Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.07.2010 16:31:45

Chris_1071
Mitglied
Registriert: 05.02.2009
Beiträge: 8

Bilder von Künstlern / Bands ergänzen

Hallo zusammen,

ich würde gerne beim Künstler http://www.musik-sammler.de/artist/146771 ein Bild hinzufügen. Allerdings kann ich nicht finden wie.

Vielleicht liegt es nur an der Hitze...

Weiß es jemand?

Besten Dank!

Gruß
Chris

Offline

#2 21.07.2010 16:39:18

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Bilder von Künstlern / Bands ergänzen

Hi,
das kannst du auch nicht finden das können nur die Mods und da kümmert sich njdevil drum der ist aber wohl noch im Urlaub also dem ein Bild zusenden und ein © Hinweis des Rechteinhabers das es hier verwwendet werden darf smile

Edit:
nächstes mal einfach den hab mal ne Frage thread mit ner kleineren Frage belästigen smile

Beitrag geändert von onkelmette (21.07.2010 16:53:06)

Offline

#3 21.07.2010 18:26:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Bilder von Künstlern / Bands ergänzen

onkelmette schrieb:
Chris_1071 schrieb:

Hallo zusammen,

ich würde gerne beim Künstler http://www.musik-sammler.de/artist/146771 ein Bild hinzufügen. Allerdings kann ich nicht finden wie.

Vielleicht liegt es nur an der Hitze...

Weiß es jemand?

Besten Dank!

Gruß
Chris

Hi,
das kannst du auch nicht finden das können nur die Mods und da kümmert sich njdevil drum der ist aber wohl noch im Urlaub also dem ein Bild zusenden und ein © Hinweis des Rechteinhabers das es hier verwwendet werden darf smile

Jep, genau. smile

Du kannst njdevil per Mail oder PN kontaktieren und ihm die Bilder zusammen mit der schriftlichen Einwilligung des Rechteinhabers zukommen lassen. smile Für Bandlogos gilt das gleiche, die können zusätzlich zum Bandfoto eingestellt werden, falls vorhanden.

Offline

#4 21.07.2010 21:25:44

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Bilder von Künstlern / Bands ergänzen

Wie sieht das eigentlich aus mit irgendwelchen Undergroundbands aus Weitfortistan die in den 80ern mal ein paar Monate aktiv waren? Da lässt sich heut doch wahrscheinlich eh kein Rechteinhaber mehr ausfindig machen

Offline

#5 21.07.2010 21:51:38

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Bilder von Künstlern / Bands ergänzen

Sauerkraut Män schrieb:

Wie sieht das eigentlich aus mit irgendwelchen Undergroundbands aus Weitfortistan die in den 80ern mal ein paar Monate aktiv waren? Da lässt sich heut doch wahrscheinlich eh kein Rechteinhaber mehr ausfindig machen

Unwissenheit schützt in den Fällen wahrscheinlich auch vor Strafe nicht... wink Auch, wenn man nicht weiß, wer, oder ob überhaupt noch jemand die Rechte an solchen Bildern besitzt, darf man die nicht einfach veröffentlichen. wink
Es könnte durchaus sein, dass sich ein Mitglied dieser unbekannten und erfolglosen Bands doch auf einmal bemüßigt fühlt, das Geld einzutreiben, was es in aktiver Laufbahn nie verdient hat. smile

Hierzu auch: Wikipedia: Gemeinfreiheit

Wikipedia schrieb:

Der Urheberrechtsschutz endet 70 Jahre (§ 64 UrhG) nach dem Tod des Urhebers (nicht etwa nach Erscheinen), abgekürzt p.m.a. (post mortem auctoris). Eine Ausnahme bilden anonyme und pseudonyme  Werke, für die das Todesjahr des Autors nicht bekannt ist. Bei ihnen ist das Erscheinungsdatum, bei Nichtveröffentlichung das Entstehungsdatum maßgeblich.

(...)

Bei Lichtbildwerken gemäß § 2 UrhG, die gegenüber den Lichtbildern  nach § 72 UrhG eine geistige Schöpfung darstellen, endet der Schutz 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen. Heute ist davon auszugehen, dass die meisten Fotografien  von den Gerichten als Lichtbildwerke gesehen werden.

Für anonyme Fotografien oder Bilder, deren Urheber nicht bekannt ist, gilt das gleiche. smile

Offline

#6 22.07.2010 15:05:22

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Bilder von Künstlern / Bands ergänzen

das ist aber ein typisch deutsches Gesetz, oder? wink

Offline

#7 22.07.2010 15:20:20

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Bilder von Künstlern / Bands ergänzen

Sauerkraut Män schrieb:

das ist aber ein typisch deutsches Gesetz, oder? wink

Ich denke nicht...

Offline

#8 22.07.2010 18:05:42

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Bilder von Künstlern / Bands ergänzen

Sauerkraut Män schrieb:

das ist aber ein typisch deutsches Gesetz, oder? wink

Nö, eigentlich nicht!
Ich als Hobbyfotograf sage bezüglich dem Urheberrecht immer wieder: Im Zweifelsfall: Finger weg von fremden Bildern! wink


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#9 22.07.2010 18:26:44

usus31
Mitglied
Registriert: 29.01.2008
Beiträge: 3

Re: Bilder von Künstlern / Bands ergänzen

Sauerkraut Män schrieb:

Wie sieht das eigentlich aus mit irgendwelchen Undergroundbands aus Weitfortistan die in den 80ern mal ein paar Monate aktiv waren? Da lässt sich heut doch wahrscheinlich eh kein Rechteinhaber mehr ausfindig machen

Tante google, facebook, wkw, miezespaze tongue etc quälen und wenn du viel Glück hast sind sich die ehemaligen Musikfreunde nicht egal oder spinnefeind und erlauben die Nutzung der Dokumentation der ehemaligen Zusammengehörigkeit. Meine Erfahrung ist allerdings deutlich negativ weil z.B.  Sänger A mit Gitarrist B vollkommen zerstritten ist fühlt sich keiner der Beiden in der Lage einer Freigabe zuzustimmen. sad

Offline

Fußzeile des Forums