Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 19.04.2008 14:21:17

Glahn
Mitglied
Registriert: 08.10.2007
Beiträge: 40

Re: Melodic Death?

Mir sind gerade mal wieder The Everdawn untergekommen - hach ja, schön war's....

Offline

#52 04.05.2008 12:50:19

Marvin42
Mitglied
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 11

Re: Melodic Death?

eucharist wurden ja schon erwähnt
komisch das niemand hypocrisy erwähnt hat bisher *kratz* oder edge of sanity....

und naglfar sind immernoch power metal!

Offline

#53 04.05.2008 15:08:14

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Melodic Death?

Marvin42 schrieb:

komisch das niemand hypocrisy erwähnt hat bisher *kratz* oder edge of sanity....

Die fallen beide nicht in das, was gemeinhin unter Melodic Death Metal verstanden wird, würde ich sagen...

und naglfar sind immernoch power metal!

Das steht sicherlich völlig außer Frage.

Offline

#54 04.05.2008 15:13:41

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Melodic Death?

prankowski666 schrieb:
Marvin42 schrieb:

komisch das niemand hypocrisy erwähnt hat bisher *kratz* oder edge of sanity....

Die fallen beide nicht in das, was gemeinhin unter Melodic Death Metal verstanden wird, würde ich sagen...

und naglfar sind immernoch power metal!

Das steht sicherlich völlig außer Frage.

Nö, das ist Symphonic Speed Metal. Power haben die wirklich nicht wink

Offline

#55 04.05.2008 17:30:04

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Melodic Death?

lordsteel schrieb:
prankowski666 schrieb:
Marvin42 schrieb:

komisch das niemand hypocrisy erwähnt hat bisher *kratz* oder edge of sanity....

Die fallen beide nicht in das, was gemeinhin unter Melodic Death Metal verstanden wird, würde ich sagen...

und naglfar sind immernoch power metal!

Das steht sicherlich völlig außer Frage.

Nö, das ist Symphonic Speed Metal. Power haben die wirklich nicht wink

Quatsch. Naglfar sind Superblack Metal! Wie man hier sehr gut nachhören kann: http://www.youtube.com/watch?v=cfdqV_sqal0 tongue wink


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#56 04.05.2008 18:54:25

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Melodic Death?

Mooorius schrieb:

1. Ich habe nie behauptet das du dich nicht auskennst in der Szene oder kannst du das irgentwo lesen? Ich kanns nicht und ich erinner mich auch nicht sowas verfasst zu haben.

2. habe ich nie behauptet DER Szenekenner zu sein. Für mich sind bei Naglfar mehr Blackelemente in der Musik vorhanden als Deathelemente -> wohl eher Black als Death

Jetzt muss ich mich aber auch mal auf die Seite von Inashentears stellen.

Wenn du die Musik der ersten beiden Naglfar mal mit Black Metal Bands wie Mayhem, Darkthrone, Gorgoroth, meinetwegen auch Satyricon und Emperor vergleichst, und dann mit altem Melodic Death à la Dark Tranquillity, dann sind die Gemeinsamkeiten mit letzterer rein analytisch betrachtet schon mal erheblich größer (ich würde sagen um ein Vielfaches). Die Band mag sich selbst als Black Metal Band ansehen, und vielleicht passen sie von ihrer Weltanschauung (keine Ahnung, da ich mich mit denen nicht groß beschäftigt habe), sicher aber von ihrem Image her auch in jenes Genre, aber rein musikalisch betrachtet sind die Ähnlichkeiten mit Black Metal Bands doch eher gering.
Melodic Death mit Black Metal-Schlagseite trifft's hier wohl am besten. Übrigens haben sich Dissection, die ja stilistisch auf ihren ersten beiden Alben sehr ähnlich waren, auch immer als Death Metal Band bezeichnet (und zwar vor dem unsäglichen letzten Auswurf).

Offline

#57 04.05.2008 19:01:06

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Melodic Death?

Shyclad schrieb:
Mooorius schrieb:

1. Ich habe nie behauptet das du dich nicht auskennst in der Szene oder kannst du das irgentwo lesen? Ich kanns nicht und ich erinner mich auch nicht sowas verfasst zu haben.

2. habe ich nie behauptet DER Szenekenner zu sein. Für mich sind bei Naglfar mehr Blackelemente in der Musik vorhanden als Deathelemente -> wohl eher Black als Death

Jetzt muss ich mich aber auch mal auf die Seite von Inashentears stellen.

Wenn du die Musik der ersten beiden Naglfar mal mit Black Metal Bands wie Mayhem, Darkthrone, Gorgoroth, meinetwegen auch Satyricon und Emperor vergleichst, und dann mit altem Melodic Death à la Dark Tranquillity, dann sind die Gemeinsamkeiten mit letzterer rein analytisch betrachtet schon mal erheblich größer (ich würde sagen um ein Vielfaches). Die Band mag sich selbst als Black Metal Band ansehen, und vielleicht passen sie von ihrer Weltanschauung (keine Ahnung, da ich mich mit denen nicht groß beschäftigt habe), sicher aber von ihrem Image her auch in jenes Genre, aber rein musikalisch betrachtet sind die Ähnlichkeiten mit Black Metal Bands doch eher gering.
Melodic Death mit Black Metal-Schlagseite trifft's hier wohl am besten. Übrigens haben sich Dissection, die ja stilistisch auf ihren ersten beiden Alben sehr ähnlich waren, auch immer als Death Metal Band bezeichnet (und zwar vor dem unsäglichen letzten Auswurf).

Ich nenne es einfach Musik. Und wichtig ist nicht die Schublade. Gefällt mir die Musik ist es gute Musik, gefällt sich mir nicht, ist es auch gut. Nicht mehr, nicht weniger.

Offline

#58 04.05.2008 20:11:45

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Melodic Death?

lordsteel schrieb:
Shyclad schrieb:
Mooorius schrieb:

1. Ich habe nie behauptet das du dich nicht auskennst in der Szene oder kannst du das irgentwo lesen? Ich kanns nicht und ich erinner mich auch nicht sowas verfasst zu haben.

2. habe ich nie behauptet DER Szenekenner zu sein. Für mich sind bei Naglfar mehr Blackelemente in der Musik vorhanden als Deathelemente -> wohl eher Black als Death

Jetzt muss ich mich aber auch mal auf die Seite von Inashentears stellen.

Wenn du die Musik der ersten beiden Naglfar mal mit Black Metal Bands wie Mayhem, Darkthrone, Gorgoroth, meinetwegen auch Satyricon und Emperor vergleichst, und dann mit altem Melodic Death à la Dark Tranquillity, dann sind die Gemeinsamkeiten mit letzterer rein analytisch betrachtet schon mal erheblich größer (ich würde sagen um ein Vielfaches). Die Band mag sich selbst als Black Metal Band ansehen, und vielleicht passen sie von ihrer Weltanschauung (keine Ahnung, da ich mich mit denen nicht groß beschäftigt habe), sicher aber von ihrem Image her auch in jenes Genre, aber rein musikalisch betrachtet sind die Ähnlichkeiten mit Black Metal Bands doch eher gering.
Melodic Death mit Black Metal-Schlagseite trifft's hier wohl am besten. Übrigens haben sich Dissection, die ja stilistisch auf ihren ersten beiden Alben sehr ähnlich waren, auch immer als Death Metal Band bezeichnet (und zwar vor dem unsäglichen letzten Auswurf).

Ich nenne es einfach Musik. Und wichtig ist nicht die Schublade. Gefällt mir die Musik ist es gute Musik, gefällt sich mir nicht, ist es auch gut. Nicht mehr, nicht weniger.

Wirklich wichtig ist es natürlich nicht, welche Art von Musik es nun genau ist, und viele Bands kann man ja auch absolut nicht eindeutig einsortieren.
Trotzdem sind Kategorisierungen durchaus hilfreich, wenn man nach bestimmer Musik sucht, bzw. nach neuen Bands die einem gefallen könnten. Gerade bei der heutigen Veröffentlichungsflut an Alben kann man ja unmöglich wahllos alles antesten, man muss also schon im Vorfeld ausfiltern.
Wenn z.B. jemand, der überhaupt keinen Power Metal mag, in einem Review liest, dass die Band ebensolchen spielt, weiß er sofort, dass das nichts für ihn ist. Fatal ist das aber natürlich, wenn solche Begriffe im Laufe der Zeit verwässert und verändert werden. Deshalb bin ich schon dafür dass man Gewisse Dinge richtigstellt.

Beitrag geändert von Shyclad (04.05.2008 20:12:32)

Offline

#59 05.05.2008 17:33:11

Marvin42
Mitglied
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 11

Re: Melodic Death?

prankowski666 schrieb:
Marvin42 schrieb:

komisch das niemand hypocrisy erwähnt hat bisher *kratz* oder edge of sanity....

Die fallen beide nicht in das, was gemeinhin unter Melodic Death Metal verstanden wird, würde ich sagen...

wenn man neue in flames und soilwork als melodic death standart ansieht sicherlich nicht. aber hypocrisy binden seit fourth dimension/abducted melodien in ihren death metal ein, was dann ja wohl melodischen death metal (melodic death metal) ist^^  und edge of sanity sind auch..außer man will die umbedingt in die progressive death metal ecke schieben

Offline

#60 05.05.2008 17:44:28

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Melodic Death?

Marvin42 schrieb:
prankowski666 schrieb:
Marvin42 schrieb:

komisch das niemand hypocrisy erwähnt hat bisher *kratz* oder edge of sanity....

Die fallen beide nicht in das, was gemeinhin unter Melodic Death Metal verstanden wird, würde ich sagen...

wenn man neue in flames und soilwork als melodic death standart ansieht sicherlich nicht. aber hypocrisy binden seit fourth dimension/abducted melodien in ihren death metal ein, was dann ja wohl melodischen death metal (melodic death metal) ist^^  und edge of sanity sind auch..außer man will die umbedingt in die progressive death metal ecke schieben

Wer neuere In Flames und Soilwork als Melodic Death Metal bezeichnet hat keine Ahnung, da passen die von dir genannten in der Tat deutlich besser rein (obwohl ich's auch nicht als reinen Melodic Death Metal ansehen würde, Edge Of Sanity vielleicht noch auf der Spectral Sorrows, wobei die auch nicht sooo melodisch war).

Offline

#61 05.05.2008 17:46:33

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Melodic Death?

Marvin42 schrieb:
prankowski666 schrieb:
Marvin42 schrieb:

komisch das niemand hypocrisy erwähnt hat bisher *kratz* oder edge of sanity....

Die fallen beide nicht in das, was gemeinhin unter Melodic Death Metal verstanden wird, würde ich sagen...

wenn man neue in flames und soilwork als melodic death standart ansieht sicherlich nicht. aber hypocrisy binden seit fourth dimension/abducted melodien in ihren death metal ein, was dann ja wohl melodischen death metal (melodic death metal) ist^^  und edge of sanity sind auch..außer man will die umbedingt in die progressive death metal ecke schieben

Neue In Flames und Soilwork?? Is klar. tongue  Als maßgeblich für Melodic Death Metal (MWoSDM) würde ich mal At The Gates, alte In Flames und alte Dark Tranquillity erachten, später auch Amon Amarth - mit klassischen (Metal-) Melodien abseits der typischen DM-Melodik alter Florida- oder Skandinavien-Bands (wie auch Edge Of Sanity oder Hypocrisy welche sind), doppelten Gitarren, nicht mehr durchgehend gegrunzen Vocals usw.

Offline

#62 05.05.2008 18:27:03

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Melodic Death?

In meiner "Anfangszeit" dachte ich lange, Power Metal wäre schawüüler mieser Keyboard Melodic Metal aus Italien.

Und dann hab ich Jag Panzer gehört, zack. Auf die zwölfe

Offline

#63 05.05.2008 19:13:28

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Melodic Death?

PARABELLUM schrieb:

In meiner "Anfangszeit" dachte ich lange, Power Metal wäre schawüüler mieser Keyboard Melodic Metal aus Italien.

Und dann hab ich Jag Panzer gehört, zack. Auf die zwölfe

Ein Glück! smile  Manche Leute werden ewig denken, Power Metal sei Rhapsody oder Hammerfall... hmm

Offline

#64 05.05.2008 20:10:04

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Melodic Death?

prankowski666 schrieb:
PARABELLUM schrieb:

In meiner "Anfangszeit" dachte ich lange, Power Metal wäre schawüüler mieser Keyboard Melodic Metal aus Italien.

Und dann hab ich Jag Panzer gehört, zack. Auf die zwölfe

Ein Glück! smile  Manche Leute werden ewig denken, Power Metal sei Rhapsody oder Hammerfall... hmm

Ja, leider verwässert die "Fachpresse" die Begriffe seit langem... sad



Übrigens würde ich bei At The Gates die ganz frühen Sachen auch nicht als Paradebeispiel nehmen, die waren ja stilistisch noch irgendwo zwischen "richtigem" Death Metal und dem was später als der typische Götheborg-Sound bezeichnet wurde.

Beitrag geändert von Shyclad (05.05.2008 20:15:16)

Offline

#65 05.05.2008 20:15:36

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Melodic Death?

Shyclad schrieb:

Übrigens würde ich bei At The Gates die ganz frühen Sachen auch ausschließen, das war ja noch eher "richtiger" Death Metal als Melodic Death Metal.

Richtig.

Offline

#66 06.05.2008 19:40:06

Marvin42
Mitglied
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 11

Re: Melodic Death?

prankowski666 schrieb:
Marvin42 schrieb:
prankowski666 schrieb:

Die fallen beide nicht in das, was gemeinhin unter Melodic Death Metal verstanden wird, würde ich sagen...

wenn man neue in flames und soilwork als melodic death standart ansieht sicherlich nicht. aber hypocrisy binden seit fourth dimension/abducted melodien in ihren death metal ein, was dann ja wohl melodischen death metal (melodic death metal) ist^^  und edge of sanity sind auch..außer man will die umbedingt in die progressive death metal ecke schieben

Neue In Flames und Soilwork?? Is klar. tongue  Als maßgeblich für Melodic Death Metal (MWoSDM) würde ich mal At The Gates, alte In Flames und alte Dark Tranquillity erachten, später auch Amon Amarth - mit klassischen (Metal-) Melodien abseits der typischen DM-Melodik alter Florida- oder Skandinavien-Bands (wie auch Edge Of Sanity oder Hypocrisy welche sind), doppelten Gitarren, nicht mehr durchgehend gegrunzen Vocals usw.

das meinte ich damit doch (bezogen auf in flames und soilwork), dass die keinen melodic death metal spielen is mir auch schon bewusst dazu hab ich zu viel eucharist und at the gates gehört.
edge of sanity und hypocrisy mögen vll kein götheborg metal sein aber meldic death schon. götheborg is ja dann schon wieder was anderes. und der unterschied zwischen melodic death und götheborg is eh etwas haarespalterei oder nich?:D

@ganz frühe at the gates:
die gardens of grief war vll noch richtiger death metal aber ab der the red in the sky is ours war das auch schon kein reinrassiger death metal mehr

Beitrag geändert von Marvin42 (06.05.2008 19:41:46)

Offline

#67 28.06.2008 13:10:33

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Melodic Death?

neuerdings habe ich eine Band aus meinem Heimatland entdeckt, nämlich Nettlethrone

die machen auch übelst geilen melodeath, haben kürzlich ihr debut-album veröffentlich, welches "Dissonant Progression" heißt.


www.myspace.com/nettlethrone


http://youtube.com/watch?v=8dcFfNNVY1k


wobei ich die Demo-CD viel besser finde :hmm:

Offline

#68 23.07.2008 21:37:13

Nick
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Melodic Death?

Ich stehe total auf This Ending und hoffe, dass es bald mal ne zweite CD gibt...!

Offline

#69 24.07.2008 09:52:11

ck
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: Melodic Death?

OT: ich frage mich, wer oder was hier ständig mit dem ominösen götheborg gemeint ist big_smile.
diese stadt in schweden hat mit unserem dichter und denker nun rein gar nichts zu tun wink.

Offline

#70 24.07.2008 10:01:16

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Melodic Death?

Ich fand Autumn Leaves immer net schlecht, die Dänen... (http://www.musik-sammler.de/artist/17640)


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#71 05.08.2008 22:19:47

Wolfsmoon
Do you see the shining moon?
Registriert: 14.06.2008
Beiträge: 2.356

Re: Melodic Death?

Ich hätte wohl noch Unreal Overflows im Angebot, die machen auch tollen Melodic Death Metal. Die wurden mir im Wacken Metal Markt empfohlen und ich find die spitze.
(nicht umsonst sind die in meiner Sammlung wink )

Aso und nochmal um auf das Thema Naglfar zu kommen: Das ist kein Melodic Death sondern Melodic Black Metal

Beitrag geändert von Wolfsmoon (05.08.2008 22:20:24)


Und wenn Du nicht von mir läßt, Freund ich sag Dir hochgeschätzt, Daß wenn's nicht dem Maß entspricht, Eine Weisheit Wahrheit spricht, Wer den Wind hat ausgesät, Hat den Sturm herbeigesehnt  (Aus Obscurity - Wer Wind Sät)

Gemixtes aus Rock/Metal/Grindcore/Hardcore: http://www.musik-sammler.de/sammlung/wolfsmoon

Offline

#72 06.08.2008 07:43:50

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Melodic Death?

Wolfsmoon schrieb:

Aso und nochmal um auf das Thema Naglfar zu kommen: Das ist kein Melodic Death sondern Melodic Black Metal

Moin,

Hatten wir das nich schon durch? glaub das is ne endlos Diskussion... für den einen isses Melodic Death fürn anderen Melodic Black (*hust*)

Die Endlösung: Melodic Death/Black Metal big_smile

Beitrag geändert von inashentears (06.08.2008 08:22:41)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#73 06.08.2008 21:51:26

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Melodic Death?

ich hab noch nie begriffen was die Unterschiede genau ausmachen
Ob Melodic Black oder Death ist mir Jacke wie Hose.
Hauptsache ne Melodie und Der Gesang nicht zu grenzwertig

Offline

#74 06.08.2008 21:56:36

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Melodic Death?

inashentears schrieb:
Wolfsmoon schrieb:

Aso und nochmal um auf das Thema Naglfar zu kommen: Das ist kein Melodic Death sondern Melodic Black Metal

Moin,

Hatten wir das nich schon durch? glaub das is ne endlos Diskussion... für den einen isses Melodic Death fürn anderen Melodic Black (*hust*)

Die Endlösung: Melodic Death/Black Metal big_smile

Och immer diese "Schubladendenker" tongue

Offline

#75 06.08.2008 22:36:26

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Melodic Death?

Ich habe ja bekanntlich überhaupt keine Ahnung von DM oder BM, aber mochte die alten In Flames und Scar Symmetry, deren Sänger mich irgendwie an Devin Townsend erinnert ...



inashentears schrieb:

Die Endlösung ...

arggggghhhhhhh, diese Wortwahl, scheußlich, bei allem Respekt ...

Beitrag geändert von caminantenocturno (06.08.2008 22:48:08)


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

Fußzeile des Forums