Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#11601 06.09.2011 19:19:31

bohlenfan
80s Music Forever
Ort: Siegen
Registriert: 26.04.2011
Beiträge: 659

Re: Hab da mal ne Frage...

Ah danke,
Jetzt weiß ich es smile


Meine Sammlung (bald wieder öffentlich)

Offline

#11602 06.09.2011 19:33:05

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
levanah schrieb:
bohlenfan schrieb:

Eine kleine Frage:

Was bedeutet "Picture Sleeve On Label"?.

Das wirft die Gegenfrage auf, ob das nicht 'Sleeve Picture On Label' heissen müsste?
Also: Coverbild auf dem Label

Die beiden Begriffe zusammenzubringen macht eigentlich keinen Sinn. smile

Ein "Picture Sleeve" ist eine bedruckte Innenhülle einer LP und das Label (im gegenständlichen Sinne) ist das Schallplatten-Etikett, auf dem die Informationen zur jeweiligen bespielten Seite eines Tonträgers stehen.

"Bedruckte Innenhülle auf Schallplatten-Etikett"?! tongue Der Autor wird sich da leicht vergaloppiert haben... wink

Sleeve = Hülle
Ob das nun die Innen- oder Aussenhülle bezeichnet ist gar nicht so klar definiert. Bei der Konkurenz wird darum noch oft das 'Inner Sleeve' erwähnt, um es konkret zu deklarieren.
Und von daher macht meine Frage durchaus Sinn. Es gibt CDs und LPs, bei denen das Bild vom 'Cover Sleeve' auch auf dem Label abgedruckt ist. In einem gewissen Sinn ist das ja auch bei dieser CD http://www.musik-sammler.de/media/199226 so wink


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#11603 06.09.2011 19:41:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Sleeve = Hülle
Ob das nun die Innen- oder Aussenhülle bezeichnet ist gar nicht so klar definiert. Bei der Konkurenz wird darum noch oft das 'Inner Sleeve' erwähnt, um es konkret zu deklarieren.
Und von daher macht meine Frage durchaus Sinn. Es gibt CDs und LPs, bei denen das Bild vom 'Cover Sleeve' auch auf dem Label abgedruckt ist. In einem gewissen Sinn ist das ja auch bei dieser CD http://www.musik-sammler.de/media/199226 so wink

lol Da erinnerst Du mich an was... tongue big_smile

Mit Zusatz sollte man es auch immer benutzen. Obwohl mit "Sleeve" eigentlich immer die innere Hülle gemeint ist, die eigentliche Hülle nennt sich "(record) jacket". wink
http://en.wikipedia.org/wiki/Record_sleeve

Die Begriffe verschwimmen aber. Von daher könnte es tatsächlich der Dreher sein, mit dem Coverbild auf dem Label. smile

Offline

#11604 06.09.2011 20:02:44

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
levanah schrieb:

Sleeve = Hülle
Ob das nun die Innen- oder Aussenhülle bezeichnet ist gar nicht so klar definiert. Bei der Konkurenz wird darum noch oft das 'Inner Sleeve' erwähnt, um es konkret zu deklarieren.
Und von daher macht meine Frage durchaus Sinn. Es gibt CDs und LPs, bei denen das Bild vom 'Cover Sleeve' auch auf dem Label abgedruckt ist. In einem gewissen Sinn ist das ja auch bei dieser CD http://www.musik-sammler.de/media/199226 so wink

lol Da erinnerst Du mich an was... tongue big_smile

War voll beabsichtigt wink

Cosmo schrieb:

Mit Zusatz sollte man es auch immer benutzen. Obwohl mit "Sleeve" eigentlich immer die innere Hülle gemeint ist, die eigentliche Hülle nennt sich "(record) jacket". wink
http://en.wikipedia.org/wiki/Record_sleeve

Die Begriffe verschwimmen aber. Von daher könnte es tatsächlich der Dreher sein, mit dem Coverbild auf dem Label. smile

Die ganze Welt hat heute mehr oder weniger Kenntnisse der englischen Sprache, aber die Feinheiten der altenglischen Sprachregeln halten längst nicht mehr alle ein. Wer ausser der Wiki benutzt denn heute ernsthaft noch den Begriff des 'record jacket'? Da reden heute doch selbst gebürtige Engländer aus bester Familie einfach vom 'Cover'.

Das wirst Du bei meinen LPs in Verantwortung auch so vorfinden: Ich beziehe mich bei erwähnenswerten Besonderheiten immer auf das Cover/Backcover/Gatefold Innen oder die Innenhülle. Damit sind alle Klarheiten von vornherein beseitigt wink


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#11605 07.09.2011 14:07:18

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei der Anmeldung erscheint im Bergrüßungstext stets "Dein letzter Besuch war am xx.xx.xxxx um xx:xx". Dabei ist das Datum und die Uhrzeit immer das/die aktuelle und nicht die des tatsächlich letzten Besuchs. Ist das ein bekannter Bug? Ich nehme mal an, dass ich nicht der erste bin, dem das auffällt. Wenn das an anderer Stelle schon geklärt wurde, würde mir auch ein Link dorthin reichen.

Offline

#11606 07.09.2011 14:40:25

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.276

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei mir stimmt die Zeit, letzter Besuch 13:31 auf der Homeseite, 14:28 im Forum

Ich logge mich allerdings auch nie manuell aus/ein


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#11607 07.09.2011 14:50:52

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Ok, also es wir immer der Zeitpunkt des aktuellen Logins angezeigt. Ich habe gedacht es sollte der letzte Besuch vor dem aktuellen Besuch sein.

Offline

#11608 07.09.2011 15:05:40

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

tombom schrieb:

Ist das ein bekannter Bug?

Ja. smile

Offline

#11609 07.09.2011 17:03:10

Classica
Mitglied
Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 52

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab eine Frag zur Klassikeingabe.


Interpreten: Rottenburger Domsingknaben
Titel: Chormusik aus Vier Jahrhunderten

Die Titel stammen natürlich nicht von den Chorknaben, sondern von Bruckner etc.

Wie gebe ich denn so eine Platte ein?

Ist das ein Sampler und die Sänger kommen in die weiteren Infos?
Oder gebe ich die Titel ein und führe unter "weitere Infos" die Komponisten auf.

Hoffe, die Frage ist nicht zu naiv, aber bei diesen Klassikeingaben kommt man schon mal ins grübeln.


Musik zu hören ist zweifellos eine der extravagantesten Arten, sein Geld auszugeben. (Mauricio Kagel)

Offline

#11610 07.09.2011 18:58:59

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

Classica schrieb:

Ist das ein Sampler und die Sänger kommen in die weiteren Infos?

Genau so. Klassikeingaben laufen im Moment nur unter den Komponisten. Die eigentlichen Interpreten gehören ins Kommentarfeld.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#11611 07.09.2011 19:14:31

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Gammelstudent schrieb:

Gibts für diese Beschriftung im Randbereich einen speziellen Fachausdruck?
http://www.abload.de/image.php?img=foto-0093ic2g.jpg

Guck mal, was ich vorhin gefunden habe: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 71#p373771 smile

Ich wusste doch, das habe ich schonmal irgendwo hier gesehen! Vielleicht hilft das ja...

Offline

#11612 07.09.2011 19:43:18

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.081

Re: Hab da mal ne Frage...

Da ich PC - mäßig leider nicht ganz so fit bin sad  bräuchte ich mal n' bißchen Hilfe....
Mich würde interessieren wie es funktioniert das ich  hier im Forum ein eigenes Bild mit einbinde!
Wie es mit einem Link funktioniert hab schon raus-ist ja auch gut beschrieben in dem
Forum / Hilfe......Meine 2 Kids chaten ja selber viel im I-Net,konnten mir aber auch nicht
sagen wie das mit 'Eigenen Bildern' vom PC funktioiniert  hmm  ....
Vielleicht gibt es ja hier schon was wo ich es nachlesen könnte-wenn nicht,könnte es mir vielleicht jemand
beschreiben,so das ich es auch kapiere.Wäre nett,wenn mir jemand behilflich sein könnte...  wink


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#11613 07.09.2011 20:03:55

jugmadd
Mitglied
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 5.514

Re: Hab da mal ne Frage...

Bilder direkt vom Computer ins Forum hochladen geht nicit. Du kannst aber deine Bilder auf imageshack.us oder ähnlichen Seiten hochladen und dann funktioniert es wieder per Link wink


Sammlung || Verkauf - (Klassikfreunde können mal vorbeischauen)

Offline

#11614 07.09.2011 20:33:57

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.081

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke,werd ich mal so probieren,ob ich es hinbekomme  smile

jugmadd schrieb:

Bilder direkt vom Computer ins Forum hochladen geht nicit. Du kannst aber deine Bilder auf imageshack.us oder ähnlichen Seiten hochladen und dann funktioniert es wieder per Link wink


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#11615 07.09.2011 20:42:49

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:

Danke,werd ich mal so probieren,ob ich es hinbekomme  smile

jugmadd schrieb:

Bilder direkt vom Computer ins Forum hochladen geht nicit. Du kannst aber deine Bilder auf imageshack.us oder ähnlichen Seiten hochladen und dann funktioniert es wieder per Link wink

Zuverlässiger erreichbar als imageshack ist meiner Erfahrung photobucket.com.

Oder auf deutsch: http://www.fotos-hochladen.net/ (damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht)

Offline

#11616 09.09.2011 09:55:01

Sori
Mitglied
Ort: Erfurt/Wien
Registriert: 13.05.2010
Beiträge: 33
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

bin mir nicht sicher, ob meine frage hier richtig ist - mittels suchfunktion mit den begriffen "EAN CD pappschuber" habe ich leider nichts gefunden.

ich besitze eine best-of-CD von kris kristofferson, die auf musik-sammler.de noch nicht erfasst worden ist -
ich habe festgestellt, dass auf dem pappschuber, abbildung auf: http://www.amazon.de/dp/B002PI1L2Q?tag= … KSG7ZFQNMD

eine andere EAN angegeben ist wie in der CD-hülle, siehe: http://www.amazon.de/dp/B001RT89CE?tag= … NNXHVGP5ZF

meine frage ist: welche EAN nehme ich? ich tendiere zur EAN in der CD-hülle.

vielen dank im voraus für Eure antworten.

greetinx, s.


"It ain't no sin to be glad you're alive..." (Bruce Springsteen, "Badlands")

Offline

#11617 09.09.2011 09:56:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Sori schrieb:

meine frage ist: welche EAN nehme ich? ich tendiere zur EAN in der CD-hülle.

Genau andersrum. smile wink

EAN der Hülle geht vor, die EAN der CD kannst Du am besten im Kommentar vermerken. smile

Offline

#11618 09.09.2011 14:49:06

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.910

Re: Hab da mal ne Frage...

Sori schrieb:

bin mir nicht sicher, ob meine frage hier richtig ist - mittels suchfunktion mit den begriffen "EAN CD pappschuber" habe ich leider nichts gefunden.

ich besitze eine best-of-CD von kris kristofferson, die auf musik-sammler.de noch nicht erfasst worden ist -
ich habe festgestellt, dass auf dem pappschuber, abbildung auf: http://www.amazon.de/dp/B002PI1L2Q?tag= … KSG7ZFQNMD

eine andere EAN angegeben ist wie in der CD-hülle, siehe: http://www.amazon.de/dp/B001RT89CE?tag= … NNXHVGP5ZF

meine frage ist: welche EAN nehme ich? ich tendiere zur EAN in der CD-hülle.

vielen dank im voraus für Eure antworten.

greetinx, s.

Den Hinweis von Cosmo (sowie weitere Hilfestellungen) kannst du gern auch im MS-Wiki nachlesen wink
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e#EAN-Code (letzter Satz in diesem Abschnitt)


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#11619 09.09.2011 18:22:17

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Auch wenn ich mich wiederhole: Im Sinne einer sauberen Trennung bin ich dafür, zwischen Shakespears Sister und Shakespear's Sister zu unterscheiden. Ein Zeichen mag kein Zeichen sein. Nur wird hier generell fein säuberlich unterschieden - was ich nur gutheißen kann.

Sollte mein "Vorschlag" Akzeptanz finden, würde ich mich auch persönlich darum kümmern, sämtliche Veröffentlichungen Siobhan Faheys Projekt strikt getrennt nach beiden Schreibvarianten aufzulisten/zu melden.

Offline

#11620 09.09.2011 19:38:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:

Auch wenn ich mich wiederhole: Im Sinne einer sauberen Trennung bin ich dafür, zwischen Shakespears Sister und Shakespear's Sister zu unterscheiden. Ein Zeichen mag kein Zeichen sein. Nur wird hier generell fein säuberlich unterschieden - was ich nur gutheißen kann.

Sollte mein "Vorschlag" Akzeptanz finden, würde ich mich auch persönlich darum kümmern, sämtliche Veröffentlichungen Siobhan Faheys Projekt strikt getrennt nach beiden Schreibvarianten aufzulisten/zu melden.

Nichts dagegen, schieß los. smile

Offline

#11621 09.09.2011 19:44:13

köjacore
erocajök
Registriert: 03.01.2009
Beiträge: 1.079

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!!!
Mal so Interessehalber. Diese Scheibe http://www.musik-sammler.de/media/655479 ist Limitiert auf 250 stück (glaube ich) das ding ist, das jedes Cover Handbemalt mit unterschiedlichen Motiven von der Band selbsthergestellt wurde. Das würde dann doch Theoretisch 250 Datensätze ergeben, oder? Unterschiede im Cover Artwork sind hier ja auch sonst ein grund für neue Datensätze.

Cheers Kö.

Offline

#11622 09.09.2011 20:19:00

Ray Poon
Mitglied
Ort: Mgdbrg, Du Vorel...
Registriert: 06.07.2011
Beiträge: 217

Re: Hab da mal ne Frage...

Hieße, praktisch ist die LP dann ausverkauft... big_smile

Offline

#11623 09.09.2011 20:30:54

köjacore
erocajök
Registriert: 03.01.2009
Beiträge: 1.079

Re: Hab da mal ne Frage...

Ray Poon schrieb:

Hieße, praktisch ist die LP dann ausverkauft... big_smile

Ne ist sie noch nicht. Kannste noch auf der COR I-Net seite bestellen. http://www.ruegencore.de/shop/musik

Beitrag geändert von köjacore (09.09.2011 20:32:33)

Offline

#11624 09.09.2011 20:42:40

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

köjacore schrieb:

Hallo!!!
Mal so Interessehalber. Diese Scheibe http://www.musik-sammler.de/media/655479 ist Limitiert auf 250 stück (glaube ich) das ding ist, das jedes Cover Handbemalt mit unterschiedlichen Motiven von der Band selbsthergestellt wurde. Das würde dann doch Theoretisch 250 Datensätze ergeben, oder? Unterschiede im Cover Artwork sind hier ja auch sonst ein grund für neue Datensätze.

Cheers Kö.

Auch wenn du da an sich recht hast mit den eigenen Datensätzen. Aber wenn das dann darauf rausläuft, dass wir hier über 200 Datensätze mit jeweils nur einem Besitzer haben, hat da keiner was von.
Die unterschiedlichen Coverversionen sollten schon eine einigermaßen übersichtliche Anzahl haben, dass es Sinn macht jede Version hier einzutragen.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#11625 09.09.2011 20:46:25

Ray Poon
Mitglied
Ort: Mgdbrg, Du Vorel...
Registriert: 06.07.2011
Beiträge: 217

Re: Hab da mal ne Frage...

DIE sieht ja geil aus... Und meine is nich ma beklebt!!! hmm

Offline

Fußzeile des Forums