Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#176 02.06.2015 05:12:16

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.660

Re: Relaunch 2015 - Live!

Elric schrieb:
Acurus_ schrieb:

Edit: Ich gehe auf meine Sammlung und sehe auf meinem großen Bildschirm gerade mal 2,5 Alben, dafür aber viel weiß:

Danke für den Screenshot. DAMIT kann ich was anfangen und entsprechende Anpassungen machen.

Jetzt sollte das bei dir besser aussehen.

jau...kleinere Bilder in der Sammlungsansicht...sieht um einiges besser aus... smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#177 02.06.2015 07:03:26

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:

Ein Hybridlösung kann es meiner Meinung nach nicht geben, weil dann beide Seiten unzufrieden sind oder zumindest die eine mehr als die andere.

Machbar ist es schon, schließlich kann man in den Layout-Angaben einer Webseite mit geringem Aufwand einstellen, daß sich bestimmte Einstellungen je nach Größe des Fensters ändern.
Es ist derzeit zB so, daß bei kleinem Fenster die Infos zum Tonträger UNTER dem Cover stehen, bei größerem Fenster NEBEN dem Cover. Man kann aber auch einstellen, daß nur bei kleinem Fenster die Schrift so riesig ist und bei einer Breite über 480Pixel die Schriftgrößen, Bildgrößen und Zeilenabstände hingegen schön kompakt angezeigt werden, wie es die letzten 10 Jahre der Fall war.
Dann hätte man sowohl Riesenschrift für Handys als auch übersichtliche Übersichten für Tabletts und Computer.

AB68 schrieb:

jau...kleinere Bilder in der Sammlungsansicht...sieht um einiges besser aus... smile

Leider nur minimal besser. Die Zeilen pro Tonträger sind noch immer sehr groß. Warum stehen zB "LP" und "Compilation" unter dem Albumtitel statt daneben? Bisher stand das Format in einer eigenen Spalte und man konnte selber entscheiden in welcher Spalte es auftaucht.

Offline

#178 02.06.2015 07:29:32

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Toon schrieb:

Machbar ist es schon, schließlich kann man in den Layout-Angaben einer Webseite mit geringem Aufwand einstellen, daß sich bestimmte Einstellungen je nach Größe des Fensters ändern.
Es ist derzeit zB so, daß bei kleinem Fenster die Infos zum Tonträger UNTER dem Cover stehen, bei größerem Fenster NEBEN dem Cover. Man kann aber auch einstellen, daß nur bei kleinem Fenster die Schrift so riesig ist und bei einer Breite über 480Pixel die Schriftgrößen, Bildgrößen und Zeilenabstände hingegen schön kompakt angezeigt werden, wie es die letzten 10 Jahre der Fall war.
Dann hätte man sowohl Riesenschrift für Handys als auch übersichtliche Übersichten für Tabletts und Computer.

Genau diese Art von Technik wird ja jetzt genutzt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#179 02.06.2015 07:42:37

Fhqwhgod
Murderer Of Calm
Ort: Radebeul
Registriert: 23.03.2007
Beiträge: 113

Re: Relaunch 2015 - Live!

Acurus_ schrieb:

Zwar muss man die Macher des Forums für ihr Engagement loben. Ich nutze Musik-Sammler aber nie über das Handy. Daten gebe ich nur am Computer ein und auch sonst interessiert mich Musik-Sammler nur am Computer. Hier liegt der Hase im Pfeffer: Am Computer ist das neue Design schlicht nicht mehr nutzbar. Alles ist nur groß und noch größer. Ich sehe keine kompakten Informationen, keine Übersichten. Was vorher auf einen Blick erkennbar war, muss nun irgendwie zusammengescrollt werden. Das ist nichts für mich. Es ist so nicht brauchbar. Ich habe mit Musik-Sammler immer "gearbeitet". So kann ich damit nicht arbeiten.

Genau meine Meinung. Die Sammlung hat es besonders schlimm getroffen. Die großen Cover sind furchtbar und das ewige gescrolle wenn ich mal wieder nachsehe, ob einer meiner Freunde ein Album schon im Schrank hat war vorher schon zu viel. Jetzt ist das ganze nur noch nervig.
Wenn man nur 20 Datenträger in der Sammlung hat mag es gehen aber bei tausenden wird es einfach Murks.
In der Größe, die die neuen Datenträger auf der Startseite sind ware es eher nutzbar.


Edit: und da schaut man nach und die Cover in der Sammlung sind in annehmbarer Größe.
So sieht das ganze gut aus.

Beitrag geändert von Fhqwhgod (02.06.2015 07:47:04)

Offline

#180 02.06.2015 09:04:56

Napfkuchen
Night Is The New Day
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 655

Re: Relaunch 2015 - Live!

Es ist alles viel zu groß. Wenn ich mit dem Handy online muss ich ewig scrollen. Es nervt.

Offline

#181 02.06.2015 09:23:52

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ich finde es eigentlich ganz nett gemacht und sehe dieses Thema hier als Hilfe für Elric. Erst mal macht man es ja so, wie man es für sich schön findet. Aber wenn dann viele sagen so und so sieht es irgendwie doof aus, so und so sähe es besser aus, dann kann Elric reagieren und evtl. nachbessern. Dafür denke ich mal ist dieses Thema da. Ich nutze die Seite auch zu 99 % vom normalen Rechner, aber kann durchaus verstehen warum man es auf Smartphones anpasst. Irgendwann kommt vielleicht der Punkt wo ich mal nachgucken möchte ob ich Dieses und Jenes schon in der Sammlung habe.

- Was ich persönlich nicht so toll finde ist das auf der Startseite erst mal Reviews erscheinen. Das ist ja nicht das Kerngeschäft dieser Seite. Die würde ich nach unten schieben und auch viel kleiner gestalten. Die erschlagen einen regelrecht.
- Bei der Sammlungsübersicht würde ich die Schrift der Titel etwas verkleinern. Entweder es ist eine optische Täuschung oder die ist wirklich größer als der Künstlername. Auch das Tonträgerformat ist wahnsinnig riesig. Das Ganze sieht dann irgendwie gehuddelt aus, da Plattenfirma, Jahr, Katalog-Nr. in einer kleineren Schrift daneben steht.
- Wenn ich einen Tonträger aufrufe ist die Werbung zwischen "Albumebene" und der "Trackliste" geschaltet. Die Trackliste kann man dadurch auf den ersten Blick nicht sehen, sondern muss scrollen. Diese Lösung finde ich sehr verwirrend und als Neuankömmling würde ich erst mal gar nicht damit rechnen das da "unten" noch was kommt. Außerdem ist die Werbung nicht in dem grauen Feld platziert, sondern ragt rechts raus tongue

Browser: Chrome

Offline

#182 02.06.2015 09:39:02

TheNervetattoo
Mitglied
Ort: Saarbrücken
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1.140

Re: Relaunch 2015 - Live!

bei mir bekomme ich mit dem Smartphone (Android) die Seite nicht mehr komplett auf. Lädt halb, man kann zwar alles sehen, aber nichts machen. sad(
trotz super Verbindung. Alles andere an Seiten geht ohne Problem. Jemand ne Idee??

Offline

#183 02.06.2015 09:49:40

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Relaunch 2015 - Live!

Elric schrieb:
Acurus_ schrieb:

Edit: Ich gehe auf meine Sammlung und sehe auf meinem großen Bildschirm gerade mal 2,5 Alben, dafür aber viel weiß:

Danke für den Screenshot. DAMIT kann ich was anfangen und entsprechende Anpassungen machen.

Jetzt sollte das bei dir besser aussehen.

1. Unwesentlich, weil immer noch zu viel weiß:

cz5ifuxixexgp8s0d.jpg


2. Gehe ich auf die Startseite, finde ich praktisch keinen Überblick mehr. Ich werde vielmehr von vier Covern erschlagen:

cz5ik45u89km8jw0d.jpg


3. Scrolle ich unter die Cover, wird mein Bildschirm - auf der Startseite ! - vollständig von vier Reviews gefüllt:

cz5imyujzi5t6dih9.jpg


4. Scrolle ich noch mal weiter, sehe ich die neu eingetragenen Tonträger (interessanter Weise mit runden Covern, warum auch immer ...):

cz5itftvk2y3f85hp.jpg


Man scrollt und scrollt und scrollt, um das zu sehen, was man vorher überwiegend auf einen Blick hatte - ohne zu scrollen. Das ist meine grundsätzliche Kritik. Die ganze Benutzeroberfläche mag nun vielleicht schöne größe Bilder auf Android-Handys werfen. Für mich, der MS nur am Computer nutzt, ist das alles viel zu unkompakt und fürchterlich auseinandergerissen mit weiß, soweit das Auge reicht. Und das zieht sich durch den gesamten neuen Auftritt.

Offline

#184 02.06.2015 09:49:53

Pet Sematary
Addicted!
Ort: Nürnberg
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 209

Re: Relaunch 2015 - Live!

Warum ist eigentlich das Musik-Sammler-Logo komplett verschwunden?
Nicht mehr stylish genug?


Nothing's right till it's all wrong.

† Sammlung †

Offline

#185 02.06.2015 10:17:57

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Relaunch 2015 - Live!

@Elric: Um nicht nur rumzunörgeln, hier mal ein Vorschlag (ich habe es im Bildprogramm zusammengeschoben, es ist also nicht ganz so sauber):

1. Zurzeit:

cz5ifuxixexgp8s0d.jpg


2. Kompakter:

cz5jona9wsls7v365.jpg

Offline

#186 02.06.2015 10:20:07

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.922

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ein cleverer Marketing Schachzug.
Durch das Nichtmehrvorhandensein des musik-sammler Logos steigen die Buttons im Wert.
Wart mal ein paar Jahre ab.

Offline

#187 02.06.2015 10:21:33

Pet Sematary
Addicted!
Ort: Nürnberg
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 209

Re: Relaunch 2015 - Live!

Manalishi69 schrieb:

Ein cleverer Marketing Schachzug.
Durch das Nichtmehrvorhandensein des musik-sammler Logos steigen die Buttons im Wert.
Wart mal ein paar Jahre ab.

Mist! Hätte doch mehr davon nehmen sollen! smile


Nothing's right till it's all wrong.

† Sammlung †

Offline

#188 02.06.2015 10:48:18

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Manalishi69 schrieb:

Ein cleverer Marketing Schachzug.
Durch das Nichtmehrvorhandensein des musik-sammler Logos steigen die Buttons im Wert.
Wart mal ein paar Jahre ab.

Gut, dass ich 20 Stück habe. smile

Offline

#189 02.06.2015 10:54:47

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Relaunch 2015 - Live!

Elric schrieb:
Acurus_ schrieb:

Edit: Ich gehe auf meine Sammlung und sehe auf meinem großen Bildschirm gerade mal 2,5 Alben, dafür aber viel weiß:

Danke für den Screenshot. DAMIT kann ich was anfangen und entsprechende Anpassungen machen.

Jetzt sollte das bei dir besser aussehen.

Danke, damit ist's schon mal besser! Immerhin sind jetzt auf meinem Monitor 6 statt knapp 4 Alben gleichzeitig zu sehen, wobei ich immer noch finde, dass viel Platz verschwendet wird. Wäre es möglich, die Infos wie "Gatefold", "Erstauflage" etc. nicht unter sondern neben dem Tonträgerformat erscheinen zu lassen? Alternativ (oder zusätzlich) wäre auch eine kleinere Schrift bei Albumtitel und Tonträgerformat sinnvoll, finde das eh extrem groß. Oder beißt sich dass dann mit der Optimierung für Smartphone + Co.?
Früher war es jedenfalls so, dass der Platz, den ein Album in der Sammlungsübersicht (in der Höhe) einnahm, ausschließlich vom Cover bestimmt wurde, alle Alben wurden gleich hoch dargestellt. Nun ist es aber so, dass bei denen mit Extra-Infos selbige noch über den Platz des Covers nach unten hinausragen, die verschiedenen Albumdatensätze in der Übersicht also nicht alle gleich hoch sind.
ScreenshotMusiksammler-Relaunch_zpsvnvvmlw4.jpg

Edit: Acurus_ hat's ja auch schon geschrieben, sein Vorschlag sieht perfekt aus!


Ach ja, und wie sieht's mit meiner vorherigen Frage zur Suche nach Tonträgern aus der eigenen Sammlung (z.B. nach exaktem Erscheinungsjahr gefiltert) nun eigentlich aus? Gibt's die noch, oder kommt die wieder? War für mich eine der wichtigsten/praktischsten Funktionen hier.

