Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.01.2012 13:33:16

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

... denn sie klingen meistens scheisse. hier von einem anderen Forum bzw. deren Facebook Seite-->>
I've done the work to compare the Mayhem "De Mysteriis Dom Sathanas" Releases (original Deathlike Silence CD ( http://www.discogs.com/Mayhem-De-Myster … ase/382328 ), Ancient Darkness Productions LP ( http://www.discogs.com/Mayhem-De-Myster … ase/759324 ), Back on Black LP ( http://www.discogs.com/Mayhem-De-Myster … se/2560102 ).
And it is a catastrophe how bad the Back on Black Release sounds compare to the others. Total dull and without any dynamics and it sounds like absolutely compressed and clipped. Also the Sound fluctuates..
Hm,this is known in some forums and i havn't believe it but now i know it and its awful. The Master for that Release must be completely fucked up. Please tell it to the BoB Boss that not all metalheads are deaf idiots!

Das ist leider die bittere Wahrheit. Deren Releases sind unter aller Sau und dazu noch unscharfe aufgezoomte Cover. Was für ein schrott!

Offline

#2 18.01.2012 13:39:38

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

ich hatte mal eine Arcturus LP von denen, ovp gekauft, aber es war unmöglich die komplett durchzuhören, knacken, knistern, rascheln, rauschen etc. die ganze Zeit. Nach kurzer Recherche dann rausgefunden, dass die gesamte Auflage so klingt hmm
Die Mayhem LP aus deren Hause hab ich auch; keinerlei Kritik an der!
Die haben ihre Qualität stark verbessert, die Preise sind relativ fair, von daher werde ich mir trotz aller Kritik, die nicht immer ganz gerechtfertigt ist, denn viele Labels haben mind. einen LP-Release verhauen, demnächst die In the Woods... - Heart of the Ages DLP kaufen!

Offline

#3 18.01.2012 13:46:15

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

habe die Mayhem auch von denen und habe sie selber auch verglichen mit der original CD. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die LP klingt nicht gut! Das letzte Release von denen war das Bolt Thrower Debut welches sehr gut klingt. Schade das sie Mayhem so versaut haben.

Offline

#4 18.01.2012 13:48:41

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

oh oh .. hab die Mysteriis letztens auf Vinyl bestellt ... muss mal nachsehen, welcher Release das ist sad ...


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#5 18.01.2012 14:37:53

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

naja dass ein Großteil der aktuellen Vinylrereleases nicht so proper klingt ist ja kein großes Geheimnis und wurde hier auch schon mehr als einmal diskutiert, siehe bspw. das Interview mit dem Earache Boss dazu!
Die Version von DMDS auf BoB, da sind also knappe fünf bis sechs Jahre zwischen dem und den Releases die heute auf den Markt gebracht werden und die sind soweit ich das beurteilen kann, durchaus hochwertig.

Zum Thema pixelige Cover: Mich nervt es mindestens genauso sehr wenn die Cover zerschnitten werden wie hier für eine Pic-LP
http://w-t-c.org/__site/pages/posts/ens … c-lp84.php
und das bei einem Label, dass unhttp://www.musik-sammler.de/forum/post.php?tid=7012s viele wirkliche gute LP-Releases beschert hat

Offline

#6 18.01.2012 14:44:07

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Dennis the Menace schrieb:

Zum Thema pixelige Cover: Mich nervt es mindestens genauso sehr wenn die Cover zerschnitten werden...

Ja, sowas ist totaler Mist ... deswegen hab ich mir die Enslaved Pic nicht gekauft. Oder mein gutes altes Sinister Beispiel... weiß gerade nicht, in welchem Threat das steht .. aber das Cover pisst mich bis heute noch total an... so ein Müll.

Beitrag geändert von DeepBlueSea (18.01.2012 14:44:27)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#7 18.01.2012 15:13:18

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Das Problem mit der schwankenden Qualität betrifft nicht nur Re-Releases und schon gar nicht nur BoB. Der Last One On Earth Re-Release von Century Media ist zum Beispiel zum Teil von einer defekten CD gezogen. Das eigentliche Album ist soweit okay, erst die D-Seite mit Promo-Material von 1991 ist mit dem herrlichen klirren einer springenden CD versehen - seltsam, denn das gleiche Material findet sich auch auf Abomination Echoes (leckeres Teil) und ist dort gänzlich frei von Fehlern. Weiterhin verlangt die jüngste Exhumed dem Arm meines Dreher sein komplettes Bewegungsspektrum ab. Das hat wirklich mehr mit Abfahrtsslalom zu tun, denn mit Vinyl abspielen, klanglich ist die Scheibe trotz ihrer dünnen Materialstärke allerdings trotzdem in Ordnung.

Warum immer wieder ausgerechnet BoB für Kritiken dieser Art herhalten muss, ist mir persönlich ein Rätsel, die Platten die ich von denen habe sind absolut okay. Ich hab offensichtlich das Glück nur die jüngeren Re-Releases von denen haben zu wollen. Zum Teil hat das BoB gebashe aber auch die heute in weiten Teilen des Internets übliche Eigendynamik entwickelt, man mosert einfach sehr gern, worüber ist dabei meist schon Zweitrangig. Das möchte ich dem Threadersteller aber ganz gewiss nicht unterstellen, einen schäbbigen Tonträger erworben zu haben, bringt mich auch zuweilen schon mal auf die Palme!

Offline

#8 18.01.2012 17:39:27

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

regt mich auf das sich hier halt nicht mal die mühe gemacht wird ein gescheites master herzustellen und wird dann schön an die leute verscherbelt der müll.Da gibts halt auch andere labels wo das toll klappt zb. Dark Symphonies/Crypt.. Deren Re-Releases sind zb. sound und covertechnisch erste Sahne.
Bei BoB ist eindeutig Masse statt Klasse angesagt und das ist abartig. Hat nichts mit Metal zu tun so nen liebloser scheiss. Der chef von denen gehört aufs Maul gehaun... grml...

Offline

#9 18.01.2012 21:07:19

Lundamyrstrollet
Mitglied
Registriert: 09.03.2011
Beiträge: 105

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Also ich hab von BoB die Hordanes Land von Enslaved, die Vargaresa - The Beginning von  Månegarm und die Ur Jordens Djup von Finntroll. Bei allen fand ich die Qualität eigentlich recht gut. Klar, die Gris LP die ich habe ist als Beispiel schon ein wenig besser, aber besonders schlecht finde ich die anderen jetzt nicht...

Hat jemand die oben aufgelisteten Platten auch und empfindet das Gegenteil?


Hab vor demnächst die Nattens Madrigal - Aatte Hymne Til Ulven I Manden von Ulver zu kaufen, welche Version ist hier klangnlich zu Empfehlen?

Offline

#10 18.01.2012 21:59:10

shortyhate
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 113

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Hab die Onslaught - The Force von BoB
Da hat es mich beim Hören auch geschaudert. Einmal gehört. Nun läuft weiterhin die MP3 Version

Offline

#11 18.01.2012 22:25:55

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Ich hab schon einige schlechte Pressungen, bei Back on Black ist es mir immer besonders aufgefallen. Haben sich aber wirklich stark verbessert! Die Cynic - Traced in Air klingt z.B. sehr gut, sicher eine meiner besten Pressungen. Was mir immer wieder aufgefallen ist sind unsauber und zu klein geschnittene Mittellöcher, v.a. auch bei BOB.

Offline

#12 07.05.2012 19:47:20

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Gibts hier noch mehr Erfahrungen mit BoB Releases?

Offline

#13 08.05.2012 07:34:15

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

dracoola666 schrieb:

Gibts hier noch mehr Erfahrungen mit BoB Releases?

Hab schon lange nichts mehr bei BOB gekauft, da mich deren VÖ-Politik nervt, aber hatte sowohl schon schlechte als auch gute Platten von denen. Allerdings überwiegen hier die negativen Erfahrungen. Angefangen von einem viel zu engem Lp-Einschub beim Cover, bis hin zu falsch gedrucktem Cover oder sogar Platten die mit dem Cover verklebt waren...
Also für mich persönlich kann ich sagen das ich mit BOB Releases auf jeden Fall bis jetzt die meisten Probleme hatte.

Offline

#14 08.05.2012 11:27:14

Polaxis
Mitglied
Registriert: 26.09.2011
Beiträge: 14
Webseite

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

BoB habe ich:
Judas Priest - Painkliler
Accept - Balls to the Wall

Von der Tonqualität sind für mich beide einwandfrei.
Das einzige was ich bemängeln könnte ist, dass bei der Accept-Platte das Cover nicht mit dem mir bekannten (!) Original-Cover nicht übereinstimmt:
- Bandname an einem anderen Ort
- Albumname fehlt gänzlich

Ansonsten würd ich weiterhin BoB kaufen.

Offline

#15 08.05.2012 11:40:46

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Das sind aber jetzt beides Punkte über die man hinweg sehen kann smile

Offline

#16 08.05.2012 11:43:45

Polaxis
Mitglied
Registriert: 26.09.2011
Beiträge: 14
Webseite

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Dennis the Menace schrieb:

Das sind aber jetzt beides Punkte über die man hinweg sehen kann smile

Richtig, war auch nur eine Antwort auf die Frage obs noch weiteres Feedback gibt smile

Offline

#17 08.05.2012 12:10:54

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.649
Webseite

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

da ich bob auch nicht so richtig den vorzug gebe , habe ich bisher nur 2 ...

-Sabbat : Dreamweaver ,2-LP , klingt im vergleich zum original nicht schlechter und konnte keine Probleme festellen
-Slayer : Show No Mercy ,LP , kann ich nixxx zu sagen , da ich diverse alte pressungen hab , hab ich die bob version bisher nicht angehört

Mfg., ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (08.05.2012 12:12:18)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#18 08.05.2012 12:42:51

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Hm, ich habe schon ein paar Releases von BoB, aber an einen klanglichen Totalausfall kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ok, vielleicht muss ich meine "Hvis lysett tar oss" LP von 2005 mal wieder auflegen lol Ich kann mich aber erinnern, dass über den Sound der ersten Burzum- und Emperor-Rereleases von BoB ziemlich abgekotzt wurde. In einem Interview mit dem Inhaber von Back on Black hab ich auch mal gelesen, dass die daraufhin das Presswerk gewechselt haben.
Ich finde es allerdings schon unsinnig, dass die teilweise Platten wiederveröffentlichen, deren Originalauflage man im Netz oder auf Flohmärkten hinterhergeworfen bekommt. Und dass die Aufmachung heute, soweit ich das beurteilen kann, immer gleich ist (Gatefoldcover, quietschbuntes Vinyl, Werbeflyer), finde ich auch nicht so prall, damit verkommen deren Releases wirklich zur Massenware. Aber gut, vielleicht sollen sie ja auch genau das sein. wink

Als Positivbeispiele fallen mir gerade deren Rereleases von Dark Funerals "The secrets of the black arts" und die Emperor-Compilation "Emperor/Wrath of the tyrant", beide als Doppel-LPs, ein. Die Aufmachung ist zwar Standard, aber klanglich gehen sie in Ordnung, auch wenn ich davon ausgehe, dass da eine CD als Quelle genommen wurde (fraglich, ob die das nicht eh immer so tun). Das Rerelease des DF-Debuts war auch ziemlich überfällig, zumal auf der zweiten LP die ursprüngliche Fassung noch mit dabei ist. Allerdings hätte mir die auch in schwarzem Vinyl, wie die Emperor DLP, besser gefallen.

Offline

#19 08.05.2012 16:31:43

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

ZZOOOUHH schrieb:

da ich bob auch nicht so richtig den vorzug gebe , habe ich bisher nur 2 ...

-Sabbat : Dreamweaver ,2-LP , klingt im vergleich zum original nicht schlechter und konnte keine Probleme festellen
-Slayer : Show No Mercy ,LP , kann ich nixxx zu sagen , da ich diverse alte pressungen hab , hab ich die bob version bisher nicht angehört

Mfg., ZZOOOUHH

Könntest du da in die Slayer mal reinhören im Vergleich zu deinen alten Pressungen? Ich habe von denen mal noch diese Dismember "Pieces" 12" gehabt mit den sinnlosen "Live" Tracks. Hab da echt einen schreck bekommen wie schlecht die klingt gegnüber der CD und Vinylversion von Nuclear Blast. Völlig übersteuert und dermassen die Loudness reingedreht das mir fast die Augenbrauen weggeflogen sind. Null Dynamik. Ganz furchtbar. Seit dieser und der Mayhem sind die für mich gestorben. Das Cover der Mayhem ist ja auch so komisch unscharf. Haben die sicherlich ein CD Cover aufgeblasen auf LP Grösse. Ich frag mich ob die echt denken das wir total dämlich sind.

Offline

#20 08.05.2012 16:43:36

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Was mich ja an den beiden "alten" Mayhem-LPs von BoB (Deathcrush und DMDS) am meisten stört, ist die Tatsache, dass sie das "neue" Mayhem-Logo auf den Covern dieser beiden Klassiker verwenden. Das ist ein minimales Detail, ich weiß, aber für mich runiniert es die Scheiben. Da muss ich mir nichtmal den miesen Klang anhören um froh zu sein, dass ich da auf andere Versionen zurückgreifen kann. big_smile

Beitrag geändert von Ischarioth (08.05.2012 16:57:35)

Offline

#21 08.05.2012 17:04:29

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Ischarioth schrieb:

Was mich ja an den beiden "alten" Mayhem-LPs von BoB (Deathcrush und DMDS) am meisten stört, ist die Tatsache, dass sie das "neue" Mayhem-Logo auf den Covern dieser beiden Klassiker verwenden. Das ist ein minimales Detail, ich weiß, aber für mich runiniert es die Scheiben. Da muss ich mir nichtmal den miesen Klang anhören um froh zu sein, dass ich da auf andere Versionen zurückgreifen kann. big_smile

tjo, die adp version hätt ich auch gern wink vlt. kommt das teil nochmal irgendwann von nem gescheiten label. hauptsache nicht bob oder century media oder nuclear blast. alles firmen die einfach nur beschissene remasterte cd's auf vinyl klatschen. ekelhaft.

Offline

#22 08.05.2012 17:09:15

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Der Mensch hinter ADP hat mal im NWN!-Forum geschrieben, dass VME die Rechte daran an Back on Black verkauft haben, nachdem er für seine Version die Lizenz gekauft hat. Sollte da was dran sein, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es kurz- bis mittelfristig eine neue Version geben wird. Wobei Century Media doch noch vor nicht allzu langer Zeit ein Rerelease davon gebracht haben, meine ich...

btw.: Ich hab ein Exemplar der ADP-Version über... wink

Beitrag geändert von Ischarioth (08.05.2012 17:09:28)

Offline

#23 08.05.2012 17:31:27

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Ischarioth schrieb:

Der Mensch hinter ADP hat mal im NWN!-Forum geschrieben, dass VME die Rechte daran an Back on Black verkauft haben, nachdem er für seine Version die Lizenz gekauft hat. Sollte da was dran sein, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es kurz- bis mittelfristig eine neue Version geben wird. Wobei Century Media doch noch vor nicht allzu langer Zeit ein Rerelease davon gebracht haben, meine ich...

btw.: Ich hab ein Exemplar der ADP-Version über... wink

vme? ahso vow. ja, wenn dem so ist, na dann gute nacht. Vikingligr Veldi fehlt auch noch.

hast ne mail wink

Beitrag geändert von dracoola666 (08.05.2012 17:48:52)

Offline

#24 09.05.2012 12:35:18

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Ja, genau, VME sind ex-Voices of Wonder, soweit ich weiß. Es ist natürlich fraglich, ob BoB die Alben nochmal für solche einmal-Sondereditionen weiterlizensieren, denn prinzipiell sind die ja auch für sie selbst eine Goldgrube. Ich wage mal zu behaupten, dass sich sowohl "Deathcrush", als auch DMDS auch in Zukunft gut verkaufen werden, ergo wäre es Unsinn, sich da selbst Konkurrenz zu verschaffen.

Übrigens hat VME bei der Lizenzierung kein Master mitgeliefert, daher wurde bei der Deluxe-Edition eine CD als Quellmedium genommen. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei der BoB-Version auch der Fall ist.

Mail beantwortet. wink

Offline

#25 09.05.2012 13:42:51

dracoola666
Mitglied
Registriert: 04.10.2010
Beiträge: 62

Re: Vorsicht vor Back on Black Vinyl Releases

Jau. 100% kommen deren LP's von CD. Machen heutzutage fast alle so. Für Vinyl Fetischisten die absolute Hölle. Wer sich für interessiert kann ja mal "Loudness War" in Google eingeben. Wenn eine LP von so einer CD gemastert wird kommt das raus was ich bei der Dismember 12" beschrieb. Massive Compression und Loudness auf 100% = ein unheimlich lauter Gitarren und Bass Matsch.

Offline

Fußzeile des Forums