Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#201 06.07.2010 18:39:39

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

juhu, habs geschafft. Das Problem war tatsächlich dieses blöde Metallblättchen, welches vielleicht als Zusatzgew(s)icht wink für DJs gedacht ist. Nach Entfernung des Blättchens war das Gewinde lang genug. smile Eigentlich müsste jetzt alles passen.

Nur: Empfehlung für mein Shure M44-7 System mit N44-7 Nadel ist 1 bis 3 g Auflagengewicht. Ich hab jetzt 2,5 g wie im Video genommen - ok so? Ich hab zumindest das Gefühl, daß das Gewicht passen könnte. Vom Feeling her war vorher genauso viel drauf. Wenn man den Tonarm auf die Halterung fallen läßt wippt er ca. 3 - 4 mal auf und ab, bis er zur Ruhe kommt und der Draht der Nadel wird wohl ca. 1mm durch das Gewicht nach oben gedrückt, wenn er auf die Platte trifft.

Was ist jetzt mit Azimutwinkel, muß man sowas einstellen?

Offline

#202 06.07.2010 19:17:17

barbarpapa
Mitglied
Registriert: 19.07.2008
Beiträge: 252

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Solltest du auf alle Fälle überprüfen.


Hier mal ein Link:

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be … zimut.html

Offline

#203 06.07.2010 19:48:16

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Lao Tse schrieb:

juhu, habs geschafft. Das Problem war tatsächlich dieses blöde Metallblättchen, welches vielleicht als Zusatzgew(s)icht wink für DJs gedacht ist. Nach Entfernung des Blättchens war das Gewinde lang genug. smile Eigentlich müsste jetzt alles passen.

Nur: Empfehlung für mein Shure M44-7 System mit N44-7 Nadel ist 1 bis 3 g Auflagengewicht. Ich hab jetzt 2,5 g wie im Video genommen - ok so? Ich hab zumindest das Gefühl, daß das Gewicht passen könnte. Vom Feeling her war vorher genauso viel drauf. Wenn man den Tonarm auf die Halterung fallen läßt wippt er ca. 3 - 4 mal auf und ab, bis er zur Ruhe kommt und der Draht der Nadel wird wohl ca. 1mm durch das Gewicht nach oben gedrückt, wenn er auf die Platte trifft.

wenn es für dich ok klingt ist gut tongue
weniger gewicht ist sicher besser fürs vinyl, aber der klang alleine sollte entscheidend sein (finde ich) wink

weniger gewicht = luftigeres, schnelleres aufspielen
mehr gewicht = schwerfälliger

jetzt gilt es einen akzeptablen mittelweg zu finden (ich persöhnlich würde noch etwas runtergehen mit dem gewicht auf ca. 2-2,2gr. rein gefühlsmässig tongue )

Beitrag geändert von spliffdoc (06.07.2010 19:57:52)

Offline

#204 06.07.2010 20:34:42

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

spliffdoc schrieb:
Lao Tse schrieb:

juhu, habs geschafft. Das Problem war tatsächlich dieses blöde Metallblättchen, welches vielleicht als Zusatzgew(s)icht wink für DJs gedacht ist. Nach Entfernung des Blättchens war das Gewinde lang genug. smile Eigentlich müsste jetzt alles passen.

Nur: Empfehlung für mein Shure M44-7 System mit N44-7 Nadel ist 1 bis 3 g Auflagengewicht. Ich hab jetzt 2,5 g wie im Video genommen - ok so? Ich hab zumindest das Gefühl, daß das Gewicht passen könnte. Vom Feeling her war vorher genauso viel drauf. Wenn man den Tonarm auf die Halterung fallen läßt wippt er ca. 3 - 4 mal auf und ab, bis er zur Ruhe kommt und der Draht der Nadel wird wohl ca. 1mm durch das Gewicht nach oben gedrückt, wenn er auf die Platte trifft.

wenn es für dich ok klingt ist gut tongue

Da haben wir ja schon das nächste Problem. tongue Jedenfalls hab ich das Gefühl, daß die Höhen jetzt etwas zu stark herauskommen, es etwas zu schrill klingt. Bei Gesang fällt es mir besonders stark auf, Judas Priest und Rush waren da sicher auch zwei Extrembeispiele und das könnte vielleicht auch an den recht abgenutzen Platten liegen. Besonders bei "S"-Lauten denke ich, daß ich ein Verzerrungsproblem habe, denn Akerfeldt nuschelt nicht. wink Womöglich mach ich mich auch einfach wahnsinnig und höre Fehler die gar nicht da sind bzw. schon immer da waren. sad

Gibts da irgendnen Tip betreffend Verzerrungen? Mehr Gewicht = weniger Verzerrung oder so? Oder muß sich ne neue Nadel erst einspielen?
Wenn du mal ne ne Unterkunft zum Übernachten in Wien suchst spliffdoc komm zu mir, die Gegenleistung dürfte ja klar und für dich recht einfach sein! big_smile lol

Beitrag geändert von Lao Tse (06.07.2010 20:35:29)

Offline

#205 06.07.2010 20:58:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Lao Tse schrieb:
spliffdoc schrieb:
Lao Tse schrieb:

juhu, habs geschafft. Das Problem war tatsächlich dieses blöde Metallblättchen, welches vielleicht als Zusatzgew(s)icht wink für DJs gedacht ist. Nach Entfernung des Blättchens war das Gewinde lang genug. smile Eigentlich müsste jetzt alles passen.

Nur: Empfehlung für mein Shure M44-7 System mit N44-7 Nadel ist 1 bis 3 g Auflagengewicht. Ich hab jetzt 2,5 g wie im Video genommen - ok so? Ich hab zumindest das Gefühl, daß das Gewicht passen könnte. Vom Feeling her war vorher genauso viel drauf. Wenn man den Tonarm auf die Halterung fallen läßt wippt er ca. 3 - 4 mal auf und ab, bis er zur Ruhe kommt und der Draht der Nadel wird wohl ca. 1mm durch das Gewicht nach oben gedrückt, wenn er auf die Platte trifft.

wenn es für dich ok klingt ist gut tongue

Da haben wir ja schon das nächste Problem. tongue Jedenfalls hab ich das Gefühl, daß die Höhen jetzt etwas zu stark herauskommen, es etwas zu schrill klingt. Bei Gesang fällt es mir besonders stark auf, Judas Priest und Rush waren da sicher auch zwei Extrembeispiele und das könnte vielleicht auch an den recht abgenutzen Platten liegen. Besonders bei "S"-Lauten denke ich, daß ich ein Verzerrungsproblem habe, denn Akerfeldt nuschelt nicht. wink Womöglich mach ich mich auch einfach wahnsinnig und höre Fehler die gar nicht da sind bzw. schon immer da waren. sad

Gibts da irgendnen Tip betreffend Verzerrungen? Mehr Gewicht = weniger Verzerrung oder so? Oder muß sich ne neue Nadel erst einspielen?
Wenn du mal ne ne Unterkunft zum Übernachten in Wien suchst spliffdoc komm zu mir, die Gegenleistung dürfte ja klar und für dich recht einfach sein! big_smile lol

püh...es kann schon sein, dass du nun "mehr" hörst als vorher (sprich: jetzt hörst du erst, wie ausgespielt die rillen schon sind). oder die platten sind schmutzig (ev. mal waschen).
probier doch mal eine lp aus bei der du weisst dass sie gut klingt. und nicht gerade den grössten krach big_smile wink
ansonsten probier mit dem gewicht (im gegebenen rahmen) ruhig etwas herum und überprüfe nochmals alle einstellungen.
nun ist mein ferndiagnose-latein auch langsam am ende... smile
naja, so richtig selber hab ich mich auch noch nie an mein edles system rangewagt, aber schon div. male zugeschaut. wink da gibt es mehr was man verstellen kann als an einem auto tongue
ansonsten bleibt dir wohl nur der gang zum freundlichen umme ecke...

Offline

#206 06.07.2010 21:30:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Hust ... es gibt Nadeln, die tatsächlich erst nach einiger Zeit vernünftig klingen.
Wenn der Hersteller der Nadel sich geändert haben sollte, kann es sein das Du ein haufen Dreck gekauft hast.
Erst einmal würde ich sagen "Abwarten und lauschen, lauschen, lauschen, ..."

lol
Vielleicht ist sie ja morgen oder übermorgen wieder verbogen. Dann musst du eine neue kaufen und vielleicht klingt die dann ... . Ach, was kann ich gemein sein!

P.S.
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Vinyl nich' mag?


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#207 06.07.2010 21:39:07

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

cv schrieb:

Hust ... es gibt Nadeln, die tatsächlich erst nach einiger Zeit vernünftig klingen.
Wenn der Hersteller der Nadel sich geändert haben sollte, kann es sein das Du ein haufen Dreck gekauft hast.
Erst einmal würde ich sagen "Abwarten und lauschen, lauschen, lauschen, ..."

lol
Vielleicht ist sie ja morgen oder übermorgen wieder verbogen. Dann musst du eine neue kaufen und vielleicht klingt die dann ... . Ach, was kann ich gemein sein!

P.S.
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Vinyl nich' mag?

rote_Nase.JPG

Jetzt ist klar wo die Nase wirklich her kommt - vom gefrühstückten Clown lol.

Beitrag geändert von Bere (06.07.2010 21:39:21)

Offline

#208 06.07.2010 21:46:11

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Psssst! lol

Hier -> http://wegavision.pytalhost.com/polydor … ege_02.jpg
Beim ersten Satz bekomme ich schon Trännen in die Augen!
Quelle:
http://wegavision.pytalhost.com/polydor8x/


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#209 07.07.2010 06:46:20

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.689
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

cv schrieb:

P.S.
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Vinyl nich' mag?

Jooo ich glaube , mich erinnern zu können !  smile
ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#210 07.07.2010 09:55:53

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Ich probier mal mit dem Gewicht herum. smile

hab jetzt noch ein wenig mit Gewicht und Antiskating herumprobiert, hab das Gefühl, daß es etwas besser geworden ist. Bei Judas Priest und Rush schieb ich es einfach mal auf das Alter der Platte. Hab jetzt die neue Wolf gehört, da ist mir das Zischeln früher nicht aufgefallen, ist aber möglich, daß ich jetzt einfach nur extrem genau hinhöre.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß ich meinen Plattenspieler zum ersten Mal wohl "richtig" eingestellt habe, vielleicht tastet er einfach mehr bzw. mehr Höhen ab, was etwas ungewohnt ist.

Danke für die geduldige Beantwortung aller Fragen. smile Ich melde mich sicher bald wieder. tongue

also die Wolf ist auf jeden Fall viel besser als die Priest, ich schiebs jetzt jedenfalls zu einem Teil auf das Alter der Platte.

Die Candlemass hat sich jetzt gut angehört, noch immer ziemlich höhenbetont, aber vielleicht tastet die neue Nadel einfach mehr Details ab. Verzerrt S-Laute gabs kaum. Außerdem hab ich grad ne leichte Verkühlung, da reagieren meine Ohren viel empfindlich, wie ich auch schon bei Live-Konzerten gemerkt habe.
Ich nehm mir mal den Tip von cv zu Herzen - abwarten.

Beitrag geändert von Lao Tse (07.07.2010 11:37:45)

Offline

#211 07.07.2010 11:56:59

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Es wär außerdem möglich, daß ich den Grund für mein Nadelgebrechen entdeckt habe. Ich hatte öfter gehört, daß man das Antiskating einfach dem Gegengewicht anpaßt, hatte also beides auf 2,5. Mit dem Video von Rizzoxxx hab ich dann gelernt, daß man mit der Hilfe von ner völlig "glatten" unbespielten Vinylseite den Test machen kann, ob sich der Tonarm zur Plattenmitte oder nach außen bewegt. Ich bin jetzt bei nem Auflagengewicht von 2,25 und Antiskating von 1,2! Wahrscheinlich war vorher auf der Nadel einfach ne zu große Zugkraft in eine Richtung und sie hats irgendwann einfach nicht mehr mitgemacht.

Ne völlig unbespielte LP-Seite hatte ich nicht zur Verfügung, klappt aber auch ganz gut, wenn man die Nadel bei der Auslaufrille aufsetzt. Da kann man schon sehen, ob sie schon mittig bleibt oder gleich in eine Richtung zieht. smile

Offline

#212 07.07.2010 13:02:32

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Die Candlemass - Epicus LP (Re-Release, also neues Vinyl) klingt super, juhu, ich glaub ich habs geschafft. headbanger

Offline

#213 07.07.2010 13:21:49

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

schön smile

ps: antiskating wird völlig überbewertet wink

pps: sei froh, dass deine nadel nicht so scharf geschliffen ist wie meine. denn dann merkst du erst dass 50% vom occasions-vinyl unbrauchbar bis unhörbar ist. d.h. die rillen sind schon derart ausgenudelt dass meine nadel mit der grössten freude das auch genau so ausgelutscht widergibt (mehr nebengeräusche als musik)...
ich glaube ich habe nach jeder börse etc. die hälfte des gekauften vinyls gleich wieder zurückgebracht weil es mich derart genervt hat. big_smile
beim probehören im geschäft klang alles wunderbar, bei mir zu hause dann nicht mehr so ganz...

