Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#176 28.06.2009 00:23:06

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Willi_Turner schrieb:
AchimR schrieb:
sgrabby schrieb:

Ich würd ne Möglichkeit klasse finden wenn bei der Eingabe schon vorhandener EAN Nummern eine Pflichtanfrage beim Eigner des schon vorhandenen Datensatzes erfolgt.
Oft it es nämlich so das es doch der selbe Tonträger ist,aber bei der Ersteingabe zB das Land nicht korrekt eingegeben wurde.Einige Experten fragen hier dann nicht nach sondern beharren auf ihre Meinung und tragen es der Einfachheit halber dann lieber korrekt neu ein und schon sind verfälschte Daten im System

Wenn als Land "EU" eingetragen ist trage ich meine Scheibe erstmal dort ein und frage dann beim Eingeber nach ob seine IFPIs mit denen meiner CD übereinstimmen. Kommt keine Antwort (nicht selten so) oder eine mit Angaben anderer IFPIs und damit anderes Land, gib ich meine Scheibe neu ein. Wartezeit bei keiner Antwort ist so 2-3 Wochen.
Ist ein konkretes Land angegeben handele vom Einzelfall abhängig, z.B. wenn auf der Hülle steht "Printed in ..." und die IFPI der CD was anderes sagen.
Bei Deiner Lösung müßte ich meine fragliche Scheibe erstmal an Seite legen und grundsätzlich warten bis der andere antwortet.

Wenn der Verantwortliche nicht antwortet, wäre die bessere Variante, uns zu kontaktieren anstatt einen neuen Datensatz anzulegen, der höchstwahrscheinlich mit dem schon eingetragenen identisch ist. Wir können dann entweder den bestehenden Datensatz anpassen oder ihn dir gleich vererben.

Schau Dir mal die 98er Rereleases von Iron Maiden headbanger an, sind in den ganzen Jahren offensichtlich in verschiedenen Ländern (Presswerken) nachgepresst worden. Auf dem Booklet und der CD steht "Made in EU", erst über die IFPI Angaben zeigt sich das Presswerk. Es sind schon etliche mit den IFPIs eingetragen (nicht mit als EU als Herstellungsland), so das nachzuvollziehen ist das derjenige korrekte Angaben gemacht hat.

Wenn einer EU eingetragen hat und nicht antwortet, was wollt ihr dann tun? smile

Wie hier: http://www.musik-sammler.de/media/174642 Alle 125 Besitzer anschreiben? Meine in Italien gepresste hab ich noch nicht separat eingetragen.

http://www.musik-sammler.de/album/7180 Hier hatte ich den Eingeber der 1998er EU-Version angeschrieben und Antwort bekommen. hmm
Ergebnis, meine entsprechend der IFPI eingetragen.

Außerdem schreibe ich euch im Zweifelsfall dazu an, zuletzt im Mai wegen einer "Nazareth" und einer "Men at Work"
Ergebnis: Ein Neueintrag und eine geerbte. wink


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#177 28.06.2009 01:20:21

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Ich kümmer mich drum und sag Dir Bescheid, wenn sich was tun sollte. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#178 29.07.2009 22:14:18

nameless
Mitglied
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 48

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

wie läufts denn mit reprogrammierung? ein kurzer zwischenstatus wäre ganz interessant, ist ja doch schon ein paar monate her, seit der bekanntmachung... gibts schon sowas wie eine prioritätsliste (will jetzt nicht den kompletten thread durchlesen)? mich stört in erster linie eigentlich oft nur das beschränkte genresystem...

Offline

#179 29.07.2009 22:16:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

nameless schrieb:

wie läufts denn mit reprogrammierung? ein kurzer zwischenstatus wäre ganz interessant, ist ja doch schon ein paar monate her, seit der bekanntmachung... gibts schon sowas wie eine prioritätsliste (will jetzt nicht den kompletten thread durchlesen)? mich stört in erster linie eigentlich oft nur das beschränkte genresystem...

Prio 1 und gerade in Arbeit: eine neue Labelstruktur.

Alles andere hat noch keinen fest definierten Zeitplan.

Offline

#180 30.07.2009 12:25:54

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Eigentlich finde ich alles ganz gut.

Was aber noch toller waere:

- Wenn man "Cover" anklicken wuerde ein neues Feld aufspringen wuerde in dem man angibt von wem das Lied im Original ist (dass es dann zB so aussieht: http://www.setlist.fm/setlist/bruce-spr … 66981.html )

- Ein Kaestchen wo man anklickt ob Lyrics enthalten sind oder nicht. Wir hatten vor langem schon eine Diskussion darueber, aber vielleicht haben sich die Meinungen ja geaendert

- ein (optionales) Fenster fuer's Backcover. Wuerde dann nur angezeigt werden wenn man das Foto auch hochladen wuerde.

- dass man die EAN eingeben kann, egal wie lange sie ist! Vor allem bei LPs und Bootlegs stimmt die Zahl oft nicht.

- dass man beim editieren, alles editieren kann! Waere weniger Arbeit fuer die Mods smile


EDIT:

- das ABC aufteilen der Labels kostet mehr Zeit als wenn es nicht aufgeteilt waere. Man kann das Label ja in die Tastatur eingeben.

Beitrag geändert von british-steel (30.07.2009 12:28:39)

Offline

#181 30.07.2009 12:30:52

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

british-steel schrieb:

Eigentlich finde ich alles ganz gut.

Was aber noch toller waere:

- Wenn man "Cover" anklicken wuerde ein neues Feld aufspringen wuerde in dem man angibt von wem das Lied im Original ist

Schöne Idee! smile

- Ein Kaestchen wo man anklickt ob Lyrics enthalten sind oder nicht. Wir hatten vor langem schon eine Diskussion darueber, aber vielleicht haben sich die Meinungen ja geaendert

Meine zumindest nicht... wink

- ein (optionales) Fenster fuer's Backcover. Wuerde dann nur angezeigt werden wenn man das Foto auch hochladen wuerde.

Ist unter 'Weitere Bilder' gut aufgehoben, wie ich finde.

dass man die EAN eingeben kann, egal wie lange sie ist! Vor allem bei LPs und Bootlegs stimmt die Zahl oft nicht.

Die sind aber deutlich in der Minderheit. Die Kontrollfunktion trägt ansonsten deutlich dazu bei, Tippfehler (und damit Doppeleinträge) zu vermeiden.

dass man beim editieren, alles editieren kann! Waere weniger Arbeit fuer die Mods smile

Da bin ich aber völlig gegen! wink  Die Arbeit mach ich mir dann gern...

Offline

#182 30.07.2009 12:36:18

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Ich fände es schön, wenn man innerhalb der Kommentarfelder nach Begriffen suchen könnte.

Dort sind ja oft Sachen eingetragen, die zwar interessant und wichtig, aber regulär nicht einzugeben sind.

So dass man z.B. nach Produzenten oder Musikern suchen könnte, die dort verzeichnet sind oder so. Ist sicher nicht so dringend, da sich leider wenige die Mühe machen das alles einzutragen. Aber das könnte ein guter Schritt sein um z.B. Klassik interessanter zu machen.

Offline

#183 30.07.2009 14:57:44

Wizard Of Gore
beer, booze & grind
Registriert: 06.07.2006
Beiträge: 725
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

die Idee mit den Cover Songs unterstütz ich

Offline

#184 30.07.2009 15:10:17

nameless
Mitglied
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 48

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Wizard Of Gore schrieb:

die Idee mit den Cover Songs unterstütz ich

yup

Offline

#185 30.07.2009 16:48:43

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Hab ich schon erwähnt, dass es von Vorteil wäre, wenn man bei DVD's den Ländercode eingeben könnte?

f_you

tongue

Offline

#186 30.07.2009 17:08:28

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Beim Cover wäre dann allerdings zu klären, was man als Original ansieht. Die bekannte Version, die offenbar als Vorlage diente, oder die erste Version dieser Melodie.

Ist Alway on my Mind im Original von den Pet Shop Boys, Elvis oder dem unbekannten Erstinterpreten?
Ist das Bett im Kornfeld im Original von Jürgen Drews oder den Bellamy Brothers ?
Ist die 10.000ste Ballermann-Version des roten Pferdes im Original von Markus Becker oder von Édith Piaf ?

Offline

#187 30.07.2009 18:38:09

nameless
Mitglied
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 48

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Toon schrieb:

Ist Alway on my Mind im Original von den Pet Shop Boys, Elvis oder dem unbekannten Erstinterpreten?

ich würde sagen brenda lee...

Toon schrieb:

Ist das Bett im Kornfeld im Original von Jürgen Drews oder den Bellamy Brothers ?

kann man das überhaupt als cover bezeichnen? wenn ich mich recht entsinne, ist nur die melodie dem bellamy brothers song entnommen.

Beitrag geändert von nameless (30.07.2009 18:40:13)

Offline

#188 30.07.2009 19:54:44

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

nameless schrieb:

kann man das überhaupt als cover bezeichnen? wenn ich mich recht entsinne, ist nur die melodie dem bellamy brothers song entnommen.

Ein geänderter Text ändert ja nichts daran, daß es eine Coverversion ist.

Offline

#189 31.07.2009 04:08:59

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Toon schrieb:
nameless schrieb:

kann man das überhaupt als cover bezeichnen? wenn ich mich recht entsinne, ist nur die melodie dem bellamy brothers song entnommen.

Ein geänderter Text ändert ja nichts daran, daß es eine Coverversion ist.

Danke!
Das sehe ich genau so! Ich habe schon viele unsinnige Diskussionen per PN geführt, weil manche das leider unverständlicherweise anders sehen!!


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#190 06.09.2009 08:10:29

Radi60
Mitglied
Registriert: 22.01.2009
Beiträge: 266

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Hallo,
warum kann man das Feld "Groß-/Kleinschreibung beachten"
nicht schon bei der Eingabe anklicken?

Insbesondere bei den Einzeltiteln ist es voll nervig, die Änderungen nachträglich einzugeben. Da dies viele auch nicht machen (oder wissen), sind dementsprechend auch viele Eingaben falsch.

Viele Grüße - Uwe

Offline

#191 06.09.2009 08:42:57

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Radi60 schrieb:

Hallo,
warum kann man das Feld "Groß-/Kleinschreibung beachten"
nicht schon bei der Eingabe anklicken?

Insbesondere bei den Einzeltiteln ist es voll nervig, die Änderungen nachträglich einzugeben. Da dies viele auch nicht machen (oder wissen), sind dementsprechend auch viele Eingaben falsch.

Viele Grüße - Uwe

Geh mal über die Forums-Suche - das würde bereits mehrere Mal diskutiert...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#192 09.10.2009 18:29:37

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Die Besonderheiten in der Eingabemaske sind jeweils für den Part "Allgemein" und "CD" alphabetisch sortiert. Ich denke mal es wäre übersichtlicher das logisch passend zu gruppieren.


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#193 09.10.2009 18:35:09

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

AchimR schrieb:

Die Besonderheiten in der Eingabemaske sind jeweils für den Part "Allgemein" und "CD" alphabetisch sortiert. Ich denke mal es wäre übersichtlicher das logisch passend zu gruppieren.

Ist das nicht erst vor Kurzem auf alphabetisch umgestellt worden? Ich finde das eigentlich ganz gut so. Könnte aber natürlich auch mit einer anderen Reihenfolge umgehen wink


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#194 09.10.2009 19:23:33

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Radi60 schrieb:

Hallo,
warum kann man das Feld "Groß-/Kleinschreibung beachten"
nicht schon bei der Eingabe anklicken?

Insbesondere bei den Einzeltiteln ist es voll nervig, die Änderungen nachträglich einzugeben. Da dies viele auch nicht machen (oder wissen), sind dementsprechend auch viele Eingaben falsch.

Viele Grüße - Uwe

Weil Die Mods Wollen Daß Die Deutschen Titel Alle Vollkommen Bescheuert Aussehen Und Sich Schlecht Lesen Lassen.

Offline

#195 09.10.2009 21:16:15

Spearhead24
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Ort: Mittelhessen
Registriert: 19.07.2009
Beiträge: 1.852
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Ich fände es nett, wenn der letzte Schritt der Dateneingabe (die Übersichtsseite, die man z. Zt. nur durch positive Rückmeldung, d. h. speichern, verlassen kann) auch einen Rückschritt zuliesse, wenn man einen Fehler entdeckt hat. Also eine Korrekturmöglichkeit, bevor das Anlegen des Datensatzes beendet wird (ähnlich wie bei einem ebay-Angebot *pfui*).

Eventuell wäre in Verbindung damit auch eine Anzeige, ob der Tonträger richtig in der Künstler- und Albenebene eingegliedert wurde, von Nutzen - um gleich reagieren zu können.


"Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - (Wilhelm Busch: Der Maulwurf)

Offline

#196 10.10.2009 09:10:05

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Spearhead24 schrieb:

Ich fände es nett, wenn der letzte Schritt der Dateneingabe (die Übersichtsseite, die man z. Zt. nur durch positive Rückmeldung, d. h. speichern, verlassen kann) auch einen Rückschritt zuliesse, wenn man einen Fehler entdeckt hat. Also eine Korrekturmöglichkeit, bevor das Anlegen des Datensatzes beendet wird (ähnlich wie bei einem ebay-Angebot *pfui*).

Eventuell wäre in Verbindung damit auch eine Anzeige, ob der Tonträger richtig in der Künstler- und Albenebene eingegliedert wurde, von Nutzen - um gleich reagieren zu können.

Dem schliesse ich mich an, das fände ich sehr unterstützenswert! smile

Offline

#197 10.10.2009 09:43:53

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Ja, das wäre tatsächlich ein hilfreicher Schritt.


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#198 18.10.2009 13:06:48

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

"Album-Infos", die wie Band-Infos gehandhabt werden (also mit Mod-Überwachung/Freischaltung etc.
Darin stehen dann zusätzlich zum VÖ Jahr, Genre, etc. noch Line-Up Infos, Aufnahme-Orte und Daten und Anekdoten/Geschichten zum Album. Hat den Vorteil das diese Infos gesammelt werden können und nicht bei jedem Tonträger in den Weiteren Infos nachgetragen werden müssten (was ja eh keiner macht). Ich finde, dass die Weiteren Infos bei den einzelnen Tonträgern eigentlich nur für die Beschreibung des Tonträgers zugeschnitten sind, finde aber Infos wie
http://www.musik-sammler.de/media/18025
http://www.musik-sammler.de/media/403816
eigentlich interessant, aber irgendwie fehl am Platz

Zu umständlich? Unnötig? Ich fänd's eigentlich sehr schick...

Offline

#199 18.10.2009 13:11:00

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

PARABELLUM schrieb:

"Album-Infos", die wie Band-Infos gehandhabt werden (also mit Mod-Überwachung/Freischaltung etc.
Darin stehen dann zusätzlich zum VÖ Jahr, Genre, etc. noch Line-Up Infos, Aufnahme-Orte und Daten und Anekdoten/Geschichten zum Album. Hat den Vorteil das diese Infos gesammelt werden können und nicht bei jedem Tonträger in den Weiteren Infos nachgetragen werden müssten (was ja eh keiner macht). Ich finde, dass die Weiteren Infos bei den einzelnen Tonträgern eigentlich nur für die Beschreibung des Tonträgers zugeschnitten sind, finde aber Infos wie
http://www.musik-sammler.de/media/18025
http://www.musik-sammler.de/media/403816
eigentlich interessant, aber irgendwie fehl am Platz

Zu umständlich? Unnötig? Ich fänd's eigentlich sehr schick...

DAS fände ich wirklich richtig gut!!! Das will ich wink


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#200 18.10.2009 14:12:24

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

PARABELLUM schrieb:

"Album-Infos", die wie Band-Infos gehandhabt werden (also mit Mod-Überwachung/Freischaltung etc.
Darin stehen dann zusätzlich zum VÖ Jahr, Genre, etc. noch Line-Up Infos, Aufnahme-Orte und Daten und Anekdoten/Geschichten zum Album. Hat den Vorteil das diese Infos gesammelt werden können und nicht bei jedem Tonträger in den Weiteren Infos nachgetragen werden müssten (was ja eh keiner macht). Ich finde, dass die Weiteren Infos bei den einzelnen Tonträgern eigentlich nur für die Beschreibung des Tonträgers zugeschnitten sind, finde aber Infos wie
http://www.musik-sammler.de/media/18025
http://www.musik-sammler.de/media/403816
eigentlich interessant, aber irgendwie fehl am Platz

Zu umständlich? Unnötig? Ich fänd's eigentlich sehr schick...

Yep, wir auch. wink  Steht auf der Liste...

Offline

Fußzeile des Forums