Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.11.2007 20:03:26

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Moin moin,

eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

Berechtigt ein Sticker einen "normalen", bereits schon in der DB stehenden Tonträger, zu einem 2. Eintrag ?

Beispiel :
http://www.musik-sammler.de/media/78901
In diesem Fall ein Barcodesticker, der vielleicht vom Importeur raufgepappt wurde.

http://www.musik-sammler.de/media/75760
In diesem Fall ein "Promotionsticker", der den kommeriellen Tonträger, der schon in der DB steht zum Promoartikel gewissermassen "adelt".

Für mich macht ein Sticker keinen Unterschied. Das Ausgangsmaterial ist das gleiche.
Zumal die Originalität des Stickers sowieso ungewiß ist. Kann ja jeder raufgepappt haben, ob nun der Azubi bei der Plattenfirma, oder der Kumpel des Azubis, der mal ein paar Sticker vom Azubikumpel bekommen hat um evtl. ein wenig Kasse zu machen bei ahnungslosen Sammlern.

Gibt ja nicht nur "Promosticker", auch etliche andere, z. B. durch Händler aufgeklebte Sachen, oder bei importierten Sachen.

Wie seht ihr das ?

Rechtfertigt ein Aufkleber einen weiteren Eintrag, obwohl Tonträger und Sleeve 100% identisch sind ?

J.


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#2 25.11.2007 20:12:56

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Julius schrieb:

Moin moin,

eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

Berechtigt ein Sticker einen "normalen", bereits schon in der DB stehenden Tonträger, zu einem 2. Eintrag ?

Beispiel :
http://www.musik-sammler.de/media/78901
In diesem Fall ein Barcodesticker, der vielleicht vom Importeur raufgepappt wurde.

http://www.musik-sammler.de/media/75760
In diesem Fall ein "Promotionsticker", der den kommeriellen Tonträger, der schon in der DB steht zum Promoartikel gewissermassen "adelt".

Für mich macht ein Sticker keinen Unterschied. Das Ausgangsmaterial ist das gleiche.
Zumal die Originalität des Stickers sowieso ungewiß ist. Kann ja jeder raufgepappt haben, ob nun der Azubi bei der Plattenfirma, oder der Kumpel des Azubis, der mal ein paar Sticker vom Azubikumpel bekommen hat um evtl. ein wenig Kasse zu machen bei ahnungslosen Sammlern.

Gibt ja nicht nur "Promosticker", auch etliche andere, z. B. durch Händler aufgeklebte Sachen, oder bei importierten Sachen.

Wie seht ihr das ?

Rechtfertigt ein Aufkleber einen weiteren Eintrag, obwohl Tonträger und Sleeve 100% identisch sind ?

J.

Ich finde schon.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#3 25.11.2007 20:14:48

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Finde schon, falls er "daran glaubt", oder selbst erlebt hat, dass es eine Promoausgabe war. Allerdings sind diese nicht mehr wert als die normalen Ausgaben, weil wie du sagst, sonst identisch sind. Manchmal haben Promos keinen EAN Code oder weissen Label bei Vinyl als Erkennungszeichen. Sowas ist viel "autentischer".

Offline

#4 25.11.2007 20:22:40

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Hm, ich persönlich würde da ein wenig differenzieren:

- rein zufällig hatte ich die Tage mit Kollege Cosmo eine kleine Unterhaltung speziell über den Fall Promos: ich war der Ansicht, ein Promo, das nur durch einen Sticker gekennzeichnet ist, sollte als solches auch in die Datenbank eingetragen werden. Zumeist (ich würde sagen zu 100%) dürften die auch nicht von Azubis fabriziert worden sein, sondern die wirklichen Promo-Ausgaben darstellen. Und ich bin der Meinung, das sollte dann in unserer Datenbank auch so wiederzufinden sein... Cosmo hingegen stand dem eher skeptisch gegenüber, da ihm ein bloßer Sticker o.ä. auch zu wenig handfest erschien.

- Barcodes auf Stickern sollten m. E. auf jeden Fall in der Datenbank erfasst sein, so lang nicht eindeutig erkennbar ist, daß es sich nur um interne Codes z. B. einer Ladenkette oder eines Importeurs handelt (die sind meist deutlich kürzer als EANs/UPCs, wenn ich mich nicht täusche), sprich: ich würde tendenziell einen neuen Datensatz anlegen, wenn ich einen Sticker mit EAN auf der Platte hätte, wobei das aber schon eine Entscheidung im Einzelfall sein wird...

