Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.09.2006 16:46:26

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Ich wollte es mir gerade gemütlich machen und der neuen Maiden Doppel-PIC-LP lauschen, was aber leider etwas getrübt wurde.

Entweder ist die Pressqualität der LP sauschlecht oder meine Nadel bzw. vielleicht sogar der Plattenspieler geben langsam den Geist auf. Als ich die Platte gestartet habe, viel mir sofort das Grundrauschen auf, was aber bei Picture-LPs leider meistens so üblich ist (deswegen kaufe ich die mittlerweile eigentlich nur noch ungerne). Beim Lauschen der Songs fiel mir aber auf, dass vereinzelt, für einen kurzen Moment, der Sound... ja... etwas "verschluckt" wurde. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. Als ob die Musik für ein paar Millisekunden im Rauschen untergeht, aber das klang halt nicht so, als wenn das eine mega-verstaubte Platte wäre.

Die Platte selbst ist ja nagelneu, da kann sich noch nicht viel Staub drauf gesammelt haben. Oder haben andere Besitzer dieser Scheibe das auch schon gehabt? Könnte das evtl. die Nadel sein? Mal allgemein gefragt, woran erkennt man überhaupt, wann man eine neue Nadel braucht? Wenn ich mich nicht täusche ist da immer noch die allererste Nadel drauf und der Plattenspieler ist mittlerweile mindestens 15 Jahre alt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 17.09.2006 17:36:55

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Elric schrieb:

Ich wollte es mir gerade gemütlich machen und der neuen Maiden Doppel-PIC-LP lauschen, was aber leider etwas getrübt wurde.

Entweder ist die Pressqualität der LP sauschlecht oder meine Nadel bzw. vielleicht sogar der Plattenspieler geben langsam den Geist auf. Als ich die Platte gestartet habe, viel mir sofort das Grundrauschen auf, was aber bei Picture-LPs leider meistens so üblich ist (deswegen kaufe ich die mittlerweile eigentlich nur noch ungerne). Beim Lauschen der Songs fiel mir aber auf, dass vereinzelt, für einen kurzen Moment, der Sound... ja... etwas "verschluckt" wurde. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. Als ob die Musik für ein paar Millisekunden im Rauschen untergeht, aber das klang halt nicht so, als wenn das eine mega-verstaubte Platte wäre.

Die Platte selbst ist ja nagelneu, da kann sich noch nicht viel Staub drauf gesammelt haben. Oder haben andere Besitzer dieser Scheibe das auch schon gehabt? Könnte das evtl. die Nadel sein? Mal allgemein gefragt, woran erkennt man überhaupt, wann man eine neue Nadel braucht? Wenn ich mich nicht täusche ist da immer noch die allererste Nadel drauf und der Plattenspieler ist mittlerweile mindestens 15 Jahre alt.

Also, jetzt mal ganz ehrlich.
Nach 15 Jahren wäre auf jeden Fall mal eine neue Nadel fällig.;)
Die Maiden Pressung ist aber trotz alledem oberscheiße.
Picture LPs sind IMHO eh nur was für die Wand, zum entspannten
Hören aber ungeeignet.

P.S Hast Du meinen Beitrag beim War of the Worlds Thread gelesen?
Schau mal rein, könnte Deine Kaufentscheidung evtl. beeinflussen...

Beitrag geändert von Dustdevil (17.09.2006 17:38:41)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#3 17.09.2006 17:41:09

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Wenn bei jeder LP der letzte Track schlecht klingt, sollte man sich ne' neue Nadel gönnen.
Besonders ,,S" laute.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 17.09.2006 17:43:51

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Ja super, was ist heute eigentlich für ein Tag...

Ich habe trotz allem die Scheibe weiterlaufen lassen, weil ich ja doch neugierig darauf war. Bei der zweiten LP fing dann plötzlich das Teil an zu springen. Und das gleich beim ersten Abspielen!

