Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#376 23.06.2011 21:03:25

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Hat jemand von euch ein wenig Liebe für Bloodhammer übrig?
Räudiger, leicht thrashiger Black Metal aus dem Finnenlande:
Vom 'Abbedissan Saatanalliset Houreet' Album: http://www.youtube.com/watch?v=RlCEUBCewm0
Von der Split mit Vomitfago: http://www.youtube.com/watch?v=r2ScUeL4 … re=related
und wahrscheinlich mein favourite von denen http://www.youtube.com/watch?v=-aG063q79jg (Die Scheibe such ich übrigends noch händerringend!!)

Offline

#377 15.09.2011 23:16:52

Börni
Mitglied
Registriert: 13.05.2010
Beiträge: 283

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Habe heute das Album "Im Abendrot" von Dämmerfarben erhalten und bin restlos begeistert. Die Band spielt eine Mischung aus Black und Doom Metal mit oft ausgedehnten Instrumentalteilen.
Wer mal reinhören mag:
Graues Land: http://www.youtube.com/watch?v=QgB-Bpjjs5w
Regen in der Dämmerung: http://www.youtube.com/watch?v=b2KbSRJzFY0

Beitrag geändert von Börni (15.09.2011 23:17:09)


Musiksammlung

„Ah, die Vernunft, der Ernst, die Herrschaft über die Affekte, diese ganze düstere Sache, welche Nachdenken heisst, alle diese Vorrechte und Prunkstücke des Menschen:
Wie teuer haben sie sich bezahlt gemacht! Wie viel Blut und Grausen ist auf dem Grunde aller ,guten Dinge'!“ - Friedrich Nietzsche

Offline

#378 16.09.2011 19:30:53

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Dennis the Menace schrieb:

und wahrscheinlich mein favourite von denen http://www.youtube.com/watch?v=-aG063q79jg (Die Scheibe such ich übrigends noch händerringend!!)

cool ! tu dir mal malvento aus italien an..."ignis bellum mors" ... kommt dem etwas gleich, auch qualitätsmäßig !

Offline

#379 30.09.2011 13:45:47

MysteryBound
Mitglied
Registriert: 20.09.2011
Beiträge: 7

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Also auf jeden Fall sollte man kennen:
Venom- Welcome To Hell
Venom- Black Metal
Possessed- Seven Churches
Celtic Frost- Morbid Tales
Dimmu Borgir- Enthrone Darkness Triumphant

Beitrag geändert von MysteryBound (30.09.2011 13:47:18)

Offline

#380 30.09.2011 14:44:49

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Bekanntlich höre ich ja keinen BM, habe daher auch keine Ahnung (-> bitte keine Beschwerden), aber die hier

MysteryBound schrieb:

Venom- Welcome To Hell
Venom- Black Metal
Possessed- Seven Churches
Celtic Frost- Morbid Tales

hätte ich jetzt alle nicht dazu gezählt ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#381 30.09.2011 14:59:23

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

MysteryBound schrieb:

Also auf jeden Fall sollte man kennen:
Venom- Welcome To Hell
Venom- Black Metal
Possessed- Seven Churches
Celtic Frost- Morbid Tales
Dimmu Borgir- Enthrone Darkness Triumphant

caminantenocturno schrieb:

hätte ich jetzt alle nicht dazu gezählt ...

smile

Offline

#382 30.09.2011 15:05:57

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Ischarioth schrieb:

... smile

... hatte bei mir keinen ironischen Unterton smile


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#383 30.09.2011 15:09:51

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Bei mir auch nicht. wink

Offline

#384 30.09.2011 15:22:50

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Ischarioth schrieb:

Bei mir auch nicht. wink

Ah ... okay ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#385 30.09.2011 15:51:20

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Bis auf Dimmu ok, die anderen zähle ich entweder nicht zum Blackmetal oder interessieren mich nicht...

Dieses Kasperle Theater jeder der BM hört muss VENOM mögen/kennen oder akzeptieren das es die erste BM Band war bla bla bla... rechtvielmehr als der Titel "Black Metal" war für mich da nie dran...


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#386 30.09.2011 16:03:47

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

inashentears schrieb:

... vielmehr als der Titel "Black Metal" war für mich da nie dran...

