Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#276 04.06.2015 12:14:40

Santa Music
Mitglied
Ort: Aus dem kreativen Schwabenland
Registriert: 11.12.2011
Beiträge: 1.063

Re: Relaunch 2015 - Live!

levanah schrieb:

ist noch spassig. hab zusätzlich den filter [in deiner sammlung] gewählt, und hatte exakt soviele resultate wie ich einträge in meiner sammlung habe.
also meine ganze sammluing ist scheinbar 'nichts' sad

tongue big_smile

Da sieht' man's 'mal wieder: Alles nur Schall und Rauch.... wink tongue

Offline

#277 04.06.2015 12:18:12

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ich wollte gerade ein neues Album in meiner Sammlung aufnehmen.
Es ist und bleibt mir zu umständlich.
Dauert um ein vielfaches länger wie vorher.
Ich bin und war aber auch nie ein Freund von diesen DropdownMenüs.

Erst muss ich mit dem Drop auf meine Sammlung gehen, dann nochmal auf ein Drop um den Buchstaben D oder welchen auch immer zu finden und anklicken.

Sorry, das ist nichts für mich.

Beitrag geändert von Sulphurion (04.06.2015 12:19:46)

Offline

#278 04.06.2015 12:18:45

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Relaunch 2015 - Live!

Santa Music schrieb:
levanah schrieb:

ist noch spassig. hab zusätzlich den filter [in deiner sammlung] gewählt, und hatte exakt soviele resultate wie ich einträge in meiner sammlung habe.
also meine ganze sammluing ist scheinbar 'nichts' sad

tongue big_smile

Da sieht' man's 'mal wieder: Alles nur Schall und Rauch.... wink tongue

...ist ja  'ne kleine Sammlung wink
https://www.musik-sammler.de/search/Sch … ype=artist

Offline

#279 04.06.2015 12:27:31

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.200

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:

Ich wollte gerade ein neues Album in meiner Sammlung aufnehmen.
Es ist und bleibt mir zu umständlich.
Dauert um ein vielfaches länger wie vorher.
Ich bin und war aber auch nie ein Freund von diesen DropdownMenüs.

Erst muss ich mit dem Drop auf meine Sammlung gehen, dann nochmal auf ein Drop um den Buchstaben D oder welchen auch immer zu finden und anklicken.

Sorry, das ist nichts für mich.

Ähhh....den von dir beschriebene Weg versteh ich nicht.

Aufnahme eines bestehenden DS : DS suchen, öffnen und auf das Kreuz im dunkel blauen Feld "Sammlung" klicken und schon ist er aufgenommen
Anlegen eines neuen DS: Oben links helblauer Kasten : Hallo xxx / darunter Deine Sammlung umfasst derzeit xxxx Einträge und wiederumg darunter: "neuen Tonträger eingeben" - ein Klick und du kannst loslegen .....
Wo bitte ist das kompliziert????

Beitrag geändert von Thorke Remix (04.06.2015 12:29:35)

Offline

#280 04.06.2015 12:34:41

Santa Music
Mitglied
Ort: Aus dem kreativen Schwabenland
Registriert: 11.12.2011
Beiträge: 1.063

Re: Relaunch 2015 - Live!

Eddy schrieb:
Santa Music schrieb:
levanah schrieb:

ist noch spassig. hab zusätzlich den filter [in deiner sammlung] gewählt, und hatte exakt soviele resultate wie ich einträge in meiner sammlung habe.
also meine ganze sammluing ist scheinbar 'nichts' sad

tongue big_smile

Da sieht' man's 'mal wieder: Alles nur Schall und Rauch.... wink tongue

...ist ja  'ne kleine Sammlung wink
https://www.musik-sammler.de/search/Sch … ype=artist

Na immerhin.... wink jeder fängt 'mal von unten an....
Wenn die Sammlung dann eine grössere fünfstellige Zahl erreicht hat - kommt das nächste Relaunch, und ich muss mich wieder umgewöhnen und monatelang meine Datensätze auf Vordermann bringen... hmm
Nicht ganz ernst gemeint - und falls doch wird mich eher der Sensenmann holen und ich vorher den Staffelstab an engagierte Jungspunde weitergeben wink big_smile

Offline

#281 04.06.2015 13:32:31

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.157
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ich finde es schade, dass sich MS mit dem Relaunch Discogs annähert. Ich habe MS zum Pflegen der Sammlung immer bewusst den Vorzug gegeben, weil es übersichtlicher und alles in allem angenehmer war. Einen großen Aufstand will ich jetzt aber auch nicht machen. Man sollte die Entscheidungen der Administration, die einem diesen Service so viele Jahre geboten und ihn überhaupt erst möglich gemacht hat, schon respektieren. Ob ich mich ins neue MS noch einfinden kann, wird sich zeigen. So oder so wünsche ich viel Glück mit dem neuen Konzept, auch wenn es mir nicht liegt.

Offline

#282 04.06.2015 13:33:24

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:

Ich wollte gerade ein neues Album in meiner Sammlung aufnehmen.
Es ist und bleibt mir zu umständlich.
Dauert um ein vielfaches länger wie vorher.
Ich bin und war aber auch nie ein Freund von diesen DropdownMenüs.

Erst muss ich mit dem Drop auf meine Sammlung gehen, dann nochmal auf ein Drop um den Buchstaben D oder welchen auch immer zu finden und anklicken.

Okay, ich sehe schon, dass ich wohl mal ein umfangreiches Tutorial basteln muss. Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber es zeigt mir, dass das System doch wohl nicht so einfach zu verstehen ist (Relaunch hin oder her)


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#283 04.06.2015 13:34:10

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

JanLustiger schrieb:

Ich finde es schade, dass sich MS mit dem Relaunch Discogs annähert.

Vielleicht sollte ich mir Discogs endlich mal anschauen, denn das war nun wirklich NICHT meine Vorlage...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#284 04.06.2015 13:42:23

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.157
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Elric schrieb:

Vielleicht sollte ich mir Discogs endlich mal anschauen, denn das war nun wirklich NICHT meine Vorlage...

Kann ja auch unbewusst passieren. Die Assoziation kam mir jedenfalls bereits beim Betrachten der neuen Startseite und wurde dann durch die Künstlerseiten verstärkt.

Edit: Vielleicht lerne ich den Relaunch auch mehr zu schätzen, wenn mich nächsten Monat mein erstes Smartphone endlich ins 21. Jahrhundert befördert. wink

Beitrag geändert von JanLustiger (04.06.2015 13:47:14)

Offline

#285 04.06.2015 14:17:10

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

Thorke Remix schrieb:
Sulphurion schrieb:

Ich wollte gerade ein neues Album in meiner Sammlung aufnehmen.
Es ist und bleibt mir zu umständlich.
Dauert um ein vielfaches länger wie vorher.
Ich bin und war aber auch nie ein Freund von diesen DropdownMenüs.

Erst muss ich mit dem Drop auf meine Sammlung gehen, dann nochmal auf ein Drop um den Buchstaben D oder welchen auch immer zu finden und anklicken.

Sorry, das ist nichts für mich.

Ähhh....den von dir beschriebene Weg versteh ich nicht.

Aufnahme eines bestehenden DS : DS suchen, öffnen und auf das Kreuz im dunkel blauen Feld "Sammlung" klicken und schon ist er aufgenommen

ähm.... ganz einfach, wenn ich ein Album einer Band meiner Sammlung hinzufügen von der ich schon ein anderes Album habe, gehe ich immer über meine Sammlung:
Ich rufe meine Sammlung auf, dann den Buchstaben, dann muss ich noch öfters runterscrollen, seit dem Relaunch halt mehr, im schlimmsten Fall, muss ich eine Seite weiterblättern.
Bin ich auf der Bandseite, such ich mir dann das Album raus wo ich drauf klicke, bin dann im Datensatz des Albums und habe auf "aufnehmen" geklickt.

den datensatz als erstes suchen ist eher suboptimal, wenn die Band auf den Namen DAWN hört. Gut, vielleicht ungünstiger Bandname, vielleicht hätte ich Band und Albumtitel in der Suchmaske eingeben müssen, was aber wiederum erheblich mehr getippe ist.
vielleicht war die Bandwahl gerade ungünstig, aber wie dem auch sei, es ist wesentlich umständlicher als vor dem Relaunch.
Es kommt ja nicht nur mir so vor.

Offline

#286 04.06.2015 14:33:47

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:

Ich wollte gerade ein neues Album in meiner Sammlung aufnehmen.
Es ist und bleibt mir zu umständlich.
Dauert um ein vielfaches länger wie vorher.
Ich bin und war aber auch nie ein Freund von diesen DropdownMenüs.

Erst muss ich mit dem Drop auf meine Sammlung gehen, dann nochmal auf ein Drop um den Buchstaben D oder welchen auch immer zu finden und anklicken.

Sorry, das ist nichts für mich.

Klick einfach mal oben auf Deinen Namen (ohne im Menü runterzufahren). Dann kommst Du sofort auf Deine Profilseite. Dort kannst Du dann gleich unter Deinem Avatar auf Sammlung klicken. Von dieser Seite kannst Du eigentlich alles mögliche von Dir sofort mit einem Klick aufrufen.

Offline

#287 04.06.2015 14:34:32

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Relaunch 2015 - Live!

Wo kann man in der eigenen Sammlung nach Buchstabe suchen ? ich seh nur Zahlen von  1-99.

Offline

#288 04.06.2015 14:37:54

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ollie schrieb:

Wo kann man in der eigenen Sammlung nach Buchstabe suchen ? ich seh nur Zahlen von  1-99.

Und unter den Zahlen findest Du 3 Dropdownmenüs

Buchstabe / Bereich / Seite

Edit: Ich sehe gerade bei Dir auch nur das Dropdownmenü mit der Seite. Bei mir selber sehe ich alle 3.

Beitrag geändert von Soundlover (04.06.2015 14:39:47)

Offline

#289 04.06.2015 17:48:22

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.611

Re: Relaunch 2015 - Live!

Soundlover schrieb:
Ollie schrieb:

Wo kann man in der eigenen Sammlung nach Buchstabe suchen ? ich seh nur Zahlen von  1-99.

Und unter den Zahlen findest Du 3 Dropdownmenüs

Buchstabe / Bereich / Seite

Edit: Ich sehe gerade bei Dir auch nur das Dropdownmenü mit der Seite. Bei mir selber sehe ich alle 3.

Das liegt daran, dass du als erstes Kriterium nicht alphabetisch sondern nach Tonträgertyp sortiert hast. Da gibt es nur die Auswahl der Seitenzahlen. Das hat aber nichts mit dem Relaunch zu tun, sondern war schon vorher so.

Offline

#290 04.06.2015 18:34:18

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

Soundlover schrieb:

Klick einfach mal oben auf Deinen Namen (ohne im Menü runterzufahren). Dann kommst Du sofort auf Deine Profilseite. Dort kannst Du dann gleich unter Deinem Avatar auf Sammlung klicken. Von dieser Seite kannst Du eigentlich alles mögliche von Dir sofort mit einem Klick aufrufen.

Tja, und vorher konnte ich direkt auf dem Startbildschirm auf meine Sammlung klicken.

Kann man auf der Profilseite einiges umstellen ? Weil meine Profilseite hab ich noch nie genutzt, ich sehe nur die Skala der Bewertungen und dann darunter eine Liste meiner letzten Bewertungen.
Darunter dann eher den interessanten Teil meiner Neuzugänge in der Sammlung. Nur ist hier wieder das Problem das die Cover bzw. die Zeilen allgemein wieder so riesig sind das man eh ewig nach unten scrollen kann. Vorher nahmen die 30 Neuzugänge, mehr werden ja nie angezeigt, ca. 3 Bildschirm Scroller ein, jetzt hab ich 4 1/2 pro Bild.

Offline

#291 04.06.2015 18:38:10

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.651

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:
Soundlover schrieb:

Klick einfach mal oben auf Deinen Namen (ohne im Menü runterzufahren). Dann kommst Du sofort auf Deine Profilseite. Dort kannst Du dann gleich unter Deinem Avatar auf Sammlung klicken. Von dieser Seite kannst Du eigentlich alles mögliche von Dir sofort mit einem Klick aufrufen.

Tja, und vorher konnte ich direkt auf dem Startbildschirm auf meine Sammlung klicken.

Kann man auf der Profilseite einiges umstellen ? Weil meine Profilseite hab ich noch nie genutzt, ich sehe nur die Skala der Bewertungen und dann darunter eine Liste meiner letzten Bewertungen.
Darunter dann eher den interessanten Teil meiner Neuzugänge in der Sammlung. Nur ist hier wieder das Problem das die Cover bzw. die Zeilen allgemein wieder so riesig sind das man eh ewig nach unten scrollen kann. Vorher nahmen die 30 Neuzugänge, mehr werden ja nie angezeigt, ca. 3 Bildschirm Scroller ein, jetzt hab ich 4 1/2 pro Bild.

und auch heute kannst du direkt auf der Startseite auf "deine Sammlung" klicken...bei mir steht da...

Hallo AB68!

Deine Sammlung umfasst derzeit 6376 Einträge.

und "Deine Sammlung" ist ein anklickbarer Link...jedenfalls bei mir...bei dir nicht....? wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#292 04.06.2015 18:40:02

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

AB68 schrieb:

und auch heute kannst du direkt auf der Startseite auf "deine Sammlung" klicken...bei mir steht da...

Ähm... ja, stimmt.....sorry.

Die Sammlungsansicht würde ich aber gerne noch kompakter, enger sehen.

Offline

#293 04.06.2015 18:41:28

Doomhammer
Mitglied
Registriert: 18.02.2009
Beiträge: 6.153

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:
Soundlover schrieb:

Klick einfach mal oben auf Deinen Namen (ohne im Menü runterzufahren). Dann kommst Du sofort auf Deine Profilseite. Dort kannst Du dann gleich unter Deinem Avatar auf Sammlung klicken. Von dieser Seite kannst Du eigentlich alles mögliche von Dir sofort mit einem Klick aufrufen.

Tja, und vorher konnte ich direkt auf dem Startbildschirm auf meine Sammlung klicken.

Kann man doch jetzt auch?! Also ich habe auf der Startseite links oben ein Kästchen, in dem steht "Hallo Doomhammer! Deine Sammlung umfasst derzeit 744 Einträge."

"Deine Sammlung" ist ein direkter Link zur Sammlung.

Edit: Sry, zu spät.

Beitrag geändert von Doomhammer (04.06.2015 18:41:45)

Offline

#294 04.06.2015 18:42:47

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

Doomhammer schrieb:

Kann man doch jetzt auch?! Also ich habe auf der Startseite links oben ein Kästchen, in dem steht "Hallo Doomhammer! Deine Sammlung umfasst derzeit 744 Einträge."

"Deine Sammlung" ist ein direkter Link zur Sammlung.

Edit: Sry, zu spät.

Ich hab nur das Blau gesehen und das als Hervorhebung wahrgenommen, aber nicht das es als Link dienen sollte.

Offline

#295 04.06.2015 18:43:40

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.200

Re: Relaunch 2015 - Live!

Doomhammer schrieb:

Edit: Sry, zu spät.

Lach, das ist hier ja wie zu hochzeiten des Song-Namenspiel ...es entscheiden Sekunden wink

Offline

#296 04.06.2015 18:44:57

Doomhammer
Mitglied
Registriert: 18.02.2009
Beiträge: 6.153

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:
Doomhammer schrieb:

Kann man doch jetzt auch?! Also ich habe auf der Startseite links oben ein Kästchen, in dem steht "Hallo Doomhammer! Deine Sammlung umfasst derzeit 744 Einträge."

"Deine Sammlung" ist ein direkter Link zur Sammlung.

Edit: Sry, zu spät.

Ich hab nur das Blau gesehen und das als Hervorhebung wahrgenommen, aber nicht das es als Link dienen sollte.

Aber blaue Schrift ist doch immer ein Link?!

Offline

#297 04.06.2015 18:54:16

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

Doomhammer schrieb:
Sulphurion schrieb:
Doomhammer schrieb:

Kann man doch jetzt auch?! Also ich habe auf der Startseite links oben ein Kästchen, in dem steht "Hallo Doomhammer! Deine Sammlung umfasst derzeit 744 Einträge."

"Deine Sammlung" ist ein direkter Link zur Sammlung.

Edit: Sry, zu spät.

Ich hab nur das Blau gesehen und das als Hervorhebung wahrgenommen, aber nicht das es als Link dienen sollte.

Aber blaue Schrift ist doch immer ein Link?!

Immer ? Ok, das ist mir gar nicht klar gewesen. Auf der Starseite war die Schrift zumindest bei mir jahrelang schwarz.

Offline

#298 04.06.2015 19:02:47

Doomhammer
Mitglied
Registriert: 18.02.2009
Beiträge: 6.153

Re: Relaunch 2015 - Live!

Naja nicht "immer", wollte sagen: Auf der neuen MS-Seite ist blaue Schrift immer ein Link.

Offline

#299 04.06.2015 21:37:08

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Relaunch 2015 - Live!

SynthieM schrieb:
Soundlover schrieb:
Ollie schrieb:

Wo kann man in der eigenen Sammlung nach Buchstabe suchen ? ich seh nur Zahlen von  1-99.

Und unter den Zahlen findest Du 3 Dropdownmenüs

Buchstabe / Bereich / Seite

Edit: Ich sehe gerade bei Dir auch nur das Dropdownmenü mit der Seite. Bei mir selber sehe ich alle 3.

Das liegt daran, dass du als erstes Kriterium nicht alphabetisch sondern nach Tonträgertyp sortiert hast. Da gibt es nur die Auswahl der Seitenzahlen. Das hat aber nichts mit dem Relaunch zu tun, sondern war schon vorher so.

ok, ich hab die Sortierung "Vinyl CD..." rausgenommen, jetzt gehts. smile

Beitrag geändert von Ollie (04.06.2015 21:40:40)

Offline

#300 05.06.2015 00:22:37

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.661

Re: Relaunch 2015 - Live!

Hallo, schade das es die Kommentarfelder nicht mehr gibt (wo und wann man die CD gekauft hat, welcher Preis) war für mich ganz nützlich...


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

Fußzeile des Forums