Und was war der Grund: eine LUFTBLASE in dem Vinyl! Sieht zumindestens so aus wie eine Luftblase, denn es befindet sich eine leichte, runde und nur punktuell vorhandene Erhebung in dem Vinyl und das auf beiden Seiten. Ich hoffe inständig, dass ich die Montag im Laden umtauschen kann... sad


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 17.09.2006 17:44:55

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Ach so, wo kann man eigentlich noch gut Nadeln kaufen? Und ist es egal, was für Nadeln man nimmt, oder müssen die schon zu dem Plattenspieler passen?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 17.09.2006 17:45:13

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Elric schrieb:

Ich wollte es mir gerade gemütlich machen und der neuen Maiden Doppel-PIC-LP lauschen, was aber leider etwas getrübt wurde.

Entweder ist die Pressqualität der LP sauschlecht oder meine Nadel bzw. vielleicht sogar der Plattenspieler geben langsam den Geist auf. Mal allgemein gefragt, woran erkennt man überhaupt, wann man eine neue Nadel braucht? Wenn ich mich nicht täusche ist da immer noch die allererste Nadel drauf und der Plattenspieler ist mittlerweile mindestens 15 Jahre alt.

lol Das klingt nach Herzkasper-Gefahr für alle Vinyl-Addicts, insbesondere bestimmt den spliffi, wink der sicher seine Nadeln wie die Unterwäsche wechselt, um in ungetrübtem Hörgenuss zu schwelgen. wink big_smile

Kann aber sicher a) an der PIC-LP an sich liegen, da die Vinyl-Konsistenz irgendwie auch eine andere als bei den "schwarzen" ist und b) kannst Du mal ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß auch die Nadel nach 15 Jahren aufm Zahnfleisch geht. wink
Ich wollte mir vor kurzem auch 'ne neue Nadel zulegen, aber in dem Laden meines Vetrauens rührt sich auch nach dem dritten Nachhaken nichts roll - naja, sicher, weil ich keine Ortofon, sondern nur 'n popeliges Technics-Tonabnehmersystem wollte...

Hast Du denn mal 'nen Gegentest mit 'ner "normalen" LP gemacht? (Oder hörst Du die etwa über die (jetzt gekillten) PC-Boxen? Dann wär's kein Wunder. big_smile)

Cos

Offline

#7 17.09.2006 17:46:50

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Cosmo schrieb:

(Oder hörst Du die etwa über die (jetzt gekillten) PC-Boxen? Dann wär's kein Wunder. big_smile)

Ne... Da müsste ich erst meterlang Kabel ziehen, bis ich die beiden Geräte miteinander verbinden kann. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#8 17.09.2006 17:54:35

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Und noch eine angehängte Frage: womit muss man denn preislich so im Schnitt für eine vernünftige Nadel (also kein Billigkram, aber auch kein vergoldetes und mit Kronjuwelen besetztes High-End-Ding) rechnen? Oder sollte ich lieber gleich einen neuen Plattenspieler kaufen? Das Teil war damals schon vermutlich nur untere Mittelklasse und der automatische Startantrieb ist eh schon seit längerem hinüber.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#9 17.09.2006 18:07:38

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

So ....
War das System am Plattendreher dran, also vom Werk her, wenn ja bitte Typ des Spielers, wenn nein Typ des Tonabnehmersystems, dann kann ich event.  der Einfachhalthalber Best. Nr. und VK. nennen.
cv
Edit:
Fehler korrektur
was man manchmal fürn scheiß schreibt

Beitrag geändert von cv (17.09.2006 18:19:50)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#10 17.09.2006 18:26:50

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

cv schrieb:

War das Sytem bein Plattendreher dran, also vom Werk her, wenn ja bitte Typ des Spielers, wenn nein Typ des Tonabnehmers, dann kann ich event.  der Einfachhalthalber Best. Nr. und VK. nennen.

Öh... Ich hab das Ding damals geschenkt bekommen, ich kann Dir das gar nicht mal sagen. Aber ich gehe davon aus, dass das alles tuttu-kompletti war. Jetzt versuche ich mal herauszufinden, was für ein Teil das ist...