Wie gesagt weiß ich nicht, wie so "richtiger" BM klingen soll, aber Venom habe für mich mehr mit Motörhead gemeinsam, als dass, was die RH-ler als BM auf ihre CDs packen ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#387 30.09.2011 16:10:53

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Venom waren damals vielleicht irgendwie "interessant". Hab die erst vor 3-4 Monaten das erste Mal gehört und kann da nix mit anfangen.
Ist für mich weder böse, noch irgendwie düster, wie ich es erwartet hab.... nicht mal kraftvoll ... standard rockmusik.

Celtic Frost kann ich da schon eher empfehlen.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#388 30.09.2011 20:33:39

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Wenn man von der heutigen BM-Definition ausgeht, dann haben FROST/VENOM/POSSESSED nix damit gemein. Ich bin kein wirklicher Black Metal-Kenner, differenzere allerdings dennoch etwas: es gibt auf der einen Seite das was man heute unter Black Metal versteht, sowie "altem" Black Metal der 80er - auch wenn der Begriff der Überlieferung nach damals ziemlich schwammig ausgelegt wurde. So wurde beispielsweise das Debütalbum der US-Doomer TROUBLE (!) doch tatsächlich in einem Rock Hard-Review als "Black Metal" bezeichnet (geile Ironie übrigens, irgendwie... big_smile).

Interessanterweise galten POSSESSED damals glaub ich auch als Black Metal Band - heute sagt man eher Death Metal zu dem Geprügel der Amis.

CELTIC FROST / HELLHAMMER sind ganz klarer Death/Black Metal der 80er.

Bei VENOM zieht sich die Betitelung meiner Meinung nach viel aus der (Fuck off-)Attitüde, dem Auftreten in Verbindung mit der ungehobelten Mucke, von daher sind diese unbedingt dazu zu zählen, auch wenn die Musik itself nicht viel mit dem Begriff Black Metal an sich zu tun hat. Die liegt in der Tat eher nahe an Motörhead/Punk-Metal.

VENOM muss man nicht mögen, man kann sie sogar scheisse finden - aber in Abrede zu stellen dass sie die extremen Metalgenres maßgeblich beeinflusst, wenn nicht gar mitausgelöst haben wäre schlicht und einfach ignorant.

Offline

#389 30.09.2011 21:35:31

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Mag ja sein das Venom Bands beeinflusst haben, davon war ja auch garnicht die Rede... aber Venom muss man meiner Meinung nach nicht kennen um "Black Metal" zu verstehen od. zu hören.

Für mich zb. is Venom einfach 80ger Metalkrams, ich hab Venom zb. nie Stilistisch irgendwo eingeordnet, und schon gar nicht zum BM, aber auch da gibts ja genug Leute die einem einreden wollen wenn man Venom scheiße findet is man untrue oder hat keine Ahnung... damit kann ich gottseidank gut leben! wink


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#390 30.09.2011 21:42:55

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

inashentears schrieb:

Mag ja sein das Venom Bands beeinflusst haben, davon war ja auch garnicht die Rede... aber Venom muss man meiner Meinung nach nicht kennen um "Black Metal" zu verstehen od. zu hören.

Für mich zb. is Venom einfach 80ger Metalkrams, ich hab Venom zb. nie Stilistisch irgendwo eingeordnet, und schon gar nicht zum BM, aber auch da gibts ja genug Leute die einem einreden wollen wenn man Venom scheiße findet is man untrue oder hat keine Ahnung... damit kann ich gottseidank gut leben! wink

Finde ich schon. Zumindest wenn man sich für die Ursprünge des Subgenres interessiert.

Eben. Solche Aussagen sind ja unnötiger Humbug.

Offline

#391 30.09.2011 21:52:32

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "kennen" und "mögen"
Wenn man über ein gewisses Grundinteresse an Metal verfügt, sollte man u.A. "Black Metal" von Venom mal reingehört haben und dessen Stellenwert kennen.
(finde ich)

Offline

#392 30.09.2011 22:29:36

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

PARABELLUM schrieb:

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "kennen" und "mögen"
Wenn man über ein gewisses Grundinteresse an Metal verfügt, sollte man u.A. "Black Metal" von Venom mal reingehört haben und dessen Stellenwert kennen.
(finde ich)

Dachte ich mir auch so .. daher hab ich sie gekauft und reingehört, weil ich gehofft hatte, was ungestümes, fieses, böses, rotziges zu finden.
Empfand es aber einfach völlig langweilig. Wahrscheinlich weil ich einfach schon anderes, extremeres gehört hatte. Wenn Venom dafür mitverantwortlich sind .. dann DANKE wink .. aber die Mucke selbst finde ich totlangweilig.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#393 01.10.2011 10:56:14

metalrocky
Mitglied
Ort: Erzgebirge/Sachsen
Registriert: 15.07.2010
Beiträge: 418
Webseite

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Elitäre Black Metaller sind halt nur schwer zu verstehen. Einerseits gibt es tausende Regeln, was Black Metal nicht ist (z.B. Keyboards), aber andererseits werden die Wegbereiter des Genres (Hellhammer, Bathory, Possessed, Sodom) zum Black Metal gezählt, obwohl sie muskalisch nicht viel damit zu tun haben... Teilweise hört man sogar, dass halt Venom und sogar Mercyful Fate BM wären (wahrscheinlich wegen ihrer einflussreichen Texte).


Metalrocky mistet aus!: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 86#p475286

Bisherige gute Forumshandel mit:
Kauf: d'oh!,  hanntoby, inashentears, nevereyrie, Valle, Dverg  / Verkauf: hanntoby (2x), nessie, tuermler, vegetariancannibal

Offline

#394 01.10.2011 11:59:07

xagelx
Eddie Made Me Do It!
Registriert: 12.05.2008
Beiträge: 1.203

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

metalrocky schrieb:

Elitäre Black Metaller sind halt nur schwer zu verstehen. Einerseits gibt es tausende Regeln, was Black Metal nicht ist (z.B. Keyboards), aber andererseits werden die Wegbereiter des Genres (Hellhammer, Bathory, Possessed, Sodom) zum Black Metal gezählt, obwohl sie muskalisch nicht viel damit zu tun haben... Teilweise hört man sogar, dass halt Venom und sogar Mercyful Fate BM wären (wahrscheinlich wegen ihrer einflussreichen Texte).

Naja, es gibt halt 2 Wellen von Black Metal. Die erste Welle waren eben Venom, Hellhammer, usw., die zweite Wellen waren dann Mayhem und ihre norwegischen Kollegen. Die zweite Welle wurde von Bands wie Venom, Hellhammer und vor allem Bathory inspiriert.

Offline

#395 01.10.2011 12:23:07

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

xagelx schrieb:
metalrocky schrieb:

Elitäre Black Metaller sind halt nur schwer zu verstehen. Einerseits gibt es tausende Regeln, was Black Metal nicht ist (z.B. Keyboards), aber andererseits werden die Wegbereiter des Genres (Hellhammer, Bathory, Possessed, Sodom) zum Black Metal gezählt, obwohl sie muskalisch nicht viel damit zu tun haben... Teilweise hört man sogar, dass halt Venom und sogar Mercyful Fate BM wären (wahrscheinlich wegen ihrer einflussreichen Texte).

Naja, es gibt halt 2 Wellen von Black Metal. Die erste Welle waren eben Venom, Hellhammer, usw., die zweite Wellen waren dann Mayhem und ihre norwegischen Kollegen. Die zweite Welle wurde von Bands wie Venom, Hellhammer und vor allem Bathory inspiriert.

... das habe ich auch schon häufiger gelesen, aber nie wirklich verstanden; ich meine:

Die erste Venom erschien 1981, die Hellhammer-EP 1984 wie die erste Bathory - inwiefern ist das eine "Welle"?

"Satanische" Texte hatten damals sogar Warlock ...

BM im heutigen Sinne ging aus meiner Sicht später los ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#396 01.10.2011 14:11:56

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

metalrocky schrieb:

Elitäre Black Metaller sind halt nur schwer zu verstehen. Einerseits gibt es tausende Regeln, was Black Metal nicht ist (z.B. Keyboards), aber andererseits werden die Wegbereiter des Genres (Hellhammer, Bathory, Possessed, Sodom) zum Black Metal gezählt, obwohl sie muskalisch nicht viel damit zu tun haben... Teilweise hört man sogar, dass halt Venom und sogar Mercyful Fate BM wären (wahrscheinlich wegen ihrer einflussreichen Texte).

Ich sehe das so: Da geht es vor Allem um das Gesamtpaket (Texte, Image, Sound). Diese erste Black Metal Welle bildete ja nicht eine einheitliche Szene - unter diesem Begriff wurden im Nachhinein einfach Bands, die der zweiten Welle als Inspiration dienten, irgendwie "zusammengefasst". Hätten z.B. Motörhead Pentagramme auf ihren Covern gehabt, umgedrehte Kreuze auf die Bühne gestellt oder sich weiss angemalt, würde man sie heute wohl auch dazuzählen.

Und ja, elitäre Black Metaller sind schwer zu verstehen... wink

Offline

#397 01.10.2011 14:32:41

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

In welchem (Sub-)Genre gibt man sich denn nicht elitär? (Pop, Schlager, Trance, Mallcore usw. mal ausgenommen) cool

Wenn wir schon bei 80er-Vorläufern sind...ziemlich hart an der Grenze zum BM ist meinem Hörempfinden nach Protector '86: Protector Of Death / Apocalyptic Revolution


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#398 01.10.2011 18:26:47

xagelx
Eddie Made Me Do It!
Registriert: 12.05.2008
Beiträge: 1.203

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

caminantenocturno schrieb:
xagelx schrieb:
metalrocky schrieb:

Elitäre Black Metaller sind halt nur schwer zu verstehen. Einerseits gibt es tausende Regeln, was Black Metal nicht ist (z.B. Keyboards), aber andererseits werden die Wegbereiter des Genres (Hellhammer, Bathory, Possessed, Sodom) zum Black Metal gezählt, obwohl sie muskalisch nicht viel damit zu tun haben... Teilweise hört man sogar, dass halt Venom und sogar Mercyful Fate BM wären (wahrscheinlich wegen ihrer einflussreichen Texte).

Naja, es gibt halt 2 Wellen von Black Metal. Die erste Welle waren eben Venom, Hellhammer, usw., die zweite Wellen waren dann Mayhem und ihre norwegischen Kollegen. Die zweite Welle wurde von Bands wie Venom, Hellhammer und vor allem Bathory inspiriert.

... das habe ich auch schon häufiger gelesen, aber nie wirklich verstanden; ich meine:

Die erste Venom erschien 1981, die Hellhammer-EP 1984 wie die erste Bathory - inwiefern ist das eine "Welle"?

"Satanische" Texte hatten damals sogar Warlock ...

BM im heutigen Sinne ging aus meiner Sicht später los ...

Tja, warum das "Welle" genannt wurde kann ich dir auch nicht sagen. Ist halt so.

Naja, die genannten Bands haben/hatten nicht nur satanische Texte, sie haben das halt auch auf der Bühne gelebt und zur Show gestellt, Blut, Ketten, Schwarzes Leder. King Diamond kam dann irgendwann mit seinem Corpsepaint. Venom waren halt auch mit ihrem "Black Metal" Album namensgeber.

Offline

#399 01.10.2011 20:20:06

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

DeepBlueSea schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "kennen" und "mögen"
Wenn man über ein gewisses Grundinteresse an Metal verfügt, sollte man u.A. "Black Metal" von Venom mal reingehört haben und dessen Stellenwert kennen.
(finde ich)

Dachte ich mir auch so .. daher hab ich sie gekauft und reingehört, weil ich gehofft hatte, was ungestümes, fieses, böses, rotziges zu finden.
Empfand es aber einfach völlig langweilig. Wahrscheinlich weil ich einfach schon anderes, extremeres gehört hatte. Wenn Venom dafür mitverantwortlich sind .. dann DANKE wink .. aber die Mucke selbst finde ich totlangweilig.

Welches Album hast Du denn angehört? Vielleicht war's ja auch das falsche. Alte Venom sind meiner Meinung nach eben schon rotzig, ungestüm und böse, wenn letzteres auch ironisch wink

Offline

#400 01.10.2011 20:29:27

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Welche Black Metal Scheiben sollte man kennen?

Für mich sind Venom auch kein BM. Auch nicht Celtic Frost. Die Sachen sind für mich eher düstere Gothmetal mit schnellen Punk/HC Einschlag. Auf keinen Fall BM wie wir sie heute kennen.

Offline

Fußzeile des Forums