Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#6676 27.12.2009 18:38:38

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

da kann ich aber auch auf jede LP Hülle bzw CD Hülle nen Aufkleber raufmachen...
ich würds maximal in weitere infos bzw. im kommentarfeld vermerken, das es sich hier um ne promo handelt...
und was ist denn wenn der aufkleber mal "abgeht" - dann kann kein mensch mehr eklären warum das ne promo sein soll...

ich hab da auch noch ne ganze menge scheiben aus der ndw zeit mit produktinfo - aber deshalb muss ich ja nich gleich nen neuen datensatz anlegen - habs dann bei mir im kommentar vermerkt...

lol der Waschzettel (Produktinfo) und der Aufkleber machen aber die Promo aus, vor allem in den 80er Jahren sehr häufig vorkommend wink
Pech für den, der den Waschzettel nicht (mehr) hat, dann ist es halt schlagartig eine Normale Scheibe und keine Promo mehr.

Nö das ist ein anderer Datensatz und keine Info fürs Weitere Infofeld.
Denn die Infos im Eingabefeld "Weitere Infos" müssen ja auch zu "meiner" Scheibe passen, ansonsten lege ich halt was Neues an.
Was anderes ist noch wenn da steht mit Lyriksheet und ich hab das Teil auf dem Flohmarkt gebraucht gekauft.

Es gibt grundsätzlich zu jeder Scheibe eigentlich auch ne Promo (derzeit überwiegend als MP3 download) die vorab zu Zwecken der Verkaufssteigerung verteilt wird.
Ergo darf auch eigentlich zu jeder Scheibe die Promo eingetragen werden.
Wenn du es nicht machst, sondern die Promo-Info ins Komentarfeld packst, na dann gibt halt der Nächste die reguläre Scheibe Neu ein. smile Gehüpft wie Gesprungen wink tongue

Beitrag geändert von u-wind (27.12.2009 18:43:15)


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#6677 27.12.2009 18:41:11

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

da kann ich aber auchg auf jede LP Hülle bzw CD Hülle nen Aufkleber raufmachen...
ich würds maximal in weitere infos vermerken, das es sich hier um ne promo handelt...

Sowas sehen wir eigentlich nicht als Promo (da sich der Tonträger nicht von der Verkaufsversion unterscheidet).

Es gibt zwar durchaus geteilte Meinungen zu diesem Thema, aber ich würde den normalen Datensatz in meine Sammlung übernehmen und den Aufkleber in meinem persönlichen Kommentar vermerken. Hier ist noch eine andere Alternative http://www.musik-sammler.de/media/133385 smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#6678 27.12.2009 18:45:35

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke erstmal für Eure Antworten smile ,

eigentlich hab ich ja kein Problem mit dem Anlegen eines neuen DS´es, aber es soll ja auch seine Richtigkeit haben wink.

Auf dem Zettel (s.o.) steht VÖ 04. Mai 1998. Auf der Matrix steht 3/98. Kann man daran erkennen, ob Promo oder nicht?

VG, c.


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#6679 27.12.2009 18:53:33

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:
knochn schrieb:

da kann ich aber auchg auf jede LP Hülle bzw CD Hülle nen Aufkleber raufmachen...
ich würds maximal in weitere infos vermerken, das es sich hier um ne promo handelt...

Sowas sehen wir eigentlich nicht als Promo (da sich der Tonträger nicht von der Verkaufsversion unterscheidet).

Es gibt zwar durchaus geteilte Meinungen zu diesem Thema, aber ich würde den normalen Datensatz in meine Sammlung übernehmen und den Aufkleber in meinem persönlichen Kommentar vermerken. Hier ist noch eine andere Alternative http://www.musik-sammler.de/media/133385 smile

Entweder Promo oder wirklich persönlicher Kommentar, aber nicht im weitere Infofeld vermerkt statt als Besonderheit gekennzeichnet.
Nur ich habe auch Platten aus meiner Profizeit mit Waschzettel auf dem draufsteht: Kein Verkauf. Klaro, wenn ich den Aufkleber runter mach, den Zettel samt meinem Wissen und Gewissen wegschmeiß kann ich die Platte normal verkloppen.
Danach gabs die CDs mit Aufdruck auf dem Cover: Kein Verkauf.
Derzeit gibts meistens MP3 Download, da erübrigt sich das Problem der Fragestellung. wink smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#6680 27.12.2009 23:47:05

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

collectra schrieb:

...und zwar hab ich diese CD... > http://www.musik-sammler.de/media/91687

...allerdings mit dieser Beilage von Warner... >

http://img19.imageshack.us/img19/2005/toriamosspark.jpg

...und hinten diesem Aufkleber drauf >

http://img695.imageshack.us/img695/2848 … kjpeg2.jpg

Ist das ein "Neuer" DS, von wg. Promo hmm?