...

...

Also, hintendrauf ist ein Aufkleber mit folgenden Daten:

ZARGENGERÄT VAS 128
Dual Plattenspieler ASP 128 HIFI
Automatic, Belt Drive
Hersteller: Rosita Tonmöbel, 4790 Paderborn 2

Auf der Nadel steht dann noch "DUAL DN 239".

Wobei mir gerade auffällt, dass der Plattenspieler nicht 15, sondern vielleicht schon sogar an die 20 Jahre alt ist. 15 Jahre würde bedeuten, dass ich den Anfang der 1990er bekommen habe und das kann nicht sein. Da hatte ich den schon einige Jährchen benutzt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#11 17.09.2006 18:29:55

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Oha, die "Rosita Tonmöbel" gibt es schon seit 1988 nicht mehr:

http://home.arcor.de/bernd.zinkhoefer/museum/museum.htm (im Menü links auf "Rosita Tonmöbel" klicken).


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 17.09.2006 18:30:43

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Elric schrieb:
cv schrieb:

War das Sytem bein Plattendreher dran, also vom Werk her, wenn ja bitte Typ des Spielers, wenn nein Typ des Tonabnehmers, dann kann ich event.  der Einfachhalthalber Best. Nr. und VK. nennen.

Öh... Ich hab das Ding damals geschenkt bekommen, ich kann Dir das gar nicht mal sagen. Aber ich gehe davon aus, dass das alles tuttu-kompletti war. Jetzt versuche ich mal herauszufinden, was für ein Teil das ist...

...

...

Also, hintendrauf ist ein Aufkleber mit folgenden Daten:

ZARGENGERÄT VAS 128
Dual Plattenspieler ASP 128 HIFI
Automatic, Belt Drive
Hersteller: Rosita Tonmöbel, 4790 Paderborn 2

Auf der Nadel steht dann noch "DUAL DN 239".

Wobei mir gerade auffällt, dass der Plattenspieler nicht 15, sondern vielleicht schon sogar an die 20 Jahre alt ist. 15 Jahre würde bedeuten, dass ich den Anfang der 1990er bekommen habe und das kann nicht sein. Da hatte ich den schon einige Jährchen benutzt.

49,95€
Typ SGA 10262
Kommen gleich noch Bilder, wie sie Ursprünglich aussah und wie jetzt, nur der Sicherheit halber.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#13 17.09.2006 18:35:02

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Die Bilder
89049nl7.th.jpg
89047sb1.th.jpg
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 17.09.2006 18:48:26

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Cosmo schrieb:

lol Das klingt nach Herzkasper-Gefahr für alle Vinyl-Addicts, insbesondere bestimmt den spliffi, wink der sicher seine Nadeln wie die Unterwäsche wechselt, um in ungetrübtem Hörgenuss zu schwelgen. wink big_smile

hehe, der cosmo bringts doch immer wieder so schön auf den punkt. lol

1. die nadel sollte alle 2-4 jahre ersetzt werden (je nachdem, wie oft vinyl gehört wird). der klang leidet unter einer verschlissenen nadel: d.h., die dynamik nimmt ab, die hochtonauflösung geht den bach runter...es tönt halt einfach immer belangloser und fader...

2. leidet auch das vinyl unter einer abgenutzten nadel...

3.  (günstige) nadeln sämtlicher couleur kann man zb. bei conrad elektronik bestellen/kaufen. die haben ein grosses sortiment an handelsüblichen nadeln aller marken und noch viel mehr... http://tinyurl.com/hzvy4

4. preislich liegen diese dinger eher im unteren/sten bereich. ein paar kröten, mehr nicht...

und ps: picture-discs haben das so ansich, dass sie scheisse bis oberscheisse klingen. die sind für an die wand und haben im normalfall nix auf dem plattendreher verloren.
ich besitze nur eine pic-lp von led zeppelin, die ist derart leise und beschissen aufgenommen, dass man zuerst vermutet sie sei leer/unbespielt.... wink

Offline

#15 17.09.2006 18:54:50

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.689
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Elric schrieb:

Und noch eine angehängte Frage: womit muss man denn preislich so im Schnitt für eine vernünftige Nadel (also kein Billigkram, aber auch kein vergoldetes und mit Kronjuwelen besetztes High-End-Ding) rechnen?

auch wenn ich mich mit Platenspielern nicht wirklich auskenne... kann ich mir nicht vorstellen das sich auf einem " Normalen"""" Pladdendreher ein high end Tonabnehmer für 2000 Euro anbringen läst.... ? ,oder liege ich mal wieder in der Schlangengrube ??? @cv ,@Spliffdoc


Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#16 17.09.2006 19:02:48

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

ZZOOOUHH schrieb:
Elric schrieb:

Und noch eine angehängte Frage: womit muss man denn preislich so im Schnitt für eine vernünftige Nadel (also kein Billigkram, aber auch kein vergoldetes und mit Kronjuwelen besetztes High-End-Ding) rechnen?

auch wenn ich mich mit Platenspielern nicht wirklich auskenne... kann ich mir nicht vorstellen das sich auf einem " Normalen"""" Pladdendreher ein high end Tonabnehmer für 2000 Euro anbringen läst.... ? ,oder liege ich mal wieder in der Schlangengrube ??? @cv ,@Spliffdoc


Mfg., ZZOOOUHH

Was war das nochmal für eine Mühle?
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#17 17.09.2006 19:05:59

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

ZZOOOUHH schrieb:
Elric schrieb:

Und noch eine angehängte Frage: womit muss man denn preislich so im Schnitt für eine vernünftige Nadel (also kein Billigkram, aber auch kein vergoldetes und mit Kronjuwelen besetztes High-End-Ding) rechnen?

auch wenn ich mich mit Platenspielern nicht wirklich auskenne... kann ich mir nicht vorstellen das sich auf einem " Normalen"""" Pladdendreher ein high end Tonabnehmer für 2000 Euro anbringen läst.... ? ,oder liege ich mal wieder in der Schlangengrube ??? @cv ,@Spliffdoc


Mfg., ZZOOOUHH

nönö, das stimmt schon. bei einem null-acht-fuffzehn plattendreher ist meistens bei etwa 60 euronen schluss für eine neue nadel.
high-end nadeln lassen sich eh nur auf headshells montiernen, welche zwei schlitze haben, damit alles und jeder winkel eingestellt werden kann. auf billigdrehern besteht die nadel meistens ja nur aus so einem aufsteckteil (also effektiv nur der nadelträger und der diamant), während "richtige" nadeln immer komplett mit allem pipapo ersetzt/aufgearbeitet werden.

bsp: wenn meine nadel mal "durch" ist, schick ich das komplette teil an die herstellerfirma zur revision. dort wird dann der diamant, spule, kern, nadelträger etc. ersetzt und der neue diamant nach meinen wünschen neu geschliffen. ebenso lassen sich beim spulenmaterial und der anzahl wicklungen wünsche anbringen. so kann die charakteristik einer nadel nach eigenem gusto abgeändert werden.
die revision kostet ca. 800 euros. eine neue nadel ca. 2400 euros. somit lohnt sich eine revision alleweil. wink big_smile

Beitrag geändert von spliffdoc (17.09.2006 19:09:01)

Offline

#18 17.09.2006 19:06:18

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.689
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

cv schrieb:

Was war das nochmal für eine Mühle?
cv

???? ,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#19 17.09.2006 19:11:34

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

cv schrieb:

49,95€

Holla! Da kann ich mir glaube ich besser gleich einen neuen Plattenspieler holen. Der alte hats ja wie gesagt mit dem automatischen Start und die Verkleidung raspelt langsam aber sicher auch ab...

Okay, dann mal Butter bei die Fische. Auch wenn ich die Kohle im Moment garantiert nicht habe, welcher Plattenspieler ist empfehlenswert? Ich bin durchaus bereit ein wenig mehr auszugeben, aber kenne mich ehrlich gesagt bei Plattenspielern überhaupt nicht aus, was man ausgeben "sollte" und "darf". Als wir letztes Jahr für meine Freundin einen neuen CD-Player gekauft haben, hatte der Händler einen schönen Dual-Plattenspieler gehabt, der irgendwo zwischen 200 und 250 Euro lag, was ich durchaus akzeptabel finde. Aber ich bin erstmal pauschal für alle Tipps offen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#20 17.09.2006 19:13:07

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

spliffdoc schrieb:

die revision kostet ca. 800 euros. eine neue nadel ca. 2400 euros. somit lohnt sich eine revision alleweil. wink big_smile

Helleluja... Also einmal möchte ich doch mal bei Dir vorbeischneien und mal testen, wie altbekannte Death Metal Klassiker auf Deiner Anlage klingen. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#21 17.09.2006 19:19:57

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Elric schrieb:
cv schrieb:

49,95€

Holla! Da kann ich mir glaube ich besser gleich einen neuen Plattenspieler holen. Der alte hats ja wie gesagt mit dem automatischen Start und die Verkleidung raspelt langsam aber sicher auch ab...

Okay, dann mal Butter bei die Fische. Auch wenn ich die Kohle im Moment garantiert nicht habe, welcher Plattenspieler ist empfehlenswert? Ich bin durchaus bereit ein wenig mehr auszugeben, aber kenne mich ehrlich gesagt bei Plattenspielern überhaupt nicht aus, was man ausgeben "sollte" und "darf". Als wir letztes Jahr für meine Freundin einen neuen CD-Player gekauft haben, hatte der Händler einen schönen Dual-Plattenspieler gehabt, der irgendwo zwischen 200 und 250 Euro lag, was ich durchaus akzeptabel finde. Aber ich bin erstmal pauschal für alle Tipps offen.

http://www.musicstorekoeln.de/de/global … store.html
Nachbau vom Technics SL-1210 MK 2 meiner
Direktantrieb, Keine Tonarmrückführung, also weder halb noch vollautomat, Aufrüstbar für verschiedene Tonabnehmersysteme, normalerweise nicht kaputtbar zumachen.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#22 17.09.2006 19:21:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

spliffdoc schrieb:

die revision kostet ca. 800 euros. eine neue nadel ca. 2400 euros. somit lohnt sich eine revision alleweil. wink big_smile

Erwähnte ich bereits, dass... ohnmacht.gif

Cos

[away: schonmal sparen gegangen... yikes]

Offline

#23 17.09.2006 19:22:32

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B … buch809-21
das gleiche modell wie von cv gepostet, einfach von lenco, für denselben preis.
würde auch sagen: ne gute wahl (preis/leistung und es kann eine "richtige" nadel montiert werden)

Offline

#24 17.09.2006 19:25:30

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.689
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Richtig Gut !

( für mich LEIDER Nicht zu realisieren.... big_smile )

T + A G10 listenpreis ca 4200 Euro

für normalsterbliche.... (Relativ Gutes Testergebnis für seine Preis Kategorie...)

Denon DP -300F  (Listenpreis ca 280 Euro )

big_smile   ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#25 17.09.2006 19:26:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Elric schrieb:
spliffdoc schrieb:

die revision kostet ca. 800 euros. eine neue nadel ca. 2400 euros. somit lohnt sich eine revision alleweil. wink big_smile

Helleluja... Also einmal möchte ich doch mal bei Dir vorbeischneien und mal testen, wie altbekannte Death Metal Klassiker auf Deiner Anlage klingen. smile

ähem, zu punkt 1: kein problem, wellkömm in züri... wink
zu punkt 2: death metal ist nicht wirklich geeignet um das potenzial der anlage/ des tonträgers voll auszuschöpfen...für solche momente gibts jazz, klassik etc.

smile

Offline

Fußzeile des Forums