Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26626 24.03.2021 17:49:00

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

ich hatte es in Bug Thread am Rand erwähnt...aber ich will auch hier nochmal fragen...seit Vorgestern sind aus meiner Sammlung auf welche Weise auch immer 16 Tonträger verschwunden...der Zähler auf der Startseite und auch die Sammlungsansicht stimmen überein, ich bin mir aber sicher (weil 11011 so eine nette Zahl ist hatte ich mir den Tonträger gemerkt) das ich jetzt 16 Tonträger weniger habe...gibt es dafür eine Erklärung...?

Dann liegt bei dir das Problem doch ein wenig anders - bei mir steht nach Entfernen des "Kuckucks"-Datensatzes der Zähler auf 1499, aber in der Sammlungsansicht werden alle 1500 Datensätze angezeigt, auch die Gesamtsummen der Summen der Tonträgertypen und der Summen der Genres ergeben je genau 1500, es fehlt also nichts, aber tatsächliche Sammlungsgröße und Zähler weichen voneinander ab. Das Reinnehmen und wieder Rausnehmen von Tonträgern ändert nichts.

Beitrag geändert von consol61 (24.03.2021 17:52:04)

Offline

#26627 24.03.2021 17:57:45

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.651

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
AB68 schrieb:

ich hatte es in Bug Thread am Rand erwähnt...aber ich will auch hier nochmal fragen...seit Vorgestern sind aus meiner Sammlung auf welche Weise auch immer 16 Tonträger verschwunden...der Zähler auf der Startseite und auch die Sammlungsansicht stimmen überein, ich bin mir aber sicher (weil 11011 so eine nette Zahl ist hatte ich mir den Tonträger gemerkt) das ich jetzt 16 Tonträger weniger habe...gibt es dafür eine Erklärung...?

Bei mir sind heute morgen knapp 30 verschwunden. Gestern war ich bei 7295, heute morgen war ich dann bei 7264.
Durch das übliche "Tonträger rein, dann wieder raus" verändert sich nichts.

hmm...ich habe eben einen neuen DS angelegt...jetzt passt wieder alles.... smile
Tonträger rein/raus hatte ich gestern versucht, ohne Erfolg...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#26628 24.03.2021 18:05:34

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
Ulfberth schrieb:
AB68 schrieb:

ich hatte es in Bug Thread am Rand erwähnt...aber ich will auch hier nochmal fragen...seit Vorgestern sind aus meiner Sammlung auf welche Weise auch immer 16 Tonträger verschwunden...der Zähler auf der Startseite und auch die Sammlungsansicht stimmen überein, ich bin mir aber sicher (weil 11011 so eine nette Zahl ist hatte ich mir den Tonträger gemerkt) das ich jetzt 16 Tonträger weniger habe...gibt es dafür eine Erklärung...?

Bei mir sind heute morgen knapp 30 verschwunden. Gestern war ich bei 7295, heute morgen war ich dann bei 7264.
Durch das übliche "Tonträger rein, dann wieder raus" verändert sich nichts.

hmm...ich habe eben einen neuen DS angelegt...jetzt passt wieder alles.... smile
Tonträger rein/raus hatte ich gestern versucht, ohne Erfolg...

Hmm... dann will ich mal gerade einen Dummy anlegen zum Test.

EDIT: Tatsächlich. Nach einer Eingabe passt es wieder! Muchas Gracias!

EDIT 2: HAHA. Aber nach dem Löschen des Dummys steht es jetzt wieder bei 7267. Gnarz...

Beitrag geändert von Ulfberth (24.03.2021 18:09:52)

Offline

#26629 24.03.2021 18:12:49

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

EDIT 2: HAHA. Aber nach dem Löschen des Dummys steht es jetzt wieder bei 7267. Gnarz...

Na, dann warte ich mal, bis ich wieder einen echten Neueintrag habe! big_smile

Offline

#26630 24.03.2021 18:20:08

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.651

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
Ulfberth schrieb:

EDIT 2: HAHA. Aber nach dem Löschen des Dummys steht es jetzt wieder bei 7267. Gnarz...

Na, dann warte ich mal, bis ich wieder einen echten Neueintrag habe! big_smile

lol
bei mir war es ein echter...mal schauen ob es so bleibt...aber irgendwie doch etwas für den Bug-Thread...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#26631 25.03.2021 11:43:51

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo ich bräuchte mal einen Rat.

