Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#27576 14.04.2023 11:38:42

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
spliffdoc schrieb:

nächste frage: wird der titel der albenebene automatisch geändert, wenn sämtl. sich darin befindlichen tonträger einen anderen (den korrekten) titel haben? oder muss ich das im korrekturforum melden?
bsp. https://www.musik-sammler.de/album/sens … s-1022691/

Das wird nur automatisch geändert, wenn es im Album nur einen Eintrag gibt. Bei zwei oder mehr Einträgen im Album geht es nur noch über uns.

super. merci fürs ändern.

Offline

#27577 15.04.2023 10:06:32

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.808

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich glaube, die Frage wurde schon einmal gestellt, blieb aber bisher unbeantwortet.

Bei der Dateneingabe von Samplern  mit Klassik-Aufnahmen werden die Künstler in folgender weise angezeigt:

Edvard Grieg (NOR) ("Robert Schumann - Konzert Für Klavier Und Orchester A-Moll Op.54 / Edvard Grieg - Konzert Für Klavier Und Orchester A-Moll Op.16" / "Peer Gynt")

Hier fällt auf, dass das System auf eine Split Veröffentlichung zugreift.
Teilweise ist das verwirrend, wenn nicht wie hier "Peer Gynt", sondern ein weniger bekanntes Werk angegeben ist.
Offenbar wechseln diese Angaben auch gelegentlich.
Problematisch wird dies insbesondere dann, wenn es mehrere Künstler mit gleichem Nachnamen gibt wie zum Beispiel Bach oder Scarlatti

Kann man hier bei den Komponisten diese Angaben nicht direkt in den Künstlerinfos mit bekannten Beispiel-Werken festlegen, auf die das System zugreift?

Offline

#27578 16.04.2023 19:57:57

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Thorke Remix schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/fl … cd-552372/
da der Inhaber nicht antwortet, habe ich einen Mitbesitzer angeschrieben.
Deshalb bitte die Besonderheit "Fehlpressung" makieren. Es handelt sich um einen Packfehler. Die Flash-Hits in der Hülle der Maxi Waiting for a Train.
Bitte auch in die Info schreiben.
Wohin https://www.musik-sammler.de/album/flas … ix-389966/ dann geschoben werden sollte, weiß ich nicht.
Möglich wäre: https://www.musik-sammler.de/album/flas … its-57969/ oder https://www.musik-sammler.de/album/flas … 89-238246/

Wenn es nur ein Fehler bei der Zusammenstellung der VÖ ist, dann ist es keine Fehlpressung, weil die sich auf einen Fehler während der Pressung bzw. schon beim Mastering-Verfahren bezieht. Entsprechend der MS-Wiki ist ja die Tracklist zu erfassen, die tatsächlich auf dem Tonträger vorhanden ist, so dass diese VÖ zu den "Flash Hits" gehört.


EDIT:
Vielleicht wäre es an der Zeit, für solche VÖs eine eigene Besonderheit neben der Fehlpressung einzuführen? So etwas wie "Fehldruck", worunter dann auch solche VÖs gezählt werden könnten, was dann im MS-Wiki festgelegt wird.

sehr gute Idee - bin dafür


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#27579 16.04.2023 22:28:22

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.830

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Thorke Remix schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/fl … cd-552372/
da der Inhaber nicht antwortet, habe ich einen Mitbesitzer angeschrieben.
Deshalb bitte die Besonderheit "Fehlpressung" makieren. Es handelt sich um einen Packfehler. Die Flash-Hits in der Hülle der Maxi Waiting for a Train.
Bitte auch in die Info schreiben.
Wohin https://www.musik-sammler.de/album/flas … ix-389966/ dann geschoben werden sollte, weiß ich nicht.
Möglich wäre: https://www.musik-sammler.de/album/flas … its-57969/ oder https://www.musik-sammler.de/album/flas … 89-238246/

Wenn es nur ein Fehler bei der Zusammenstellung der VÖ ist, dann ist es keine Fehlpressung, weil die sich auf einen Fehler während der Pressung bzw. schon beim Mastering-Verfahren bezieht. Entsprechend der MS-Wiki ist ja die Tracklist zu erfassen, die tatsächlich auf dem Tonträger vorhanden ist, so dass diese VÖ zu den "Flash Hits" gehört.


EDIT:
Vielleicht wäre es an der Zeit, für solche VÖs eine eigene Besonderheit neben der Fehlpressung einzuführen? So etwas wie "Fehldruck", worunter dann auch solche VÖs gezählt werden könnten, was dann im MS-Wiki festgelegt wird.

Soll das dann auch jegliche Covers mit einschließen, die Tipp/Druckfehler enthalten? Wird ja auch öfters mit "Fehlpressung" verwechselt.


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27580 17.04.2023 18:39:35

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

tillrockmetal schrieb:
trenschMODe schrieb:
Thorke Remix schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/fl … cd-552372/
da der Inhaber nicht antwortet, habe ich einen Mitbesitzer angeschrieben.
Deshalb bitte die Besonderheit "Fehlpressung" makieren. Es handelt sich um einen Packfehler. Die Flash-Hits in der Hülle der Maxi Waiting for a Train.
Bitte auch in die Info schreiben.
Wohin https://www.musik-sammler.de/album/flas … ix-389966/ dann geschoben werden sollte, weiß ich nicht.
Möglich wäre: https://www.musik-sammler.de/album/flas … its-57969/ oder https://www.musik-sammler.de/album/flas … 89-238246/

Wenn es nur ein Fehler bei der Zusammenstellung der VÖ ist, dann ist es keine Fehlpressung, weil die sich auf einen Fehler während der Pressung bzw. schon beim Mastering-Verfahren bezieht. Entsprechend der MS-Wiki ist ja die Tracklist zu erfassen, die tatsächlich auf dem Tonträger vorhanden ist, so dass diese VÖ zu den "Flash Hits" gehört.


EDIT:
Vielleicht wäre es an der Zeit, für solche VÖs eine eigene Besonderheit neben der Fehlpressung einzuführen? So etwas wie "Fehldruck", worunter dann auch solche VÖs gezählt werden könnten, was dann im MS-Wiki festgelegt wird.

Soll das dann auch jegliche Covers mit einschließen, die Tipp/Druckfehler enthalten? Wird ja auch öfters mit "Fehlpressung" verwechselt.

Bisher ist das mit dem "Fehldruck"nur meine persönliche Überlegung gewesen, um eben solche VÖs von den normalen unterscheiden zu können. Und du hast schon Recht, dass die Fehlpressung zumeist falsch ausgewählt ist, wenn es tatsächlich ein Fehldruck ist.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#27581 19.04.2023 08:41:42

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.830

Re: Hab da mal ne Frage...

Was kann man machen, wenn wiederholt übertragene Datensatz von einem DSV mit Subgenres versehen werden, die überhaupt nicht zutreffen - DSV also ehrlich gesagt Schwachsinn mit den DS treibt?

Ist hier wirklich der einzige Weg, ihn anzuschreiben und nach der 14-Tagefrist im Forum zu melden? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Bei den letzten DVDs, die ich von diesem DSV als Neuzugänge habe, hat er folgende Sub-Genres bearbeitet gehabt:
In einer von Iron Maiden: Hardrock, Heavy Metal, Power Metal, Progressive Metal, Speed Metal
und in einer von Rammstein: Death Metal, Gothic Metal, Hardrock, Heavy Metal, Industrial Metal, Metalcore, Nu Metal, Power Metal, Progressive Metal

Also ehrlich - wtf??? Das kann doch echt nicht wahr sein big_smile

Reagierte natürlich nicht auf meine Korrektur-Anfrage...

Beitrag geändert von tillrockmetal (19.04.2023 08:42:36)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27582 19.04.2023 09:46:48

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.560

Re: Hab da mal ne Frage...

tillrockmetal schrieb:

Was kann man machen, wenn wiederholt übertragene Datensatz von einem DSV mit Subgenres versehen werden, die überhaupt nicht zutreffen - DSV also ehrlich gesagt Schwachsinn mit den DS treibt?

Ist hier wirklich der einzige Weg, ihn anzuschreiben und nach der 14-Tagefrist im Forum zu melden? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Bei den letzten DVDs, die ich von diesem DSV als Neuzugänge habe, hat er folgende Sub-Genres bearbeitet gehabt:
In einer von Iron Maiden: Hardrock, Heavy Metal, Power Metal, Progressive Metal, Speed Metal
und in einer von Rammstein: Death Metal, Gothic Metal, Hardrock, Heavy Metal, Industrial Metal, Metalcore, Nu Metal, Power Metal, Progressive Metal

Also ehrlich - wtf??? Das kann doch echt nicht wahr sein big_smile

Reagierte natürlich nicht auf meine Korrektur-Anfrage...

Um niemanden öffentlich anzuprangern, schick uns das bitte mit den entsprechenden Links und Erklärungen noch mal per PN. Setze dabei bitte alle Moderatoren als Empfänger ein, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind.

Wir gucken uns dann an, und entscheiden, was zu tun ist.

Offline

#27583 22.04.2023 10:27:39

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.648

Re: Hab da mal ne Frage...

kann grade keine Beiträge im Korrekturforum schreiben...und hier...?

Edit sagt...geht es, warum im anderen Forenteil nicht... wink

erledigt, war ein wohl Formatfehler in einer kopierten Korrektur-PN...

Beitrag geändert von AB68 (22.04.2023 10:36:48)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#27584 22.04.2023 11:48:08

1st_Of_A_Kind
Nordlicht
Ort: Hamburg
Registriert: 31.10.2022
Beiträge: 179

Re: Hab da mal ne Frage...

Es wird hier ja unterschieden zwischen Engelbert und Engelbert Humperdinck.
Nun ist es so, dass einige Alben unter beiden Namen erschienen, z.B.:
Remember - I Love You (Deutsche Version als Engelbert) und Remember - I Love You (Benelux-Version als Engelbert Humperdinck).
Gibt es die Möglichkeit, zwei Tonträger von (quasi) zwei verschiedenen Künstlern in einem Album zusammenszufassen?

Offline

#27585 22.04.2023 12:32:29

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.560

Re: Hab da mal ne Frage...

1st_Of_A_Kind schrieb:

Es wird hier ja unterschieden zwischen Engelbert und Engelbert Humperdinck.
Nun ist es so, dass einige Alben unter beiden Namen erschienen, z.B.:
Remember - I Love You (Deutsche Version als Engelbert) und Remember - I Love You (Benelux-Version als Engelbert Humperdinck).
Gibt es die Möglichkeit, zwei Tonträger von (quasi) zwei verschiedenen Künstlern in einem Album zusammenszufassen?

Nein, die müssen jeweils unter dem Namen gelistet werden, unter dem sie erschienen sind. Eine Zusammenfassung ist nicht möglich

Offline

#27586 22.04.2023 12:54:55

1st_Of_A_Kind
Nordlicht
Ort: Hamburg
Registriert: 31.10.2022
Beiträge: 179

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Nein, die müssen jeweils unter dem Namen gelistet werden, unter dem sie erschienen sind. Eine Zusammenfassung ist nicht möglich

Danke, hatte ich auch schon vermutet.

Offline

#27587 22.04.2023 14:42:03

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin. Ich hab schon die Suche bemüht aber bin nicht so richtig schlau geworden, daher die Frage:

Rechtfertigt ein OBI einen neuen Datensatz, wenn es sich ansonsten um den identischen Tonträger, aus der selben Pressung handelt?

Hintergrund:

Wir haben ne Split mit Mortals' Path, das Cover ist ohne Logos und Titel, daher erntet das Ding fragende Blicke am Merch-Table. Danach fragen tun die wenigsten, kaufen dann aber in der Regel, wenn sie erfahren was drauf ist. Daher haben wir nun einen "Erklärungs"- OBI drucken lassen, den ich in Handarbeit um die verbliebenen Platten gelegt habe. Mir würde wohl ein Kommentar und ein Foto im vorhandenen Datensatz (https://www.musik-sammler.de/release/wi … 2-1479416/) reichen. Oder wie ist hier der bevorzugte Weg?

Offline

#27588 22.04.2023 14:53:07

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.560

Re: Hab da mal ne Frage...

matze schrieb:

Moin. Ich hab schon die Suche bemüht aber bin nicht so richtig schlau geworden, daher die Frage:

Rechtfertigt ein OBI einen neuen Datensatz, wenn es sich ansonsten um den identischen Tonträger, aus der selben Pressung handelt?

Hintergrund:

Wir haben ne Split mit Mortals' Path, das Cover ist ohne Logos und Titel, daher erntet das Ding fragende Blicke am Merch-Table. Danach fragen tun die wenigsten, kaufen dann aber in der Regel, wenn sie erfahren was drauf ist. Daher haben wir nun einen "Erklärungs"- OBI drucken lassen, den ich in Handarbeit um die verbliebenen Platten gelegt habe. Mir würde wohl ein Kommentar und ein Foto im vorhandenen Datensatz (https://www.musik-sammler.de/release/wi … 2-1479416/) reichen. Oder wie ist hier der bevorzugte Weg?

Ein weiteres Bild mit Erklärung im bestehenden Eintrag ist richtig.

Offline

#27589 22.04.2023 14:55:58

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Alles klar. Danke dir!

Offline

#27590 23.04.2023 09:16:32

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!
Ich habe Fragen zu Heimatland und Künstlerinfos:

Es geht um eine serbische Staatsbürgerin, die seit vielen Jahren in Österreich lebt und ausschließlich in Österreich veröffentlicht hat.
Heimatland ist Serbien oder Österreich? (hier habe ich Serbien gewählt)
Aber für die Künstlerinfos: Ist sie eine serbische oder österreichische Künstlerin?
Und sollte sie die österreichische Statsbürgerschaft annehmen, wird ihr Heimatland dann zu Österreich?

Danke schon mal!

Offline

#27591 23.04.2023 11:28:45

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

ernstlx schrieb:

Hallo!
Ich habe Fragen zu Heimatland und Künstlerinfos:

Es geht um eine serbische Staatsbürgerin, die seit vielen Jahren in Österreich lebt und ausschließlich in Österreich veröffentlicht hat.
Heimatland ist Serbien oder Österreich? (hier habe ich Serbien gewählt)
Aber für die Künstlerinfos: Ist sie eine serbische oder österreichische Künstlerin?
Und sollte sie die österreichische Statsbürgerschaft annehmen, wird ihr Heimatland dann zu Österreich?

Danke schon mal!

Serbien ist schon richtig und sollte sie die (alleinige) österreichische Staatsangehörigkeit bekommen und weiter als Musikerin aktiv sein, dann sollte das Land auf der Künstler-Seite geändert werden mit dem Vermerk auf die serbische Herkunft.

Ähnlicher Fall ist z.B. Tina-Turner, welche ja nun die amerikanische Staatsangehörigkeit abgelegt hat und Schweizerin ist. Seit dem Wechsel trat sie aktiv aber nicht mehr als Sängerin in Erscheinung, weshalb sie eine amerikanische Sängerin bleiben sollte und nicht eine Schweizer Sängerin wird.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#27592 23.04.2023 21:48:16

Carioca
whatever it was ... it wasn't me
Ort: Rio de Janeiro
Registriert: 26.08.2012
Beiträge: 602

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi, ich brauche mal ne Hilfe, denn ich stehe aufm Schlauch. Bei diesem DS https://www.musik-sammler.de/release/pi … cd-852133/ was soll ich als Herstellungsland eingeben? Laut Aufdruck auf den CD's, hergestellt hier in Brasilien von Microservice, laut Matrix aber Mastered by DADC Austria. Kann es sein das die Rohlinge aus Europa importiert wurde? Schliesslich ist die CD aus dem jahre 1988.
Danke für eure Hilfe.
der Carioca

Offline

#27593 23.04.2023 22:08:23

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.830

Re: Hab da mal ne Frage...

Carioca schrieb:

Hi, ich brauche mal ne Hilfe, denn ich stehe aufm Schlauch. Bei diesem DS https://www.musik-sammler.de/release/pi … cd-852133/ was soll ich als Herstellungsland eingeben? Laut Aufdruck auf den CD's, hergestellt hier in Brasilien von Microservice, laut Matrix aber Mastered by DADC Austria. Kann es sein das die Rohlinge aus Europa importiert wurde? Schliesslich ist die CD aus dem jahre 1988.
Danke für eure Hilfe.
der Carioca

Hallo Carioca,

Interessante Pressung, so eine große Abweichung in der Angabe habe ich auch noch nie gesehen big_smile
Generell hat die Angabe auf der Matrix/ze Vorrang vor der Angabe auf dem Label.
Siehe diesen Eintrag von mir: https://www.musik-sammler.de/release/pi … d-1602051/

Hier wäre demnach die korrekte Angabe: Österreich

Beitrag geändert von tillrockmetal (23.04.2023 23:38:40)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27594 23.04.2023 22:15:20

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.830

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab jetzt gleich nochmal meine Beatles-Sammlung durchgeschaut.

Hier noch ein anderer Fall, wo ich gerade auch nicht (mehr) weiter weiß:
https://www.musik-sammler.de/release/th … d-1605740/

Ich weiß nicht, ob das hier schon gefragt wurde
Wie ist es denn im Falle, dass SID-Codes vorhanden sind:

Presswerk-SID-Code (innen): IFPI 25**
Mastering-SID-Code (außen): IFPI L045
Matrix-Nr.: 746439 2 . 11 : 1 : 15. EMI SWINDON

Zählt dann das Presswerk, oder das zum Code zugehörige Land?

Danke auch hierfür

Edit: nach Antwort von Trenschmode im themenbezogenen Thread ist das genannte Presswerk hinfällig

Beitrag geändert von tillrockmetal (23.04.2023 23:43:09)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27595 24.04.2023 10:10:10

VauEffBeler
Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 355

Re: Hab da mal ne Frage...

Wahrscheinlich wurde das schon 1000 mal gefragt, aber leider finde ich dazu nichts im Archiv... smile
Wenn der einzige Unterschied zu einer anderen CD-Version der abweichende Master-Code ist - alle anderen Daten (Matrix, Presswerk... ) sind gleich - muss ich dann einen neuen Datensatz anlegen oder nicht?

Offline

#27596 24.04.2023 10:32:17

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.830

Re: Hab da mal ne Frage...

VauEffBeler schrieb:

Wahrscheinlich wurde das schon 1000 mal gefragt, aber leider finde ich dazu nichts im Archiv... smile
Wenn der einzige Unterschied zu einer anderen CD-Version der abweichende Master-Code ist - alle anderen Daten (Matrix, Presswerk... ) sind gleich - muss ich dann einen neuen Datensatz anlegen oder nicht?

Der themenspezifische Thread ist hier: https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=7719

Jedenfalls kommt es immer auf das Presswerk an, ob kleine Unterschiede etwas ausmachen.

Edit: Bei Pressungen von Sony DADC Austria AG, Warner Music Manufacturing Europe GmbH und optimal media production GmbH kann sich manchmal die letzte Ziffer unterscheiden. Wenn das der einzige Unterschied ist, ist auch kein neuer Eintrag erforderlich/gerechtfertigt.

Gib doch mal die Codes durch, vielleicht gleich alle Pressdaten.

Beitrag geändert von tillrockmetal (24.04.2023 11:18:11)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#27597 24.04.2023 11:44:37

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

tillrockmetal schrieb:
Carioca schrieb:

Hi, ich brauche mal ne Hilfe, denn ich stehe aufm Schlauch. Bei diesem DS https://www.musik-sammler.de/release/pi … cd-852133/ was soll ich als Herstellungsland eingeben? Laut Aufdruck auf den CD's, hergestellt hier in Brasilien von Microservice, laut Matrix aber Mastered by DADC Austria. Kann es sein das die Rohlinge aus Europa importiert wurde? Schliesslich ist die CD aus dem jahre 1988.
Danke für eure Hilfe.
der Carioca

Hallo Carioca,

Interessante Pressung, so eine große Abweichung in der Angabe habe ich auch noch nie gesehen big_smile
Generell hat die Angabe auf der Matrix/ze Vorrang vor der Angabe auf dem Label.
Siehe diesen Eintrag von mir: https://www.musik-sammler.de/release/pi … d-1602051/

Hier wäre demnach die korrekte Angabe: Österreich

Ganz so einfach ist es leider nicht. wink
Denn die priorisierende Einordnung "Generell hat die Angabe auf der Matrix/ze Vorrang vor der Angabe auf dem Label" bezieht sich ausschließlich auf Angaben zum Presswerk! Die Angabe "Mastered by DADC Austria" sagt aber zunächst nur etwas über die Herstellung des Glasmasters aus. Die CDs können nun ebenfalls von DADC gepresst worden sein, sie müssen es aber nicht.
Der Aufdruck "Fabricado pela Microservice ... São Paulo - Indústria Brasileira" (hergestellt von Microservice in Sao Paulo) kann auf ein brasilianisches Presswerk hindeuten, dann hätte es die Glasmaster aus Europa importiert. Muss aber nicht... Falls es um 1988 ein solches Presswerk gegeben hat, scheint das jedenfalls unter diesem Namen nicht mehr zu existieren. Es könnte sich ebenso gut um eine CD-Agentur gehandelt haben, die ihrerseits Pressungen z.B. bei DADC in Österreich beauftragt hat. Ich persönlich würde hier dem Labelaufdruck Vorrang geben und das Land bei Brasilien belassen.

Welches Land du auch immer einträgst -- entscheidend für die Vermeidung doppelter Einträge ist, dass du alle Quellen (durch Abbildungen und/oder Text-Info) nennst, die zur Einordnung des Herstellungslandes herangezogen werden können. Ergänzend zu der im Infofeld bereits genannten Matrix würde ich daher unbedingt den Text des Label-Aufdrucks hinzufügen: CD-Label: "Fabricado pela Microservice ... São Paulo - Indústria Brasileira"


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#27598 24.04.2023 11:59:03

TvvrAskesis
Mitglied
Ort: Nijmegen, Niederlande
Registriert: 11.05.2013
Beiträge: 2.666
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
tillrockmetal schrieb:
Carioca schrieb:

Hi, ich brauche mal ne Hilfe, denn ich stehe aufm Schlauch. Bei diesem DS https://www.musik-sammler.de/release/pi … cd-852133/ was soll ich als Herstellungsland eingeben? Laut Aufdruck auf den CD's, hergestellt hier in Brasilien von Microservice, laut Matrix aber Mastered by DADC Austria. Kann es sein das die Rohlinge aus Europa importiert wurde? Schliesslich ist die CD aus dem jahre 1988.
Danke für eure Hilfe.
der Carioca

Hallo Carioca,

Interessante Pressung, so eine große Abweichung in der Angabe habe ich auch noch nie gesehen big_smile
Generell hat die Angabe auf der Matrix/ze Vorrang vor der Angabe auf dem Label.
Siehe diesen Eintrag von mir: https://www.musik-sammler.de/release/pi … d-1602051/

Hier wäre demnach die korrekte Angabe: Österreich

Ganz so einfach ist es leider nicht. wink
Denn die priorisierende Einordnung "Generell hat die Angabe auf der Matrix/ze Vorrang vor der Angabe auf dem Label" bezieht sich ausschließlich auf Angaben zum Presswerk! Die Angabe "Mastered by DADC Austria" sagt aber zunächst nur etwas über die Herstellung des Glasmasters aus. Die CDs können nun ebenfalls von DADC gepresst worden sein, sie müssen es aber nicht.
Der Aufdruck "Fabricado pela Microservice ... São Paulo - Indústria Brasileira" (hergestellt von Microservice in Sao Paulo) kann auf ein brasilianisches Presswerk hindeuten, dann hätte es die Glasmaster aus Europa importiert. Muss aber nicht... Falls es um 1988 ein solches Presswerk gegeben hat, scheint das jedenfalls unter diesem Namen nicht mehr zu existieren. Es könnte sich ebenso gut um eine CD-Agentur gehandelt haben, die ihrerseits Pressungen z.B. bei DADC in Österreich beauftragt hat. Ich persönlich würde hier dem Labelaufdruck Vorrang geben und das Land bei Brasilien belassen.

Welches Land du auch immer einträgst -- entscheidend für die Vermeidung doppelter Einträge ist, dass du alle Quellen (durch Abbildungen und/oder Text-Info) nennst, die zur Einordnung des Herstellungslandes herangezogen werden können. Ergänzend zu der im Infofeld bereits genannten Matrix würde ich daher unbedingt den Text des Label-Aufdrucks hinzufügen: CD-Label: "Fabricado pela Microservice ... São Paulo - Indústria Brasileira"

https://www.discogs.com/label/266707-Microservice

Offline

#27599 24.04.2023 13:41:08

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

TvvrAskesis schrieb:
Torrente schrieb:
tillrockmetal schrieb:

Hallo Carioca,

Interessante Pressung, so eine große Abweichung in der Angabe habe ich auch noch nie gesehen big_smile
Generell hat die Angabe auf der Matrix/ze Vorrang vor der Angabe auf dem Label.
Siehe diesen Eintrag von mir: https://www.musik-sammler.de/release/pi … d-1602051/

Hier wäre demnach die korrekte Angabe: Österreich

Ganz so einfach ist es leider nicht. wink
Denn die priorisierende Einordnung "Generell hat die Angabe auf der Matrix/ze Vorrang vor der Angabe auf dem Label" bezieht sich ausschließlich auf Angaben zum Presswerk! Die Angabe "Mastered by DADC Austria" sagt aber zunächst nur etwas über die Herstellung des Glasmasters aus. Die CDs können nun ebenfalls von DADC gepresst worden sein, sie müssen es aber nicht.
Der Aufdruck "Fabricado pela Microservice ... São Paulo - Indústria Brasileira" (hergestellt von Microservice in Sao Paulo) kann auf ein brasilianisches Presswerk hindeuten, dann hätte es die Glasmaster aus Europa importiert. Muss aber nicht... Falls es um 1988 ein solches Presswerk gegeben hat, scheint das jedenfalls unter diesem Namen nicht mehr zu existieren. Es könnte sich ebenso gut um eine CD-Agentur gehandelt haben, die ihrerseits Pressungen z.B. bei DADC in Österreich beauftragt hat. Ich persönlich würde hier dem Labelaufdruck Vorrang geben und das Land bei Brasilien belassen.

Welches Land du auch immer einträgst -- entscheidend für die Vermeidung doppelter Einträge ist, dass du alle Quellen (durch Abbildungen und/oder Text-Info) nennst, die zur Einordnung des Herstellungslandes herangezogen werden können. Ergänzend zu der im Infofeld bereits genannten Matrix würde ich daher unbedingt den Text des Label-Aufdrucks hinzufügen: CD-Label: "Fabricado pela Microservice ... São Paulo - Indústria Brasileira"

https://www.discogs.com/label/266707-Microservice

Danke für den Link! smile
Damit ist es ganz eindeutig: Presswerk ist Microservice in Sao Paulo, die Glasmaster wurden aus Österreich importiert. Einzutragendes Herstellungsland bleibt Brasilien.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#27600 24.04.2023 14:13:55

Carioca
whatever it was ... it wasn't me
Ort: Rio de Janeiro
Registriert: 26.08.2012
Beiträge: 602

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
TvvrAskesis schrieb:
Torrente schrieb:

Ganz so einfach ist es leider nicht. wink
Denn die priorisierende Einordnung "Generell hat die Angabe auf der Matrix/ze Vorrang vor der Angabe auf dem Label" bezieht sich ausschließlich auf Angaben zum Presswerk! Die Angabe "Mastered by DADC Austria" sagt aber zunächst nur etwas über die Herstellung des Glasmasters aus. Die CDs können nun ebenfalls von DADC gepresst worden sein, sie müssen es aber nicht.
Der Aufdruck "Fabricado pela Microservice ... São Paulo - Indústria Brasileira" (hergestellt von Microservice in Sao Paulo) kann auf ein brasilianisches Presswerk hindeuten, dann hätte es die Glasmaster aus Europa importiert. Muss aber nicht... Falls es um 1988 ein solches Presswerk gegeben hat, scheint das jedenfalls unter diesem Namen nicht mehr zu existieren. Es könnte sich ebenso gut um eine CD-Agentur gehandelt haben, die ihrerseits Pressungen z.B. bei DADC in Österreich beauftragt hat. Ich persönlich würde hier dem Labelaufdruck Vorrang geben und das Land bei Brasilien belassen.

Welches Land du auch immer einträgst -- entscheidend für die Vermeidung doppelter Einträge ist, dass du alle Quellen (durch Abbildungen und/oder Text-Info) nennst, die zur Einordnung des Herstellungslandes herangezogen werden können. Ergänzend zu der im Infofeld bereits genannten Matrix würde ich daher unbedingt den Text des Label-Aufdrucks hinzufügen: CD-Label: "Fabricado pela Microservice ... São Paulo - Indústria Brasileira"

https://www.discogs.com/label/266707-Microservice

Danke für den Link! smile
Damit ist es ganz eindeutig: Presswerk ist Microservice in Sao Paulo, die Glasmaster wurden aus Österreich importiert. Einzutragendes Herstellungsland bleibt Brasilien.


@Torrente @TvvrAskesis @tillrockmetal
danke für die Hilfe und Aufklärung .. man Lernt einfach nie aus

Offline

Fußzeile des Forums