VD + VG, c. smile

Promo, fertig - geht es noch eindeutiger...?


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#6681 27.12.2009 23:56:32

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.639

Re: Hab da mal ne Frage...

u-wind schrieb:

Pech für den, der den Waschzettel nicht (mehr) hat, dann ist es halt schlagartig eine Normale Scheibe und keine Promo mehr.

Nö das ist ein anderer Datensatz und keine Info fürs Weitere Infofeld.
Denn die Infos im Eingabefeld "Weitere Infos" müssen ja auch zu "meiner" Scheibe passen, ansonsten lege ich halt was Neues an.
Was anderes ist noch wenn da steht mit Lyriksheet und ich hab das Teil auf dem Flohmarkt gebraucht gekauft.

hoschi schrieb:

Promo, fertig - geht es noch eindeutiger...?

aber es gibt doch hier ne eindeutige Aussage von einem Mod hmm

njdevil schrieb:
knochn schrieb:

da kann ich aber auchg auf jede LP Hülle bzw CD Hülle nen Aufkleber raufmachen...
ich würds maximal in weitere infos vermerken, das es sich hier um ne promo handelt...

Sowas sehen wir eigentlich nicht als Promo (da sich der Tonträger nicht von der Verkaufsversion unterscheidet).

Es gibt zwar durchaus geteilte Meinungen zu diesem Thema, aber ich würde den normalen Datensatz in meine Sammlung übernehmen und den Aufkleber in meinem persönlichen Kommentar vermerken. Hier ist noch eine andere Alternative http://www.musik-sammler.de/media/133385 smile

hab deswegen auch mal nen mod vor ner weile angeschrieben und erhielt zur antwort das im pers. kommentar zu vermerken - was auch ok ist (fuer mich)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#6682 27.12.2009 23:58:55

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

hab deswegen auch mal nen mod vor ner weile angeschrieben und erhielt zur antwort das im pers. kommentar zu vermerken - was auch ok ist (fuer mich)

Wenn es für Dich okay, gut ... aber für mich es aufgrund des PR-Stickers ein neuer Datensatz und ich habe das auch bisher so gehandhabt...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#6683 28.12.2009 00:25:16

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.639

Re: Hab da mal ne Frage...

dann muesste man doch theoretisch auch jeden datensatz neu anlegen - wo nen sticker mit tourdaten oder ähnlichem drauf ist...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#6684 28.12.2009 01:07:50

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Da gabs schonmal eine lange Diskussion drüber: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Das Ergebnis damals war nach meiner Erinnerung (hab jetzt keine Lust den ganzen Thread nochmaldurchzulesen): Man darf einen neuen Datensatz wegen einem Promo-Aufkleber anlegen wenn man unbedingt will, aber man muß nicht. Und die meisten Leute halten es für Quatsch einen neuen Datensatz anzulegen, da es derselbe Tonträger und keine andere Ausgabe/Auflage ist (Anders siehts bei aufgedruckten Hinweisen aus).


Nicht geklärt wurde glaub ich, ob auch ein Nice-Price-Aufkleber einen neuen Datensatz rechtfertigt....

Offline

#6685 28.12.2009 15:29:22

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

Vielen Dank für Eure Beiträge smile ,

besonders an Toon für den Link zum alten Fräd wink ...

...und nun hab ich beschlossen es dem Boss nach zu machen!


Elric schrieb:

Also, ich bin dafür das wir dagegen sind!



So, bis später...





















Okay okay okay... wink

Auch wenn es Cosmo nicht schmecken mag, ich sehe eine deutliche Kennzeichnung durch einen Sticker schon als separaten Promo-Eintrag. Ich habe auch 1-2 CDs, die selbst auf die EAN-Nummer hin identisch zur Verkaufsversion sind, aber auf dem Backcover oder auf der CD klein "for promotional use only..." stehen haben. Und ob es nun gedruckt oder aufgeklebt ist, dürfte erstmal zweitrangig sein.

Wenn jetzt allerdings jemand sich denkt "hey, die Version ist ja wie die Kaufversion, scheiß aufs Promo-Attribut" dann ist das meines Erachtens aber auch nicht unbedingt falsch. Im schlimmsten Fall gibt es dann einen normalen und einen Promo-Datensatz, die von dem Zusatz "Promo" mal abgesehen absolut identisch sind.

Außerdem gibt es auch Label, die die normalen Verkaufsversionen ohne weitere Kennzeichnung als Promos verschicken. Die würde dann allerdings selbst ich nicht mehr als Promo klassifizieren. smile

VG, c. tongue

Beitrag geändert von collectra (28.12.2009 15:29:52)


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#6686 28.12.2009 15:47:20

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Das würde mir eigentlich ermöglichen meine Bandspezifische-Sammlung zu vergrößern. smile

Aber irgendwie bringe ich's nicht über's Herz durch Aufkleber gekennzeichnete normale Versionen neu als Promo einzugeben. hmm
Muß dann wohl jeder selber wissen.
Eine Ausnahme habe ich allerdings eingegeben. Normale CD ohne Booklet oder Rückseite, nur mit beiligendem Waschzettel und billig gedrucktem schlecht ausgeschnittenen "Frontzettel". Der Waschzettel war entscheidend...

http://www.musik-sammler.de/media/401892

Offline

#6687 28.12.2009 16:35:12

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:

Muß dann wohl jeder selber wissen.

Das würde ja bedeuten wir bräuchten für sowas ein Gewissen. yikes
Dabei sind doch sämtliche Musik-Sammler für ihre eiskalte Rücksichtslosigkeit bekannt! tongue


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#6688 28.12.2009 17:24:30

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich trag meine Promos nur als solche ein wenn explicit auf dem Label etwas davon steht.Nur ein kleiner Button auf der ansonsten identischen Hülle macht für mich keine Promo-VÖ aus.Dies kommt mit in die Sammlungseigene Kommentar-Spalte ob ein Aufkleber dabei war oder ein Promo Sheet etc.

Offline

#6689 28.12.2009 22:17:52

Uziel
Mitglied
Registriert: 27.06.2008
Beiträge: 639

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe hier ne Veröffentlichung, die als ltd. Digipack erschien. Der Erstauflage lagen zwei Rohlinge bei, die optisch identisch zu der Original CD sind (Man sollte sich die Lieblingssongs der Band selbst brennen können). Sollte ich da einen neuen Datensatz aufmachen, oder es bei dem vorhandenem belassen?
Ich finde ja schon, dass das einen Unterschied zur normalen ltd. Edition darstellt.

Hier aber noch der Tonträger:
http://www.musik-sammler.de/media/25257


7.000 and counting!

Meins

Offline

#6690 28.12.2009 22:22:33

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.639

Re: Hab da mal ne Frage...

Uziel schrieb:

Ich habe hier ne Veröffentlichung, die als ltd. Digipack erschien. Der Erstauflage lagen zwei Rohlinge bei, die optisch identisch zu der Original CD sind (Man sollte sich die Lieblingssongs der Band selbst brennen können). Sollte ich da einen neuen Datensatz aufmachen, oder es bei dem vorhandenem belassen?
Ich finde ja schon, dass das einen Unterschied zur normalen ltd. Edition darstellt.

Hier aber noch der Tonträger:
http://www.musik-sammler.de/media/25257

würd ich auf jeden fall neu anlegen und die entsprechenden bilder mit hochladen


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#6691 29.12.2009 08:58:06

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Uziel schrieb:

Ich habe hier ne Veröffentlichung, die als ltd. Digipack erschien. Der Erstauflage lagen zwei Rohlinge bei, die optisch identisch zu der Original CD sind (Man sollte sich die Lieblingssongs der Band selbst brennen können). Sollte ich da einen neuen Datensatz aufmachen, oder es bei dem vorhandenem belassen?
Ich finde ja schon, dass das einen Unterschied zur normalen ltd. Edition darstellt.

Hier aber noch der Tonträger:
http://www.musik-sammler.de/media/25257

würd ich auf jeden fall neu anlegen und die entsprechenden bilder mit hochladen

Wenn es die regulär so gab, dann ist das auf jeden Fall ein neuer Datensatz. smile

Offline

#6692 29.12.2009 19:33:05

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie kann eine Bootleg eine Promo-LP sein? Konkret: Ist dieser Tonträger nicht falsch eingeordnet? sad


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#6693 29.12.2009 20:01:13

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

flu schrieb:

Wie kann eine Bootleg eine Promo-LP sein? Konkret: Ist dieser Tonträger nicht falsch eingeordnet? sad

Vielleicht erklärt das den Zusatz "Limited Edition" lol.

Offline

#6694 29.12.2009 21:28:22

d'oh!
Mitglied
Registriert: 03.04.2008
Beiträge: 282

Re: Hab da mal ne Frage...

flu schrieb:

Wie kann eine Bootleg eine Promo-LP sein? Konkret: Ist dieser Tonträger nicht falsch eingeordnet? sad

Auf diesen Boots wurde oftmals der Aufdruck "Promo" angebracht, sozusagen als Tarnung, damit das illegale Teil etwas legaler daherkommt. Aber es sind definitiv Boots.

Offline

#6695 30.12.2009 16:01:25

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: Hab da mal ne Frage...

d'oh! schrieb:
flu schrieb:

Wie kann eine Bootleg eine Promo-LP sein? Konkret: Ist dieser Tonträger nicht falsch eingeordnet? sad

Auf diesen Boots wurde oftmals der Aufdruck "Promo" angebracht, sozusagen als Tarnung, damit das illegale Teil etwas legaler daherkommt. Aber es sind definitiv Boots.

dann sollte man doch daraus eine LP machen und in weitere Infos das mit dem Promo- Aufdruck vermerken

Offline

#6696 30.12.2009 16:53:09

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

d'oh! schrieb:
flu schrieb:

Wie kann eine Bootleg eine Promo-LP sein? Konkret: Ist dieser Tonträger nicht falsch eingeordnet? sad

Auf diesen Boots wurde oftmals der Aufdruck "Promo" angebracht, sozusagen als Tarnung, damit das illegale Teil etwas legaler daherkommt. Aber es sind definitiv Boots.

Alles klar, danke!


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#6697 31.12.2009 02:29:19

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: Hab da mal ne Frage...

..irgendein Typ hat heute 10mal versucht ein Albumcover zu uppen, jetzt hab ich 10 PMs.. vlt wäre eine Erklärung für andere ganz gut..

Offline

#6698 31.12.2009 05:22:00

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Hab da mal ne Frage...

Project schrieb:

..irgendein Typ hat heute 10mal versucht ein Albumcover zu uppen, jetzt hab ich 10 PMs.. vlt wäre eine Erklärung für andere ganz gut..

woher weißt du das es ein typ war? man kann von dummheit nicht immer auf männer schließen....meistens, aber nicht immer... big_smile

Offline

#6699 31.12.2009 09:57:20

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

Zitronenmord schrieb:
Project schrieb:

..irgendein Typ hat heute 10mal versucht ein Albumcover zu uppen, jetzt hab ich 10 PMs.. vlt wäre eine Erklärung für andere ganz gut..

woher weißt du das es ein typ war? man kann von dummheit nicht immer auf männer schließen....meistens, aber nicht immer... big_smile

Vielleicht wußte er nix von der Freigabe.

Offline

#6700 31.12.2009 12:10:26

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
Zitronenmord schrieb:
Project schrieb:

..irgendein Typ hat heute 10mal versucht ein Albumcover zu uppen, jetzt hab ich 10 PMs.. vlt wäre eine Erklärung für andere ganz gut..

woher weißt du das es ein typ war? man kann von dummheit nicht immer auf männer schließen....meistens, aber nicht immer... big_smile

Vielleicht wußte er nix von der Freigabe.

Das meinte ich.. Sorry, schlecht ausgedrückt. Eine Erklärung dazu, wie das Freigabensystem funktioniert, wäre für neue User vielleicht hilfreich..

Offline

Fußzeile des Forums