Offline

#5 25.11.2007 20:22:54

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Ollie schrieb:

Finde schon, falls er "daran glaubt", oder selbst erlebt hat, dass es eine Promoausgabe war. Allerdings sind diese nicht mehr wert als die normalen Ausgaben, weil wie du sagst, sonst identisch sind. Manchmal haben Promos keinen EAN Code oder weissen Label bei Vinyl als Erkennungszeichen. Sowas ist viel "autentischer".

Ich meine ja aber die gleichen Ausgaben. Nur halt mit Sticker druff.

White Labels oder Ausgaben ohne EAN stehen außer Frage.


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#6 25.11.2007 20:47:29

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

prankowski666 schrieb:

Hm, ich persönlich würde da ein wenig differenzieren:

- rein zufällig hatte ich die Tage mit Kollege Cosmo eine kleine Unterhaltung speziell über den Fall Promos: ich war der Ansicht, ein Promo, das nur durch einen Sticker gekennzeichnet ist, sollte als solches auch in die Datenbank eingetragen werden. Zumeist (ich würde sagen zu 100%) dürften die auch nicht von Azubis fabriziert worden sein, sondern die wirklichen Promo-Ausgaben darstellen. Und ich bin der Meinung, das sollte dann in unserer Datenbank auch so wiederzufinden sein... Cosmo hingegen stand dem eher skeptisch gegenüber, da ihm ein bloßer Sticker o.ä. auch zu wenig handfest erschien.

- Barcodes auf Stickern sollten m. E. auf jeden Fall in der Datenbank erfasst sein, so lang nicht eindeutig erkennbar ist, daß es sich nur um interne Codes z. B. einer Ladenkette oder eines Importeurs handelt (die sind meist deutlich kürzer als EANs/UPCs, wenn ich mich nicht täusche), sprich: ich würde tendenziell einen neuen Datensatz anlegen, wenn ich einen Sticker mit EAN auf der Platte hätte, wobei das aber schon eine Entscheidung im Einzelfall sein wird...

Ich würde dir mal in allen Punkten zustimmen smile

Offline

#7 25.11.2007 20:51:19

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Julius schrieb:

Berechtigt ein Sticker einen "normalen", bereits schon in der DB stehenden Tonträger, zu einem 2. Eintrag ?
(...)
Wie seht ihr das ?

Rechtfertigt ein Aufkleber einen weiteren Eintrag, obwohl Tonträger und Sleeve 100% identisch sind ?

Da Kollege pränki ja schon freundlicherweise meine Meinung hierzu kundgetan hat smile

prankowski666 schrieb:

ich war der Ansicht, ein Promo, das nur durch einen Sticker gekennzeichnet ist, sollte als solches auch in die Datenbank eingetragen werden. Zumeist (ich würde sagen zu 100%) dürften die auch nicht von Azubis fabriziert worden sein, sondern die wirklichen Promo-Ausgaben darstellen. Und ich bin der Meinung, das sollte dann in unserer Datenbank auch so wiederzufinden sein... Cosmo hingegen stand dem eher skeptisch gegenüber, da ihm ein bloßer Sticker o.ä. auch zu wenig handfest erschien.

Bleibt der Frage ja nicht viel hinzuzufügen. wink smile

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass eine VÖ, die alle Merkmale einer normalen Verkaufs-CD etc. aufweist und "nur" mit einem (nachträglich aufgebrachten) Stempel auf dem Label, dem Cover oder Aufklebern, die auf Label oder Cover aufgebracht sind, versehen ist, nicht als "Promo-VÖ" in die Datenbank eingetragen werden sollte.

Für meinen Begriff sind nur solche Veröffentlichungen "zulässig":

Gedruckter Promo-Vermerk auf dem Cover
84825.jpg

Gedruckter Promo-Vermerk auf dem Label
69189.jpg

Alles andere kann ja jeder selber herstellen - es handelt sich also m.E. nicht um einzigartige Produkte, die es nur in dieser Form und nicht anders geben kann. wink smile

Offline

#8 25.11.2007 20:51:32

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

prankowski666 schrieb:

Zumeist (ich würde sagen zu 100%) dürften die auch nicht von Azubis fabriziert worden sein, sondern die wirklichen Promo-Ausgaben darstellen.

Woher bist Du Dir da so sicher ?

Daß die Dinger nicht vom Azubi hergestellt worden sind, stell jetzt mal außer Frage.
Aber daß jemand an die Originalsticker rangekommen ist und diese mißbraucht.

Ich habe einige solcher Sachen gehabt, wo nur so ein pupskleiner "Promotionsticker" drauf prangte, den kann doch jeder Dussel raufmachen.
Gerade wo Händler wissen, daß solche Sachen auch gesucht sind, lassen die sich was einfallen in Bezug auf "Sticker".


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#9 25.11.2007 20:52:22

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Solange es nur der identische Tonträger mit zusätzlichem Aufkleber ist, lege ich zumindest keinen Promo-Eintrag an, das ist eher was fürs Kommentarfeld der eigenen Sammlung (Zumal ich bei meinen gebraucht gekauften CDs mit Promo-Aufkleber nie sicher sein kann, daß nicht irgendwann mal die Hülle ausgetauscht wurde)

Ich mach ja schließlich auch keinen Neu-Eintrag nur weil ein "Nice Price"-Aufkleber auf der Hülle ist.

Durch solche Doppel-Einträge von normalen Veröffentlichungen wird es nur unübersichtlich die wirklichen Promos (mit anderer Hülle/Aufdruck oder gar anderem Inhalt wie hier oder hier) in der Datenbank zu finden.

Beitrag geändert von Toon (25.11.2007 20:55:19)

Offline

#10 25.11.2007 20:54:54

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Toon schrieb:

Solange es nur der identische Tonträger mit zusätzlichem Aufkleber ist, lege ich zumindest keinen Promo-Eintrag an, das ist eher was fürs Kommentarfeld der eigenen Sammlung (Zumal ich bei meinen gebraucht gekauften CDs mit Promo-Aufkleber nie sicher sein kann, daß nicht irgendwann mal die Hülle ausgetauscht wurde)

Ich mach ja schließlich auch keinen Neu-Eintrag nur weil ein "Nice Price"-Aufkleber auf der Hülle ist.

Durch solche Doppel-Einträge von normalen Veröffentlichungen wird es nur unübersichtlich die wirklichen Promos (mit anderer Hülle/Aufdruck oder gar anderem Inhalt) in der Datenbank zu finden.

Zustimmung. Sehe ich genauso. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#11 25.11.2007 20:55:29

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

@ Cosmo

eben, einen Sticker kann jeder raufmachen wie er will.
Einen manuell dazugefügten Stempel zum Cover oder Label auch.

Nur bei maschinell erzeugten Aufdruck auf Cover und Label, finde ich, sieht die Sache anders aus.


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#12 25.11.2007 20:57:41

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

@ Toon,

jenau.

Diese Vertauscherei habe ich selber auch gemacht.
Ein CD mit Promosticker hat mich früher in keinster Weise daran gehindert, die Cases zu tauschen, sofern mir am Tonträger ohne Sticker mehr lag als am Tonträger mit Sticker.


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#13 25.11.2007 20:58:58

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Es gibt auch unschöne Beispiele, hier Falco:

Falco-amadeus-D-Remix.gif

Hier klebt unten rechts so ein kleiner "PR-Copy" Aufkleber auf der Rückseite der 7"er Single. Schwer zu erkennen, es hat schwarz weiss schwaze Balken. Sieht aus wie ein Preisschild. Erkennt ihr es ? smile

Falco-amadeus-D-Remix-back.gif

Die haben/hatten oft noch ein Infoblatt bei:

Falco-amadeus-D-Remix-Sheet.gif

Wenn beides weg sind, isses wie eine Kaufsinge.

Beitrag geändert von Ollie (25.11.2007 20:59:58)

Offline

#14 25.11.2007 21:04:05

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Ollie schrieb:

Wenn beides weg sind, isses wie eine Kaufsinge.

Und wenn Du zufällig 2005 dieses Infoblatt geschenkt bekommen hättest und es Deiner Single beigelegt hättest, wäre es dann eine Promo ? Den Sticker vom freundlichen Second Hand Handler noch dazu ?

wink


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#15 25.11.2007 21:04:34

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Julius schrieb:
prankowski666 schrieb:

Zumeist (ich würde sagen zu 100%) dürften die auch nicht von Azubis fabriziert worden sein, sondern die wirklichen Promo-Ausgaben darstellen.

Woher bist Du Dir da so sicher ?

Ich habe keinen Grund, das Gegenteil anzunehmen... wink

Ich habe einige solcher Sachen gehabt, wo nur so ein pupskleiner "Promotionsticker" drauf prangte, den kann doch jeder Dussel raufmachen.
Gerade wo Händler wissen, daß solche Sachen auch gesucht sind, lassen die sich was einfallen in Bezug auf "Sticker".

Gegenfrage: was macht Dich da so sicher...? wink  Und wenn denn das Endergebnis des fälschenden Händlers dem der Original-Promo genau entspricht, seh ich immernoch nicht das Problem, das Ding hier einzutragen. Ob Du die Scheibe dann für echt hälst und als Promo in Deine persönliche Sammlung übernehmen willst, ist m. E. eine andere Frage und unabhängig vom Erscheinungsbild der Promo-Ausgabe selbst zu sehen.

Nochmal in kurz: wenn die Promo-Ausgabe sich nur durch einen Sticker von der regulären Unterscheidet, ist das für mich kein Grund, das hier nicht auch so darzustellen. smile

Offline

#16 25.11.2007 21:05:13

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Ollie schrieb:

Es gibt auch unschöne Beispiele, hier Falco:
(...)
Wenn beides weg sind, isses wie eine Kaufsinge.

Wieso unschön? smile Ist doch genau das, wie es nicht sein soll.

Zwar wurde die Single zu Promozwecken offenbar an Radiostaionen oder Journalisten verteilt, wenn aber der Aufkleber und das Sheet weg sind, ist die Single von einer normalen VÖ nicht mehr zu unterscheiden. smile

Solche Dinge trage ich dann immer in meinen persönlichen Kommentar ein und übernehme die reguläre VÖ in meine Sammlung.

Offline

#17 25.11.2007 21:09:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

prankowski666 schrieb:

Nochmal in kurz: wenn die Promo-Ausgabe sich nur durch einen Sticker von der regulären Unterscheidet, ist das für mich kein Grund, das hier nicht auch so darzustellen. smile

Dafür müßtest Du aber wissen, was jetzt der "reguläre, autorisierte, unfälschbare und einzig wahre Promo-Aufkleber" ist. wink

Ne, im Ernst: die Dinger sind einfach zu austauschbar und manipulierbar, als dass sie eine wirkliche Besonderheit oder sogar einen eigenen Tonträger-Typ darstellen könnten. smile Wenn Bands aus finanziellen Gründen gezwungen sind, ihre Verkaufs-Releases mit Aufklebern zu bestücken, ist das zwar traurig, aber macht aus diesen Releases noch keine eigenständige Sparte. wink

Offline

#18 25.11.2007 21:18:52

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Julius schrieb:

Beispiel :
http://www.musik-sammler.de/media/78901
In diesem Fall ein Barcodesticker, der vielleicht vom Importeur raufgepappt wurde.

J.

was mir noch zu diesem Barcodesticker einfällt, ist ja auch, daß er überhaupt nicht zum Tonträger passt.

Der Originalcode ist ja nun mal der hier :
http://www.musik-sammler.de/media/68861

50 - Uk, 16025 - Mute Records, 23027 - Singlerelease "Home" auf 12" Vinyl, 3 - Prüfziffer.

Was soll also der aufgeklebte Barcode aussagen ?
An der Herkunft des Tonträgers gibt es nichts zu rütteln.


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#19 25.11.2007 21:19:29

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Nochmal in kurz: wenn die Promo-Ausgabe sich nur durch einen Sticker von der regulären Unterscheidet, ist das für mich kein Grund, das hier nicht auch so darzustellen. smile

Dafür müßtest Du aber wissen, was jetzt der "... wahre Promo-Aufkleber" ist. wink

Ja, klar... Das habe ich auch nie in Frage gestellt. wink  Daß wir nach bestem Wissen und Gewissen hier nur korrekte Daten eintragen, sollte nach wie vor klar sein...

Wenn ich also die einzig wahre Promo-Ausgabe mit Sticker vor mir habe, trag ich die ein, gell? big_smile

Offline

#20 25.11.2007 21:26:53

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

prankowski666 schrieb:

Wenn ich also die einzig wahre Promo-Ausgabe mit Sticker vor mir habe, trag ich die ein, gell? big_smile

Tja, das denken aber bestimmt so einige von ihren bestickerten Teilen.

Nur die wenigsten haben ihre Sachen aus der Hand des Künstlers/Promotionmitarbeiters bekommen.

Beitrag geändert von Julius (25.11.2007 21:27:13)


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#21 25.11.2007 21:41:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Julius schrieb:
prankowski666 schrieb:

Wenn ich also die einzig wahre Promo-Ausgabe mit Sticker vor mir habe, trag ich die ein, gell? big_smile

Tja, das denken aber bestimmt so einige von ihren bestickerten Teilen.

Nur die wenigsten haben ihre Sachen aus der Hand des Künstlers/Promotionmitarbeiters bekommen.

Mag sein, aber das ist für mich immer noch kein Grund, grundsätzlich festzulegen, daß solche VÖs nicht in die Datenbank sollten (selbst wenn ihre Echtheit zweifelsfrei feststeht) - oder überseh ich hier irgendwas...?

Offline

#22 25.11.2007 21:56:48

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

prankowski666 schrieb:

Mag sein, aber das ist für mich immer noch kein Grund, grundsätzlich festzulegen, daß solche VÖs nicht in die Datenbank sollten (selbst wenn ihre Echtheit zweifelsfrei feststeht) - oder überseh ich hier irgendwas...?

Doch, finde ich schon. smile Vielleicht weißt ja nur Du allein, dass Du die CD zu Promotionzwecken von der Band überreicht bekommen hast. Das können Leute bei Dir nachfragen und Du kannst es vielleicht auch notariell hinterlegen - aber derjenige, der so einen Tonträger beim Second-Hand-Dealer gekauft hat, wird nichts davon wissen, ob nun Rob Halford himself den Sticker draufgemacht hat oder nur der Second-Hand-Geier im Hinterstübchen oder ein anderer Scherzbold. wink

Für Dich sind die VÖs deshalb ja nicht weniger wertvoll und Du kannst die Info ja auch im "Persönlichen Kommentar" eintragen, nur ist die Echtheit einfach nicht zweifelsfrei genug feststellbar, um als eigener Datensatz eingetragen werden zu können. wink smile

Offline

#23 25.11.2007 21:59:10

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Nochmal in kurz: wenn die Promo-Ausgabe sich nur durch einen Sticker von der regulären Unterscheidet, ist das für mich kein Grund, das hier nicht auch so darzustellen. smile

Dafür müßtest Du aber wissen, was jetzt der "reguläre, autorisierte, unfälschbare und einzig wahre Promo-Aufkleber" ist. wink

Ne, im Ernst: die Dinger sind einfach zu austauschbar und manipulierbar, als dass sie eine wirkliche Besonderheit oder sogar einen eigenen Tonträger-Typ darstellen könnten. smile Wenn Bands aus finanziellen Gründen gezwungen sind, ihre Verkaufs-Releases mit Aufklebern zu bestücken, ist das zwar traurig, aber macht aus diesen Releases noch keine eigenständige Sparte. wink

Es gibt auch Singles, die NUR als Promo erschienen sind. Die haben nicht geschafft in den regulären Verkauf zu kommen. Die besagte Single von Falco wird z.B. in der Single Liste (http://www.falcollection.at/audio/7inch/vinyl7inch.htm) nur als Promo aufgeführt. Mein Erkennungszeichen ist eher das Infoblatt, ein "Original-Promo", das ist echt Promo. Es kann sein, dass diese nie in den Verkauf kam ? Kenn mich jedoch in Falco Singles nicht aus. Oder der Sammler hat halt keine reguläre gefunden ?

Nur diese Aufkleber ist in der Tat etwas dürftig.

Vielleicht durften Künster/Händler sie nur "verschenken" wenn sie diese Aufkleber benutzen (selbst raufkleben) ? Eigentlich sind diese ja als Kaufsingles produziert worden. Man hat "nur" ein Aufkleber raufgepappt um evtl. den regulären Preis zu umgehen ? Ich meine so kann JEDER TONTRÄGER eine Promoausgabe werden. Dann können wir gleich alle Datensätze verdoppeln.

Beitrag geändert von Ollie (25.11.2007 22:01:33)

Offline

#24 25.11.2007 22:16:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Mag sein, aber das ist für mich immer noch kein Grund, grundsätzlich festzulegen, daß solche VÖs nicht in die Datenbank sollten (selbst wenn ihre Echtheit zweifelsfrei feststeht) - oder überseh ich hier irgendwas...?

Doch, finde ich schon. smile Vielleicht weißt ja nur Du allein, dass Du die CD zu Promotionzwecken von der Band überreicht bekommen hast. Das können Leute bei Dir nachfragen und Du kannst es vielleicht auch notariell hinterlegen - aber derjenige, der so einen Tonträger beim Second-Hand-Dealer gekauft hat, wird nichts davon wissen, ob nun Rob Halford himself den Sticker draufgemacht hat oder nur der Second-Hand-Geier im Hinterstübchen oder ein anderer Scherzbold. wink

Klar, aber dem bleibt dann überlassen, ob er meinen dann schon vorhandenen Promo-Datensatz in die Sammlung übernimmt oder die reguläre VÖ. Als Besitzer eines Promos, von dessen Echtheit er nicht überzeugt ist, würde er das Ding aber eh nicht eingeben, wenn alles mit rechten Dingen zugeht...

Wie auch immer: ich hab alles gesagt zu dem Thema, denk ich. Keiner versteht mich! big_smile wink

Offline

#25 25.11.2007 22:22:44

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Durch Sticker ein anderer Tonträger ?

Es geht darum sie zu löschen oder nicht ?

Offline

Fußzeile des Forums