Ich habe vier Schallbildkarten, jedoch ohne irgenwelche Informationen. (Kein Titel, kein Künstler, kein ...., nur die Fotos)

Es sind Blumenmotive auf der Vorderseite und auf der Rückseite alles in Polnisch. Auch nach mehrfacher Recherche findet man im Internet keine Informationen oder Bilder.

Bilder Vorderseite/Rückseite sind vorhanden.

WIE trage ich die Schallbildkarten ein oder ist das nicht erwünscht.



Grüße Thomas

Offline

#26632 25.03.2021 11:57:31

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Onlineelectric schrieb:

Hallo ich bräuchte mal einen Rat.

Ich habe vier Schallbildkarten, jedoch ohne irgenwelche Informationen. (Kein Titel, kein Künstler, kein ...., nur die Fotos)

Es sind Blumenmotive auf der Vorderseite und auf der Rückseite alles in Polnisch. Auch nach mehrfacher Recherche findet man im Internet keine Informationen oder Bilder.

Bilder Vorderseite/Rückseite sind vorhanden.

WIE trage ich die Schallbildkarten ein oder ist das nicht erwünscht.



Grüße Thomas

Spannend!

Das Naheliegendste wäre ja den Text auf der Rückseite zu übersetzen. Vielleicht ergibt sich da was. Oder hast du das schon gemacht?

Kannst du Fotos (oder Scans) der Kartenrückseiten machen und irgendwo hochladen?
Wenn hier im Forum niemand polnisch spricht, dann habe ich zur Not einen polnischen Nachbarn, der das übersetzen würde, wenn ich ihn lieb Frage smile

Offline

#26633 25.03.2021 12:08:00

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

Geh mal auf diese Seite:

https://www.deepl.com/de/translator

und gib den polnischen Text ein, vielleicht erklärt das ja schon einiges.


Onlineelectric schrieb:

Hallo ich bräuchte mal einen Rat.

Ich habe vier Schallbildkarten, jedoch ohne irgenwelche Informationen. (Kein Titel, kein Künstler, kein ...., nur die Fotos)

Es sind Blumenmotive auf der Vorderseite und auf der Rückseite alles in Polnisch. Auch nach mehrfacher Recherche findet man im Internet keine Informationen oder Bilder.

Bilder Vorderseite/Rückseite sind vorhanden.

WIE trage ich die Schallbildkarten ein oder ist das nicht erwünscht.



Grüße Thomas

Offline

#26634 25.03.2021 13:22:56

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
Onlineelectric schrieb:

Hallo ich bräuchte mal einen Rat.

Ich habe vier Schallbildkarten, jedoch ohne irgenwelche Informationen. (Kein Titel, kein Künstler, kein ...., nur die Fotos)

Es sind Blumenmotive auf der Vorderseite und auf der Rückseite alles in Polnisch. Auch nach mehrfacher Recherche findet man im Internet keine Informationen oder Bilder.

Bilder Vorderseite/Rückseite sind vorhanden.

WIE trage ich die Schallbildkarten ein oder ist das nicht erwünscht.



Grüße Thomas

Spannend!

Das Naheliegendste wäre ja den Text auf der Rückseite zu übersetzen. Vielleicht ergibt sich da was. Oder hast du das schon gemacht?

Kannst du Fotos (oder Scans) der Kartenrückseiten machen und irgendwo hochladen?
Wenn hier im Forum niemand polnisch spricht, dann habe ich zur Not einen polnischen Nachbarn, der das übersetzen würde, wenn ich ihn lieb Frage smile


Hallo, übersetzt habe ich schoin. Es steht lediglich darauf "Urheberrechte geschützt" und der Verlag, sowie der Name des Fotografen
Ansonsten keinerlei Informationen.

Hier der Link zu den unbearbeitetn Bildern.
https://ibb.co/D5G8D0v
https://ibb.co/8MLNQhV
https://ibb.co/1J8CfKS
https://ibb.co/Pz7NdZQ
https://ibb.co/1v8sYM3
https://ibb.co/FHw8TtT
https://ibb.co/bbwFnmb
https://ibb.co/HqPFGjx

Grüße Thomas

Offline

#26635 25.03.2021 13:23:58

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:

Geh mal auf diese Seite:

https://www.deepl.com/de/translator

und gib den polnischen Text ein, vielleicht erklärt das ja schon einiges.


Onlineelectric schrieb:

Hallo ich bräuchte mal einen Rat.

Ich habe vier Schallbildkarten, jedoch ohne irgenwelche Informationen. (Kein Titel, kein Künstler, kein ...., nur die Fotos)

Es sind Blumenmotive auf der Vorderseite und auf der Rückseite alles in Polnisch. Auch nach mehrfacher Recherche findet man im Internet keine Informationen oder Bilder.

Bilder Vorderseite/Rückseite sind vorhanden.

WIE trage ich die Schallbildkarten ein oder ist das nicht erwünscht.



Grüße Thomas

Hab ich schon aber hat nichts gebracht. Danke

Offline

#26636 25.03.2021 14:34:27

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Was man auch versuchen kann, obwohl ich nicht darauf wetten würde, dass das hier klappt:

Sofern da polnische Folklore oder Ähnliches drauf ist, ist es möglich, dass Google das erkennt.
Dafür müsste man die Karte abspielen und dann mit dem Smartphone über die Google-Funktion "Wie heißt dieses Lied" eine kurze Aufnahme machen.

Das ist erstaunlich genau und umfangreich.

EDIT: https://www.discogs.com/de/label/100528 … Wa%C5%BCny

Es ist sogar recht wahrscheinlich, dass dort Pop oder Rock drauf ist. Der Google-Versuch könnte also tatsächlich klappen.

Beitrag geändert von Ulfberth (25.03.2021 14:40:08)

Offline

#26637 25.03.2021 14:40:09

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Was man auch versuchen kann, obwohl ich nicht darauf wetten würde, dass das hier klappt:

Sofern da polnische Folklore oder Ähnliches drauf ist, ist es möglich, dass Google das erkennt.
Dafür müsste man die Karte abspielen und dann mit dem Smartphone über die Google-Funktion "Wie heißt dieses Lied" eine kurze Aufnahme machen.

Das ist erstaunlich genau und umfangreich.


Das werfe ich mal versuchen danke für die Idee.

Gruß Thomas

Offline

#26638 26.03.2021 13:03:45

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.858

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … dokumente/

Wie ist mit dieser Reihe umzugehen?
Der überwiegende Teil der Reihe wird nach Bedarf auf CD-R gebrannt.
Daher ergeben sich unzählige Abweichungen insbesondere in der Matrix.
So lässt sich auch nicht wirklich feststellen, wann der Tonträger hergestellt wurde.

Matrixdaten einzutragen hat da sicherlich keinen Zweck und IFPI- Nummern gibt es nur selten.
Bisher gefunden: IFPI ABM25 und IFPI L585

Es gibt auch nur wenige, die wissen, dass es CD-R sind und wie man sie erkennt:
Die bespielte Seite weist am Ende des bespielten Teils einen leicht abweichenden Glanz aus.
Je kürzer die Spielzeit, desto breiter ist dieser Ring im äußeren Bereich der CD.
Eine gepresste CD hingegen glänzt einheitlich auf der ganzen bespielbaren Fläche.

Welche Daten sollen hier erfasst werden und welche nicht.

Offline

#26639 26.03.2021 15:42:32

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.200

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei der neuen Funker Vogt EP https://www.musik-sammler.de/release/fu … p-1510206/ wird der Album Titel Mc5f146D107S27P3 die 14 / 10 / 2 / 3 hochgestellt geschrieben (siehe Bild 1). Leider scheiterte ich beim Versuch aus einem "Word" Programm die korrekte Darstellung zu kopieren. Hat jemand einen Tip, wie ich die Zahlen hochgestellt darstellen kann?

Beitrag geändert von Thorke Remix (26.03.2021 15:54:00)

Offline

#26640 26.03.2021 16:20:00

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … dokumente/

Wie ist mit dieser Reihe umzugehen?
Der überwiegende Teil der Reihe wird nach Bedarf auf CD-R gebrannt.
Daher ergeben sich unzählige Abweichungen insbesondere in der Matrix.
So lässt sich auch nicht wirklich feststellen, wann der Tonträger hergestellt wurde.

Matrixdaten einzutragen hat da sicherlich keinen Zweck und IFPI- Nummern gibt es nur selten.
Bisher gefunden: IFPI ABM25 und IFPI L585

Es gibt auch nur wenige, die wissen, dass es CD-R sind und wie man sie erkennt:
Die bespielte Seite weist am Ende des bespielten Teils einen leicht abweichenden Glanz aus.
Je kürzer die Spielzeit, desto breiter ist dieser Ring im äußeren Bereich der CD.
Eine gepresste CD hingegen glänzt einheitlich auf der ganzen bespielbaren Fläche.

Welche Daten sollen hier erfasst werden und welche nicht.

SID-Codes und Matrizen-Daten machen bei CD-Rs keinen Sinn, da die Daten ja erst nach der Pressung eingebracht werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26641 26.03.2021 16:21:22

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Bei der neuen Funker Vogt EP https://www.musik-sammler.de/release/fu … p-1510206/ wird der Album Titel Mc5f146D107S27P3 die 14 / 10 / 2 / 3 hochgestellt geschrieben (siehe Bild 1). Leider scheiterte ich beim Versuch aus einem "Word" Programm die korrekte Darstellung zu kopieren. Hat jemand einen Tip, wie ich die Zahlen hochgestellt darstellen kann?

Mit Word funktioniert das auch nicht, weil hier bei MS.de eigene Zeichen nötig sind. Ich habe das mal erledigt smile

Eine Auswahl solcher Zeichen findet man u.a. hier:
https://epub.uni-regensburg.de/help/utf8.html


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26642 26.03.2021 16:25:29

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.200

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Bei der neuen Funker Vogt EP https://www.musik-sammler.de/release/fu … p-1510206/ wird der Album Titel Mc5f146D107S27P3 die 14 / 10 / 2 / 3 hochgestellt geschrieben (siehe Bild 1). Leider scheiterte ich beim Versuch aus einem "Word" Programm die korrekte Darstellung zu kopieren. Hat jemand einen Tip, wie ich die Zahlen hochgestellt darstellen kann?

Mit Word funktioniert das auch nicht, weil hier bei MS.de eigene Zeichen nötig sind. Ich habe das mal erledigt smile

Eine Auswahl solcher Zeichen findet man u.a. hier:
https://epub.uni-regensburg.de/help/utf8.html

Danke smile

Offline

#26643 26.03.2021 16:52:39

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Remix, eigentlich sind's zwei.

Welcher ist eigentlich der eleganteste Weg, ein Remix-Album einzutragen, auf dem viele verschiedene Künstler einen Remix beisteuren? Split- bzw. Sampler-Veröffentlichung mit einzelnen Interpreten oder doch bloß Einzelveröffentlichung mit Remixern in eckigen Klammern dahinter (und bei beiden Haken bei Remix)? Letzteres würde ich bei einem Remix unter sowas wie zwölf normalen Songs vom eigentlichen Künstler machen, aber auf einem Remix-Album? Ich weiß ja nicht.

Und wird eigentlich zwischen dem Grad des Remixes unterschieden? Es gibt ja zum einen Remixes, die den Originaltrack nur leicht verändern, z.B. einen Dance Track draus machen oder so, häufig findet man sowas ja auf Single-Veröffentlichungen. Und dann gibt es ja Remixes, die den Ursprungssong durch den Fleischwolf drehen und bei denen auch der künstlerische Beitrag des Remixers auch weit im Vordergrund stehen. Remix werden beide genannt, aber das selbe ist es ja irgendwie doch nicht. Werden solche Fälle auf MS am liebsten gleich behandelt?


Zur Referenz, ich brüte gerade darüber, wie ich diesen Tonträger auf MS eingeben soll: https://www.discogs.com/de/kashiwa-dais … se/1461695

Das Backcover führt die Künstler auch alle wie Urheber auf (also "Track - Künstler"; und das Wort "Remix" kommt auch nirgends vor, aber es sind halt Bearbeitungen des Ausgangsmaterials, das von einem anderen Album stammt). Von der Zahl her bietet sich ja die Eingabe als Split an (die Grenze lag doch bei fünf?), aber "richtig" fühlt es sich noch nicht für mich an und ich habe noch nie ein Remix-Album als Split eingegeben.


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#26644 26.03.2021 17:17:43

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Hab da mal ne Frage...

Abroxas schrieb:

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Remix, eigentlich sind's zwei.

Welcher ist eigentlich der eleganteste Weg, ein Remix-Album einzutragen, auf dem viele verschiedene Künstler einen Remix beisteuren? Split- bzw. Sampler-Veröffentlichung mit einzelnen Interpreten oder doch bloß Einzelveröffentlichung mit Remixern in eckigen Klammern dahinter (und bei beiden Haken bei Remix)? Letzteres würde ich bei einem Remix unter sowas wie zwölf normalen Songs vom eigentlichen Künstler machen, aber auf einem Remix-Album? Ich weiß ja nicht.

Und wird eigentlich zwischen dem Grad des Remixes unterschieden? Es gibt ja zum einen Remixes, die den Originaltrack nur leicht verändern, z.B. einen Dance Track draus machen oder so, häufig findet man sowas ja auf Single-Veröffentlichungen. Und dann gibt es ja Remixes, die den Ursprungssong durch den Fleischwolf drehen und bei denen auch der künstlerische Beitrag des Remixers auch weit im Vordergrund stehen. Remix werden beide genannt, aber das selbe ist es ja irgendwie doch nicht. Werden solche Fälle auf MS am liebsten gleich behandelt?


Zur Referenz, ich brüte gerade darüber, wie ich diesen Tonträger auf MS eingeben soll: https://www.discogs.com/de/kashiwa-dais … se/1461695

Das Backcover führt die Künstler auch alle wie Urheber auf (also "Track - Künstler"; und das Wort "Remix" kommt auch nirgends vor, aber es sind halt Bearbeitungen des Ausgangsmaterials, das von einem anderen Album stammt). Von der Zahl her bietet sich ja die Eingabe als Split an (die Grenze lag doch bei fünf?), aber "richtig" fühlt es sich noch nicht für mich an und ich habe noch nie ein Remix-Album als Split eingegeben.

Remixe sind Bearbeitungen der Originalversionen, welche auf dem Album oder der Single erschienen sind. Es bleibt deshalb auch ein Track vom ursprünglichen Interpreten und wird nicht zum Track des Remixers. Bei deinem Beispiel ist diese VÖ also weder ein Sampler, noch eine Split, sondern es bleibt eine EP (oder gar eine Single?).


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26645 26.03.2021 17:19:26

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.200

Re: Hab da mal ne Frage...

Abroxas schrieb:

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Remix, eigentlich sind's zwei.

Welcher ist eigentlich der eleganteste Weg, ein Remix-Album einzutragen, auf dem viele verschiedene Künstler einen Remix beisteuren? Split- bzw. Sampler-Veröffentlichung mit einzelnen Interpreten oder doch bloß Einzelveröffentlichung mit Remixern in eckigen Klammern dahinter (und bei beiden Haken bei Remix)? Letzteres würde ich bei einem Remix unter sowas wie zwölf normalen Songs vom eigentlichen Künstler machen, aber auf einem Remix-Album? Ich weiß ja nicht.

Und wird eigentlich zwischen dem Grad des Remixes unterschieden? Es gibt ja zum einen Remixes, die den Originaltrack nur leicht verändern, z.B. einen Dance Track draus machen oder so, häufig findet man sowas ja auf Single-Veröffentlichungen. Und dann gibt es ja Remixes, die den Ursprungssong durch den Fleischwolf drehen und bei denen auch der künstlerische Beitrag des Remixers auch weit im Vordergrund stehen. Remix werden beide genannt, aber das selbe ist es ja irgendwie doch nicht. Werden solche Fälle auf MS am liebsten gleich behandelt?


Zur Referenz, ich brüte gerade darüber, wie ich diesen Tonträger auf MS eingeben soll: https://www.discogs.com/de/kashiwa-dais … se/1461695

Das Backcover führt die Künstler auch alle wie Urheber auf (also "Track - Künstler"; und das Wort "Remix" kommt auch nirgends vor, aber es sind halt Bearbeitungen des Ausgangsmaterials, das von einem anderen Album stammt). Von der Zahl her bietet sich ja die Eingabe als Split an (die Grenze lag doch bei fünf?), aber "richtig" fühlt es sich noch nicht für mich an und ich habe noch nie ein Remix-Album als Split eingegeben.

In dem genannten Fall auf jeden Fall als Artist Album und die "Remixer" in die [ ] Klammern

Zu der 2.ten Frage. Egal ob nur leicht oder durch den Fleischwolf gedreht macht hier bei MS keinen Unterschied. Also immer "Remix" und unter dem selben Album (wenn vorhanden) anlegen
Gutes Beispiel dafür: https://www.musik-sammler.de/album/apop … ria-42289/ die 2018/2019 Alben sind komplett verändert, sind trotzdem beim "Original" Album abgelegt

Offline

#26646 26.03.2021 19:11:34

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Vielen Dank für die umganfreichen und eindeutigen Antworten. smile


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#26647 27.03.2021 01:47:29

Peppep2000
Mitglied
Registriert: 25.04.2013
Beiträge: 50

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/release/gr … d-1366540/

Dazu eine Frage

Meine Ausgabe dieser CD ist nahezu identisch aber statt

[SID-Code CD-Master: IFPI L552 (außen)]
[SID-Code Presswerk: IFPI 94** (innen)]
[Aufdruck: Sony DADC (außen)]

habe ich

1. [SID-Code CD-Master: IFPI L558 (außen)]
[SID-Code Presswerk: IFPI 94** (innen)]

+

2. keinen Aufdruck: Sony DADC !!!

rechtfertigt dieser Unterschied einen neuen DS anzulegen oder nicht

in Euren Foren bzw. Tipps zur Dateneingabe habe ich dazu leider nichts gefunden außer das 1. keinen neuen DS rechtfertigt, was ist aber mit 2.

Offline

#26648 27.03.2021 13:26:23

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Peppep2000 schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/gr … d-1366540/

Dazu eine Frage

Meine Ausgabe dieser CD ist nahezu identisch aber statt

[SID-Code CD-Master: IFPI L552 (außen)]
[SID-Code Presswerk: IFPI 94** (innen)]
[Aufdruck: Sony DADC (außen)]

habe ich

1. [SID-Code CD-Master: IFPI L558 (außen)]
[SID-Code Presswerk: IFPI 94** (innen)]

+

2. keinen Aufdruck: Sony DADC !!!

rechtfertigt dieser Unterschied einen neuen DS anzulegen oder nicht

in Euren Foren bzw. Tipps zur Dateneingabe habe ich dazu leider nichts gefunden außer das 1. keinen neuen DS rechtfertigt, was ist aber mit 2.

Sollte m.E. einen eigenen Eintrag rechtfertigen. Du hast anscheinend diese Variante: https://www.discogs.com/de/Greta-Van-Fl … e/14214766 - Anmerkungen: "...This release has Right Societies (BIEM SDRM) printed on CD and have not Sony DADC in the Matrix.", während die bestehende diese Variante ist: https://www.discogs.com/de/Greta-Van-Fl … e/12680662 (da sind unter Barcode und andere Identifikationsmerkmale ausschließlich Varianten mit Sony DADC).

Offline

#26649 28.03.2021 02:05:17

Peppep2000
Mitglied
Registriert: 25.04.2013
Beiträge: 50

Re: Hab da mal ne Frage...

Es ist dieser DS  https://www.discogs.com/de/Greta-Van-Fl … e/14214766

Habe auch aufgrund dieses DS die Frage gestellt, denn die Discogs Regeln sind nicht identisch mit den Musiksammler Regeln.

Egal, stell diese Variante jetzt rein.

Offline

#26650 28.03.2021 13:16:24

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Peppep2000 schrieb:

Es ist dieser DS  https://www.discogs.com/de/Greta-Van-Fl … e/14214766

Habe auch aufgrund dieses DS die Frage gestellt, denn die Discogs Regeln sind nicht identisch mit den Musiksammler Regeln.

Egal, stell diese Variante jetzt rein.

Deutliche Unterschiede in der Matrix (und das Vorhandensein bzw. Fehlen von "Sony DADC" ist ein solcher) sind auch hier relevant! Und das gilt übrigens ebenso für den BIEM/GEMA-Vermerk, der in der anderen Variante auf dem CD-Label fehlt. smile

Offline

Fußzeile des Forums