Beitrag geändert von spliffdoc (07.07.2010 13:30:32)

Offline

#214 07.07.2010 15:56:34

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.689
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

spliffdoc schrieb:

schön smile

ps: antiskating wird völlig überbewertet wink

pps:  bei mir zu hause dann nicht mehr so ganz...

das könnte man auch so deuten , das du Deine 15 000 Fränkli Teure Nadel verkaufen köntest und Dir ne normale für 100 bis 300 Fränkli holen solltest smile

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (07.07.2010 15:57:14)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#215 07.07.2010 16:55:14

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

ZZOOOUHH schrieb:
spliffdoc schrieb:

schön smile

ps: antiskating wird völlig überbewertet wink

pps:  bei mir zu hause dann nicht mehr so ganz...

das könnte man auch so deuten , das du Deine 15 000 Fränkli Teure Nadel verkaufen köntest und Dir ne normale für 100 bis 300 Fränkli holen solltest smile

lol
nö, ganz und gar nicht. smile

man hört halt einfach wie kaputt das vinyl wirklich ist nach 30-40 jahren spielzeit. es geht dabei nicht um die kratzer als solches, sondern darum, dass die platte schon 10000x gespielt wurde und die rillen selber (abtastinformationen) ausgeleiert sind (meine nadel tastet viel tiefer ab als eine normale, deshalb bringt sie noch details und anderes zutage was man im geschäft beim probehören nicht hört...) . äussert sich durch verzerrungen bei lauten passagen, zischlaute (s = ffff) und ganz allgemeines schlechtklingen big_smile

ps: ich habe natürlich sehr viele gut klingende 40jährige vinyls zu hause, es ist einfach schwierig diese unter den ausgeleierten zu finden.

pps: ich habe kein antiskating, da tangentialarm wink

Beitrag geändert von spliffdoc (07.07.2010 17:05:29)

Offline

#216 10.08.2010 00:51:02

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

so, wieder mal. Die Nadel ist verbogen, zeigt in einem 90 Grad Winkel nach unten. Das ist jetzt insgesamt zum dritten Mal passiert. Fallen irgendwem mögliche Fehlerquellen ein? Ich schließe es aus, daß ich jedes Mal wirklich mit der Platte dagegengelaufen bin, das ist gar nicht möglich. Mir fallen nur 2 Fehlerquellen ein: Irgendne Stromüberladung, kann dadurch der Draht durchbrennen? Oder die Nadel oxidiert durch das Reinigungsmittel? Mir kommt das alles nicht sehr plausibel vor und schön langsam gehts ins Geld. sad

Offline

#217 10.08.2010 04:51:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

1. nein (denn dort fliesst kein strom, resp. die spule und das magnet in der nadel produzieren nur ein sehr schwaches strömchen....)
2. nicht die nadel würde "durchrosten", sondern der gummi wo die nadel drin gelagert ist wird spröde. der effekt ist jedoch genau der umgekehrte, d.h. die nadel wird immer mehr "flachgedrückt" und nicht im 90° winkel nach unten geknickt.

3. hast du noch i-welche mitbewohner (katzen, geschwister, etc.)? big_smile
4. läuft dein plattenspieler manchmal rückwärts? big_smile

Offline

#218 10.08.2010 13:24:23

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

ja, das mit dem Winkel kam mir auch komisch vor, mit dem Auflagengewicht wird die Nadel ja in die ganz andere Richtung runtergedrückt. Nun ja, Mitbewohner hab ich, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er jetzt 3 Mal am Plattenspieler war und die Nadel 3 mal verbogen hat. Abgesehen davon weiß er ja wie heikel ich auf meine LPs bin, das traut er sich nie, sonst verbieg ich ihm auch was. Und das war schon einmal, und da hatte er gar keine Chance zum Plattenspieler zu kommen - am Abend noch ne LP gespielt, dann schlafen gegangen - am nächsten Morgen verbogen.

Könnte es vielleicht am Direktantrieb liegen? Der startet echt voll durch und bremst auch sehr schnell ab, ist jedes mal ne "Vollbremsung". Wenn ich die Stop- und Anlaufgeschwindigkeit vielleicht etwas langsamer einstelle?

Offline

#219 10.08.2010 13:33:10

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.689
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Lao Tse schrieb:

Könnte es vielleicht am Direktantrieb liegen? Der startet echt voll durch und bremst auch sehr schnell ab, ist jedes mal ne "Vollbremsung". Wenn ich die Stop- und Anlaufgeschwindigkeit vielleicht etwas langsamer einstelle?

????? yikes , also ich hab auch direkt antrieb , aber sowas wie DU hier beschreibst kommt mir kurios vor , der Dreher kommt zum stillstand nachdem die LP  mindests seit 25 bis 30 sec keinen Kontakt mehr zum vinyl hatt  und beim """anspielen""" dreht der plattomat mindestens seine 20 Runde bevor sich die Nadel / der Tonarm auf 's VINYL herabsenkt... yikes ,MFG., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#220 10.08.2010 14:00:38

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

ZZOOOUHH schrieb:
Lao Tse schrieb:

Könnte es vielleicht am Direktantrieb liegen? Der startet echt voll durch und bremst auch sehr schnell ab, ist jedes mal ne "Vollbremsung". Wenn ich die Stop- und Anlaufgeschwindigkeit vielleicht etwas langsamer einstelle?

????? yikes , also ich hab auch direkt antrieb , aber sowas wie DU hier beschreibst kommt mir kurios vor , der Dreher kommt zum stillstand nachdem die LP  mindests seit 25 bis 30 sec keinen Kontakt mehr zum vinyl hatt  und beim """anspielen""" dreht der plattomat mindestens seine 20 Runde bevor sich die Nadel / der Tonarm auf 's VINYL herabsenkt... yikes ,MFG., ZZOOOUHH

ich muß den Tonarm aber per Hand auflegen, bei senkt er sich nicht automatisch.

Offline

#221 10.08.2010 17:03:49

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

da gibts nur eins: webcam auf die nadel richten und aufzeichnen... big_smile
nach jeder lp-seite genau das verhalten des drehers beobachten und die nadel kontrollieren. wenn der dreher zb. beim stoppen wieder ein kleines stück zurückläuft, kann es schon sein dass die nadel gen boden schaut.
den arm immer heben bevor der dreher gestoppt wird...
etc.
mehr fällt mir so spontan auch nicht mehr ein hmm

Offline

#222 10.08.2010 17:11:07

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

läuft wieder ein kleines Stück zurück, ja. Ich hab jetzt mal die Bremsgeschwindigkeit des Motors auf ganz langsam gestellt, vielleicht hat das der Nadel nicht gut getan.

Offline

#223 10.08.2010 17:52:00

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Lao Tse schrieb:

läuft wieder ein kleines Stück zurück, ja. Ich hab jetzt mal die Bremsgeschwindigkeit des Motors auf ganz langsam gestellt, vielleicht hat das der Nadel nicht gut getan.

Dann muss der Dreher ja einen ordentlichen Ruck gemacht haben!
Nun gut, im laufe der Jahrhunderte ändern sich alle möglichen Grundeinstellungen, der durch den Alterungsprozess der Bauteile in der Elektronik verursacht wird. In diesem Fall scheint es eine zu flotte Entladung eines Kondensators gewesen zu sein (... durch Kapazitätsverlust). Jetzt hast Du den Entladewiderstand vergrößert, damit Du hast richtig gehandelt!
Hoffen wir mal, dass das die Ursache war.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#224 10.08.2010 18:52:52

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

cv schrieb:
Lao Tse schrieb:

läuft wieder ein kleines Stück zurück, ja. Ich hab jetzt mal die Bremsgeschwindigkeit des Motors auf ganz langsam gestellt, vielleicht hat das der Nadel nicht gut getan.

Dann muss der Dreher ja einen ordentlichen Ruck gemacht haben!
Nun gut, im laufe der Jahrhunderte ändern sich alle möglichen Grundeinstellungen, der durch den Alterungsprozess der Bauteile in der Elektronik verursacht wird. In diesem Fall scheint es eine zu flotte Entladung eines Kondensators gewesen zu sein (... durch Kapazitätsverlust). Jetzt hast Du den Entladewiderstand vergrößert, damit Du hast richtig gehandelt!
Hoffen wir mal, dass das die Ursache war.

Ich versteh nur Bahnhof, aber da:

cv schrieb:

damit Du hast richtig gehandelt!

bin ich glücklich. smile wink

Offline

#225 10.08.2010 19:33:57

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

lol


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums