Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.08.2006 01:11:06

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Dieses Thema hatten wir schon mal zu Anfangszeiten von musik-sammler.de. Das Ganze ist dann aber irgendwie im Sand verlaufen. Ich wäre immer noch dafür, die beiden oben genannten Formate beim Eingabeprozess voneinander zu trennen.

Zum einen gibt es offensichtlich immer wieder User, die denken, dass das bisherige Format 3"/Single-CD tatsächlich nur für die kleinen 3"-Singles gedacht ist und deswegen werden normale 5"-Singles oft fälschlicherweise als Mini-CDs deklariert. Das ging mir am Anfang genauso, da man den Schrägstrich bei 3"/Single-CD auch schnell mal übersieht oder missversteht.

Zum anderen trennen wir ja auch 7", 10" und 12" voneinander. So sollten wir das auch bei den CD-Singles handhaben - sind ja schließlich eindeutig zwei verschiedene Formate.

Ich wäre also für ein Format CD-Single (oder Single-CD) für normale 5"-Singles und für ein Format 3"-CD-Single.

Bleibt nur noch das Problem, wie wir die bisherigen Einträge dahingehend korrigieren können. Mein Vorschlag wäre, zunächst alle bisherigen 3"/Single-CDs in (normale) CD-Singles umzuwandeln und dann in einem entsprechend benannten Thread im Korrekturforum alle 3"-CD-Singles zu sammeln, damit Elric oder ich das Format korrigieren können. Ich denke, das dürften nicht sehr viel mehr als 25-30 sein - so verbreitet ist dieses Format nicht. Im Metalbereich kann ich schon einen Großteil abdecken - ich hab mal in meiner Sammlung nachgeschaut, da befinden sich dreizehn 3"-Singles - das dürfte auch schon der ganz überwiegende Teil sein, da meist nur die "großen" Bands solch exotische Tonträger veröffentlicht haben.

Elric, was meinst Du? Was denken die anderen User?


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#2 01.08.2006 01:58:53

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Bin ich auch dafür, nur ist mir nicht ganz klar warum es 3"-CD-Single und nicht einfach 3"-CD heißen sollte? Es werden auch EPs und Demos auf diesem Fomat veröffentlicht.

Z.B. http://www.musik-sammler.de/media/35894 - eindeutig keine Single. Oder z.B. auch das Agoraphobic Nosebleed Mini-Album.

Offline

#3 01.08.2006 11:05:23

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Bin auch für ne Trennung.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#4 01.08.2006 11:41:13

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Das habt ihr jetzt davon:
Warum gibt es keine Maxi CD ?
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 01.08.2006 11:44:59

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Philipp schrieb:

Bin ich auch dafür, nur ist mir nicht ganz klar warum es 3"-CD-Single und nicht einfach 3"-CD heißen sollte? Es werden auch EPs und Demos auf diesem Fomat veröffentlicht.

Z.B. http://www.musik-sammler.de/media/35894 - eindeutig keine Single. Oder z.B. auch das Agoraphobic Nosebleed Mini-Album.

Okay, das ist ein Argument. Dann wär ich auch für 3"-CD.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#6 01.08.2006 11:55:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

cv schrieb:

Das habt ihr jetzt davon:
Warum gibt es keine Maxi CD ?
cv

Och doch. smile Klar gibt's die.
Wikipedia --> Audio-CD sagt uns dazu das hier:

[Zitat]
Inhalte und Formate
Die von der Schallplatte bekannte Vermarktungs-Unterteilung in große LPs und kleinere Singles wurde auch bei der Audio-CD übernommen. Dabei entstanden folgende inhaltsabhängige Formate:

- CD: (Alben, Kompilationen): Tonträger mit 12 cm Durchmesser und etwa 45-80 Minuten Musik/Tonmaterial
- Single: Tonträger mit 8 cm Durchmesser und etwa 1-4 Tracks. Spielzeit von Größenordnung 12-15 Minuten (Musik).
- Maxi/Maxi-Single: Tonträger mit 12 cm Durchmesser, aber nur etwa 1-5 Tracks

Daneben entstand die Promo-CD, ein Tonträger mit zwölf oder acht Zentimeter Durchmesser zu Werbezwecken, der meist kostenlos verteilt wird. Er enthält manchmal das ganze Album, das beworben werden soll, manchmal aber auch nur sehr wenige Tracks oder nur Ausschnitte der ganzen Tracks. Zielgruppen für Promo-CDs sind als Multiplikatoren wirkende Menschen oder Institutionen, zum Beispiel Radio-Stationen oder DJs.
[Zitatende]

Nur um die Sache vielleicht noch etwas verwirrender zu gestalten... wink

Cos

Offline

#7 01.08.2006 11:57:35

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Cosmo schrieb:
cv schrieb:

Das habt ihr jetzt davon:
Warum gibt es keine Maxi CD ?
cv

Och doch. smile Klar gibt's die.
Wikipedia --> Audio-CD sagt uns dazu das hier:

[Zitat]
Inhalte und Formate
Die von der Schallplatte bekannte Vermarktungs-Unterteilung in große LPs und kleinere Singles wurde auch bei der Audio-CD übernommen. Dabei entstanden folgende inhaltsabhängige Formate:

- CD: (Alben, Kompilationen): Tonträger mit 12 cm Durchmesser und etwa 45-80 Minuten Musik/Tonmaterial
- Single: Tonträger mit 8 cm Durchmesser und etwa 1-4 Tracks. Spielzeit von Größenordnung 12-15 Minuten (Musik).
- Maxi/Maxi-Single: Tonträger mit 12 cm Durchmesser, aber nur etwa 1-5 Tracks

Daneben entstand die Promo-CD, ein Tonträger mit zwölf oder acht Zentimeter Durchmesser zu Werbezwecken, der meist kostenlos verteilt wird. Er enthält manchmal das ganze Album, das beworben werden soll, manchmal aber auch nur sehr wenige Tracks oder nur Ausschnitte der ganzen Tracks. Zielgruppen für Promo-CDs sind als Multiplikatoren wirkende Menschen oder Institutionen, zum Beispiel Radio-Stationen oder DJs.
[Zitatende]

Nur um die Sache vielleicht noch etwas verwirrender zu gestalten... wink

Cos

Das hast Du prima geschafft!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 01.08.2006 12:08:29

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Cosmo schrieb:

- Single: Tonträger mit 8 cm Durchmesser und etwa 1-4 Tracks. Spielzeit von Größenordnung 12-15 Minuten (Musik).
- Maxi/Maxi-Single: Tonträger mit 12 cm Durchmesser, aber nur etwa 1-5 Tracks

Also ehrlich gesagt habe ich Single und Maxi immer für das Gleiche gehalten. Eine Single ist demnach zwingend im 3" Format? Falls dem wirklich so ist, macht die Zusammenfassung zu 3"/Single natürlich viel mehr Sinn.

Beitrag geändert von Philipp (01.08.2006 12:09:04)

Offline

#9 01.08.2006 12:12:46

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

cv schrieb:
Cosmo schrieb:

Nur um die Sache vielleicht noch etwas verwirrender zu gestalten... wink

Das hast Du prima geschafft!
cv

big_smile Stets zu Diensten! wink

Die Bezeichnung hängt aber offenbar bei der Single nicht an der Menge der Stücke, sondern am Durchmesser des Tonträgers.
Alle 12cm-CDs mit bis zu 5 Tracks wären dann Maxi-Singles. (Hoffentlich läßt sich das auch in der Realität so trennen...)

Cos

Offline

#10 01.08.2006 12:18:07

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

http://de.wikipedia.org/wiki/Single_%28 … #CD-Single
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-CD

Jetzt wird's aber richtig kompliziert.

Also ist von offizieller Seite aus eine Mini-CD immer im 3" Format? Ich habe das nämlich immer auf den Inhalt bezogen, d.h. Mini-CD = CD-EP oder "kurzes Album" im normalem 5" Format.

Offline

#11 01.08.2006 12:22:38

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Jetzt bin ich aber auch ein wenig verwirrt.

Wir haben also 3" und Single CDs, die sich dadurch auszeichnen, daß sie nur 8cm Durchmesser haben. Dann gibt es Maxi-CDs, die den gleichen Durchmesser wie ein CD Album haben, die heißen hier auf der Seite Mini-CDs, die aber, wie Philipp es geschrieben hat, eigentlich nur so groß sind, wie eine Single CD. Eine Single CD, die bei uns diese Kriterien erfüllt, kann aber auch eine Maxi CD sein, wenn sie 12cm groß ist.

Richtig so?

njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#12 01.08.2006 12:22:54

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Bezeichnungskrampf im englischen Wikipedia...

80mm discs are also available, a format which is mainly used for audio CD singles in some regions (e.g. Japan), much like the old vinyl single. Each such "miniCD" or "Maxi CD" can hold 21 minutes of music, or 184 MB of data (this form factor has also been called "CD3", since it is about three inches across).

http://en.wikipedia.org/wiki/Compact_di … _diameters

Die 80 mm Teile finden sich dann noch unter nem eigenen Eintrag: Mini CD

CD single, an 80 mm disc. The format is mainly used for audio CD singles in certain regions (singles are sold on normal 120 mm CDs in many countries), much like the old vinyl single. An 80 mm disc can hold 21 minutes of music, or 180 MB of data. They are often referred to as Maxi CDs in some countries.

Mann, ich muss mal was futtern, mir verdrehts grad die Gehirnwindungen... lol


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#13 01.08.2006 12:26:46

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

njdevil schrieb:

Jetzt bin ich aber auch ein wenig verwirrt.

Wir haben also 3" und Single CDs, die sich dadurch auszeichnen, daß sie nur 8cm Durchmesser haben. Dann gibt es Maxi-CDs, die den gleichen Durchmesser wie ein CD Album haben, die heißen hier auf der Seite Mini-CDs, die aber, wie Philipp es geschrieben hat, eigentlich nur so groß sind, wie eine Single CD. Eine Single CD, die bei uns diese Kriterien erfüllt, kann aber auch eine Maxi CD sein, wenn sie 12cm groß ist.

Richtig so?

njdevil

Ähm ... Yupp?
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 01.08.2006 12:31:00

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Flo schrieb:

Bezeichnungskrampf im englischen Wikipedia...

80mm discs are also available, a format which is mainly used for audio CD singles in some regions (e.g. Japan), much like the old vinyl single. Each such "miniCD" or "Maxi CD" can hold 21 minutes of music, or 184 MB of data (this form factor has also been called "CD3", since it is about three inches across).

http://en.wikipedia.org/wiki/Compact_di … _diameters

Die 80 mm Teile finden sich dann noch unter nem eigenen Eintrag: Mini CD

CD single, an 80 mm disc. The format is mainly used for audio CD singles in certain regions (singles are sold on normal 120 mm CDs in many countries), much like the old vinyl single. An 80 mm disc can hold 21 minutes of music, or 180 MB of data. They are often referred to as Maxi CDs in some countries.

Mann, ich muss mal was futtern, mir verdrehts grad die Gehirnwindungen... lol

Wenn ich das noch richtig weiß wurden die 8cm CD auf Grund von Coverherstellung ca. 1990 eingestellt.
Dann kamm die wunderbare Welt der CD-R's und schwubbs waren sie wieder da.
Kann ich als Techniker immer ganz gut sehen, wenn ich einen Player von 199... auf dem Platz habe und in der Schublade die Vertiefung für besagte CD fehlt.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#15 01.08.2006 12:31:13

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Das wäre doch ein super Thema für die neue Wiki, oder?

Cosmo macht wieder den Eindruck, als ob er sich schon tiefer in das Thema eingearbeitet hätte wink big_smile

Eine eindeutige Lösung dieses Themas fände ich klasse, ich grübele bei Eingabe einer solchen CD auch immer, welches Format jetzt das Richtige ist.

njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#16 01.08.2006 12:31:46

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

njdevil schrieb:

Jetzt bin ich aber auch ein wenig verwirrt.

Öhm..die Unterscheidung ist doch eigentlich ganz simpel...wie bei Vinyl.
Es gibt nur 3 Formate:
- Single-CD (3" oder 8cm Duchmesser) entspricht der 7"-Vinyl-Single.
- Maxi-Single-CD (5" oder 12cm Durchmesser) entspricht der 12"-Vinyl-Maxi.
- CD-Album (5" oder 12cm Durchmesser) entspricht der LP.

Nicht mehr und nicht weniger. smile

Cos

Offline

#17 01.08.2006 12:32:59

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

cv schrieb:

Kann ich als Techniker immer ganz gut sehen, wenn ich einen Player von 199... auf dem Platz habe und in der Schublade die Vertiefung für besagte CD fehlt.
cv

Jo. Damals gab's ja auch so spezielle Adapter dafür...

Cos

Offline

#18 01.08.2006 12:34:14

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

njdevil schrieb:

Cosmo macht wieder den Eindruck, als ob er sich schon tiefer in das Thema eingearbeitet hätte wink big_smile

Ja von wegen. lol Ich hab' nur mal oberflächlich gegoogelt. wink
Ist aber nett zu sehen, wie wir alle fein im Nebel stochern... big_smile

njdevil schrieb:

Eine eindeutige Lösung dieses Themas fände ich klasse, ich grübele bei Eingabe einer solchen CD auch immer, welches Format jetzt das Richtige ist.

Ich hatte schonmal so nebenbei dran gedacht, daß neben den Inch-Angaben auch die Zentimeter-Angaben in der Eingabemaske zu finden sein sollten. Aber vielleicht sollten wir uns erstmal grundsätzlich einig werden, wie wir die Kinder denn nun nennen.

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (01.08.2006 12:36:43)

Offline

#19 01.08.2006 12:35:54

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Cosmo schrieb:
cv schrieb:

Kann ich als Techniker immer ganz gut sehen, wenn ich einen Player von 199... auf dem Platz habe und in der Schublade die Vertiefung für besagte CD fehlt.
cv

Jo. Damals gab's ja auch so spezielle Adapter dafür...

Cos

Hab ich so gar noch.
Immer dieses rumgewurstell wenn sich die CD aus diesem Korsett befreien wollte und der Player dann kreischende schleifgeräusche von sich gab.
Igitt
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#20 01.08.2006 12:38:32

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

cv schrieb:

kreischende schleifgeräusche

Schön auch bei der Vermählung von Shape-CDs mit Hochgeschwindigkeits-Playern... wink

Cos

Offline

#21 01.08.2006 12:47:30

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Philipp schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Single_%28 … #CD-Single
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-CD

Jetzt wird's aber richtig kompliziert.

Also ist von offizieller Seite aus eine Mini-CD immer im 3" Format? Ich habe das nämlich immer auf den Inhalt bezogen, d.h. Mini-CD = CD-EP oder "kurzes Album" im normalem 5" Format.

Ich glaube, so haben das eigentlich fast alle hier verstanden. Und ich denke, dabei sollten wir's auch belassen. Wie man an den verschiedenen Wiki-Einträgen sieht, gibt's da offensichtlich auch bei den Fachleuten (oder denen, die sich dafür halten) keine einheitliche Bezeichnungsweise. Und so wie's mir bei der Lektüre der Wiki-Einträge scheint, hat sich die inhaltliche Bedeutung der verschiedenen Formate auch über die Zeit etwas geändert.
Wenn man beim Eingabeprozess zu jedem Format eine kurze Erläuterung schreibt, so wie's ja auch bisher der Fall ist, dürfte es da keine Probleme geben.

Also, meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Unterteilung folgende:
CD (klar)
Mini-CD (für wie Philipp schon sagte "kurze Alben", also das Gegenstück zur Vinyl-EP)
CD-Single (umfasst auch die Maxi-CD, immer im normalen 5"-Format)
3"-CD (hier kommen alle kleinen Scheiben rein, egal ob ne Single oder ne EP draufgepresst ist)


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#22 01.08.2006 12:50:29

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

cv schrieb:

Hab ich so gar noch.
Immer dieses rumgewurstell wenn sich die CD aus diesem Korsett befreien wollte und der Player dann kreischende schleifgeräusche von sich gab.
Igitt
cv

So sah das aus, nur zur Verklärung.

img568at0.th.jpg
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#23 01.08.2006 12:55:16

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Cosmo schrieb:
njdevil schrieb:

Jetzt bin ich aber auch ein wenig verwirrt.

Öhm..die Unterscheidung ist doch eigentlich ganz simpel...wie bei Vinyl.
Es gibt nur 3 Formate:
- Single-CD (3" oder 8cm Duchmesser) entspricht der 7"-Vinyl-Single.
- Maxi-Single-CD (5" oder 12cm Durchmesser) entspricht der 12"-Vinyl-Maxi.
- CD-Album (5" oder 12cm Durchmesser) entspricht der LP.

Nicht mehr und nicht weniger. smile

Cos

In dieser Aufstellung fehlt aber Meinung nach die Mini-CD, sprich das digitale Gegenstück zur Vinyl-EP. Unter ner 12"-Vinyl-Maxi hab ich bisher eigentlich immer eine Unterart der Vinyl-Single verstanden, halt nur auf ne 12" statt ner 7" oder 10" gepresst.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#24 01.08.2006 12:55:17

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

Willi_Turner schrieb:

Also, meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Unterteilung folgende:
CD (klar)
Mini-CD (für wie Philipp schon sagte "kurze Alben", also das Gegenstück zur Vinyl-EP)
CD-Single (umfasst auch die Maxi-CD, immer im normalen 5"-Format)
3"-CD (hier kommen alle kleinen Scheiben rein, egal ob ne Single oder ne EP draufgepresst ist)

Ich fände diese Unterteilung gut, das fasst das Thema gut zusammen.

Bleibt nur noch zu klären, wo die Trennung zwischen CD und Mini-CD ist. Bei 5 Tracks, wie hier schon geschrieben wurde?

Dann müssen wir aber alle Datensätze, die momentan Single und Mini-CD heißen überprüfen und anpassen, oder?

njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#25 01.08.2006 13:00:23

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Unterscheidung CD-Single und 3"-CD-Single

njdevil schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Also, meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Unterteilung folgende:
CD (klar)
Mini-CD (für wie Philipp schon sagte "kurze Alben", also das Gegenstück zur Vinyl-EP)
CD-Single (umfasst auch die Maxi-CD, immer im normalen 5"-Format)
3"-CD (hier kommen alle kleinen Scheiben rein, egal ob ne Single oder ne EP draufgepresst ist)

Ich fände diese Unterteilung gut, das fasst das Thema gut zusammen.

Bleibt nur noch zu klären, wo die Trennung zwischen CD und Mini-CD ist. Bei 5 Tracks, wie hier schon geschrieben wurde?

Dann müssen wir aber alle Datensätze, die momentan Single und Mini-CD heißen überprüfen und anpassen, oder?

njdevil

Nein, das kann man keineswegs an der Anzahl der Tracks festmachen. Während ne Doom-Mini-CD nur aus einem Track bestehen kann, kann ne Grindcore-Mini-CD auch mal locker 50 Tracks haben und von der Spielzeit trotzdem noch kürzer als die Doom-Scheibe sein.

Die verlässlichste Quelle dürfte hier wohl die Homepage der Band sein - die weiß am besten, ob die betreffende Scheibe als vollwertiges Album oder nur als EP anzusehen ist.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums