Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 09.05.2012 18:55:33

Soul_Torturer
Mitglied
Registriert: 05.09.2009
Beiträge: 38

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Hallo,

Bin mit Back on Black mal auf die Nase gefallen unzwar mit der De Misteriis Dom Satanas von Mayhem als rot durchsichtiges Vinyl... die hatte von anfang an einen riss was mir erst garnicht aufgefallen ist da mein Plattenspieler den immer übersehen hat. Nach einigen Monaten im Schrank ist der riss wohl durchs lagern größer geworden und geht nun über die ersten beiden Lieder. Gewundert hats mich im endeffekt nicht da die Platte wirklich SEHR dünn ist.

Back on Black will meiner meinung nach mit Billigem Schrott möglichst viel Geld verdienen... schade eigentlich das Angebot ist ja relativ gut.

Grüße

Timo


Cheers

Timo

Offline

#27 09.05.2012 20:00:40

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

ok. nen riss is natürlich extrem scheisse,aber nicht unbedingt deren schuld gelle. es geht mehr um die Master also das Ausgangsmaterial für ihre LP's. Wie gesagt NBR,CM,Floga usw. mastern alle von CD's. Deshalb ist man fast gezwungen die alten Pressungen zu kaufen. Egal ob LP oder CD.

Offline

#28 09.05.2012 20:37:22

Soul_Torturer
Mitglied
Registriert: 05.09.2009
Beiträge: 38

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Also die Soundqualität ist nicht so gut wie die der Picture LP kann aber auch an dem wirklich exrem dünnen Vinyl liegen. Ne Pic LP ist ja klanglich (zumindest laut einigen aussagen) auch nicht so optimal. Die Version aus der "the Studio Experience" Box (Season of Mist, Schwarzes Vinyl) ist auch etwas besser meiner meinung nach.

Das Problem mit bem Schallplatten Mastering ist so eine sache... viele nehmen direkt das CD Master um sich weitere kosten zu sparen das würde sich dann ja im endeffekt auch auf den gesammtpreis der Platte auswirken der mittlerweile so oder so ziemlich hoch ist.


Cheers

Timo

Offline

#29 09.05.2012 20:46:15

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Hm, produzieren BoB nicht mittlerweile nur noch 180g-Vinyl?

Offline

#30 09.05.2012 20:56:12

Soul_Torturer
Mitglied
Registriert: 05.09.2009
Beiträge: 38

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

kann sein.. ist die Version von 2006 http://www.musik-sammler.de/media/72702


Cheers

Timo

Offline

#31 18.05.2012 19:26:48

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

es nützt ja das schwerste Vinyl nix wenn die sources bzw. Maters schrott sind von denen sie dann gemastered werden gelle.

Offline

#32 18.05.2012 19:33:18

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Soul_Torturer schrieb:

Also die Soundqualität ist nicht so gut wie die der Picture LP kann aber auch an dem wirklich exrem dünnen Vinyl liegen. Ne Pic LP ist ja klanglich (zumindest laut einigen aussagen) auch nicht so optimal. Die Version aus der "the Studio Experience" Box (Season of Mist, Schwarzes Vinyl) ist auch etwas besser meiner meinung nach.

Das Problem mit bem Schallplatten Mastering ist so eine sache... viele nehmen direkt das CD Master um sich weitere kosten zu sparen das würde sich dann ja im endeffekt auch auf den gesammtpreis der Platte auswirken der mittlerweile so oder so ziemlich hoch ist.

Warum Pictures so scheisse klingen kann man hier wunderbar sehen : http://www.youtube.com/watch?v=1hKgYLxZANU aber vielleicht diente die ja als Soundquelle tongue dann kann auch das beste 220g Vinyl nicht besser klingen ;-)


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#33 19.05.2012 18:29:37

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Ich hab hier auch noch einen recht interessanten Artikel über Back On Black Records:

http://community.vinyl.com/2011/09/disg … ds-update/


Das erklärt wohl auch die unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen und Qualitätsunterschiede von Back On Black Releases. Ich find es allerdings schade, dass nicht überall hervorgeht, woher die "Masters" stammen (also ob CD oder Master Tapes).

Ich persönlich habe bisher keinen wirklich schlechten Erfahrungen mit Back On Black Records gemacht. Selbst bei Mayhem finde ich den Sound voll ok (hab allerdings die "De Mysteriis Dom Sathanas" nicht original auf CD oder alte Vinyl-Pressung zum Vergleich. Das letzte Mal als ich die alte CD Version gehört hab, war ca. 1995).

Offline

#34 21.05.2012 21:38:31

Soul_Torturer
Mitglied
Registriert: 05.09.2009
Beiträge: 38

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Morgoth42x schrieb:
Soul_Torturer schrieb:

Also die Soundqualität ist nicht so gut wie die der Picture LP kann aber auch an dem wirklich exrem dünnen Vinyl liegen. Ne Pic LP ist ja klanglich (zumindest laut einigen aussagen) auch nicht so optimal. Die Version aus der "the Studio Experience" Box (Season of Mist, Schwarzes Vinyl) ist auch etwas besser meiner meinung nach.

Das Problem mit bem Schallplatten Mastering ist so eine sache... viele nehmen direkt das CD Master um sich weitere kosten zu sparen das würde sich dann ja im endeffekt auch auf den gesammtpreis der Platte auswirken der mittlerweile so oder so ziemlich hoch ist.

Warum Pictures so scheisse klingen kann man hier wunderbar sehen : http://www.youtube.com/watch?v=1hKgYLxZANU aber vielleicht diente die ja als Soundquelle tongue dann kann auch das beste 220g Vinyl nicht besser klingen ;-)

Ja, im prinzip nichts anderes als ne Flexi...

Wichtig ist nicht die Quelle, wichtig ist das Mastering... wer sich schonmal die CD erstauflage der Kill em all von Metallica angehört hat weiß ungefähr wie sich ein Vinyl Mix anhört... der hat ne komplett andere Dynamik. Wenn man als Band eine LP Pressen lassen will sollte man drauf achten das das Nachbearbeiten inbegriffen ist sonst nützt das beste Studiomaster nichts.


Cheers

Timo

Offline

#35 14.07.2012 17:18:09

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

mal hochschieben. möchte wissen ob noch mehr Leute schlechte Erfahrungen mit neueren Vinyls gemacht haben.?

Offline

#36 14.07.2012 17:27:50

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

dracoola666 schrieb:

mal hochschieben. möchte wissen ob noch mehr Leute schlechte Erfahrungen mit neueren Vinyls gemacht haben.?

Noch nicht, aber ich hoffe gute Erfahrungen mit den Ved Buens Ende und In the Woods Vinyls zu machen smile

Offline

#37 14.07.2012 17:44:48

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

in the woods brauch ich auch. bin gespannt. wann erscheint die?

Offline

#38 14.07.2012 18:16:50

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

dracoola666 schrieb:

in the woods brauch ich auch. bin gespannt. wann erscheint die?

eigentlich vor einigen monaten aber die wurde immer wieder verschoben. Mittlerweile habe ich da auch den überblick verloren

Offline

#39 14.07.2012 19:05:32

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

hm.. bestimmt ham se schiss weil nun doch einige nach dem rechten schauen *g*  schlechter sound und unscharfe Cover sind wohl doch nicht so dolle mehr zu verkaufen wink

Offline

#40 06.08.2012 10:43:30

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

mal was positives. also muss sagen das die releases von Burzum "st" ,Emperor "st" und Enslaved "Hordanes Land" allesamt vom Sound her Top sind. Da gibts nix zu meckern ausser das das Artwork bei Burzum ziemlich unscharf ist (schlecht aufgezoomt von CD Grösse anscheinend).

Offline

#41 06.08.2012 11:07:21

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Aus purem Interesse: Warum bist du eigentlich so interessiert an möglicher Kritik bei Back on Black Releases?

Negativbeispiele fallen mir auch bei diversen anderen, namhaften und sehr auf ein perfektes Layout bedachten Labels ein. Siehe das neue Antediluvian Album in der Version von Nuclear War Now! Kostet ein Schweinegeld weil ein normales Gatefoldcover nicht reicht und es stattdessen eine Buchform haben musste. Die ist jetzt viel zu knapp bemessen, sodass die Innenhülle inklusive gefühlten 430gr Vinyls nicht an den vorgesehenen Ort passen. Auch zutiefst albern!

Und Pixelcover gabs schon immer; der Gipfel dessen ist für mich noch immer das hier:
http://www.metal-archives.com/images/8/ … 5_8126.jpg
big_smile

Offline

#42 06.08.2012 11:34:06

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Dennis the Menace schrieb:

Und Pixelcover gabs schon immer; der Gipfel dessen ist für mich noch immer das hier:
http://www.metal-archives.com/images/8/ … 5_8126.jpg
big_smile

Die wußten wohl nicht, dass man zum Reproduzieren eines Covers kein Forenavatar von 100x100px nehmen sollte... lol tongue

Offline

#43 06.08.2012 11:53:21

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.465
Webseite

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Cosmo schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Und Pixelcover gabs schon immer; der Gipfel dessen ist für mich noch immer das hier:
http://www.metal-archives.com/images/8/ … 5_8126.jpg
big_smile

Die wußten wohl nicht, dass man zum Reproduzieren eines Covers kein Forenavatar von 100x100px nehmen sollte... lol tongue

lol
Das ist doch fast schon wieder moderne Kunst. tongue

Offline

#44 06.08.2012 13:13:58

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Dennis the Menace schrieb:

Aus purem Interesse: Warum bist du eigentlich so interessiert an möglicher Kritik bei Back on Black Releases?

Negativbeispiele fallen mir auch bei diversen anderen, namhaften und sehr auf ein perfektes Layout bedachten Labels ein. Siehe das neue Antediluvian Album in der Version von Nuclear War Now! Kostet ein Schweinegeld weil ein normales Gatefoldcover nicht reicht und es stattdessen eine Buchform haben musste. Die ist jetzt viel zu knapp bemessen, sodass die Innenhülle inklusive gefühlten 430gr Vinyls nicht an den vorgesehenen Ort passen. Auch zutiefst albern!

Und Pixelcover gabs schon immer; der Gipfel dessen ist für mich noch immer das hier:
http://www.metal-archives.com/images/8/ … 5_8126.jpg
big_smile

nee nee. nicht nur BOB machen oder machten Murks. Da dieses Thema oft tot geschwiegen wird wollte ich es ansprechen da ich wie gesagt diese Mayhem Platte hatte mit einem Sound aus der Mülltonne. Dann war da die Dismember "Pieces" LP mit diesem total übersteuerten "remasterten" Sound und den noch schlimmeren Live Bonustracks. Furchtbar. Kann man schon ma kotzen. Wollte nur warnen.
Und ja die Altar Split ist richtig welches aber früher eher die Ausnahme war zumal da wenigstens noch Analog Mastering normal war, also wenigstens der Sound passte.
Mit Antediluvian ist natürlich extrem dämlich und peinlich, da grad im NWN Forum es stellenweise übel hergeht bei verpfuschten Re-Releases usw.

Offline

#45 14.08.2012 21:01:41

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Hat jemand das Rerelease von Hellhammers "Apocalyptic Raids" auf BoB und kann etwas zum Sound dieser Scheibe sagen?

Offline

#46 15.08.2012 15:49:29

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Ischarioth schrieb:

Hat jemand das Rerelease von Hellhammers "Apocalyptic Raids" auf BoB und kann etwas zum Sound dieser Scheibe sagen?

Ein Kumpel von mir hat sowohl die Back on Black als auch die Originalversion und wir haben die mal verglichen. Die Originale klingt, so man das bei Hellhammer überhaupt sagen kann, dynamischer und irgendwie besser. Hörbar war die BoB Version aber sicherlich und keineswegs schlecht.

Noch so ein Thema sind spezielle Remasters, die auch meiner Meinung nach bei namhaften Labels mal richtig in die Hose gehen können:
Nwn! bringen die Goatlord Demos neu raus. Ich hab den Rerelease des Sodomize the Goat Demos und der klingt echt richtig gut im Vergleich zu dem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=sfLbU38_azw
neutral

Beitrag geändert von Dennis the Menace (15.08.2012 15:52:38)

Offline

#47 27.08.2012 13:38:48

E'Lell
Mitglied
Registriert: 21.02.2009
Beiträge: 60
Webseite

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

shortyhate schrieb:

Hab die Onslaught - The Force von BoB
Da hat es mich beim Hören auch geschaudert. Einmal gehört. Nun läuft weiterhin die MP3 Version

Hier hetzt Du also auch über BoB big_smile wink

Ich kann nix schlechtes über die sagen; bei vielen "Kult" Labels fällt mir da einiges mehr auf: nicht passende Inlays sind, LPs die aus der Hülle ragen... Alles schon gehabt. Bei BoB - nix.


www.ps-metal.de
Der Heavy Metal Online Versand

Offline

#48 27.08.2012 14:44:56

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

E'Lell schrieb:
shortyhate schrieb:

Hab die Onslaught - The Force von BoB
Da hat es mich beim Hören auch geschaudert. Einmal gehört. Nun läuft weiterhin die MP3 Version

Hier hetzt Du also auch über BoB big_smile wink

Ich kann nix schlechtes über die sagen; bei vielen "Kult" Labels fällt mir da einiges mehr auf: nicht passende Inlays sind, LPs die aus der Hülle ragen... Alles schon gehabt. Bei BoB - nix.

das hatte ich schon alles bei BOB wink allerdings hab ich bei denen schon lang nix mehr gekauft, vielleicht  haben sich die ja mittlerweile gebessert. Aber wenn man hier die Meinungen auswertet pendelt die Produktion wohl zwischen sehr gut bis hin zu völlig wertfrei...

Offline

#49 04.05.2013 19:25:57

Blazingsonic
Mitglied
Registriert: 04.05.2013
Beiträge: 1

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Hallo zusammen, ich kram den Thread jetzt ma wieder heraus smile

Hat zufällig jemand von euch den Projector Remaster von Dark Tranquillity und kann etwas über den Sound der LP sagen?

Offline

#50 11.09.2013 20:01:13

Bastard Nation
Mitglied
Registriert: 10.09.2013
Beiträge: 7

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Auch ich muss sagen das sich Back on Black Releases schlecht anhören und die Cover nicht so gut aussehen wie bei den Originalen.

Zum Beispiel:

DEATH: Scream Bloody Gore - als Gatefold doppel LP / Sound schlecht, Cover unscharf aber Gatefold gut aufgemacht.
DEATH: Leprosy - als Gatefold 180gr. LP / Sound schlecht auch hier bringen die 180 gr. nix, Cover sieht gut aus gut aufgemacht.
DISMEMBER: Like an everflowing stream - Gatefold doppel LP / Sound schlecht - da helfen auch keine 180gr !!!, Cover unscharf, Gatefold gut aufgemacht.

DISMEMBER: Dismember - als Gatefold 180gr. / Sound schlecht, Gatefold außen sowie innen alles unscharf! Leider fehlt mir der Vergleich zum original Release auf Regain Rec. !

Offline

Fußzeile des Forums