Beitrag geändert von Shyclad (02.06.2015 11:10:42)

Offline

#190 02.06.2015 11:27:12

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Relaunch 2015 - Live!

Okay, ich gebe auch noch meinen Senf dazu.
Ich finde die Seite, so wie sie sich jetzt darstellt nicht nur hässlich und viel zu hell,
ich finde sie auch nahezu unbedienbar.
Ich will auch gar kein Fass aufmachen, Veränderungen müssen immer mit Gewöhnung einhergehen,
hier, in dieser Form, kann das aber nicht funktionieren.
Mir tun, ehrlich gesagt, nach kurzer Zeit die Augen weh, ich she nur riesige Buchstaben und grelle Flächen.
Das ist so vielleicht modern, aber für mich nicht zu gebrauchen.
Elric, vielleicht kannst du ja einen "Retro- Design" Menuepunkt einbauen, damit das alte Design beibehalten werden kann.-
Falls nicht, wenigstens für den User Anpassungs Optionen, wie Hintergrundfarbe, Schriftgröße/font us.w.
Wenn ich jetzt meinen Browser verkleinere, habe ich leider auch nur Mini Buttons, Minibilder und Miniforum,
so also auch keine Option im Moment.
Ganz ehrlich, jetzt selbst durch die eigene Sammlung zu scrollen, wobei die Betonung wirklich auf Scrollen liegt,
macht echt keinen Spaß mehr.
Bitte Elric, mach wenigstens Ausweichoptionen zu diesem Design.....


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#191 02.06.2015 11:33:07

dämilich
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Relaunch 2015 - Live!

Soundlover schrieb:

- Bei der Sammlungsübersicht würde ich die Schrift der Titel etwas verkleinern. Entweder es ist eine optische Täuschung oder die ist wirklich größer als der Künstlername. Auch das Tonträgerformat ist wahnsinnig riesig. Das Ganze sieht dann irgendwie gehuddelt aus, da Plattenfirma, Jahr, Katalog-Nr. in einer kleineren Schrift daneben steht.

das!

So wie Acurus das z.B. schon gemacht hat, würde ich die Information Limited Edition, Digipack etc nicht in eine extra Zeile schreiben. Ich finde diese Information eh auch nicht so wichtig, dass man sie mit blauen Kästchen unterlegen muss. IMO wirken die Teile beim durchscrollen der Sammlung sehr penetrant und vermitteln leichte Unruhe, da die Anzahl der Felder ständig wechselt.

Offline

#192 02.06.2015 12:52:49

jenno
Mitglied
Ort: Küstenkind
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 242

Re: Relaunch 2015 - Live!

Hallo Elric,

ich nutze fast täglich die MS Seite auf dem Rechner und auch auf meinem Smartphone...
Als ich mich gestern auf dem Telefon einloggen wollte, ging es gar nicht, da, nachdem ich auf Login gedrückt hatte, zwar das Fenster aufging, aber das Feld für den Mitgliedsnamen durch die blauen Felder oben verdeckt wurde und ich nichts eingeben konnte... Irgendwann hat es dann geklappt, aber frage mich nicht wie.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Telefon zwar alles öffnen und sichten kann, aber ich kann keinen Datenträger zu meiner Sammlung hinzufügen (oder entfernen), da die Buttons auf dem Telefon nicht vorhanden sind. Auf dem Rechner funktioniert alles.
Gibt es noch jemanden, bei dem es so ist?
Bei meiner Sammlungsansicht sind übrigens 8 Tonträger zu sehen. Liegt das an meiner Monitorgröße (24 Zoll / Diagonale = 60cm)?

Gruß Jenno


Hartwurstfraktion

Offline

#193 02.06.2015 13:00:17

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Relaunch 2015 - Live!

@Elric: Noch ein Vorschlag: Das viele Hintergrundweiß ist mir persönlich viel zu grell. Vielleicht könnte man mal einen hellen Grauton ausprobieren.

Offline

#194 02.06.2015 13:05:10

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Relaunch 2015 - Live!

wieso eigentlich wegen der helligkeit jammern, wenn man sich im firefox diesbezüglich selbst helfen kann?


das add-on stylish installieren
capture_06022015_133565zq3.jpg

einen style für die domäne von ms anlegen
capture_06022015_1334nvzrg.jpg

mit dem folgenden inhalt gefüllt:

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("www.musik-sammler.de") {
body {
  background: #cccccc;
  color: #222;
  padding: 0;
  margin: 0;
  font-family: "Helvetica Neue", Helvetica, Roboto, Arial, sans-serif;
  font-weight: normal;
  font-style: normal;
  line-height: 1.5;
  position: relative;
  cursor: auto; }
}

das überschreibt beim laden der seite lokal auf eurem pc den entsprechenden body-wert aus elrics css-datei und ergibt
capture_06022015_1333v9z6c.jpg

und gut ist mit der helligkeit, ohne das elric was an seiner seite machen muss
background: #cccccc;
definiert die farben rot,  grün und blau mit je einem 2stelligen hex-wert von 00 bis ff und ergibt z.b. das obige grau
99cccc gibt dann eher was in richtung türkis

je tiefer die werte, desto dunkler die farben, #000000 wäre schwarz, ff0000 knallrot


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#195 02.06.2015 13:11:30

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sieht kompliziert aus smile Ich versuche es aber mal.

Welche Zoom-Einstellung hast Du für Deine Seite? Sieht aus, als hättest du sie auf etwa 70 % verkleinert. Oder? Daher ist am rechten Rand bei Dir auch so viel Freifläche.

Offline

#196 02.06.2015 13:19:46

jugmadd
Mitglied
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 5.514

Re: Relaunch 2015 - Live!

Bei mir passen gut 8 Alben auf den Monitor:

unbenannt4juz1.gif

Da bei anderen weniger drauf passen schätze ich es liegt an der Bildschirmgröße. Ich kenne mich mit Programmierung nicht so aus, aber wenn man unter Smartphone und Bildschirm unterscheiden kann, kann man dann auch unter verschiedenen Bildschirmen und Auflösungen unterschieden? Vielleicht braucht man noch eine Zwischenstufe für kleiner Bildschirme bei der Darstellung. Wie gesagt hab keine Ahnung davon, aber es wäre eine Lösung vielleicht.

Für meine Bildschirmgröße bin ich mit der Darstellung zufrieden.


Sammlung || Verkauf - (Klassikfreunde können mal vorbeischauen)

Offline

#197 02.06.2015 13:27:54

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Relaunch 2015 - Live!

Bei Deinem Bilschirm ist links und rechts sehr viel "ungenutzte" Freifläche. Entweder hast Du den Zoom im Browser runtergeschraubt und/oder Du nutzt eine sehr hohe Auflösung.

Ich habe ein 17"-Zoll Monitor mit der Auflösung 1600x900. Irgendwo in meinen Bildschirmeinstellungen habe ich aber den Wert 125 % stehen. Ob sich das auf die Darstellung von Seiten im Brwoser auswirkt, weiß ich nicht. Der Browser selbst steht auf 100 %. Mit dem erzwungenen grauen Hintergrund sieht es jetzt bei mir so aus:

cz5oc0jti7vi590p9.jpg

Offline

#198 02.06.2015 13:39:25

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Relaunch 2015 - Live!

Hier noch mal ein Screenshot, bei dem nun alles auf exakt 100 % steht (bei 1600x900 am 17" Zoll Monitor):

cz5osxz44rrwp2zf1.jpg

Offline

#199 02.06.2015 13:43:39

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Pet Sematary schrieb:

Warum ist eigentlich das Musik-Sammler-Logo komplett verschwunden?
Nicht mehr stylish genug?

Ne, das war eigentlich an der Stelle oben im Hauptmenü gedacht, wo jetzt "MS.de" steht. Seltsamerweise hat dann das Menü aber auf Tablets nicht mehr funktioniert...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#200 02.06.2015 13:46:21

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

jenno schrieb:

Dann ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Telefon zwar alles öffnen und sichten kann, aber ich kann keinen Datenträger zu meiner Sammlung hinzufügen (oder entfernen), da die Buttons auf dem Telefon nicht vorhanden sind. Auf dem Rechner funktioniert alles.

Diese Funktionen sind auf kleinen Displays zur Zeit nicht sichtbar, weil ich erstmal davon ausging, dass man auf Smartphones primär erst nur recherchieren und nachschauen möchte und weniger verwalten. Bestimmte Funktionen ließen sich aber sicher ohne Probleme auch für Smartphones bereitstellen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums