glück ist es bei mir nur ne knappe 70 km Tour (oder 140 hin und zurück) und seit 2000 immer dagewesen.
Aber es bleibt einfach mein Liebstes Festival und wäre Mark Reale (R.I.P.) nicht gestorben hätte es das beste ever werden können. Naja...
Auch nächstes Jahr bin ich selbstverständlich wieder dabei, und vielleicht darf ich ja mal im Musik-sammler-forums-camp auf ein oder zwei Bier vorbeischaun, dann lerne ich Euch auch mal persönlich kennen!

VG Rick

Selbstverständlich, würde uns freuen smile

So 'st's, einfach nach der illustren Runde neben dem "Where Frau Engel meets Achim Mentzel-Areal" fragen! lol
Bei uns sind es ja nur schlappe 1700 km hin und zurück, aber jeder Km lohnte sich bei unserer diesjährigen Jungfernfahrt. Für mich die Open Air-Ausgabe des KIT und etwas entspannter, weil sich die Masse großflächiger verteilt. Musik, Menschen, Maß Bier, monströs mächtig!

Offline

#121 02.09.2012 10:28:28

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Headbangers Open Air

HOA-Rick schrieb:

Zum Glück ist es bei mir nur ne knappe 70 km Tour (oder 140 hin und zurück) und seit 2000 immer dagewesen.
Aber es bleibt einfach mein Liebstes Festival und wäre Mark Reale (R.I.P.) nicht gestorben hätte es das beste ever werden können. Naja...
Auch nächstes Jahr bin ich selbstverständlich wieder dabei, und vielleicht darf ich ja mal im Musik-sammler-forums-camp auf ein oder zwei Bier vorbeischaun, dann lerne ich Euch auch mal persönlich kennen!

VG Rick

Klar, sehr gerne! smile

Offline

#122 06.09.2012 03:26:27

preacher666
Mitglied
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 47

Re: Headbangers Open Air

Anbei die Links zu meinen Live Reviews zum diesjährigen HOA:

http://www.crossfire-metal.de/live-revi … -26072012/

http://www.crossfire-metal.de/live-revi … -27072012/

http://www.crossfire-metal.de/live-revi … -28072012/

War ne Heidenarbeit, ist aber glaube ich ganz gut rausgekommen...

Offline

#123 06.09.2012 07:02:45

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Headbangers Open Air

preacher666 schrieb:

Anbei die Links zu meinen Live Reviews zum diesjährigen HOA:

http://www.crossfire-metal.de/live-revi … -26072012/

http://www.crossfire-metal.de/live-revi … -27072012/

http://www.crossfire-metal.de/live-revi … -28072012/

War ne Heidenarbeit, ist aber glaube ich ganz gut rausgekommen...

Danke, ja, schöne Berichte. smile
Ich werd die Tage auch noch ein bisschen was schreiben und ein paar Fotos dazu stellen. Allerdings nicht so ausführlich wie du.

Offline

#124 07.09.2012 23:54:48

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Headbangers Open Air

So, es ist vollbracht. Bericht mit ein paar netten Bildchen dabei. smile Vielleicht tut sich ja irgendjemand das ganze an. tongue

2012072500003.jpg


Pünktlich um 4.44 Uhr am Mittwochmorgen verließ ich mit meinem vollgepackten Wagen die Heimat und machte mich auf Richtung Norden. Abgesehen vom traditionellen, unfreiwilligen Zwischenstopp vorm Elbtunnel war die Fahrt problemlos und ich erreichte gegen 8.30 Uhr die HOA-Pampa bei Brande-Hörnerkirchen. Nach dem Aufbau von Zelten und Campingmöbeln wartete ich bei bestem Sommerwetter auf die Kollegenschaft. Hummel wurde um 13 Uhr vom Privattaxi vorbeigebracht, Biene, Holgman und Karloff sammelte ich zeitgleich am nächsten Bahnhof ein, und anschließend begann für Hummel und mich die Vorbesprechung, während die anderen noch ihre Zelte aufbauten.


2012072500010.jpg

2012072500011.jpg


Im Laufe des Nachmittags erreichten auch Tino und die Bayern-Fraktion mit Manni, Siebi und Southern Man unser Besprechungsareal, und nachdem sie sich ebenfalls häuslich niedergelassen hatten, gab es eine gemütliche, ausführliche Vorbesprechung inklusive Campingplatzbesichtigung, Bändchen-Holen und Bierstand-Test.

2012072500023.jpg

Auch der Donnerstag begann mit strahlendem Sonnenschein, und auf dem Areal von Frau Engel & Herrn Teufel hielten wir nach einem Grillfrühstück mit Kollegen und Bekannten einen ausführlichen Frühschoppen ab.

2012072500048.jpg

Nach einer Frühschoppen-Nachbesprechung ging es dann auch mit dem musikalischen Programm los. PORTRAIT eröffneten das diesjährige HOA und sorgten gleich für gute Stimmung. Traditioneller Metal im Stile von King Diamond ist hier immer gern gesehen, und die Jungs machten auch spielerisch ihre Sache gut. Gelungener Auftakt.


2012072500055.jpg


Anschließend enterten WARBRINGER die Bühne und sorgten mit einem derben Thrash-Brett für die ersten Moshpits. Gut gelaunt und routiniert zockten sie sich durch ihr Programm und hinterließen ebenfalls einen guten Eindruck.
Es folgten JAGUARr, die agiler und aggressiver rüberkamen, als ich es erwartet hatte.  Zwar war der Sänger teilweise etwas übermotiviert bzw. hyperaktiv, aber insgesamt war das schon sehr amtlich und ebenfalls gut.

2012072500071.jpg

2012072500072.jpg

SOLEMNITY kannte ich bis dato nicht, war aber auf die groß angekündigte spektakuläre Show gespannt und wollte mir auch die letzte Chance, die Band zu sehen, nicht entgehen lassen. Besonders spektakulär war es dann zwar nicht (hing wohl auch damit zusammen, dass die Bühne recht klein ist), aber die Show war kurzweilig und ich fühlte mich gut unterhalten, und der traditionelle Heavy Metal war auch völlig in Ordnung. War auf jeden Fall richtig, sich das anzusehen.


2012072500085.jpg

Wie dann eine ordentliche Dicke-Hosen-Show wirklich aussieht, bewies hinterher der Headliner LIZZY BORDEN. Spielerisch und showtechnisch sehr stark, mit einer insgesamt gelungenen Setlist (wobei allerdings z.B. „Give ‘Em The Axe“ zugunsten eines „Born To Be Wild“-Covers fehlte), und mit viel Spaß und Freude zelebrierten sie ihren US-Metal und wurden von den vielen Fans auch ordentlich abgefeiert. Tolle Headliner-Show als Abschluss des ersten Tages. Anschließend gab es vorm Zelt noch die obligatorische Nach(t)besprechung.

2012072500092.jpg

Der Freitag wurde von den Gelsenkirchenern ATTIC eingeläutet, die anscheinend mit vielen Vorschusslorbeeren angereist waren, denn bereits um 12 Uhr in der Sonne war der Bereich vor der Bühne sehr gut gefüllt. Und das Kommen hatte sich gelohnt. Spielfreudig, motiviert und versiert präsentierten die Jungs die Songs ihres Debüt-Demos, und vor allem Sänger Meister Caglioso machte eine hervorragende Figur. Im Vergleich zu den schwedischen, ähnlich klingenden Kollegen von PORTRAIT und IN SOLITUDE war er deutlich besser. Und mit „The Headless Horseman“ haben ATTIC auch einen schönen Hit am Start. Toller Beginn des Festival-Tages!
Es folgten VANDERBUYST, die ich jetzt schon zum 4. Mal innerhalb weniger Monate bewundern durfte, und es gefiel mir immer noch sehr gut. Die Band hat gerade live ihre Stärken und wusste durch spielerisches Können und einen fetten, lauten Sound zu gefallen. Krönung war eine extended Version des UFO-Hits „Rock Bottom“. Wie immer sehr stark!


2012072500116.jpg

Danach gab es mit den dänischen Thrashern ARTILLERY ordentlich einen auf die Zwölf. Die Band um die Stützer-Brüder räumte gut ab, präsentierte sich spielerisch in guter Form, und auch sie Setlist passte. Gute Maßnahme!
LORD uns SILVER MOUNTAIN schenkte ich mir zugunsten einer gemütlich Essens-Pause an unserem Grill. Weiter ging es für mich mit EDEN, die ebenfalls einen gelungenen Gig hinlegten und das Material ihres ’86er-Longplayers (plus bis dahin unbekannte neue Lieder) gut rüberbrachten.


2012072500130.jpg

Steve Grimmet war gesanglich gut in Form, und es war durchaus nett, die alten Songs der „In Search Of Sanity“ von Onslaught (plus „Rock You To Hell“ und „See You In Hell“ von Grim Reaper) zu hören,  sodass auch THE SANITY DAYS Spaß machten. Besonders spektakulär war es allerdings auch wieder nicht.


2012072500134.jpg


Wie schon 3 Jahre zuvor war ich gespannt, wie SINNER sich auf dem HOA schlagen würden, aber so wie damals boten sie einen sehr gelungenen Auftritt mit dem Hauptaugenmerk auf alten Songs und wurden dementsprechend von den Fans abgefeiert. Der Sound der mit drei Gitarren aufwartenden Band war zudem klasse. Hat Spaß gemacht und oberamtlich gerockt, SINNER können gerne wiederkommen!
FIST schenkte ich mir anschließend zugunsten einiger frisch gegrillter Steaks, und HADES boten als Headliner noch einmal sehr gute Unterhaltung. Alan Tecchio war gut bei Stimme und hatte mit u.a. Jack Frost und Ron Lipnicki tolle Musiker um sich geschart, die das anspruchsvolle Material gekonnt umsetzten. Der Auftritt war aggressiv, spielfreudig und unterhaltsam und ein gelungener Abschluss des Tages.

2012072500148.jpg




Der Samstag begann mit Dauerregen, sodass das übliche Frühstücksgrillen im Freien entfallen musste, und wir uns in den (mit einem großen Segeltuch überdachten) Biergarten setzten und dort unser leckeres Chiemseer Hell und ein paar lokale Löschzwerge frühschoppten.  Um kurz nach 12 wagte ich einen kurzen Gang zur Bühne, und mir reichten 3 Minuten, um festzustellen, dass TALES OF HORROR noch genauso wenig taugten wie einige Jahre zuvor an gleicher Stelle. Muss man sich nicht wirklich antun…
Dadurch, dass ADX kurzfristig abgesagt hatten, entstand eine Verschiebung in der Setlist. Dass auch noch MEGAHERA abgesagt hatten, wurde irgendwie nicht so wirklich bekannt gegeben, von uns bekam es jedenfalls keiner mit. Deshalb wusste auch keiner von uns, wer da wirklich auf der Bühne stand, als wir ne Stunde später noch mal einen kurzen Abstecher dorthin machten. Die Musik war ähnlich nervig wie TALES OF HORROR, von der Uhrzeit her mussten es allerdings MEGAHERA sein. Da die ja nicht spielten, waren es letztendlich wohl THE GATE, die dort zunächst ausführlich ihre eigenen Stücke (die den meisten wohl unbekannt waren) zum Besten gaben. Musste ich mir auch nicht lange antun, ich ging etwas enttäuscht zurück zu unserem Biergartentisch. Einige Zeit später erklang dann aber „Chains And Leather“, und für die RUNNING WILD-Songs machten wir uns dann wieder auf den sehr kurzen Weg zur Bühne. Preacher, Hasche und Kollegen spielten insgesamt drei RW-Songs und sorgten dadurch für nostalgische Gefühle, wenn auch alles etwas provisorisch wirkte und Hasche nicht mehr den fittesten Eindruck machte. Naja.
Da der Regen langsam aber sicher nachließ, entschied ich mich anstelle von BLACKSMITH für ne Grill-Session, vom Sound, der von der Bühne zu mir herüberwehte, nach zu urteilen waren die allerdings ganz ordentlich.
Pünktlich bei IN SOLITUDE kam die Sonne hervor. Die Band allerdings kam bei mir sehr zwiespältig rüber, obwohl ich die Musik an sich mag. Einige Fans schienen zwar begeistert von einer „intensiven Show“ zu sein, aber ich hatte eher den Eindruck, dass Sänger Pelle Ahman (mit umgelegtem Fuchs) schwer einen im Schuh hatte und deshalb uninspiriert und verstrunkelt vor sich hin krächzte und torkelte. Ging gar nicht und kam ziemlich unprofessionell rüber. Auch seine Mitmusiker passten eher in die Kategorie „trantütig“, trafen aber immerhin die meisten Töne. Ich hab die Band schon deutlich besser gesehen. Im Vergleich waren PORTRAIT und insbesondere ATTIC viel stärker, und das lag nicht unbedingt an deren Songmaterial...


2012072500163.jpg


Die Überraschung des Festivals waren für mich HOBBS ANGEL OF DEATH. Dass die Band gut, aber leider ziemlich unterbewertet ist, war allgemein bekannt. Dass sie aber derart tight und aggressiv zu Werke ging, hatte ich so nicht erwartet. Mit viel Energie, Spielfreude und erstklassigen Songs sorgten sie für ein wahres Thrash-Feuerwerk. Slayer-Reminiszenzen und Gitarrengeschrote vom Feinsten. Mit der beste Auftritt des Festivals!
Nach diesem grandiosen Auftritt brauchte ich erst einmal eine Pause und schenkte mir daher BLACK ROSE.

2012072500172.jpg

2012072500192.jpg


Die heimlichen Headliner des Festivals waren anschließend TANKARD. Der Garten war brechend voll, Gerre und co. hochmotiviert, und so kam es zu einer sehr intensiven und überwältigenden Thrash-Show. Davon zeugten auch ein großer Moshpit und viele lautstark und motiviert mitgrölende Fans. Die Setlist war auch sehr exquisit, passend zum 30-jährigen Jubiläum wurden einige ältere Stücke wieder ausgebuddelt, und natürlich durften auch „Freibier“ und „(Empty) Tankard“ nicht fehlen. Klasse Auftritt! Was noch aufgefallen ist: Gerre ist wieder etwas dicker geworden in den letzten Wochen. :-)
Da anschließend das Abendessen auf dem Programm stand, beehrte ich POWERMAD nur mit einem kurzen Besuch vor der Bühne. Demnach zu urteilen machte die Prügelcombo ebenfalls einen richtig guten Eindruck.
KIM LACHANCE tritt  wohl nicht oft live auf, und zum Abschluss des Festivals wollte ich mir das zumindest teilweise antun. Frau LACHANCE sah ganz niedlich aus, die Musik war auch ganz nett, aber gesanglich war es nicht ganz so dolle. Für einen Headliner war das insgesamt etwas schwach. Neben dem Material von VIXEN und MALISHA (was nicht wirklich toll ist) gab es noch einige DIO-Coverversionen, die den Auftritt insgesamt aber auch nicht retten konnten. So machte ich mich dann vor dem Ende des Sets auf Richtung Zelt. Nach den Tagen war ich etwas fertig, und am nächsten Tag sollte es auch wieder früh Richtung Heimat gehen.


Noch ein paar Impressionen:

im003947.jpg

2012072500099.jpg

2012072500151.jpg

2012072500176.jpg

2012072500204.jpg

Offline

#125 08.09.2012 06:44:41

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: Headbangers Open Air

Speedfreak schrieb:

So, es ist vollbracht. Bericht mit ein paar netten Bildchen dabei. smile Vielleicht tut sich ja irgendjemand das ganze an. tongue
2012072500204.jpg

sehr schöner bericht, habe das festival ähnlich erlebt... wink

Beitrag geändert von tik (08.09.2012 06:45:01)

Offline

Fußzeile des Forums