Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 01.08.2006 13:01:44

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

njdevil schrieb:

Bleibt nur noch zu klären, wo die Trennung zwischen CD und Mini-CD ist. Bei 5 Tracks, wie hier schon geschrieben wurde?

Also nach Trackanzahl würd ich das nicht machen, gibt ja Unmengen an Alben, wo grad mal 1, 2 Tracks drauf sind...
Ob das jetzt ein Album oder ne EP (Mini CD) sein soll, wird ja eh meistens "dazu gesagt", denk ich mal. big_smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#27 01.08.2006 13:04:11

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Willi_Turner schrieb:

Die verlässlichste Quelle dürfte hier wohl die Homepage der Band sein - die weiß am besten, ob die betreffende Scheibe als vollwertiges Album oder nur als EP anzusehen ist.

Und das macht das alles so kompliziert und deswegen sollten wir so tun als hätte keiner irgendeine Frage gestellt. Also tun wir so als wäre nichts geschehen.
So, dann gehen wir mal Nachhause.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#28 01.08.2006 13:06:42

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Willi_Turner schrieb:

In dieser Aufstellung fehlt aber Meinung nach die Mini-CD, sprich das digitale Gegenstück zur Vinyl-EP.

Das Problem ist, das manche eine Mini-CD als eine 3"-Single-CD (d.h. Format ausschlaggebend) ansehen und andere als eine 5"-CD-EP (d.h. Inhalt ausschlaggebend).

Beitrag geändert von Philipp (01.08.2006 13:09:40)

Offline

#29 01.08.2006 13:07:48

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Die Unterscheidung zwischen CD und Mini-CD find ich sowieso nicht so problematisch. Was mich schon eher regelmäßig verzweifeln lässt, ist die richtige Trennung von Mini-CD und CD-Single. Ich hab grad mal das Forum durchforstet und einen Eintrag gefunden, den ich dazu schon mal vor über einem Jahr dazu verfasst hatte:


1. Eine Mini-CD ist idR. länger / hat mehr Songs als eine CD-Single.
2. Eine Mini-CD (ca. 9,99 EUR) ist teurer als eine CD-Single (2,99 - 6,99 EUR). Diese Grenze kann aber verschwimmen, wenn CD-Singles zusätzlich zur normalen Version in limitierten (meist überteuerten) Versionen (Digipack, DVD+ etc.) veröffentlicht werden.
3. Eine CD-Single wird in erster Linie veröffentlicht, um einen Anreiz zu geben, das aktuelle Album des Künstlers zu kaufen, sie wird kurz vor oder nach dem Release des Albums veröffentlicht, oft parallel zu einem TV-Videoclip (letzteres trifft im Metal-Bereich sicher nur bedingt zu). Eine CD-Single besteht daher meist nur aus einem ausgekoppelten Song des aktuellen Albums (=> Hitsingle) und wenigen zusätzlichen Tracks (oft Remixe, Live-Songs etc.).
4. Eine CD-Single kommt häufig im schmalen Jewelcase (Slimcase), während eine Mini-CD ein normales Case hat.
5. Wenn die CD nur Songs enthält, die ansonsten auf keinem regulären Album erschienen sind, ist es eine Mini-CD.
6. Wenn die CD mit relativ großem zeitlichen Abstand vom vorhergehenden bzw. nachfolgenden Album veröffentlicht wurde, handelt es sich um eine Mini-CD.
7. Werbeanzeigen der Plattenfirma lesen.
8. Wenn die CD "EP" im Titel hat, ist es eine Mini-CD (Bsp. Carcass "The Heartwork EP").

Insbesondere die ersten vier Punkte stimmen natürlich nicht immer, aber der größte Teil der fraglichen CDs kann eindeutig einem Format zugeordnet werden. Bei den restlichen wäre es dann auch nicht weiter tragisch, wenn der eine die CD als Mini-CD, der andere aber als CD-Single sieht.

Beispiele für Mini-CDs: In Flames "Subterranean", Nightwish "Over The Hills And Far Away", Cannibal Corpse "Worm Infested", Dark Tranquillity "Lost To Apathy"
Beispiele für CD-Singles: Nightwish "Nemo", Machine Head "Days Turn Blue To Grey", Blind Guardian "The Bard's Song (In The Forest)", Iron Maiden "The Wicker Man"


Waren damals halt so meine Gedanken, wie man die Unterscheidung vielleicht auf die Reihe kriegen könnte. Korrekturen/Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#30 01.08.2006 13:13:47

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Philipp schrieb:
Willi_Turner schrieb:

In dieser Aufstellung fehlt aber Meinung nach die Mini-CD, sprich das digitale Gegenstück zur Vinyl-EP.

Das Problem ist, das manche eine Mini-CD als eine 3"-Single-CD (d.h. Format ausschlagebend) ansehen und andere als eine 5"-CD-EP (d.h. Inhalt ausschlagebend).

Aber eigentlich erst seitdem dieser böse, böse Wiki-Link gepostet wurde, oder? wink Ich dachte eigentlich, dass es vorher auf dieser Seite Konsens war, die Mini-CD als 5"-CD-EP zu betrachten. Und wenn ich im Media Markt nach der neuen Mini-CD von Band XY frage, weiß der Verkäufer eigentlich sofort, was gemeint ist und sucht nicht nach ner obskuren 3". Also ich halte die Zuordnung Mini-CD = 3"-Single-CD weder für sinnvoll noch für in der Musiklandschaft verbreitet.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#31 01.08.2006 13:22:18

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Willi_Turner schrieb:

Aber eigentlich erst seitdem dieser böse, böse Wiki-Link gepostet wurde, oder? wink Ich dachte eigentlich, dass es vorher auf dieser Seite Konsens war, die Mini-CD als 5"-CD-EP zu betrachten. Und wenn ich im Media Markt nach der neuen Mini-CD von Band XY frage, weiß der Verkäufer eigentlich sofort, was gemeint ist und sucht nicht nach ner obskuren 3". Also ich halte die Zuordnung Mini-CD = 3"-Single-CD weder für sinnvoll noch für in der Musiklandschaft verbreitet.

Generationsfrage? wink Also ich glaube es so verstanden zu haben das ältere Semester eine Mini-CD als 3" verstehen, während "unsere" Generation das eben andersrum betrachtet. Darum kann es dann auch zu verwechselten Eingaben kommen. Vielleicht herrscht hier auch nur Konsens weil eher jüngere Leute (so bis 30) herumgeistern. wink

Wie verbreitet waren eigentlich die Mini-CDs (also 3") in den 80ern?

Offline

#32 01.08.2006 13:32:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Willi_Turner schrieb:

Aber eigentlich erst seitdem dieser böse, böse Wiki-Link gepostet wurde, oder? wink

big_smile War was? wink

Cos

Offline

#33 01.08.2006 13:36:33

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.687
Webseite

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Philipp schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Aber eigentlich erst seitdem dieser böse, böse Wiki-Link gepostet wurde, oder? wink Ich dachte eigentlich, dass es vorher auf dieser Seite Konsens war, die Mini-CD als 5"-CD-EP zu betrachten. Und wenn ich im Media Markt nach der neuen Mini-CD von Band XY frage, weiß der Verkäufer eigentlich sofort, was gemeint ist und sucht nicht nach ner obskuren 3". Also ich halte die Zuordnung Mini-CD = 3"-Single-CD weder für sinnvoll noch für in der Musiklandschaft verbreitet.

Generationsfrage? wink Also ich glaube es so verstanden zu haben das ältere Semester eine Mini-CD als 3" verstehen, während "unsere" Generation das eben andersrum betrachtet. Darum kann es dann auch zu verwechselten Eingaben kommen. Vielleicht herrscht hier auch nur Konsens weil eher jüngere Leute (so bis 30) herumgeistern. wink

Wie verbreitet waren eigentlich die Mini-CDs (also 3") in den 80ern?

wohl eher garnicht.... da CD,s biss ca 1987- 1988 ein exoten Tonträger wahr und Standart mäßig überwigend VINYL verkauft wurde....

kann man in etwa vergleichen mitt SACD,s... dass format gibt es ,es wird aber 99% der releases nie auf SACD's veröfentlicht....

ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (01.08.2006 13:38:13)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#34 01.08.2006 13:36:40

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Philipp schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Aber eigentlich erst seitdem dieser böse, böse Wiki-Link gepostet wurde, oder? wink Ich dachte eigentlich, dass es vorher auf dieser Seite Konsens war, die Mini-CD als 5"-CD-EP zu betrachten. Und wenn ich im Media Markt nach der neuen Mini-CD von Band XY frage, weiß der Verkäufer eigentlich sofort, was gemeint ist und sucht nicht nach ner obskuren 3". Also ich halte die Zuordnung Mini-CD = 3"-Single-CD weder für sinnvoll noch für in der Musiklandschaft verbreitet.

Generationsfrage? wink Also ich glaube es so verstanden zu haben das ältere Semester eine Mini-CD als 3" verstehen, während "unsere" Generation das eben andersrum betrachtet. Darum kann es dann auch zu verwechselten Eingaben kommen. Vielleicht herrscht hier auch nur Konsens weil eher jüngere Leute (so bis 30) herumgeistern. wink

Wie verbreitet waren eigentlich die Mini-CDs (also 3") in den 80ern?

Mit der Generationsfrage könntest Du richtig liegen, wie ich ja auch oben schon mal angedeutet hatte. Im Endeffekt sollten wir uns dann aber nach der heutigen Sichtweise der Problematik richten und die Mini-CD, wie's dem heutigen Sprachgebrauch (auch in Sammlerkreisen) entspricht, als 5"-CD-EP betrachten. Man muss ja mit der Zeit gehen. smile Ein kurzer geschichtlicher Abriss über die Begriffsentwicklung wäre im Musik-Sammler-Wiki aber gut aufgehoben.

Was die Verbreitung angeht, kann ich auch nur für den Metal-Sektor sprechen - sonst kenn ich mich da zuwenig aus. Angesichts dessen, dass die Herstellung von CDs Ende der 80er noch deutlich teurer war als heute, gab's allgemein noch nicht so viele CD-Singles. So hatten eigentlich auch fast nur die "großen" Bands der damaligen Szene das Privileg, CD-Singles zu veröffentlichen. Dabei gab's aber sowohl 5"-CD-Singles (siehe z.B. "The Clairvoyant" und "The Evil That Men Do" von Maiden, 1988) als auch 3"-Singles (z.B. "Dr. Stein" und "I Want Out" von Helloween, 1988). Weitere 3-Zöller wurden z.B. von Anthrax, Judas Priest, Sodom, Pink Cream 69 oder Mekong Delta veröffentlicht. Ich glaube aber trotzdem, dass die 5"-CD-Singles auch damals schon ein leichtes Übergewicht hatten - da könnte ich mich aber auch irren.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#35 01.08.2006 13:43:50

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

,,dass die 5"-CD-Singles auch damals schon ein leichtes Übergewicht hatten - da könnte ich mich aber auch irren."
Das hatten sie.
Die 3" waren nicht so oft vertreten wie es jetzt den anschein hat.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#36 01.08.2006 14:06:49

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Nun, falls Elric die Trennung in 3" CDs (allgemein, oder auch unterteilt in 3" EP/Demo und 3"-Single) und CD-Singles/Maxis (5") befürwortet, könnte man ja unten in das nette gelbe Fenster einen Hinweis geben à la:

"Mini-CD bezeichnet auf musik-sammler.de eine EP oder auch "kurzes Album" im Standard-CD Format (5"). Für eine Mini-CD im Sinne der in den 80ger Jahren  häufiger verbreiteten 3"-Single verwende bitte das Format 3"."

Beitrag geändert von Philipp (01.08.2006 14:08:00)

Offline

#37 01.08.2006 14:13:04

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Philipp schrieb:

Nun, falls Elric die Trennung in 3" CDs (allgemein, oder auch unterteilt in 3" EP/Demo und 3"-Single) und CD-Singles/Maxis (5") befürwortet, könnte man ja unten in das nette gelbe Fenster einen Hinweis geben à la:

"Mini-CD bezeichnet auf musik-sammler.de eine EP oder auch "kurzes Album" im Standard-CD Format (5"). Für eine Mini-CD im Sinne der in den 80ger Jahren  häufiger verbreiteten 3"-Single verwende bitte das Format 3"."

Das würde ich auch für ne gute Lösung halten. smile
Die 3"-CDs würde ich aber nicht nochmal unterteilen. Ich denke, das war jetzt alles verwirrend genug und so große Bedeutung haben die 3-Zöller dann auch nicht. Bei der Vinyl-12" wird ja auch nicht danach unterschieden, ob es sich um ne 12"-Vinyl-EP oder ne 12"-Vinyl-Maxi-Single handelt.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#38 01.08.2006 14:20:37

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.687
Webseite

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Philipp schrieb:

Nun, falls Elric die Trennung in 3" CDs (allgemein, oder auch unterteilt in 3" EP/Demo und 3"-Single) und CD-Singles/Maxis (5") befürwortet, könnte man ja unten in das nette gelbe Fenster einen Hinweis geben à la:

"Mini-CD bezeichnet auf musik-sammler.de eine EP oder auch "kurzes Album" im Standard-CD Format (5"). Für eine Mini-CD im Sinne der in den 80ger Jahren  häufiger verbreiteten 3"-Single verwende bitte das Format 3"."

das format 3-CD war niemals und zu keiner Zeit weit verbreitet......

Gruß .,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#39 01.08.2006 16:18:08

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

*EDIT*

Ne, ich halte mich lieber doch raus! wink


*EDIT*

Beitrag geändert von kitzwi (01.08.2006 16:18:43)

Offline

#40 01.08.2006 16:27:33

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

kitzwi schrieb:

*EDIT*

Ne, ich halte mich lieber doch raus! wink


*EDIT*

lol


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#41 01.08.2006 18:48:55

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Sagt mir einfach bescheid wenn Ihr Euch geeinigt habt. Das mir hier zu kompliziert.

Singel + Maxi hatten für mich bis heute immer die selbe Größe und nur 1-5 Tracks druff. Mini-CDs waren für mich bis heute diese kleinen niedlichen Teile für die Mulde im CD-Player.

Offline

#42 01.08.2006 19:42:16

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Hallo
schweres Thema
War vor kurzem in so ein Expert Dingens und in der CD Abteilung war ein Regal mit "unseren" Maxi CDs --> 5" - 3-5 Stücke in verschiedenen Mixen - 5,99 €

daneben

ein Regal mit Single- CDs !
5" - 2 Stücke drauf - 2,99 € ( Depeche Mode, Madonna usw.)

Ich muß ganz ehrlich sagen , das ich diese "2-Track-Single CDs" noch gar nicht kannte big_smile

Gruß
Klaus

Offline

#43 13.08.2006 08:35:07

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

So, folgendes:

In Abstimmung mit Willi_Turner existiert das Format 3"/Single-CD so nicht mehr. Das wurde jetzt auf Single-CD abgeändert und das neue Format 3"-CD eingeführt. Willi_Turner wollte sich dann darum kümmern, die wenigen "echten" 3"-CDs entsprechend zu ändern, was er nach seiner Rückkehr vom Party-San sicherlich auch machen wird. Die Erklärungen wurden auch unten bei der Eingabehilfe ergänzt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#44 13.08.2006 08:43:54

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.687
Webseite

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Sehr -gut !

Zzooouhh


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#45 13.08.2006 09:10:35

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Elric schrieb:

So, folgendes:

In Abstimmung mit Willi_Turner existiert das Format 3"/Single-CD so nicht mehr. Das wurde jetzt auf Single-CD abgeändert und das neue Format 3"-CD eingeführt. Willi_Turner wollte sich dann darum kümmern, die wenigen "echten" 3"-CDs entsprechend zu ändern, was er nach seiner Rückkehr vom Party-San sicherlich auch machen wird. Die Erklärungen wurden auch unten bei der Eingabehilfe ergänzt.

Moin
also speichert man jetzt eine 5" Maxi-CD + Single-CD unter "Single-CD" , richtig ?

Gruß
Klaus

Offline

#46 13.08.2006 09:20:11

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

audioklaus schrieb:

also speichert man jetzt eine 5" Maxi-CD + Single-CD unter "Single-CD" , richtig ?

Yep. Wobei glaube ich mittlerweile kein großer Unterschied mehr zwischen "Maxi-CD" und "Single-CD" existiert, da ja eh meist der gleiche Song in mehreren Varianten vorliegt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#47 13.08.2006 17:33:02

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Elric schrieb:

So, folgendes:

In Abstimmung mit Willi_Turner existiert das Format 3"/Single-CD so nicht mehr. Das wurde jetzt auf Single-CD abgeändert und das neue Format 3"-CD eingeführt. Willi_Turner wollte sich dann darum kümmern, die wenigen "echten" 3"-CDs entsprechend zu ändern, was er nach seiner Rückkehr vom Party-San sicherlich auch machen wird. Die Erklärungen wurden auch unten bei der Eingabehilfe ergänzt.

So, dann will ich mich erstmal ordnungsgemäß zurückmelden! Werde dann gleich mal einen entsprechenden Thread aufmachen, in dem wir die 3"-CDs sammeln können.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#48 09.05.2007 13:50:22

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

3" CD = zumeinst Maxi-CD nur im damalig erschienenen "Mini-Format" mit dem von cv schön gezeigten Adapter.

Man könnte dieses als Single CD verstehen. Im damaligen Erscheinungsbild, darf es aber nicht mit der aktuellen Bezeichnung Single-CD verwechseln, die gibt es ja wieder

Eine Maxi-CD ist eine von der Grösse her herkömmliche CD ...

***
Mal aus Sonstige Änderungen kopiert.

Der Tonträger "Single-CD" ist irgendwie nicht richtig.

Ich habe gesehen, daß viele Tonträger mit dem Format eingegeben wurden, deshalb bereits ein Datenbestand vorhanden ist.

Eigentlich sollte die Tonträgerart eher "Maxi-CD" genannt werden. Ist eigentlich als solches geläufig.

Aktuell gibt es ja sogar noch diverse verschiedene Ausgaben, wobei man in den letzten 2-3 Jahren damit angefangen hat tatsächlich sogenannte Single-CD´s zu veröffentlichen. Jedoch ist der Unterschied eigentlich meist nur in der Anzahl der Tracks bedingt, zumeist 2 Titel, wobei es sich oftmals um eine Radio Version handelt und um einen anderen Titel bzw. eine Remixversion.

Für mich wäre es aber unsinnig eine Extrarubrik als Single-CD zu führen, weil diese in der Art und Aufmachung keinen Unterschied zu einer "normalen" Maxi-CD beinhalten.

Jedoch wird der Begriff MAXI-CD seit Ende der 80er (etwa 1987 tauchten die ersten auf) verwendet und wird heute ja parallel geführt, zumeist befinden sich auf der Maxi-CD jedoch mehr Tracks/Versionen und mitunter nicht die Radio/Singleversion , wie zuletzt bei Robbie Williams "She´s Madonna".

Kurz zusammengefasst ... ich bitte den geläufigeren Begriff MAXI-CD zu verwenden. Am einfachsten durch Umbennenung der Tonträgerart von Single CD in Maxi-CD.

Würde es eben genau andersrum machen und den Begriff Single-CD ignorieren, weil es sicherlich eine eher kurzlebige Sonderform einer Maxi-CD im herkömmlichen Sinne handeln dürfte. Früher gabs sowas ja auch mitunter ... da war es dann erst eine normale und nachher der Remix. Heute erscheinen normale Version und Remixversion(en) zeitgleich ... nur auf unterschiedlichen Tonträgern.

***********
Es tut mir leid ... aber ich würde , wenn überhaupt eine "eigentliche" Maxi-CD im Moment unter Single-CD sortieren und den Begriff Mini CD für eine Single-CD (im alten Stile eine 3" CD) total ignorieren, weil es so wie es hier unterteilt wurde , ist halt die 3" Maxi-CD auch eine Single-CD.
***********
Die gängigste Form der Unterscheidung ist eigentlich diese 3 Tonträgerarten, also 3" Single-CD / 5" Maxi-CD und die aktuelle "Single-CD", die ja wie oben geschrieben, keinen grundlegenden Unterschied zur Maxi-CD darstellt unter einen Hut zu bringen, indem man eine Tonträgerart MAXI CD (den Begriff kennt dafür eigentlich jeder) nimmt und eine Folgeabfrage einbaut, die die Größe des Tonträgers unterscheidet, also 3" oder 5"

***********
Für einen Außenstehenden ist eine Maxi-CD nicht auffindbar unter Tonträger und da die Datenbank eigentlich jedem helfen sollte, sollte man doch nochmal drüber nachdenken wie ich finde "allgemein Bekannte" Tonträgerzuordnungen zu machen.

Oder die Tonträgerart in "Single / Maxi CD" umbennen und dann wie schon beschrieben ein Auswahlfeld für 3" oder 5", damit kommt eigentlich jeder zurecht.
Der Begriff Mini-CD/EP ist dagegen überflüssig, weil mit dem Begriff niemand etwas anfangen kann. Sorry ... iss so. Habe ich so als Tonträger noch nie gehört und wüßte definitiv nicht, was ich mir darunter vorstellen sollte.
****
Mal nachdenken drüber.

Offline

#49 09.05.2007 14:00:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

ICHBINZACHI schrieb:

Mal nachdenken drüber.

@ICHBINZACHI: Vielen Dank für Dein Engagement und Deine ausführlichen Gedanken zu diesem Thema.

Allerdings muß ich leider sagen, daß dieses Thema, wie Du an diesem Thread sehen kannst, ausführlich ausdiskutiert wurde und sich andere User auch bereits ähnliche Gedanken wie Du dazu gemacht haben.

Diese Festlegung ist tatsächlich bindend, wird von allen Usern so benutzt und gilt auch für Dich.
Es wäre schön, wenn Du Dich an die in der Dateneingabe und im Musik-Sammler-Wiki niedergelegten Vorgaben halten würdest.
Vielen Dank.

Offline

#50 09.05.2007 14:10:35

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Ach Cosmo ... also ... nochmal zum mitschreiben ...

a) Eine Maxi CD ist wo einzusortieren ?

a1) eine 3" Maxi CD (Adapter CD´s 1987/1990)
a2) eine 5" Maxi CD (ohne Adapter 1987-2007)

b) eine 5" Single CD wie sie derzeit vertrieben wird, jedoch wie beschrieben keinen eigentlichen Unterschied zu einer
5" Maxi-CD ist wo einzusortieren ? (ca 2003-2007)

Sorry ... kanns nur betonen, aber andere Discofans wollen sich hier auch zurechtfinden.

Offline

Fußzeile des Forums